• Hallo ?

    Ich bin 48 Jahre..

    Weis seit 8 Jahren das ich anfänglich zu Grünem Star,Glaukom bin..

    Bei mir sind beide Augen betroffen...

    Von ein,zwei Wochen bei Augenarzt meine Jährliche,freiwillige Nervenfasedichtmessung machen lassen...

    Druck 16 und 13

    der Arzt meinte das man jetzt schon sehen könnte das ich ein Glaukom hätte..Ich sollte/muss 2x ,alle 12 Std. tröpfeln...Timo-COMOD 0,25 %

    Jetzt hätte hätte ich ne Frage...Ich habe irgendwo gelesen das wenn diagnose sicher feststeht, dann diese Nervenfaserd.messung von Krankenkasse übernommen werden würde..Stimmt das oder nur die standart IGEL Sache...Immerhinn kostet das rund 106.- Euro jedes jahr...

    danke für Antwort

    2 Mal editiert, zuletzt von SonjaKukucka (16. Juni 2017 um 11:00)

  • Hallo Sonja!

    Willkommen hier im Forum!

    Ich habe mal Deinen Beitrag zu einem eigenen Thema gemacht, damit es übersichtlich bleibt.

    Diese Messung ist keine Kassenleistung, somit muss sie selbst bezahlt werden.

    Was Kassenleistung ist, ist die Druckmessung.

    Für welche Untersuchung genau sind die 106 Euro? HRT? OCT? GDx?

    Viele Grüße

    Sabine

  • ASo auf Ausdruck steht oben...Kann mir das nie merken...

    RNFL und ONH OU Analyse : Optik Disk Cupe 200x200 OD OS

    Das mit freiwilliger Leistung und selbst bezahlen weiß ich,kann mann ja absetzen....

    mache ich jetzt ja schon 8 Jahre 1x im Jahr,dazwischen mal nur Druckmessen, dann Druck und Seefeld, dann Nerfenfaserdichtemessung so ungefähr alle drei Monate druck, dann durch u. Seefeld . Dann wieder Druck und irgendwann so juni,Juli nerfenfaser...


    Mir gings nur drum ob stimmt was ich gehört,gelesen habe mal wo...Wenn Diagnose gesichert ist, das dann din Nerfenfaserdichtemessung von Krankenkasse übernommen werden würde....


    Ich bin bei Augenarzt gesessen,paar Tage nach 40. Geburtstag.Lagen Proschüren aus über grünen Star...Und das das was kostet dieser Test.....der Doc,sah mit Glas in Auge..und meinte Ich hätte da ne Aushöhlung und man sollte,müsste das mal genauer nachsehen lassen...........Und so bin ich zum Dauerhaft beim AA geworden...

  • Bei Sonja wird ein OCT gemacht, ich kenne das Gerät, dessen Namen sie oben schreibt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Bei Sonja wird ein OCT gemacht, ich kenne das Gerät, dessen Namen sie oben schreibt.

    Danke Jenat!
    Das müsste dann ein OCT mit einem Zeiss-Gerät sein.

    Mir gings nur drum ob stimmt was ich gehört,gelesen habe mal wo...Wenn Diagnose gesichert ist, das dann din Nerfenfaserdichtemessung von Krankenkasse übernommen werden würde....

    Nein, da diese Leistungen nicht im Leistungskatalog der gesetzl. Krankenkassen sind, werden auch die Kosten nicht übernommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sonja,

    auch bei mir soll ein OCT gemacht werden, um eine Verlaufskontrolle der Sehnerven zu machen.

    Ich soll dafür 95 Euro zahlen, bin aber gerade knapp bei Kasse weil ich schon seit 1/2 Jahr Krankengeld beziehe.

    Daher habe ich bei meiner Krankenkasse angefragt, ich brauche einen Kostenvoranschlag, eine ärztliche Begründung für diese OCT Aufnahme,

    ich kann auch selbst noch was dazu schreiben, das ganze kann ich dann bei meiner Krankenkasse einreichen und die gibt es an den Medizinischen Dienst zur Prüfung weiter.

    Dann wird entschieden ob die Kosten dafür übernommen werden.......


    viele Grüße

  • Und ich kann Dir die Antwort jetzt schon geben:

    Die Übernahme der Kosten wird abgelehnt, da der med. Nutzen dieser Untersuchung nicht nachgewiesen ist und die Untersuchung keine Leistung im Leistungskatalog der GKV ist.

