• Hallo zusammen,

    bin neu hier und möchte mich gern vorstellen.

    Ich habe länger schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden was in etwa meinem Problem entspricht.

    Ich habe seit 15 Jahren erhöhten AID der mit Tropfen gut unter Kontrolle war.

    Im Februar bekam ich eine Augenentzündung die mit Prednisolon behandelt wurde. Ohne Erfolg. Druck stieg auf 28/26. Mein AA verschrieb mir Glaupax da die hohen Werte von den Tropfen kommen sollten. Nach 3 Wochen sollte ich wiederkommen.

    Kurz vor dem Termin sah ich auf dem linken Auge verschwommen, bin zu einem anderen Arzt der eine Herpesinfektion und dadurch entstandenes Posner Schlossmanm Syndrom feststellte. Druck 39/36. Nach 10 Tagen Aciclovor PredniPos und Glaupax war der Druck wieder bei 17 aber die Entzündung ist immer noch sichtbar. Jetzt soll ich 10 Tage weitertropfen und Glaupax nehmen.

    Wenn es wiederkommt würden nur noch Stents helfen. Was ich nicht verstehe da die doch gegen zu hohen Druck sind und kein Zuschwellen verhindern.

    Hat jemand Erfahrung damit? Sorry langer Text für den Anfang...

    LG

    franny

  • Willkommen franny,

    direkt Erfahrung habe ich damit nicht, komme bei solchen Entzündungsgeschichten aber immer auch auf Uveitis.

    Hier mal ein interessanter Artikel dazu mit Verbindung zu Herpes:

    Augenspiegel: virusassoziierte Uveitis

    Ich würde mir evtl. überlegen in einer Fach-/Uniklinik damit vorstellig zu werden, bevorzugt in einem Uveitis-Zentrum.

  • Hallo Silli,

    Danke für den Link. Uveitis...das hatte mein AA gesagt. Ich hatte ohne gefragt ob es nicht andere Tropfen gibt weil ich durch die Cortisontropfen Schwierigkeiten habe in der Arbeit den ganzen Tag am Bildschirm zu sitzen und er meinte leider nicht da wir sonst die ...itis nicht wegbekommen.

    Ich wollte noch nachhaken aber dann hat er mit der Untersuchung weitergemacht und ich habs vergessen.

    Uveitis. Dann ist die Therapie ja eigentlich richtig. Aciclovir Kur und Cortisontropfen.

    Vielleicht kommt alles davon das der erste AA das ganze 6 Wochen verschleppt hat...

    passt das eigentlich mit den Absätzen so wie ich schreibe?

  • Hallo franny,

    das ist gut zu lesen, Danke :lachen:

    Schwer zu sagen, ob da was verschleppt wurde. Ich kann das mit dem Herpes nicht einordnen. So ein Uveitis-Schub kann sich lange hin ziehen und das erste Mittel der Wahl ist auch Kortison. Dieses wiederum kann den AID erhöhen, von daher passt das.

    Ich kämpfe selber mit solchen Entzündungen, allerdings aus anderen Gründen, nicht durch z.B. einen Herpes-Virus. Mein letzter Schub (nach einer nötigen Laser-OP wegen Glaukom) zog sich über ca. 5 Monate hin.

    Zur genauen Diagnostik bzgl. Herpes kann ich dir leider nichts sagen.

  • Den Herpes hatte der zweite AA bei Prüfung des Augenhintergrunds festgestellt was der erste nicht untersucht hatte.

    Aber egal ob nicht genug untersucht oder nicht, vom ersten bleib ich weg. Ich bin von Anfang an bei ihm aber inzwischen hat er schon einige Patienten abgelehnt weil er sich auf OP vom grauen Star spezialisiert hat und auch Gerätetechnisch absolut nicht modern ist.

    5 Monate ist heftig! Ich bewundere euch wie ihr mit Glaukom klar kommt. Ich habe absolut Horror davor dass sich ein Glaukom entwickeln könnte und diese ständige innere Panik macht gerade natürlich auch nichts besser...

  • Guten Abend,

    die Liste der Glaukomkliniken ist im Ordner A-Z.

    Jede Homepage durchforsten, ob dort auch eine Uveitis Sprechstunde angeboten wird.

    Neben dem Haus AA brauchst Du eine Klinik und der Hausarzt sollte informiert werden.

    Wenn Du die Liste nicht findest, bitte wieder melden, wir helfen bei der Kliniksuche.

    Es ist schon mühsam, hier ist das Forum der Geduldsprobe.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu,

    Ich hatte ohne gefragt ob es nicht andere Tropfen gibt weil ich durch die Cortisontropfen Schwierigkeiten habe in der Arbeit den ganzen Tag am Bildschirm zu sitzen und er meinte leider nicht da wir sonst die ...itis nicht wegbekommen

    du solltest - vor allem auch bei Bildschirmarbeit - zusätzlich deine Augen pflegen mit Tränenersatzmitteln (TEM). Kortison trocknet auch die Augen aus, die Tabletten ebenso.

    Schau mal in diesen Thread: Benetzungstropfen

  • Hallo franny,

    vielleicht zusätzlich noch Tropfen mit Hyaluron zur Pflege. Wenn ich das richtig sehe, ist Predni Pos eine Suspension (ich kenne ähnlich z.B. Inflanefran), die können schon mal so fiese Fäden im Augenwinkel hinterlassen. Mit Tropfen bekommt man das ganz gut "gespült".

