Vorstellung und Hoffnung auf Entängstigung ; -)

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich möchte mich kurz vorstellen und gleichzeitig Eure Meinung einholen, mit der Hoffnung auf ein wenig „Entängstigung“. Zu meinem Hintergrund: ich bin 34 Jahre alt und habe am Mittwoch nen Augenarzttermin gehabt, da ich mich in letzter Zeit als blendempfindlicher empfand. Meine Ärztin stellte fest, dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem Glaukom leide. Augeninnendruck war bei…in der Aufregung bin ich mir nicht mehr ganz sicher…entweder 20/21 oder 21/22. Vor einigen Jahren noch bei 17/18. Es liegen ein paar Gesichtsfeldausfälle vor, welche mich allerdings nicht beeinträchtigen würden. Zwar habe ich zwei deutliche Exkavationen, allerdings bei großer Papillen und der Sehnerv sei auch im Vergleich zur letzten Untersuchung vor 7 Jahren noch unbeschädigt.


    Anfang Juli möchte sie nochmal das Gesichtsfeld testen und hat mir als Optionen medikamentöse Therapie oder die SLT vorgeschlagen. Zu letzterer tendiere ich nach ausführlicher Recherche aktuell.


    Meine große und hoffentlich unbegründete Angst ist, dass der Verlauf trotz entsprechender Drucksenkung und kontinuierliches Monitoring weiter fortschreiten könne und ich auf lange Sicht dennoch erblinden könnte. Gibt es da Anlass zur Sorge oder kann man sagen, es ist ähnlich wie mit Bluthochdruck: wenn er gut eingestellt ist passiert auch nix.


    Herzlichen Dank schon mal (auch für die vielen informativen Beiträge, die ich hier schon lesen durfte)!


    Viele Grüße, Aero

  • Hallo Aero!

    Willkommen hier im Forum.

    Liebe Forenmitglieder,


    Meine Ärztin stellte fest, dass ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem Glaukom leide. Augeninnendruck war bei…in der Aufregung bin ich mir nicht mehr ganz sicher…entweder 20/21 oder 21/22. Vor einigen Jahren noch bei 17/18. Es liegen ein paar Gesichtsfeldausfälle vor, welche mich allerdings nicht beeinträchtigen würden. Zwar habe ich zwei deutliche Exkavationen, allerdings bei großer Papillen und der Sehnerv sei auch im Vergleich zur letzten Untersuchung vor 7 Jahren noch unbeschädigt.

    Wenn Du eine große Papille hast, eine sog. Makropapille, dann ist eh alles anders zu beurteilen.

    Ein noch unbeschädigter Sehnerv spricht gegen Glaukom. Ebenso hat man mit einem intakten Sehnerv keine Gesichtsfeldausfälle. Dazu müsste ein Sehnerv mindestens (!) 30-40% geschädigt sein.

    Eine Stabilität in den letzten 7 Jahren ist doch hervorragend. Was will man mehr als Stabilität??

    Eine Exkavation hat übrigens jeder Sehnerv. Die muss er haben, weil das die Stelle ist, wo der Sehnerv vom Auge ins Gehirn übertritt.

    Anfang Juli möchte sie nochmal das Gesichtsfeld testen und hat mir als Optionen medikamentöse Therapie oder die SLT vorgeschlagen. Zu letzterer tendiere ich nach ausführlicher Recherche aktuell.

    Wurde mal eine HRT-Untersuchung gemacht?

    Oder eine OCT-Untersuchung?

    Wieso soll etwas therapiert, gar operiert werden, wenn Stabilität vorliegt?

    Sorry, und dieses schnelle Greifen zum Laser geht gar nicht. Das sind Operationen!

    Meine große und hoffentlich unbegründete Angst ist, dass der Verlauf trotz entsprechender Drucksenkung und kontinuierliches Monitoring weiter fortschreiten könne und ich auf lange Sicht dennoch erblinden könnte. Gibt es da Anlass zur Sorge oder kann man sagen, es ist ähnlich wie mit Bluthochdruck: wenn er gut eingestellt ist passiert auch nix.

    Du hast, mit den von Dir geschilderten Fakten, gar keinen Grund, Angst zu haben.

    Vielleicht lässt Du Dir mal eine Überweisung von Deiner AÄ geben, um in einer Glaukomsprechstunde Klarheit über Deinen Zustand zu bekommen. Makropapillen sind nicht immer einfach zu beurteilen.

    viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!:-)

    Aber wie erklärt sich denn dann der Befund, dass Ausfälle da sind (die wohl über die letzten Jahre v.a. links ein bisschen mehr geworden sind, aber der Nerv nicht geschädigt?

    Ich glaube HRT und OCT hat sie gemacht. Aber da müsste ich nochmal nachfragen. War am Mittwoch ein bisschen überfahren von "Also, Sie haben Ausfälle" und "Ich gehe sehr davon aus, dass Sie ein Glaukom haben."

  • Es liegen ein paar Gesichtsfeldausfälle vor, welche mich allerdings nicht beeinträchtigen würden. Zwar habe ich zwei deutliche Exkavationen, allerdings bei großer Papillen und der Sehnerv sei auch im Vergleich zur letzten Untersuchung vor 7 Jahren noch unbeschädigt.

    Hallo Aerohead,

    nochmal herzlich Willkommen im Forum!

    An Deiner Geschichte finde ich den Satz mit den Gesichtsfeldausfällen überraschend.

    Meine Gedanken dazu (Achtung, bin nur interessierter Laie, keine Fachfrau):

    - Wenn der Sehnerv unbeschädigt ist, können es keine durch Glaukom verursachten Gesichtsfeldausfälle sein.

