Was ist richtig? Was muss ich machen Heute diagnose glaukom bekommen :-(

  • hallo ihr lieben,ich bin total verunsichert.

    Habe heute eine sehnervuntersuchung gehabt, bei der auf dem rechten Auge der wert 035 und auf dem linken Auge 02 rausgekommen ist.

    Augeninnendruck beidseits 19

    Links keine Schädigung zu sehen ,rechts eine leichte.

    Ich bin 28 Jahre alt ,weiblich und habe Schilddrüsen Überfunktion

    Die Ärztin meinte ich solle noch mit keiner Therapie anfangen und noch zwei Jahre warten.das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht,da es ja überall heißt je eher begonnen wird desto besser.

    Soll man wirklich warten? Ich möchte auf keinen Fall blind werden!!!!

    sie meinte links wird auch noch eine Schädigung eintreten.wieso steht das schon fest trotz guter werte?

    Ich bin so verzweifelt.

    Worauf sollte man noch achten das man seine Augen nicht weiter schädigt? Ist zu viel Computer und Handy schlecht? Oh man ich habe so eine angst .

    Ach ja das Medikament das sie mir auf mein drängen gab heißt latanoprost pfizer .ist das gut?

    Ich danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (13. Juni 2017 um 15:20) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

  • hallo ihr Lieben,

    Habe heute eine Sehnervuntersuchung gehabt, bei der auf dem rechten Auge der wert 035 und auf dem linken Auge 02 rausgekommen ist.

    Augeninnendruck beidseits 19.

    Links ist bisher keine Schädigung am Nerv zu sehen ,rechts eine leichte.

    Ich bin 28 Jahre alt ,weiblich und habe Schilddrüsen Überfunktion.

    Die Ärztin meinte ich solle noch mit keiner Therapie anfangen und noch zwei Jahre warten. Das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht,da es ja überall heißt je eher begonnen wird desto besser.Soll man wirklich warten? Ich möchte auf keinen Fall blind werden!!!

    Sie meinte links wird auch noch eine Schädigung eintreten.Wieso steht diese Schädigung schon fest trotz guter Werte?

    Ich bin so verzweifelt und habe unendlich Angst.Worauf sollte man noch achten das man seine Augen nicht weiter schädigt? Ist zu viel Computer und Handy schlecht?Ach ja das Medikament das sie mir auf mein drängen gab heißt latanoprost pfizer. Ist das gut?

    Ich danke euch

    • Medikament Latanoprost pfizer

    • Werte Augeninnendruck beidseitig 19

    • Werte bei Sehnervuntersuchung rechts 035. Links 02

    • 28 Jahre alt, Schilddrüsen Überfunktion

    habe versucht es besser zu machen ,ich hoffe so geht es.

    Vielen herzlichen Dank

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (13. Juni 2017 um 15:47) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt und neu formatiert

  • Nein, der Screen macht es nicht wirklich besser :grinsgrün:

    Für mich aber völlig in Ordnung. Ich kriege das sortiert.

  • weil der Nerv auf dem rechten Auge laut Bild eine Schädigung aufweist.

    Zwar Minimal aber es ist eine da :(

    Ich habe zumindest in meiner Recherche darüber gelesen das man eine Erblindung nur stoppen kann,

    Wenn man so früh wie möglich therapiert.

    Oder wird man immer blind?

  • man bei einmaliger Messung gar nicht feststellen, ob es fortsvhreitend ist, anatomische Besonderheit oder im Messtoleranzbereich.

    Die Krankheit, wenn überhaupt vorhanden, ist schneckenartig.

    Die Ärztin hat das eigentlich richtig machen wollen, erst beobachten. Zeitabstände richtig genannt.

    Jetzt also 4 Gänge zurückfahren. Schilddrüse super einstellen. Das ist sehr wichtig.

    Auge kontrollieren lassen. Ob Du nun tropfst oder nicht - keine Ahnung. Jedenfalls ist das Medikament gut Nur:

    Schilddrüse wirklich First wie eine First Lady ist sie zuerst dran.

    Medikamentenkollisionen wären auch blöd.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • also könnte es auch sein,das der sehnerv zwar einen schaden hat, aber kein glaukom vorliegt?

    Schilddrüse bin ich regelmäßig in Kontrolle und nehme auch Medikamente dafür.

    Die Ärztin hat mir auf dem Bild vom rechten Auge einen Bereich gezeigt auf dem der Nerv wohl eine kleine Schädigung hat

  • Hallo Claudia!

    Was war das für ein Bild? Was wurde für ein Test gemacht?

    Die Frage ist ob es ein echter Schaden ist oder eben das was Jenat schrieb.

    Ein echter Sehnervschaden spricht für ein Glaukom.

    Wenn die Ärztin abwarten will, möchte sie sicher schauen, ob sich da im Laufe der Zeit was verändert / verschlechtert. Wenn alles stabil bleibt und nun doch kein Glaukom vorliegt braucht man ja auch nicht unnötig Tropfen.

    Panik brauchst Du erstmal nicht haben, so schnell passiert da nichts und wenn wirklich ein

    Glaukom vorhanden ist, dann bist Du wohl ganz früh erkannt worden.

    Zwei Jahre sollen aber nicht bis zur nächsten Kontrolle vergehen oder?