    Man muss natürlich einen zeitlichen Abstand zwischen Medikament und Pflege lassen. Mit 15-30 Minuten ist man da auf der sicheren Seite. Ich empfinde es immer sehr angenehm.

  • Hallo aus der Uniklinik Erlangen =(

    Ich war gestern beim Optiker weil ich das Abwarten bis nächste Woche nicht ausgehalten habe und der hat einen Druck von 46 auf beiden Augen festgestellt. Gott sei Dank hatte ein MVZ noch offen die mir Notfalltropfen gegeben und mich gleich eingewiesen haben.

    Weder das MVZ noch Erlangen haben eine Entzündung im Auge gefunden. Das rote käme von viel zu trockenen Augen.

    Was den Druck angeht wurde sofort das Cortison und Glaupax abgesetzt und neue Tropfen verordnet und jetzt heisst es abwarten ob es wirkt. Früh wars gut mittag nicht abends besser mal schauen was die Nachtmessung mit den neuen Tropfen bringt.

    LG

    franny

  • Ui, dann war es eine gute Entscheidung, zum Optiker zu gehen!

    Wieso wurde Glaupax abgesetzt?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Guten Morgen,

    Arzt meinte wir setzen alles ab was ich nehme und stellen die Tropftherapie komplett neu ein.

    Grad eben war der Druck 14/14.

    Ich hoffe es lag wirklich alles am Cortison...

    franny

  • Hallo franny,

    hört sich gut an.

    Bitte viel Wasser trinken, einfach Leitungswasser, keinen Sprudel oder Tee (Teeküche Klinik oder Thermoskanne Angehörige). Du musst auf 3 l kommen, nicht als Stoß, verteilt über den Tag, aber 3 l. Du musst die alten Medikamente und alles, was Deinen Körper irritiert ausschwemmen.

    Wasser Marsch.

    Augen stündlich mit Tränenersatzmittel benetzen. Klinik hat Klimaanlage.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    es ist keine Herpes Infektion zu sehen. Ob da eine war können sie nicht sagen aber das was man jetzt noch sieht wären rein die trockenen Augen.

    Sie können sich aber nicht vorstellen das Herpes und Posner Schlossmann beidseitig gewesen sein soll.

    Haben zumindest jetzt vier Ärzte gesagt.

    Und über die Aussage ich bräuchte Stents habe sie den Kopf geschüttelt da Sehnerv intakt und Kanal gut offen ist.

    Gruss

    franny

  • Hallo Franny!

    Trockene Augen machen aber keinen so hohen AID.

    Wenn Du Cortisonresponder bist, wäre dieser natürlich schon durch das Cortison erklärbar. Allerdings braucht da der Druck dann doch etwas, bis er sinkt, weil das Cortison ja nicht auf Knopfdruck aus dem Körper raus ist.

    Was hast Du für welche neuen AT?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    trockene Augen benetzen bis der Arzt kommt und wirklich das Wasser trinken!!! Die Medikamente müssen ausgeschieden werden. Gleichzeitig hilft das Wasser den trockenen Augen, Augen brauchen ganz viel Wasser.

    Maiboom Drüsen (wie heißen die genau) prüfen! Wenn sie verstopft sind, macht es trockene Augen.

    ruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    ich meinte die roten Augen sind keine Entzündung sondern "nur" trockene Augen. Das das nicht der Grund für den hohen Druck ist weiß ich.

    Arzt geht immer noch vom Cortison aus.

    Ich versuch das Zeugs auszuspülen und trinke jede Menge.

    Bei der Mittagsmessung war er wieder 24/22 =(

    Tropfen heißen Cosopt 8 und Taflotan.

  • Cosopt S ist Betablocker und Carboanhydrasehemmer

    Taflotan ist Prostalandin

    Zusammen eine sehr bewährte Tropfenkombination

    Taflotan wird ab morgen früh richtig wirken

    Immer trinken und reichlich Tränenersatzmittel - lass Dir welches bringen (auch von angehörigen, im Krankenhaus besser Einwegpackungen: Beispiel: Artelac splash edo

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen,

    gestern war der Druck tagsüber immer so um die 21/22. Nachtmessung nach Taflotan genauso hoch.

    Musste gestern noch zum MRT weil es um die Augen und Stirn angefangen hat zu kribbeln. Hoffe mal da ist nichts.

    Trinken tu ich sehr viel. Jetzt muss ja auch noch das Kontrastmittel vom MRT durch.

    LG

    franny

  • Guten Morgen,

    brav, weiter Wasser trinken, Trinkmenge wirklich hoch schrauben und in Zukunft bei 2,5 l lassen

    Immer, ohne Wasser kann der Körper nicht regulieren.

    Du postet oben eine 24 vom Druck und nun geringer, das heißt doch, dass Taflotan wirkt.

    KEINE MITTELWERTE beim Augendruck rechnen, Einzelwerte in Tabelle mit Uhrzeit notieren.

    Wir drücken die Daumen, dass das MRT nichts zeigt.

    Tränenersatzmittel!

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)