Vorstellung NDG

  • Hallo!

    Mein Name ist Tom, ich bin 50 Jahre alt. Letzte Woche hat der Augenarzt bei mir beidseitig ein Glaukom diagnostiziert. Die Schädigung des Sehnervs hat er in einem Nebensatz mit ca. 40% beziffert. Nach seiner Aussage gehöre ich damit aber nur zur "Risikogruppe" und er bestellte mich in 6 Monaten zur Kontrolle. Eine Therapie findet bis dahin nicht statt!! Er empfahl lediglich eine Blutdrucktherapie und Vorsicht mit Zucker und Cholesterin.

    Jetzt habe ich aber ordentlich Angst vor einer Verschlechterung und möchte möglichst bald eine zweite Meinung einholen. Deshalb meine Frage in die Runde: Wo gibt es eine möglichst auf das Normaldruckglaukom spezialisierte Augenklinik, bei der ich eine umfassende Diagnostik durchführen lassen kann?

    Zur Info: Die Erstdiagnose erfolgte u.a. mittels HRT, Augeninnendruck liegt bei 16. Die Aushöhlung der Sehnerven ist auf den Bildern gut erkennbar. Ich leide unter Bluthochdruck und habe auch Durchblutungsstörungen (kalte Hände). Gegen Letztere werde ich nach Empfehlungen hier im Forum sofort mittels Ginkgo) Tebonin und Magnesium vorgehen.

    Schonmal herzlichen Dank für ein paar Tipps,

    Tom

  • Hallo Tom,

    willkommen im FORUM!

    Unter "Wichtige Informationen" findest die bei A-Z einen Thread "Normaldruckglaukom", relevante Infos aus kompetentester Feder.

    Ferner gibt es eine Klinikliste. Wenn du uns aber sagst, in welcher Region du daheim bist, bekommst du von NDG-Betroffenen nicht nur Beiträge, sondern gut möglich auch gezielte Klinikhinweise!

    Mit Ginkgo und Tebonin dann vorsichtig sein (Arztrücksprache), wenn du schon einen Blutverdünner nimmst, z.B. ASS100 o.ä., die Wirkungen addieren sich und könnten zuviel des Guten sein -.

    Gruß!

    Senator

  • Hallo Tom!

    Herzlich Willkommen!

    Also die Frage ist, was heißt 40 % Schädigung. Entweder hast Du eine Aushöhlung des Sehnervs, die etwas mehr als gewöhnlich ist,

    so ist das verdächtig (das könnte auch mit Risikogruppe gemeint sein) heißt aber noch nicht automatisch dass man ein Glaukom hat, vielleicht ist das mit den 40 % gemeint.

    Wenn aber der Sehnerv tatsächlich geschädigt ist dann erst liegt ein Glaukom vor und sollte auf alle Fälle mit drucksenkenden Tropfen

    therapiert werden. Wurde ein Gesichtsfeldtest gemacht und gab es da Ausfälle?

    Bei einem NDG gibt es aber dann noch ganz viele Nebenbaustellen zu beachten und ggf. zu therapieren.

    Blutdruck auf jeden Fall in den Griff bekommen. Ein 24h Blutdruckprotokoll beim Hausarzt wäre wichtig!

    BD sollte tagsüber in den normalen Bereich gelangen, darf nicht zu sehr schwanken und insbesondere nachts nicht zu tief abfallen.

    Wenn Du genaue Werte hast, kann man Dir da vielleicht noch Tipps geben aber erst mal eins nach dem anderen.

    Ansonsten sag mal aus welcher Ecke Du stammst dann kann der ein oder andere Dir sicher eine Klinik empfehlen.

    Den Wunsch nach einer zweiten Meinung kann ich nachvollziehen und eine Glaukomsprechstunde macht da Sinn.

    Auf der anderen Seite kannst Du Dir vielleicht auch von Deinem Augenarzt diese 40 % nochmal erklären lassen.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein AA jemanden mit einer doch schon größeren Sehnervschädigung untherapiert lässt.

    LG und Alles Gute

  • Hallo Senator,

    vielen Dank für Dein rasches Feedback!

    Ich wohne im Raum Hannover, fahre aber auch quer durch die Republik, wenn ich dann einen erfahrenen Spezialisten vorfinde.

