Klinikempfehlung?

  • Moin aus Norddeutschland,

    Mein Name ist Silke und ich bin neu hier.

    Ich bin auf der Suche nach " der besten Augenklinik " für mein Problem. Falls Empfehlungen der Art in diesem Forum nicht erlaubt sind, bitte das Thema schließen.

    Ich bin Baujahr 1970, erblich bedingter angeborener Katarakt, operiert ca 1972 in Bremen.

    Vor 2 Jahren Netzhautablösung auf dem rechten Auge, gelasert, danach Öltamponade.

    Operation in Bremen Mitte durch Prof. Dr. Birnbaum.

    Seit etwas über einem Jahr stetig steigender Druck auf dem rechten Auge mit Druckschwankungen unter medikamentöser Behandlung von 18 bis 38.

    Therapie ist wie folgt

    Cosopt 1-0-1

    Clonid. 1-0-1

    Lumigan. 0-0-1

    Glaupax. 1-0-1

    also ausgereizt.

    Mir wird von Bremen nun nahegelegt, eine Cpc machen zu lassen, da ich einen sehr schwierigen an vielen Stellen verklebten Kammerwinkel habe.

    Ich habe aber eine ausgeprägte Abneigung gegen diese Op, vor allem als ersten Eingriff.

    Jetzt möchte ich noch eine zweite Meinung einholen und hoffe, einen Arzt zu finden, der sagt, ist sehr kompliziert, aber habe ich schon öfter hinbekommen.

    Sollte auch die zweite Meinung eine Trabekulektomie oder stent Op ausschließen, werde ich mich wohl mit dem Gedanken an eine Cpc anfreunden müssen

    Ich habe jetzt die Uniklinik in Mainz und in Dresden ins Auge gefasst.

    Ist das eine gute Wahl?

    Liebe Grüße Silke

  • Liebe Silke

    Ließ die Homepage von Mülheim an der Ruhr. Der alte Chef ( bis Herbst 2016) war Netzhaut Spezialist, somit auch die Klinikmannschaft. Der neue ist vom Ruf her sehr guter Linsen und Glaukom Operateur. Schau Dir die Veröffentlichungen an.

    Mainz, ja.

    Dresden wäre nicht meine Wahl.

    Rostock, Professor Jünemann im Norden ist zu nennen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Trilla!

    Willkommen hier im Forum.

    Du müsstest dann also ein Aphakieglaukom haben.

    Druck schwankend bis 38 ist natürlich sehr hoch. Da muss was passieren, dass der runtergeht.

    Eine CPC ist ja ein Eingriff, der nicht ganz so schonend ist.

    Die Verklebungen führen bei Dir zu dem Druckanstieg. Da dann eine OP-Technik für geeignet zu finden, ist sicher nicht einfach.

    Mainz ist eine gute Glaukomklinik. Oder Prof. Jünemann in Rostock.

    Eine sehr erfahrene AÄ in Sachen Glaukom ist Fr. Dr. Pache in Lübeck.

    http://www.augenpraxisklinikluebeck.de/unser-team/aer…med-mona-pache/


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Trilla,

    ich hab im Eingangstext Netzhaut und Norddeutschland gelesen.

    Mir fällt dazu das UKE noch ein. Ja, auch bewusst wegen der Netzhautsache, hab ich was gelesen. Ein neuer Arzt, der ganz aus dem Süden nach Norden ging? Wäre vielleicht eine Nachfrage auch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (21. Juni 2017 um 21:44)

  • Es ist nicht direkt ein Aphakieglaukom.

    Der Druckanstieg begann erst nach der Netzhaut Op. Dabei sind wohl soviel Partikel freigeworden, die meinen ohnehin schwierigen Kammerwinkel zusetzen? Vorher war der Druck ja über 45 Jahre stabil. Das linke Auge ist ja ebenfalls aphak, dort habe ich einen konstanten Druck von 12 bis 14.

    Im UKE war ich schon, dort hat man nach ca 10 min gesagt, CPC, ohne Druckprofil und ohne den Kammerwinkel genauer untersucht zu haben.

    Meine Pupillen weiten sich trotz Tropfen so gut wie gar nicht, was bis jetzt jeder Augenarzt seufzend feststellte.

    Nur im UKE könnte man angeblich alles bestens einsehen.

    Ich habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt.

    Dazu muß ich aber anmerken, dass meine Tochter 2004 (da war sie 3) dort eine perfekte Katarakt Op erhalten hat.

    In Bremen Mitte habe ich mich auch super versorgt gefühlt, dort ist aber leider Prof. Dr. Birnbaum gegangen.

    Ich hoffe halt, dass es irgendwo einen fähigen Arzt gibt, der eventuell eine Chance sieht, mein Auge anders zu operieren.

    Ich tendiere zur Zeit zu Mainz.

    Mit weiten Wegen habe ich gar kein Problem, für mein Auge würde ich auch bis Timbuktu fahren.

    Liebe Grüße Silke

    Einmal editiert, zuletzt von Trilla (22. Juni 2017 um 21:33)

  • In Münster vorstellig werden im Franziskus-Hospital bei Prof. Lommatzsch.

    Erfahren in Netzhautchirurgie.

    Die CPC wird man dir aber vermutlich auch da vorschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (22. Juni 2017 um 21:43)

  • Ich werfe einfach mal hier so hin, was mir noch dazu einfällt. Ist hoffentlich für dich o.k. so Trilla.

    Hier im Forum hatte Bravestarr mit Netzhaut zu tun als Glaukompatient. Jetzige Klinik wäre Tübingen. Seinen Thread findest du hier: Bravestarr