Noch ein NDG-Verlauf

  • Huhu Klaus,

    ...

    Für NDG-Patienten mit nächtlichen Blutdruckabfällen ist aber der Betablocker möglicherweise ungünstig?

    Oui madame,

    da ich Ganfort nicht kenne, war mir das nicht klar. Aber Du hast recht! Betablocker kann da ungünstig sein.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Gabrilla,

    ich habe in einem anderen thread gelesen, dass Dein Zieldruck bei 12 sein soll.

    Ich würde früher in die Klinik gehen.

    Und ich möchte fragen, ob es sicher ein NDG ist, denn wenn unter Therapie mit drei Wirkstoffen 17 gemessen werden, erscheint mir das höher zu sein (also ungetropft) als 21 und dann wäre es kein NDG. Ist letztlich auch egal, Hauptsache stabil. Dann wäre aber die Drucksenkung das A und O.

    Viele Grüße

    jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich möchte mich Jenat in allem anschliessen, habe ähnliche Gedanken. Finde den Druck zu hoch...

    Tut mir echt leid Gabrilla, wenn wir Dich hier so verunsichern! Natürlich ist es Deine Entscheidung

    aber auch ich würde die stationäre Druckkontrolle wahrnehmen, das kann auf keinen Fall schaden!

    LG

  • Wenn ich das richtig verfolge, bin ich nicht allein unterwegs mit einem Betablocker, getropft alle 12 Stunden trotz NDG.

    Sind bei deinem, Gabrilla, eigentlich Vasospasmen ermittelt worden oder bezieht sich die Feststellung allein auf den nie höher als 21mmHg gemessenen Druck?

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

    Einmal editiert, zuletzt von Tee (13. Dezember 2017 um 15:52)

  • Ihr Lieben, die ihr euch alle hier Gedanken gemacht habt,

    ich habe das, glaube ich, noch nicht erwähnt, bei mir treffen die Merkmale der vaskulären Dysregulation/Flammersyndrom nicht zu, ich gehe da eher vom vasosklerotischen NDG aus (KHK/Angina pectoris). Ich bin auf dem Weg, mich in dieser Hinsicht durchchecken zu lassen. Möchte ich hier aber momentan bitte, bitte nicht diskutieren:!:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neuerliche Druckkontrolle zum jetzigen Zeitpunkt neue Erkenntnisse bringen würde. Meine Werte lagen, sowohl in der weiter zurückliegenden Vergangenheit, als auch 2013, als das Glaukom diagnostiziert wurde, immer im Normalbereich.

    Die Klinik-Docs sagen, dass die IOD-Lage so vorerst akzeptabel sei, Druckwerte in der AA-Praxis weichen nicht großartig von denen in der Klinik ab. Deshalb werde ich den geplanten Termin in der Klinik abwarten und harre der Erkenntnisse.

    Danke, dass ihr Geduld mit mir habt!

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo zusammen!

    Ganfort kann man z. B. auch morgens tropfen. Könnte man also z. B. so zeitlich planen, dass man abends dann möglichst 12h seit dem Tropfen hinter sich hat. Nach 12 h hat Ganfort den höchsten Wirkungsgrad, so dass also zu diesem Zeitpunkt die größte Drucksenkung vorhanden ist.

    Das sind meine Gedanken dazu. Aber das müsste natürlich mit dem AA abgesprochen werden.

    LG
    Sabine

  • Das macht Mut, danke, Dieda! Wie ist das eigentlich bei dir, liegt der GF-Ausfall auf beiden Augen in gleichem Umfang vor, oder ist - wie bei mir- nur ein Auge so stark betroffen?

    Bei mir ist es bei beiden ähnlich. Ich sehe jeweils grob gesagt noch im äußeren unteren Viertel, mit beiden Augen zusammen also die untere Hälfte. Ich komme damit aber recht gut zurecht, man lernt, damit umzugehen. Mein Mann weiß auch, dass er mich warnen muss, wenn eine Tür vom Küchenschrank offensteht und dass seine Schuhe nicht im Weg liegen sollten. ;o)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • GF-Test am 05.03.2018

    vgl-ra-17-18.jpg

    Druck war übrigens L/R 13/16.

