Vergleich Prostaglandin-Präparate

  • Hallo,
    nachdem ich schon oft hier mitgelesen habe, möchte ich auch mal eine Frage stellen.
    Ich habe eine Glaukom, welches sich an den Sehnerven bemerkbar macht. Durch Behandlung mit Timophtal 0,5% sine + Tavlotan
    hält sich der Druck unter 20, aber der Sehnerv wird nicht besser.
    Jetzt soll ich statt der o.g. Medikamente Ganfort nehmen. Das ist eine Kombination aus Prostaglandin und Betablocker.
    Mein Augenarzt ist der Meinung, daß die verschiedenen Prostaglandine unterschiedliche Wirkungen bei verschiedenen Patienten entfalten würden. Daran habe ich Zweifel, nachdem ich mich im Internet belesen habe.
    Hat jemand dazu fundierte Informationen?
    Herzlich Malve

  • stimmt - also der Augenarzt hat Recht.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (29. Mai 2017 um 17:37)

  • aber der Sehnerv wird nicht besser.

    Hallo Malve,

    was ist denn bisher über den SN an Vorverlauf bekannt bitte? Gibt es OCTs oder HRTs oder evtl. andere relevante Dokumentationen?

    Wenn man erwiesenermaßen ein Glaukom hat, liegt ein gewisser oder bestimmter SN-Schaden vor, der ansich kaum zu bessern ist, man kann hingegen weitere Schäden ggf. stoppen, durch weitere Maßnahmen aber auch evtl. den Visus noch bessern.

    Kannst du uns die Situation bitte näher erläutern?

    LG - Senator

  • Danke für Eure Aufmerksamkeit!
    Hier die Befunde:
    Papillen-OCT:
    RA: neuroretinale Randdicke unauffällig,RNFL-Dicke superior vermindert
    LA: neuroretinale Randdicke inferior vermindert, temporal grenzwertig, RNFL-Dicke superior temporal und inferior vermindert

    HRT:
    RA: Randsaumvolumen 0,44mm (vermindert um 0,05), RNFS-Dicke 0,26mm (vermindert um 0,04 im Vergleich zum Vorbefund vor 1 Jahr
    LA: Randsaumvolumen 0,58 mm (vermindert um 0,02 im Vergleich zum Vorbefund)
    RNFS-Dicke 0,34 mm (stabiler Befund)

    Rechte Papille: Excavation 0,3
    Linke Papille: Excavation 0,5-0,6

    Relative Scotome links temporal unten
    Liebe Grüße
    malve