Umstellung Tropftherapie

  • Latanotim hab ich ja 15 Jahre ohne Probleme vertragen.

    Das hab ich wohl verpasst.

    Edit: war vermutlich Tippfehler, gemerkt meinerseits :grinsgrün:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (11. Januar 2018 um 07:30)

  • Jetzt hab ich richtig nachgelesen. Das sollte man immer tun, bevor man irgendwas schreibt ...

    Ich habe seit 15 Jahren erhöhten AID der mit Tropfen gut unter Kontrolle war.

  • Naja, irgendwie tendiere ich auch immer dazu bissl wirr zu erklären. Bin kein Erklärbär... Ich pack immer zuviel rein und dann kommt "so jetzt bitte nochmal langsam der Reihe nach"

  • Bin kein Erklärbär.

    :grinsgrün:

    Der Reihe nach meine Meinung: So viele Jahre ohne Progression würde ich eventuell das Tropfen lassen. Unter Kontrolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (11. Januar 2018 um 08:14) aus folgendem Grund: da fehlte ein s. Und Kommas fehlen da auch,

  • Hallo franny!

    Also, wenn ich eine Therapie anwende, die ganz merklich keinen Therapieerfolg bringt, also die Werte genauso sind wie ohne Therapie, sehe ich in der Therapie keinen Sinn.

    Ohhh... viel Therapie in einem Satz.

    Ich würde mit dem AA drüber reden, schließe mich da Silli an.

    Und dann sehen, wo der Druck ohne Tropfen hingeht. Aber natürlich unter engmaschiger Kontrolle, auch da schließe ich mich an.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Schöner Satz, Sabine =)

    So hab ich das noch nie gesehen. Ich bin davon ausgegangen, daß die Tropfen den Druck in Schach halten und er ohne halt steigen würde. Aber stimmt, das wurde nie ausgetestet weil ich mit einem Druck von 19 angefangen habe zu Tropfen und das auch nie hinterfragt habe. Mein Vater hatte erhöhten Druck und er hat mir immer erklärt das kann auch auf mich zukommen und dann wars eben soweit. Druck ist immer zwischen 17 und 19 gewesen und nach dem Cortison Desaster hat er sich bei 21 eingependelt.

    Ob ich allerdings so einen Test nervlich aushalte??? Vielleicht könnte man mir ja heimlich Erfrischungstropfen umetikettieren damit ich nichts mitbekomme sonst mach ich die Welt verrückt :frech: :hihi:

  • Hallo franny!

    Ob ich allerdings so einen Test nervlich aushalte??? Vielleicht könnte man mir ja heimlich Erfrischungstropfen umetikettieren damit ich nichts mitbekomme sonst mach ich die Welt verrückt :frech: :hihi:

    Klar schaffst Du das! :hops:

    Der Druck nach Cortison bei 21 gewesen und ist 21 mit Tropftherapie jetzt und damit war alles stabil, richtig?

    Das dann unter engmaschiger Kontrolle sollte gut gehen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    1998 bei der ersten Messung war er 17, zwei Jahre später 19. Daraufhin habe ich latanotim bekommen. Bis 2017 im Februar lag er immer um 19. Mal 17, mal 20 aber Messungen waren mal früh mal abends also denke ich normale Schwankungen.

    Danach unter Cortison auf 48. Im Krankenhaus wurde Cortison abgesetzt und ich bekam Dorzocomp/Taflotan. Da hat er sich dann nach ein paar Wochen auf 21 eingependelt und ist seit dem so geblieben, auch nach Wechsel auf Ganfort im November.

    Gruss

    franny

  • Hallo franny!

    Bei Cortisonrespondern, so wie Du wohl einer bist, sinkt- in der Regel- der Druck nach dem Absetzen langsam wieder, da sich diese Eiweißpartikel, die das Trabekelwerk verstopfen (die werden bei den Respondern gebildet), sich wieder abbauen.

    Bei Langzeiteinnahmen kann sich das tatsächlich auch mal nicht mehr abbauen, da bleibt dann ein sog. Sekundärglaukom, das Kortikoidglaukom und es wird auch der Sehnerv geschädigt.

    Bei Dir würde ich tatsächlich einfach einen Versuch starten. Aber das musst Du zusammen mit Deinem AA entscheiden.

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    Auslassversuch wurde gestrichen weil heute der Druck unter Ganfort 23/23 war.

    Jetzt habe ich Monoprost und Timo-stull als Latanotim ohne Konservierung und zusätzlich noch Clonid Ophtal weil sie meinte von Ganfort direkt auf schwächere Tropfen zu gehen wäre zu unsicher.

    Sie meinte morgens und abends zu festen Zeiten, zB früh 6 und abends 22h wäre OK. In der Apotheke meinten sie aber 12h Abstand wäre wichtig so wie ich es schon bei Dorzocomp hatte. In der Beilage steht nichts und auch sonst finde ich im Internet nichts, nur das Timolol 12 bis 24h wirkt und Clonid 8h.