    In zwei Wochen habe ich meinen Kliniktermin, werde berichten, auch ein paar andere Ergebnisse müssen noch eingesammelt werden.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo gabrilla,

    sehe ich das richtig, daß bei der aktuellen Untersuchung die Ausfälle weniger sind?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ihr Lieben, die ihr euch alle hier Gedanken gemacht habt,

    ich habe das, glaube ich, noch nicht erwähnt, bei mir treffen die Merkmale der vaskulären Dysregulation/Flammersyndrom nicht zu, ich gehe da eher vom vasosklerotischen NDG aus (KHK/Angina pectoris). Ich bin auf dem Weg, mich in dieser Hinsicht durchchecken zu lassen. Möchte ich hier aber momentan bitte, bitte nicht diskutieren:!:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neuerliche Druckkontrolle zum jetzigen Zeitpunkt neue Erkenntnisse bringen würde. Meine Werte lagen, sowohl in der weiter zurückliegenden Vergangenheit, als auch 2013, als das Glaukom diagnostiziert wurde, immer im Normalbereich.

    Die Klinik-Docs sagen, dass die IOD-Lage so vorerst akzeptabel sei, Druckwerte in der AA-Praxis weichen nicht großartig von denen in der Klinik ab. Deshalb werde ich den geplanten Termin in der Klinik abwarten und harre der Erkenntnisse.

    Danke, dass ihr Geduld mit mir habt!

    Liebe Gabrilla,

    sind da in der Zwischenzeit Werte ermittelt worden, die Du in die Klinik mitnehmen kannst?

    Sind die Gesichtsfelder sagen wir mal so: beschi... stabil oder sind sie besser oder schlechter als vorher?

    Die Druckwerte erscheinen mir zu hoch. Oben stand Zieldruck 12, 16 ist dann eine Differenz von 4.

    Viel Erfolg bei der Diagnostik

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (7. März 2018 um 21:08)

  • Genau so, deswegen auch meine ausführliche Schilderung. Die Messungen in der AA-Praxis sind - so sehe ich das jedenfalls - nur bedingt aussagefähig. Schlüssige Ergebnisse erwarte ich vom Kliniktermin.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ah ja,

    das finde ich grad auch ganz spannend weil mir ja kürzlich auch so eine Messung arges Kopfzerbrechen bereitet hat.

    Viel Erfolg und alles Gute für den Klinktermin :thumbup::!:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    Einmal editiert, zuletzt von sualK (7. März 2018 um 21:11)

  • Immer cool bleiben - ich erinnere an mein total verqueres OCT von 2015 - passte hinten und vorne nicht.

    Es ist so, wie wir es gelernt haben: Erst die Zusammenschau aller Messungen und vor allen Dingen der erfahrene Blick eines langjährig tätigen Arztes, der schon viele Glaukome gesehen hat, durch seine prima Spaltlampe, bringt Klarheit.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    den Zieldruck hat mein früherer AA, der nicht mehr praktiziert, 2014/2015 vorgegeben. Meine AÄ und auch die Klinikärzte haben dafür nur ein Schulterzucken übrig. Ich habe das Thema diverse male angesprochen, aber, keiner hält was davon.

    Die Werte auf dem RA halten sich übrigens schon seit 2016 auf dem gleichen Level, und das GF hat sich nicht verschlechtert, mal sehen, was TÜ zu sagen hat.

    Ich habe jetzt vor TÜ noch einen Termin, der mich bei der Ursachenforschung evtl. weiter bringen kann, dazu später mehr.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • erfahrene Blick eines langjährig tätigen Arztes, der schon viele Glaukome gesehen hat, durch seine prima Spaltlampe,

    Lt. meiner AÄ keinerlei Veränderungen.

    Danke für eure guten Wünsche, ihr Lieben. Auf jeden Fall kann ich nach den Ergebnissen bei der AÄ einigermaßen beruhigt in die Klinik fahren, das sah im Dezember ganz anders aus.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

    Einmal editiert, zuletzt von gabrilla (7. März 2018 um 21:29)

  • Sind die Gesichtsfelder sagen wir mal so: beschi... stabil oder sind sie besser oder schlechter als vorher?

    Das hatte ich nicht beantwortet, tschuldigung:

    Ist wesentlich besser als das vor einem halben Jahr. Und es entspricht auch meinem aktuellen Sehen, oben rechts ist nicht alles weg, wie in 08/2017 auf dem Ausdruck zu sehen. Deshalb auch meine kritischen Anmerkungen im Thread von Sommerkind.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla!

    Die neue GF-Messung beruhigt ja erstmal ein wenig.

    Mann diese blöden Gesichtsfeldmessungen machen uns hier zur Zeit irgendwie alle wuschig...

    Für den Kliniktermin drücke ich Dir die Daumen!

    LG

  • Danke auch dir fürs Daumen drücken, Sternchen.

    Kann alle Drücker gebrauchen, es gibt noch andere Baustellen, war heute beim Kardiologen, nicht erbaulich, was er erzählte.

