• Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin 36 Jahre alt und seit einigen Tagen ist einiges durcheinander bei mir. Ich entschuldige mich bereits jetzt für den langen Text...

    Beim Optiker wurde ein erhöhter AID (per Luftstoß) festgestellt. 24 und 25, 21 und 22, 22 und 23. Die Messungen wurden ein paar Mal wiederholt, weil ich total panisch war und das gar nicht glauben konnte. Nach dem WE war ich dann beim AA. Dort per Luftstoß und Megaaufregung 27...Danach beim Arzt mit der Goldmann Methode 21 und 21. Dann OCT alles o. K. Gesichtsfeld in 4 Wochen. Zweite Messung 2 Tage später um 17: 30 ergab 20 und 21. Hornhautdicke 572 und 578. Der AA sagt, ich habe (noch) kein Glaukom. Mein Druck (hat er die letzten Jahre immer mitgemessen, ohne dass ich es gewusst habe, war immer o. K.) Letztes Jahr 18, davor die Jahre 16 und wohl auch mal14. Ich habe jetzt total Angst, dass sich da ein Glaukom entwickelt, da der Druck ja zu steigen scheint... Oder kann der erhöhte Wert auch durch die Aufregung kommen?

    Leider ist der AA jetzt für 3 Wochen in Urlaub und ich glaube ich habe vorhin Ringe gesehen als ich in eine Lampe geschaut habe :( Kann das "jetzt" schon sein oder spielt mir meind Psyche da einen Streich? Muss man, für den Fall, dass man wirklich die Ringe hat, sofort zum Arzt? Oh Gott.... Ich habe soviele Fragen, was ich vergessen habe zu fragen beim Arzt... Nächste Woche fahre ich auch ins Ausland....Woran merke ich, dass ich evtl. zum Arzt muss?

    Sorry für das ganze Durchei ander und danke fürs Lesen.

    LG Ria

  • Hallo Ria,

    keine Panik schieben!

    Die 20-21 sind eine gewisse Oberkante für Erwachsene, es gibt auch Leute, die kommen mit mehr zurecht, entwickeln auch dann kein Glaukom.

    Ausserdem kann st du bei den Hornheutwerten noch beim Druck -1 abziehen.

    Dein Arzt sieht die Lage offensichtlich auch nicht akut kritisch, sonst hätte er zumindest schon drucksenkende Tropfen angewiesen.

    Wie lange bleibst du im Ausland? Hast du einen neuen Termin beim A-arzt daheim?

    Übrigens: Willkommen hier im FORUM!

    Senator

  • Guten Abend,

    Danke fürs "Willkommenheißen" :)

    Ich bin nur für 2,5 Wochen im Ausland, aber eben jetzt total verunsichert wegen diesen Ringen um Lichtquellen etc. Ich war beim AA so "geschockt", dass ich solche Fragen alle vergessen habe zu stellen.

    Kommen solche "Erscheinungen" erst wenn der Sehnerv schon geschädigt ist oder kann das auch vorher schon passieren?

    Nächster Termin ist am 31.07. zum Gesichtsfeldmessen (da schlottern mir jetzt schon die Knie). - 1ist ja auch nicht sehr viel oder? Hatte mit etwas mehr gehofft..

    Was meinst Du? Können die Werte durch die Angst / Aufregung steigen? Obwohl im Vergleich zu den letzten Jahren scheint mein Druck ja zu steigen... Ich wurde da aber immer getropft (Wegen Netzhautuntersuchung aufgrund von Nävi) und da hat er den Druck anscheinend immer mitgemacht. Wie ich jetzt hier aber gelesen habe, ist das falsch?

    Der AA ist / war recht relaxt und meinte bei der Hornhautdicke und den Werten würde er nicht ins "Schlottern" geraten und die Sehnerven sehen gut aus. Der eine hätte zwar eine Kurve? aber das sei angeboren und seiner sähe noch kurviger oder gebogener aus....

    Ich beobachte nun halt ständig mein "Sehen" und achte auf alle Kleinigkeiten.... Das wird die Sache wohl nicht besser machen :(

    DANKE

  • Willkommen Ria! Und gaaanz ruhig bleiben! Wegen des Auslandsaufenthalts musst du dir keine Sorgen machen.

    Diese Ringe um Lichtquellen können auch durch trockene Augen kommen. Arbeitest du viel am Bildschirm? Oder in klimatisierten Räumen? Bei der derzeitigen Hitze kann man auch leicht trockene Augen bekommen. Du könntest mal Benetzungstropfen ausprobieren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (24. Juni 2017 um 23:40)

  • Wenn man nach Gucken in eine Lichtquelle eine Zeit lang Ringe sieht, so braucht das nicht unbedingt zu beunruhigen, es kommt vor allem auch auf die Intensität und Art des Lichts an - durchweg ist das eher normal.