    Was ist besser?

    Danke

    franny

  • Hallo franny!

    Monoprost und Timolol sollen schwächer als Ganfort sein?

    Ganfort= Prostaglandin (Prostamid) und Betablocker Timolol

    Monoprost und Timolol = Prostaglandin und Betablocker Timolol

    Man muss doch erstmal schauen, ob die Monoprost wirklich weniger drucksenkend wirken, als das Bimatoprost im Ganfort.

    Grundsätzlich gilt:

    Betablocker werden alle 12 h getropft!

    Prostaglandine werden 1 x in 24 h getropft.

    Wenn Du nun also morgens um 6 Uhr Timolol tropfst, dann tropfst Du das bitte abends um 18 Uhr wieder. Und die Monoprost dann später.

    Weißt Du denn, um wieviel Uhr Du Deine Druckspitzen hast?

    Da könnte man ggf. zeitlich mit den Tropfzeiten entgegenwirken.

    Clonid würde ich persönlich zu diesem Zeitpunkt nicht dazu tropfen. Aber das ist nur meine höchst persönliche Meinung und ich bin kein AA.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    So hab ich mir das auch gedacht. Bei Dorzocomp wars ja auch so.

    Druckspitzen waren im Krankenhaus nachmittags ab 15.00h. Ab der 18.00h Messung war er wieder niedriger.

    Sie meinte Ganfort wären sehr starke Tropfen und um zu vermeiden das der Druck nach absetzen von Ganfort weiter hoch geht bräuchten wir noch einen Wirkstoff, da Monoprost schwächer wäre.

    Das soll ich jetzt drei Wochen so machen und dann zur Kontrolle kommen.

    LG

    franny

  • Hallo franny,

    Auslassversuch wurde gestrichen weil heute der Druck unter Ganfort 23/23 war.

    vorher war er 21 - ich persönlich find jetzt die 2 Pünktchen mehr (Tagesverlauf) "nicht sooo schlimm". Es ist immer die Frage, wo fängt evtl. eine evtl. Schädigung an.

    Monoprost und Timolol sollen schwächer als Ganfort sein?

    Ich versteh das auch nicht :grinsgrün:

    Das Clonid noch mit rein wirft wirklich alle Versuche durcheinander, evtl. mal auf einen Auslass zu kommen?

    Sorry franny. Das wird dich jetzt vermutlich etwas unsicher machen.

    Clonid 8h.

    Das ist richtig. Das gehört mehrfach getropft über Tag und passt so gar nicht?

    Über Clonid Ophtal hatte ich mit meinem Klinik-Doc mal gesprochen, bei ausgereizter Tropftherapie. Vielleicht erinnert sich hier wer? Bei mir wäre das dann 3 bis 4x täglich zusätzlich gewesen, da die Wirkzeit so kurz ist. Und überhaupt kein "guter" Drucksenker.

    Franny, in eine gute Augen-Klinik mit Druckprofil. Bei einer "nur" OHT (es sei denn, ich hab mich völlig verlesen und es gibt einen Glaukomschaden) sind das für mich Kanonen uf Spatzen ...

    Dickes Edit: Nochmal nachgelesen. Die Uveitis ... Nichts korrigiert im Text.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (23. Januar 2018 um 16:17)

  • Hallo,

    Ja ich weiss auch nicht. Erst hieß es wenn die Tropfen eh nichts bringen versuchen wir was schwächeres und jetzt ist schwächer zu schwach und Zack fünfmal tropfen.

    Langsam geht mir das mächtig auf die Nerven weil ich ja wirklich nur Hochdruck habe, der keinerlei Schaden angerichtet hat.

    Und selbst Hochdruck ist bei 21 bis 23 ja nicht mal so richtig gegeben.

    Ich dachte Monoprost und Timolol OK ist das was ich immer hatte aber halt ohne Konservierungsmittel deshalb aufgeteilt. War ja meine Lieblingslösung weil ich Latanotim so gut vertragen habe. Kein Problem für mich, bins ja gewohnt zu tropfen. Aber Clonid auch noch...

    In drei Wochen hab ich wieder Termin zur Kontrolle. Bin mir wirklich nicht sicher ob ich nicht Clonid weglasse und lieber meinen Optiker mit Messungen nerve damit ich weiss wo ich steh und dann kann ich immer noch Clonid nehmen falls er steigt.

  • D.h. ich tropfe jetzt mal so wie der Aa sagt und bitte um eine Überweisung zum Druckprofil? Geht ja sicher nicht von heute auf morgen.

    Sorry das ich so frage aber ich hab mit Augenklinik keine Erfahrung ausser die jährliche Kontrolle..

  • Mach ich!