    Gibt weitere Untersuchungen in Kürze, ich hoffe, dass ich deswegen nicht noch den Kliniktermin canceln muss.

    Auf jeden Fall bin ich bei diesem Arzt in guten Händen. Mal sehen, was sonst noch rauskommt, auch in Bezug auf die Äugeleins.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Guter Kardiologe ist schon mal was ... der Rest: ich kann dir nur eine virtuelle Umarmung anbieten ... :knuddeln:

    Du wirst uns informieren, wenn du uns brauchst, abgemacht?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Gabrilla.

    Ich habe diesen Thread schnell überflogen und gedacht, dass ich dir vielleicht noch einen Lektüre-Tipp geben kann, der speziell für dich mit deiner HWS Problematik von Interesse sein könnte:

    Kuklinski, Dr. Bodo; Schemionek, Dr. Anja. Mitochondrien: Symptome, Diagnose und Therapie (German Edition) Aurum Verlag. Kindle-Version.

    1. Auflage 2015 ISBN Print 978-3-89901-894-3

    eISBN E-Book 978-3-89901-928-5

    Der Autor Dr. Kuklinski schreibt hier über aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Mitochondriopathien und er zieht in diesem Zusammenhang auch eine starke Verbindung zum HWS.

    Im Buch findest du evtl. neue Hinweise zu sinnvoller Diagnostik bzgl. HWS die nicht jedem Orthopäden vertraut sind.

    Über das Thema Glaukom und Augen allgemein ist auch ein Kapitel drin. Aus seiner Sicht hat alles viel mit den Mitochondrien zu tun und er begründet das sehr schlüssig und überzeugend durch messbare Laborergebnisse.

    Für alle anderen in diesem Forum ist die Lektüre allerdings vielleicht auch nicht uninteressant!

    Für mich war es spannend zu lesen obwohl ich viel nachschlagen musste, um so einigermaßen zu verstehen worum es im Detail geht. Das große Bild kann aber wohl jeder interessierte medizinische Laie nachvollziehen auch wenn es mitunter etwas anspruchsvoll ist.

    Für mich hat sich die E-Book Version gelohnt, da ich so viel leichter die Suchfunktion im Internet nutzen konnte.

    Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute bei der Suche nach der besten Therapie für dich!

    Ari

  • Hallo Ari,

    HWS ist derzeit nicht mein Thema, aber trotzdem danke für die Empfehlung. Kann's ja mal im Hinterkopf behalten.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Gabrilla,

    beim Bundesverband gibt es ein anschauliches illustriertes Schwerpunktheft in der Reihe "mmHg" zum Normaldruckglaukom - falls du es nicht schon kennst.

    Ich hatte es meiner Heilpraktikerin anfangs zum Lesen ausgeliehen, weil von Behandlern nicht zu erwarten ist, bei der Thematik sofort durchzusteigen.

    Alles Gute für die weitere Diagnostik!

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    ich kann da nichts finden, hast du vielleicht einen Link dazu?

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Huhu gabrilla!

    Danke auch dir fürs Daumen drücken, Sternchen.

    Kann alle Drücker gebrauchen, es gibt noch andere Baustellen, war heute beim Kardiologen, nicht erbaulich, was er erzählte.

    Gibt weitere Untersuchungen in Kürze, ich hoffe, dass ich deswegen nicht noch den Kliniktermin canceln muss.

    Auf jeden Fall bin ich bei diesem Arzt in guten Händen. Mal sehen, was sonst noch rauskommt, auch in Bezug auf die Äugeleins.

    Zuerst einmal auch alle gedrückten Daumen für Dich! :girlshuepfend:

    Da bin ich gespannt, was TÜ sagen wird.

    Was hat denn der Kardiologe gesagt? :denk:

    Hallo Tee,

    ich kann da nichts finden, hast du vielleicht einen Link dazu?

    Leider gibt es dazu keinen Link. Die mmHg ist die Mitgliederzeitschrift des Bundesverbandes.

    Mit einem Mindestbeitrag von 18 Euro im Jahr bekommt man die zweimal pro Jahr kostenlos zugeschickt oder aber man kann sie erwerben bei uns für 5,50 plus 1,45 Porto.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Was hat denn der Kardiologe gesagt?

    Liebe Sabine,

    zum derzeitigen Zeitpunkt will ich hier nicht ins Detail gehen, Untersuchungen abwarten.

    Aber fest steht schon jetzt, um es mal bildlich darzustellen:

    Das Herz ist ein Motor, und ich hab nen Motorschaden.

    Du bekommst PN.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023