    Versuch's... hab aber keine allzu großen Hoffnungen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Versuch's... hab aber keine allzu großen Hoffnungen.

    Ist absolut müssig, den Stress kann man sich ersparen.

    Es wird nicht bezahlt. Da sind schon andere auch vor Gericht gezogen, keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (21. Juni 2017 um 16:43) aus folgendem Grund: Das war jetzt "Sabine zunickend" gemeint

  • Hallo Sonja,

    diesen Betrag ungefähr habe ich hier im Forum schon mal gelesen, da gibt es einen Thread zu. Habe ich gerade nicht auf dem Schirm, ist auch schon älter - muss ich suchen. Das ist mit dem OCT für das Geld meines Wissens nach auch eine "Doppeluntersuchung" bzw. eine sehr ausführliche. Was ja nicht verkehrt sein muss.

    Ich selbst zahle in meiner Klinik für die Verlaufskontrolle mit HRT (muss sein, jährlich) um 70 €. Für eine OCT-Untersuchung auch in der Richtung, meine Klinik rechnet "sehr nett" ab. "Meine" OCT-Untersuchung bedeutet dabei Schichtaufnahmen der Ader-Netzhaut/Makula. Also nicht das Glaukomprogramm. Ich musste diese schon mehrfach machen lassen, weil ich da mit Schwellungen/Zysten etc. Probleme hatte. Da braucht es dann auch einen kurzfristigen Verlauf innert Wochen, also mehrere Untersuchungen. Wird teuer, aber muss.

    Man kann an diese Untersuchungen in manchen, meist Uni-Kliniken, umsonst kommen. Die rechnen das dann teilweise anders ab.

    Ich soll dafür 95 Euro zahlen, bin aber gerade knapp bei Kasse weil ich schon seit 1/2 Jahr Krankengeld beziehe.

    Nehmt es mir nicht all zu krumm, bitte. Aber da kriege ich "Nackenhaare" bei. Ich bin glaukombedingt in Erwerbsminderungsrente und muss diese aufstocken lassen mit Hilfe zum Lebensunterhalt. Bin also "knapp bei Kasse". Für diese nötigen Untersuchungen lege ich bei Seite. Könnte aber auch in Raten zahlen, macht jede Klinik/Augenärzte mit, muss man nur fragen.

    Was für mich persönlich nicht geht, ist: Ich mache diese Untersuchungen nicht, weil zu teuer. Es ist einfach wichtig.

  • Ist absolut müssig, den Stress kann man sich ersparen.

    Es wird nicht bezahlt. Da sind schon andere auch vor Gericht gezogen, keine Chance.

    Ich bin da ganz bei Dir!!


    Sonja... über das Jahr verteilt jeden Monat 10 Euro auf die Seite legen. Die Untersuchung kommt ja wieder.

    Vielleicht hilft das.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Die gute alte Keksdose für die Augen, immer ein Scheinchen rein und dann klappt das. 9,00 EUR pro Monat müssen es bei Deinem AA sein. Du hast bestimmt eine schöne Dose, mit der Du für Deine Augen sparst.

    Es ist aber wichtig, einmal im Jahr so eine Dokumentation immer an demselben Gerät in derselben Praxis zu machen, so kann man über Jahre sehen, ob es stabil ist und Stabilität ist unser Ziel.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Deswegen mache ich das ja auch ,freiwillig....

    schon immer mehr Raubbau ,wie Pflege gemacht mit meiner Gesundheit....

    es dankt dir keiner im Gegenteil...

    Hallo Sonja!

    Nein, es dankt Dir niemand. Also, liegt es an Jedem selbst, sich da in den Hintern zu treten und das zu machen, was einem gut tut und sein muss.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo ihr Lieben,

    natürlich werde ich diese OCT Aufnahme auch machen lassen, aber ich habe damals im Dezember 16 nicht gewusst

    das sich das so lange hinzieht. Eigentlich hat mich auch vorher niemand wirklich darüber aufgeklärt wie der Verlauf

    im ungünstigsten Fall sein kann.

    Blauäugig sozusagen.

    Ich denke diese OCT Aufnahme lasse ich vor der nächsten OP machen, das ist sinnvoller.