    - Entweder diese Ausfälle haben andere Ursachen (halte ich persönlich für wenig wahrscheinlich, aber wie gesagt, ich bin Laie)

    - Oder das Glaukom ist doch fortgeschrittener, der Sehnerv ist schon beeinträchtigt --> das sollte dann Grund sein, zu einer Glaukomsprechstunde zu gehen, wo man sich mit Makropapillen auskennt

    - Oder es sind gar keine Gesichtsfeldausfälle, sondern nur "Fehler" beim Drücken des Knöpfchens.

    Ich hatte auch mal ein "schlechteres" Gesichtsfeld, als ich bei der Messung nicht gut drauf war. Mein sehr erfahrener Arzt hat das gar nicht thematisiert. Erst bei der nächsten Messung, die wieder normal und gut war, hat er es erwähnt.

    Ist es möglich, dass es sich um so was handelt, und deine Ärztin hat sich nur ungeschickt ausgedrückt?

    Wie Sabine schon vorgeschlagen hat (Sabine hat sehr viel mehr Erfahrung als ich): Gesichtsfeldausfälle und Makropapille wären Gründe, in eine Glaukomsprechstunde bei erfahrenen Ärzten zu gehen.

    Alles Gute

    Rheinländerin

  • Natürlich gibt es auch andere Gründe als hohen Augeninnendruck, wie auch AID im Normbereich, für eine Sehnervschädigung. Aber auch da sieht man ja dann zumindest Schädigungen am Sehnerv.

    Wenn der nun aber intakt ist, wie Du sagst, dann passt da ja was nicht.

    Ruf doch mal an und frag nach. Die Helferinnen können ja die HRT-/OCT-Befunde ausdrucken, so dass Du die hier auch mal hochladen könntest. Und Du solltest die eh immer als Kopie bekommen, so dass Du die in Deiner Akte zu Hause hast.

  • Also, was sie gemacht hat war Augeninnendruck, Gesichtsfeld, Kontrolle mit der Spaltlampe und ENTWEDER HRT oder OCT. Jedenfalls hab ich 67,- bezahlt. ;)

    Zu den Ausfällen bzw. dem Verdrücken: ich hatte an dem Tag zwar etwas Probleme wegen Heuschnupfenzeit, aber die Ausfälle waren wohl da,wo schon vor 7 Jahren ein bisschen was war. Nur eben etwas mehr als damals.

    Ich kann und werde aber nochmal bei ihr nachfragen.

    Ken Termin für die Glaukom Sprechstunde hab ich am Freitag schon gemacht, allerdings erst Anfang August einen erhalten. :(

    Nochmal kurz zur Angst vor Erblindung trotz Behandlung: kann ich davon ausgehen, dass ich keine Angst haben muss, wenn ich einfach dran bleibe und den Innendruck unter Kontrolle habe? Meine Sorge wäre halt Progredienz trotz Behandlung.

  • Nochmal kurz zur Angst vor Erblindung trotz Behandlung: kann ich davon ausgehen, dass ich keine Angst haben muss, wenn ich einfach dran bleibe und den Innendruck unter Kontrolle habe? Meine Sorge wäre halt Progredienz trotz Behandlung.

    Hallo!

    Weißt Du, ich verstehe solche Fragen. Also, dass sie gestellt werden, verstehe ich.

    Du hättest nun gerne die Aussage, dass man an Glaukom heute nicht mehr erblinden muss. Dafür bräuchte ich nun tatsächlich eine Kristallkugel. Da ich die nicht habe, wirst Du eine Antwort mit 100%iger Sicherheit nicht bekommen können.

    Die Chancen, dass eine Erblindung nicht eintritt, sind da und gut. Aber mehr wird man Dir nicht versprechen können.

    Atme durch, entspanne!

    Viele Grüße

    Sabine

  • So, nochmal vielen Dank für die Antworten.

    Ich wollte kurz meine Abwesenheit erklären.

    Nach den oben stehenden Einträgen war ich ein weiteres Mal bei meiner Augenärztin. Sie wird mir die Ergebnisse der HRT zusenden. Insgesamt meinte sie, ich habe sie in einem Punkt missverstanden. Der Sehnerv weist schon Schädigungen auf. Daher die Gesichtsfeldausfälle. Diese seien rechts sehr gering, links ein bisschen mehr.

    Auf meine Ängste zu erblinden hin angesprochen meinte sie, wir hätten da "noch nichts übersehen" und wenn sie ganz akuten Handlungsbedarf gesehen hätte, dann hätte sie auch sofort was gemacht, anstatt mir einen weiteren Kontrolltermin Anfang Juli zu geben.

    Sie habe in ihrer bisherigen Karriere erst einen einzigen Patienten gehabt, bei dem das Glaukom nicht in den Griff zu bekommen gewesen sei -dies sei aber auch ein besonders schwerer Fall mit Glaukom seit der Kindheit gewesen.

    Ich bin noch am abwägen, ob Medikamente oder SLT. Mit Tendenz, erstmal die Tropfen zu versuchen.

    Ansonsten versuche ich gedanklich möglichst nicht zu viel bei dem Thema zu sein und eher wieder im Alltag beide Beine auf den Boden zu bekommen. Daher hatte ich jetzt zumindest in der Woche Urlaub Abstand vom nachlesen und schreiben genommen. ;)

    Viele Grüße,

    Aero

  • Hallo Aero!

    Dann bekommst Du hoffentlich bald die HRT-Befunde, so dass man dann mal sehen kann, wie groß die Schädigungen sind.

    Sich gedanklich auch mit was anderem zu beschäftigen ist doch klasse. Es ist nie gut ausschließlich an die Augen und den worst case zu denken.

    Viele Grüße

    Sabine