    Bisher nehme ich kein ASS und werde das Thema ganz sicher auch mit meinem Kardiologen besprechen.

    Viele Grüße,

    Tom

  • Hallo Sternchen,

    Tja, die 40% fielen halt in einem Nebensatz. Unter dem Eindruck der Diagnose war ich so verdattert, dass ich einfach nicht mehr nachgefragt habe. Es ware ja alles noch bömische Dörfer für mich. Erst nach der Auseinandersetzung mit dem Thema beginne ich das Ausmaß der Katastrophe zu verstehen. Ich werde sicher nochmal einen Termin mit dem Augenarzt machen und ein paar Fragen stellen. Ob das kurzfristig geht, bleibt abzuwarten, es ist immer wahnsinnig voll dort.

    24h Blutdruckmessungen mache ich mindestens jährlich, das nächste Mal nach Pfingsten. Allerdings bin ich zur Zeit nicht besonders gut eingestellt, die Werte sind tendenziell zu hoch. Werde das nun mit hoher Priorität in Angriff nehmen.

    Viele Grüße,

    Tom

    Nachtrag: Gesichtsfelduntersuchung wurde gemacht, keine Ausfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von UncleTom (22. Mai 2017 um 11:04)

  • Gesichtsfeld unauffällig ist schon mal sehr positiv!

    Ob nun wirklich ein Glaukom vorliegt oder nicht wäre jetzt eben zu klären.

    Ich würde sagen für NDG ist Dresden die nächstgelegene Adresse aber da können vielleicht noch andere hier helfen.

    Ansonsten auch wenn es schwer fällt erst mal nicht in Panik verfallen. Wie gesagt, wenn die Lage dramatisch wäre hätte der AA sicher schon gehandelt. Keine Sorge, wenn Du nicht sofort einen Termin bekommst, so schnell passiert da idR bei einem Augendruck von 16 nichts.

    Wichtig ist weitere Diagnostik und regelmäßige Kontrollen, das ist dann schon die halbe Miete!

  • Ok danke, Dresden habe ich auch schon herausgelesen. Auch habe ich von Prof. Kohlhass in Dortmund gelesen. Machen die dort auch 24h-Profile?

    Eine recht bekannte Spezialistin ist ja wohl auch Prof. Strempel in Marburg. Was meint ihr?

    Ruhe bewahren - ja, da hast Du wohl recht. Habe mir aus diesem Grund das Buch von Frau Strempel besorgt, liegt gerade druckfrisch vor mir. Ist aber leichter gesagt als getan :/

  • Hallo Tom!

    Willkommen hier im Forum.

    Ganz wichtig ist, dass Du Deine Durchblutung abklären lässt:

    1. 24-hBlutdruck-Profil mit Ausdruck für Dich! Der Internist und Kardiologe freut sich ein Loch in den Bauch, wenn die Werte nachts absinken. Der AA, der sich mit NDG auskennt, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen.

    Bitte besprich Dich dann mit dem Hausarzt oder Kardiologen, um ggf. die Nachtabsenkung nicht so stark zu haben.

    2. Eine Doppler-Sonographie der Halsgefäße machen lassen wegen der Durchlässigkeit nach oben.

    3. Wenn Du Ergänzungsmittel nehmen möchtest, bitte auch immer mit dem HA Rücksprache halten.

    4. Machst Du Sport?

    5. Wie sind Deine Cholesterinwerte?

    6. Frau Prof. Strempel ist Spezialistin für NDG. Allerdings ist sie pensioniert und nur noch über Privatsprechstunde erreichbar. Ich weiß nicht, wie Du versichert bist.

    7. In Köln im Augenzentrum Sehkraft ist Fr. Dr. Cybulska-Heinrich, auch Spezialistin NDG:

    http://www.sehkraft.de/ueber-uns/team…bulska-heinrich

    8. Im Buch von Fr. Prof. Strempel findest Du eine Liste mit Laborwerten, die für NDGler wichtig sind. Ggf. muss man da auch bestimmte Werte selbst bezahlen. Schau da mal rein.

    9. Hast Du andere Erkrankungen? Nimmst Du andere Medis?

    10. Wie hoch war der Augeninnendruck? Wurde ein Tagesdruckprofil geplant?


    6 Monate ohne Therapie bei Schädigungen an den Sehnerven find ich lange. Aber Du bist ja aktiv.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich bin raus.