    Das fänd ich persönlich jetzt doch etwas lang, ich verstehe schon dass man da ein wenig unruhig ist, allerdings gehe ich davon aus dass Deine Ärztin da schon überlegt gehandelt hat.

    Und nein man wird nicht immer blind. Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten der Behandlung

    und ja so allgemein kann man sagen, je früher erkannt desto besser.

    LG

  • Es hat keinen Sinn HRT Bilder hochzustellen. Es gibt immer nur einen Gesamtbefund von HRT und Spaltlampe und Gesichtsfeld usw.

    Nur weil ein HRT ein gelbes Kreuz macht, ist es kein Glaukom.

    Das ist nur ein Messinstrument unter vielen. Die Diagnose besteht nun einmal aus Langzeitbeobachtung.

    Ein HRT hat im Hintergrund eine Datenbank mit "normalen" Augen, aber jeder ist anders. Nur weil z. B. eine Person einen Fuß größer hat als den anderen und damit außerhalb der Norm ist, damit aber normal rumläuft, ist die Person nicht krank. Sie braucht immer nur 2 Paar Schuhe.

    Du musst wirklich geduldig sein und zu den Kontrollen gehen. Es geht nicht anders bei Deiner Sachlage.

    Was spricht gegen Glaukom:

    das Alter, viel zu jung

    Kurzsichtigkeit mit deutlich mehr als -6 wäre ein Risiko

    Familienangehörige, die das auch haben

    Das sind die Risikofaktoren, die hast Du nicht.

    Die Schilddrüse ist wichtig, wirklich

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (13. Juni 2017 um 19:34)

  • OK ein HRT.

    Ja Dein Sehnerv scheint so wie es aussieht etwas ausgehöhlt zu sein, also etwas stärker als die Norm. Eine gewisse Excavation ist normal.

    In wieweit das nun schon pathologisch ist ist die Frage. Da darf ich mir nicht anmaßen das zu beurteilen, das sollte ein erfahrener Augenarzt tun.

    Aber wichtig ist in Zukunft die Kontrollen wahrzunehmen.

    Ich persönlich würde vielleicht nicht zwei Jahre warten, das aber auch nur weil ich auch eher der vorsichtige Typ bin und einfach um ein besseres Gefühl zu haben.

    Du hast nun Tropfen mitbekommen? Wenn Du die nimmst musst Du eh in regelmäßigen Abständen zur AÄ zur Druckkontrolle, schauen ob die Tropfen vertragen werden, neue verschreiben lassen...

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen75 (13. Juni 2017 um 19:38)

  • oh ich danke euch schon mal ganz ganz doll!

    Sie hat nichts von Kontrolle bezüglich der Augentropfen gesagt.

    Sehtechnisch ist das rechte ( also laut HR T schlechtere Auge) dass welches besser sieht ( um die -1,5) und links ( -2)

    In welchen Abständen würdet ihr kontrollieren lassen?

  • Also es ist so: Wenn Du tropfst dann tropfst Du, also nicht mal ja und mal nein, sowas ist nämlich für den Sehnerven ungünstig (Druck rauf und runter) das heißt Du musst Dir rechtzeitig Nachschub besorgen und Deine AÄ sollte dann idealerweise auch den Druck überprüfen um zu sehen, was die Tropfen gebracht haben.

    LG

  • Ein Medikament ohne Diagnose macht einfach keinen Sinn.

    Vierteljährliche oder halbjährliche Kontrolle ist wesentlich sinnvoller.

    Die geringfügige Kurzsichtigkeit ist wirklich kein Risikofaktor.

    Due Tropfen sind keine Smarties.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Claudia,

    ich schließe mich da auch noch mal meinen Vorschreiberinnen an. Der Gesamtbefund ist es, was aussagekräftig ist.

    Unabhängig davon und jetzt auch wieder vielleicht etwas zu flapsig von mir formuliert: So ein HRT mit so einem CDR ist doch echt ein Traum :grinsgrün:

    Ich will damit nichts "runter spielen", sondern dir vielleicht nur etwas Angst nehmen. Du musst natürlich selber wissen, ob du lieber tropfen magst oder nicht. Ich bin da auch etwas zwie gespalten und schließe mich Jenat an. Ich würde es wohl nicht machen, wenn nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (13. Juni 2017 um 22:37)

  • OK ich danke euch erstmal, ihr habt mir sehr geholfen.

    Ich war mir eben nicht sicher ob man Tropfen sollte,oder Lieber nicht.

    Habe jetzt auf jeden Fall erstmal einen Termin bei uns in der Augenklinik im Helios Erfurt gemacht und warte mal ab was die sagen.

    Habe gestern auch nochmal mit der Augenärztin gesprochen und sie sagte wir schauen im September nochmal nach den Augen.

    Also denkt ihr auch eine vierteljährliche Kontrolle ist vorerst ausreichend?


    Ist es denn zwingend so, das wenn man ein glaukom hat, es auch immer schlechter wird?

    Oder kann man es doch mit der richtigen Therapie so gut aufhalten das man eigentlich keine Einschränkungen zu erwarten hat?

  • Hallo Claudia!

    Also denkt ihr auch eine vierteljährliche Kontrolle ist vorerst ausreichend?

    Ja! Egal ob Du jetzt tropfst oder nicht.

    Und nochmal: Ich weiß man ist erst mal verunsichert und ängstlich aber bei Deinen bisherigen Befunden besteht zunächst wirklich kein Grund für

    große Panik !

    LG