• MRT ohne Befund ist super, das kannst Du feiern.

    Druck ist aber nicht Ultra hoch, das ist doch schon besser und er schwankt nicht wie bekloppt, das ist doch auch sehr gut.

    Weitermachen, Wasser und wie sieht es an der Front der Tränenersatzmittel aus?

    Regulation, eigenständig kann der Körper nur mit Wasser, ich habe mir gerade 2 l Tee gekocht, den Yogi Tee Schoko, mit einem kleinen Schuss Milch schmeckt er wie ein super Sahne Kakao, aber es sind keine Kalorien (außer dem kleinen Schuss Milch). Super, viel Effekt, sehr lecker und so schaffe ich meine Trinkmenge.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    trinke und trinke und trinke =)

    Pflegetropfen soll ich 5x am Tag aber ich machs öfters. Ansonsten habe ich nichts weiter. Besuch aufgrund der Strecke erst morgen in Sicht.

    Mittags ist der Druck am höchsten. Muss konstant unter 20 bleiben wenn das nicht funktioniert wissen sie grad auch nicht wie es weitergeht. Plan B fehlt noch.

    LG

    franny

  • Huhu franny,

    als Plan B könnte man das Taflotan austauschen evtl.. Es gibt Patienten (ich z.B., bin aber auch nicht alleine damit), bei denen es nicht so sehr drucksenkend wirkt, wie andere Prostaglandine/Prostamide.

    Ich führe da immer gerne Lumigan 0,3 Edo an. Senkt häufig sehr gut den Druck, verträgt aber nicht jedermann. Gibt aber auch noch andere.

  • Hallo franny,

    braver Patient :girlkopfstreichel:

    Silli Idee mit Lumigan Edo (also unkonserviert) 0,3 ist gut (bloß kein Lumigan 0,1 konserviert, das hat die vierfache Menge Konservierung drin, damit es wirkt und zerstört die Hornhaut). Lumigan 0,3 könnte besser wirken.

    Allerdings: jetzt hast Du erst einmal Taflotan getropft, morgen ist schon der zweite Tropfen "am Wirken", es dauert. Du hast noch alte Medikamente latent drin und von den neuen noch nicht genug, die richtige Wirkung kommt noch.

    Einstellerei ist Geduldssache, bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis wir die richtige Kombi gefunden hatten.

    Halte durch und weiterhin braver Patient.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    gestern abend bis heute früh ergaben die Messungen 16/12 14/12 heute früh 14/14. Ich schon happy... Dafür mittag 21/20 und nachmittags 24/22. =(

    Ich versuch mir ja selbst gut zuzureden dass Mittwoch nacht 48 beidseitig und die Werte jetzt schon ein Fortschritt sind aber alle sagen hier es ist noch nichts passiert, keinerlei Schädigung alles schön offen aber warum schwankt das dann noch?? :schulterzuck:

    Vermutlich bin ich zu ungeduldig.... Sind ja erst 3 Tage :trösten

    Grüßle

    franny

  • Geduld

    Schwankungen von + - 4 sind über den Tag bei gesundem Menschen normal. Bei Dir ist noch ein wenig viel. man muss herausfinden, wann man was genau tropft.

    Du wirst die Uhrzeiten vermutlich ändern müssen. Die Medikamente wirken aber gut.

    Mit den Messungen kann man zurückrechnen, was bei Dir wann wie stark wirkt. Darum geht es. Mit vielen Messwerten kann man dann die Uhrzeiten optimal anpassen für das Tropfen.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (14. Mai 2017 um 19:58)

  • Hallo franny,

    wurde denn auch eine nächtliche Messung im Liegen durchgeführt?

    Notiere dir auf jeden Fall die Uhrzeiten zu den jeweiligen Druckwerten. Und um welche Uhrzeit tropfst du die drucksenkenden Medikamente?

    Das ist schon eine sehr gute Drucksenkung auf jeden Fall. Ganz wichtig auch, dass du keine Schäden an den Sehnerven hast! Das ist doch wirklich beruhigend :thumbup:

  • Guten Morgen,

    im Liegen wurde nicht gemessen. Treiben uns immer aus dem Bett =)

    Plan wird gemacht und Verlaufskurve rechtes/linkes Auge eingezeichnet.

    Ich tropfe früh und abends um sechs und nachts um halb zehn.

    Hoffe ich sehe heute mal wieder den Oberarzt damit ich weiß wie es weitergeht.

    Gruß

    franny

  • Hallo zusammen,

    bin wieder zuhause!

    Druck war gestern immer unter 20, heute vormittag bei der letzten Messung 19/16.

    Laut Befund kam der hohe Druck von der Cortison Dauertherapie. Oberarzt meinte ich brauche mir keine Gedanken machen dass der Druck jetzt plötzlich wieder hoch geht. Augen sind entzündungsfrei, bis auf die sehr trockene rauhe Oberfläche fuer die ich Hyabak Tropfen bekommen habe.