    Es wurde kein Glaukom diagnostiziert, es gibt keine Therapie, es wird etwas beobachtet.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Jenat!

    Ich bin raus.

    Es wurde kein Glaukom diagnostiziert, es gibt keine Therapie, es wird etwas beobachtet.

    Hm, da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich das unten lese. Deshalb meine Reaktion. Du weißt ja, dass NDG nicht jeder AA versteht.....

    Die Schädigung des Sehnervs hat er in einem Nebensatz mit ca. 40% beziffert. Nach seiner Aussage gehöre ich damit aber nur zur "Risikogruppe" und er bestellte mich in 6 Monaten zur Kontrolle.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich verstehe Jenats Reaktion. Ein NDG habe ich da heute beim flüchtigen Lesen auch nicht gesehen (da reicht schon der Bluthochdruck, auf Eigendiagnosen steh ich auch nicht), aber eben ganz viel "ich mach schon mal". Das kommt nicht immer gut ...

    Ist jetzt echt nicht böse gemeint.

  • Letzte Woche hat der Augenarzt bei mir beidseitig ein Glaukom diagnostiziert. Die Schädigung des Sehnervs hat er in einem Nebensatz mit ca. 40% beziffert. Nach seiner Aussage gehöre ich damit aber nur zur "Risikogruppe" und er bestellte mich in 6 Monaten zur Kontrolle.

    Wenn an jetzt die 40% auseinander klambüsert... Da ist kein Glaukom. Wo ist der CDR-Wert? Um überhaupt einen Überblick zu haben.

    Ich finde es hier im Forum auch teilweise anstrengend, weil ja wirklich "jeder" sein Glaukom auf NDG selbst diagnostiziert. Hast keinen hohen Druck, hast ein NDG.

    Vielleicht bin ich auch einfach doof drauf.

  • ich bin bei Silli

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich verstehe Jenats Reaktion. Ein NDG habe ich da heute beim flüchtigen Lesen auch nicht gesehen (da reicht schon der Bluthochdruck, auf Eigendiagnosen steh ich auch nicht), aber eben ganz viel "ich mach schon mal". Das kommt nicht immer gut ...

    Ist jetzt echt nicht böse gemeint.

    Ich kenne jemanden, der durch seine zu starken blutdrucksenkenden Medikamente tatsächlich nachts so wahnsinnige Abfälle hatte, dass er tatsächlich ein NDG entwickelt hat.

    Nun gut, wir werden sehen, wohin die Reise geht.

  • Ich kenne jemanden, der durch seine zu starken blutdrucksenkenden Medikamente tatsächlich nachts so wahnsinnige Abfälle hatte, dass er tatsächlich ein NDG entwickelt hat.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

  • Nun ja Leute. Mir ist ähnliches durch den Kopf gegangen aaaaber Tom schreibt der AA hat ein Glaukom diagnostiziert (zweifel daran auch bei der Beschreibung) und ihm diverse Hinweise in Bezug auf Blutdruck usw. mit auf den Weg gegeben.

    Was soll er denn nun tun als unwissender und verunsicherter Patient? Er ist hier, fragt um Rat und möchte sich eine zweite Meinung einholen.

    Für mein Dafürhalten alles richtig. Gleich Ginko einzunehmen nun ja darüber kann man streiten,

    aber er sucht doch hier Hilfe...

    Viele Grüße

  • Und wie schön, dass Sternchen den Kopf bewahrt.

    Ich sowieso mit Hochdruck bin raus. Keine Ahnung.

  • Es ist kein NDG, es gibt keine Therapie. Das einzige, was es gibt, ist einen virtuellen Eintrag eines virtuellen Menschen, der virtuelle Dortmund, Dresden oder Marburg in die Runde wirft. Fehlen München und Basel, Berlin mit der TCM Abteilung und Rostock, dann wären wir einmal durch die Republick und die Schweiz durch. Onkel Toms Hütten stehen einfach überall, nur die Eva ist an Schwindsucht gestorben. Hochdruck mit kalten Händen bei gleichzeitigem NDG ohne Therapie und 6monatiger Wiedervorstellung, bitte mehr Kreativität, ich langweile mich..

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (22. Mai 2017 um 22:12)

  • Nein. Nur keine ärztliche Diagnose - also für mich nicht sichtbar.