    Prima ;o)

    Mach dir nicht so viel Sorgen, ich weiß, ist so leicht gesagt und ich versteh das auch, wirklich. Aber das ist bei dir mit dem Druck etc. alles im Rahmen - nichts, was akut ist - alles wird gut ;o)

  • Ich weiß. Hab mich da letztes Jahr so richtig reingesteigert weil ich halt mit allem gerechnet hab aber nicht mit den Augen. War vielleicht vorher alles zuviel und dann noch das. Und was hab ich davon? Renn von Arzt zu Arzt weil mir schlecht und schwindelig ist, im November hab ich dann endgültig schlapp gemacht, nerv jeden und werde stinksauer wenn mir jemand mit Psyche kommt... Genau über solche Typen hab ich mich immer aufgeregt :kopfschuettel:

  • nerv jeden und werde stinksauer wenn mir jemand mit Psyche kommt... Genau über solche Typen hab ich mich immer aufgeregt

    :grinsgrün:

    Willkommen im Club. In welchem auch immer - jeder Club hat 2 Seiten :zwinkern:

    Edit: Auch wieder missverständlich. Also ich gehöre in den Club der Nervensägen mit Stressfaktor. Da steh ich auch zu. Was du genau mit "solche Typen" meinst, weiß ich dann nicht...

    Ich reg mich aber gerne auch über mich selber auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (24. Januar 2018 um 15:00)

  • Ich meinte nur das ich immer grossspurig gesagt habe, wenn dein Arzt sagt da ist nix, dann ist da nix. Runter kommen und gut ist es. Und jetzt steck ich selber da drin... So schnell kanns gehen =) Nervensäge mit Stressfaktor.. Genau mein Ding! :oD und über mich selber aufregen ist mein bestes Hobby... Nervt dann auch jeden...

    Jedenfalls war ich heute beim Aa weil ich gestern schon nach dem Tropfen für 4 Stunden auf einem Auge verschwommen gesehen habe. Dachte noch ist bestimmt die Umstellung, aber heute war es auch wieder. Ausserdem hat auf der Seite auch meine Speicheldrüse, an der ich schon mal operiert wurde, gezogen wie blöd.

    Das steht auch bei den Clonid mit drin. Aa wollte mich gleich wieder auf Ganfort umstellen aber ich hab gemeint, wir wissen ja gar noch nicht ob Monoprost/Latano-Stulln wirkt. Druck noch immer 23 aber nach zwei Tagen schon wieder aufgeben macht doch keinen Sinn. Ausserdem war heute seit langem der erste Tag an dem ich mal nicht mit Schwindel und Übelkeit zu kämpfen hatte.

    Deshalb hab ich ihr den Deal abgeschwatzt mal zu schauen ob das verschwommen sehen und die Wange ohne Clonid besser sind, also wäre das Zeug erstmal weg.

    Danke für eure Info, sonst hätte ich das nie gesagt. Jetzt hoffe ich mal auf meine altbewährte Mischung und mach Termin in Erlangen.

    Lg

    franny

  • So schnell kanns gehen Nervensäge mit Stressfaktor.. Genau mein Ding!

    Zu der Kategorie zähle ich mich definitiv auch!

    Mir wurde schon so oft nicht geglaubt und ich hatte, im Nachhinein, schon so oft Recht gehabt, mit dem, was ich sagte und die Ärzte für unmöglich gehalten haben. Seither bin ich eine sehr mündige, anstrengende Patientin, die auch mal was ausdiskutiert und ihre Meinung sagt.

    Haste gut geregelt, franny :thumbup: . Und wie ging's Dir hinterher? :oD

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    die Ärztin bei der ich eingeschoben wurde (meine neue ist nur montags da), hat bei meinem Vortrag doch glatt die Augen verdreht und vor sich hin getippt und langt mir dann einfach ein Ganfort-Rezept hin. Meinte wenn die jetzigen nicht gehen, dann halt wieder das. Ich konnte mir grad noch ein "Hören Sie mir eigentlich zu??" verkneifen und hab dann nochmal angefangen.

    Dann kam ach so, ja, das geht auch. Dann geb ich Ihnen mal die Latanotim wieder.

    Ich dann, aber die sind mit Konservierung.

    Ärztin, ich geb Sie Ihnen ohne.

    Ich wieder, gibt's aber nicht.

    Sie: Doch, ich suche grad!! Hmm... Naja. Dann einzeln.

    Ja, hab ich aber doch!

    Und was wollen Sie dann?

    CLONID WEGLASSEN!!!

    Aaaah... Dann machen Sie mal und denken mal über eine Laser OP nach... :denk: Zack... Ende.

    Seit Clonid weg ist, sehe ich nicht mehr verschwommen, schwindelig und Übel war mir seit vorgestern auch nur mal zwischendurch und nicht wie vorher, den ganzen Tag. Wird ja auch noch bissl dauern bis sich das einpendelt.

    Jedenfalls geht's mir jetzt besser. Seit Mai glaubt mir keiner das es an den Tropfen liegt... Hoffe jetzt nur die wirken auch... Oder wenigstens nicht schlechter wie die anderen. Wäre ja trotzdem ein Fortschritt.

    LG

    Franny