    Alle Abgänge und Winkel offen und gut. Kein Glaukom.

    Ob da jemals ein beidseitiger Herpes mit PS Syndrom war wissen sie nicht aber man hat allen vier Ärzten die mich untersucht haben angemerkt das sie es bezweifeln.

    Ich hoffe sie haben jetzt endlich recht und ich kann aufhören mich fertig zu machen mit der ständigen Angst.

    Morgen hab ich Termin bei meinem Augenarzt und in vier Wochen Termin in Erlangen.

    LG

    franny

  • Hallo franny,

    das ist doch toll und Universitätsklinik Erlangen hat das doch super gemacht und Du auch.

    Weiterhin Wasser trinken, das Ausschwemmen dauert, so viele Medikamente brauchen mindestens 14 Tage, um komplett raus zu sein.

    Also: Weiterhin Wasser marsch!

    Pflege für die Hornhaut gut machen, das wird

    Du wirst eng kontrolliert, super

    Das ist alles anstrengend, aber so gelangst Du Schritt für Schritt wieder in ruhiges Fahrwasser

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, dass ihr mich da durch begleitet habt und weiter da seid. Hat mir wirklich Mut gemacht! Tolles Forum!

    Ich hab auch in den fünf Tagen gemerkt das sich einiges bei mir ändern muss. Ruhiger werden und dankbar sein. Und nicht ständig über nichtige Dinge aufregen.

    Jetzt erstmal runterkommen und nicht schon wieder Angst vor der Messung morgen haben... O:)

    Ich hoffe wirklich in den nächsten Tagen und Wochen reguliert sich alles.

    LG

    franny

  • Hallo franny!

    Ich find auch, dass sich das so erstmal wie ein vernünftiger Plan liest.

    Runterkommen tut immer gut! Atme durch, komme zur Ruhe.....

    Und falls es mal wieder anders werden sollte (egal, ob nun Augen oder was anderes), dann gehst Du das wieder Schritt für Schritt an.

    Ängste bringen nicht weiter, sie behindern einem beim Denken und beim Entscheidungen treffen.

    Ich weiß, schreibt sich leichter, als es ist. Das kennen wir hier Alle ;o).

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    runterkommen klappt ja wunderbar =O überhaupt nicht. Ich hab sowas von Schiss vor heute nachmittag und weiss nicht mal warum.

    Der mit seiner Herpes kann jederzeit wiederkommen Aussage hat mich kirre gemacht. Ich weiss ja es lag am Cortison aber aber...

    Eine Freundin hat mir zur inneren Ruhe Globuli empfohlen, finde aber bis auf eine Anfrage von dir keine weitere Info.

    Kann / darf man sowas nehmen? Oder ist das nur Augenwischerei... Bis jetzt war ich bei sowas immer höchst skeptisch aber langsam regt mich mein Aufgeregtsein mehr auf als alles andere..

    Gruß

    franny

  • ausatmen, Wasser trinken, Treppen laufen und die Kügelchen

    Kundalini Yoga auf die Dauern, hilft beim Runterkommen, googel mal

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hmm... Das war mein Spruch für den genervten Assistenzarzt. Er soll dringend mal seine Chakren sortieren... Vielleicht lieber erstmal vor der eigenen Tür kehren :denk:

    Mit Kügelchen meinst du Globuli? Welche denn? Ich blick da nicht durch.

  • Bei Globuli nehme ich immer die, die meine Homöoptahin mir gibt, ich mache keine Selbstmedikation.

    Kundalini- Yoga hilft wirklich, ich hätte das nicht gedacht, bin nun seit 6 Jahren mit Glaukom unterwegs, es traf mich nicht unvorbereitet (3. Generation in der Familie) und die Nervosität kommt dann halt. Ich sehe ja auch die Langzeitfolgen an meiner Mutter.

    Das Kundalini Yoga mache ich seit 6 Monaten, ich bin fast tiefengechillt (fast, manche Palme erklimme ich noch ruck zuck runter geht aber nun besser

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo franny,

    mir hilft in solchen Situationen Passionsblume sehr gut. Das sind keine Globuli in dem Sinne, sondern eben allgemein erhältliche Tabs mit dem Extrakt der Passionsblume.

  • So... Druck beidseitig 21, keine Entzündung zu sehen alles ok.

    Zu meiner Beruhigung hab ich in zwei Wochen nochmal Kontrolle aber er meint ruhig bleiben, alles im Griff. Neue Tropfenkombi spielt sich noch ein. Solange ich kein Cortison nehme gibt es jetzt keinen Grund warum der Druck wieder steigen sollte.

    Apotheke war ich auch und die haben mir gleich die Passionsblume empfohlen.

    Danke für die Tipps. Jetzt werd ich mal Geist und Seele wieder aufpäppeln. :mitschmetterling:

    LG

    franny