    Ich verstehe absolut Sabines Anmerkung bzgl. der Blutdruckeinstellung. Lese aber von einem tendenziell zu hohen Blutdruck.

    24h Blutdruckmessungen mache ich mindestens jährlich, das nächste Mal nach Pfingsten. Allerdings bin ich zur Zeit nicht besonders gut eingestellt, die Werte sind tendenziell zu hoch. Werde das nun mit hoher Priorität in Angriff nehmen.

    Wenn ich jetzt die vom AA gemurmelten 40% interpretiere, könnte das auch ein CDR von 0,4 sein?

    Die Aushöhlung der Sehnerven ist auf den Bildern gut erkennbar. Ich leide unter Bluthochdruck und habe auch Durchblutungsstörungen (kalte Hände).

    Jeder Sehnerv hat eine Aushöhlung. Ich habe Nachts immer kalte Zehen, bin aber bekannt ganz weit weg von einem NDG.

    Das lässt sich vielleicht einfacher klären, wenn Tom sagt, wie das HRT ansonsten so aussieht, falls er es da hat.

  • Es ist kein NDG, es gibt keine Therapie.

    Ob so eine Aussage nicht mit Bedacht geäußert werden sollte? Ich glaube schon!

    Ganz ehrlich, wäre ich neu in einem Forum und es würde gleich so mit mir umgegangen wäre ich vermutlich weg.

    Sorry, aber ich find das nicht ok.

  • Tach zusammen.

    Tja Sabine, das ist leider in vielen Foren so, dass man erst mal auf den Deckel bekommt. Da lernt man dann halt gleich, mit wem man so klar kommt und mit wem nicht. Trotzdem vielen Dank euch allen für die Hilfestellung, die ja "auch" dabei war ;)

    War heute nochmal für ein klärendes Gespräch beim Augenarzt und bin mit einer Überweisung zur Augenklinik Bielefeld nach Hause gekommen. Der Arzt hat die 40% Schädigung bestätigt, spricht aber nach wie vor "nur" von einem Glaukom"verdacht". Letzten Endes konnte er mir die große anfängliche Angst, die hier wohl jeder kennt, etwas nehmen. Der Klinikbefund wird dann sicher aufschlussreicher werden.

    Grüße,

    Tom

  • Hallo Tom!

    Nun ja Glaukomverdacht klingt dann doch schon ganz anders als Glaukomdiagnose!

    Kam mir auch komisch vor, ein Glaukom was nicht therapiert wird.

    Ich weiß man ist erst mal total überfahren und versteht nur Bahnhof, von daher ist es doch gut, dass Du nochmal mit dem Arzt sprechen konntest.

    Mit "Schädigung" ist dann wohl eher die Aushöhlung des Sehnervs gemeint - so wie vermutet, die nicht gleich zwangsläufig pathologisch sein muß. Ich könnte mir auch vorstellen, dass damit ein CDR von 0,4 gemeint ist, so wie Silli schrieb, was durchaus noch im normalen Bereich liegen kann - glaube bis 0,5 kann noch normal sein. Aber weitere Diagnostik finde ich da schon sinnvoll.

    Es wird sich alles klären, Kliniktermin machen!

    Alles Gute!

  • Hallo Sabine,

    hier sind so viele Neuanmeldungen, die ein NDG angeblich haben.

    Sorry, so viele widersprüchliche Aussagen und eine lockere Reise durch die BRD, das stinkt nach Troll.

    Es gibt auch kein NDG, das nicht von einem AA therapiert würde.

    Bluthochdruck geht auch nicht einher mit primärer vaskulärer Dysregulation.

    Es ist insgesamt ein sehr unlogisches Bild.

    Ein NDG ist gaaaaaaaanz anders.

    Fehlernährung, sofern es kein Troll ist.

    Wir werden sehen.

    Ich reagiere inzwischen empfindlich auf unsachgemäße angebliche NDG. Wenn man dann angeblich sich schon selbst therapiert mit Tebonin und Magnesium und gleichzeitig aber die Klinik in der gesamten BRD sucht, obwohl hier wirklich die passenden Kliniken oft genug genannt werden, dann ist es exponentiell unlogisch, somit Trollverdacht und zwar stärker als Glaukomverdacht.

    Es wird sich herausstellen.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)