    Wie du schon beschreibst, guckst du nun öfter in eine Lqu., das Auge wird gleich oder alsbald "beleidigt" reagieren und das Sehen wird beeinträchtigt.

    Lass lieber (wenns auch Disziplin verlangt) das ständige umherfixieren von Objekten - du irritierst deine Nerven - und Sehnerven nur unnötig. Dass "Aufregung" eine messbare Druckerhöhung bringt gehört eher in den Bereich von Vermutungen. Bei einer Messung möglichst nicht blinzeln und den Kopf ruhig halten ist dagegen wichtiger!

    Wieso schlottern dir die Knie wegen der angesagten G-Feldmessung? Die ist völlig schmerzlos und pro Auge nach 7-8 min "in die Schüssel gucken vorbei...auch hier Ruhe nötig! Wenn du den Kopf bewegst oder mit den Augen umher wanderst würde die Messung falsch oder unbrauchbar.

    Sehnerven können ganz individuell aussehen, Anspruch auf einen unbedingt "normalen" hat man nicht - dein AA hat dazu schon Treffendes gesagt. Es gibt auch Menschen, die haben einfach einen größeren , genauso wie es Leute mit größeren Füßen gibt -.

    Nun schlaf erstmal, morgen ist auch noch ein Tag ;o).

    Senator

  • Guten Morgen,

    DieDa: Ich arbeite tatsächlich am Computer, aber nicht ganztags. Komisch ist halt, dass mir das jetzt erst auffällt.

    Bei der ersten Druckmessung beim AA (mit dieser Goldmannmethodd) liefen mir gleichzeitig schon die Tränen vor lauter Aufregung. Weiß nicht, ob das die Werte verfälschen kann. 2 Tage später waren die Werte aber ähnlich und da hatte ich mich etwas "besser im Griff".

    Ich bin ein sehr stressanfälliger und ängstlicher Mensch (bei jeder Kleinigkeit denke ich an das Schlimmste-besonders was Krankheiten betrifft).... Im Netz steht immer was von natürlichen Schwankungen von 3-5. Gilt das auch für den oberen Normbereich?

    Fragen über Fragen..... ? bin einfach so verunsichert

    Wegen dem Gesichtsfeld schlottern mir die Knie wegen dem Ergebnis.Hab jetzt schon Angst, dass da was nicht so gutes bei rumkommen könnte.

    Kann so was auch von starken Wirbelblockaden im Nacken bzw. Atlaswirbel kommen? Da habe ich nämlich immer Probleme mit?


    Ria

  • Hallo Ria,

    Du schreibst viel. Du kannst sehen, du hast keine Tropfen erhalten, weil es bei Dir nicht akut schlimm ist. Sonst hätte der Arzt dir ein Medikament verschrieben.

    Geh in die Natur, es ist Sonntag, hör den Vögeln zu und dem Wind. Atme tief und gleichmäßig.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ria,

    wie schon geschrieben wurde, können diese "Lichtringe" durch zu trockene Augen kommen. Fast jeder sieht um Lichtquellen solche Lichthöfe.

    Die höheren Druckwerte bei der Püster-Messung kommen auch öfter vor. Liegt am Gerät, deswegen sollte der AA selbst nachmessen. Wurde bei dir ja auch gemacht.

    Bei der ersten Druckmessung beim AA (mit dieser Goldmannmethodd) liefen mir gleichzeitig schon die Tränen vor lauter Aufregung. Weiß nicht, ob das die Werte verfälschen kann.

    Das verfälscht das Ergebnis nicht. Und es ist auch normal, dass einem die Augen tränen. Liegt dann auch an diesen gelben Betäubungstropfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (25. Juni 2017 um 09:08)

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Kann starker Kaffeekonsum den Druck auch bei "Gesunden" (wo also noch kein Glaukom da ist, lediglich erhöhte Werte) erhöhen?

    Ria

  • Hallo Ria!

    Du hattest bisher mit der Goldmann-Applanation keinen erhöhten Druck. Die Druckwerte mit der Druckluft vergisst Du bitte, die sind nicht genau genug.

    Du hast keine Sehnervschädigung, also kein Glaukom!

    Somit, lebe Dein Leben und trinke Deinen Kaffee!

    Viele Grüße

    Sabine