Jetzt doch Glaukom?

  • Guten Morgen liebes Forum,

    nachdem das OCT immer (letzte 4 Jahre) grenzwertige Ergebnisse gezeigt hat. Waren auf dem HRT nun doch auf dem linken Auge deutlich Ausfälle zu sehen. Der Augenarzt sagt jetzt auch ich soll abends Salz zu mir nehmen. Da mein Blutdruck nachts unter 70 liegt. Ich habe jetzt drei Tage lang eine Brühe mit insgesamt 2 g Salz ausprobiert und fühle mich davon morgens richtig aufgequollen. Kennt ihr das? Ob es den Blutdruck günstig beeinflusst, wird am 9.5. erneut geprüft. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

    LG Lila

  • Hallo Lila,

    deine Frage bzgl. Salz kann ich nicht beantworten, aber ich frage mich, warum das Gerät geändert wurde von OCT auf HRT? Wichtig bei diesen Untersuchungen ist ja auch der Verlauf und mit dem HRT fängst du nun im Prinzip neu an?

    Wurde mal eine Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie) gemacht?

  • Hallo Silli,

    ich wollte gerne Mal eine zweite Meinung haben und bin zu einen anderen Arzt gegangen. Dieser hat gleich die ganze Diagnose angezweifelt. Dadurch habe ich das Vertrauen zu meinem ersten Arzt verloren. Jetzt, nach dem HRT hat der neue Arzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und war schockiert über die drei roten x im unteren Bereich. Ein Gesichtsfeld war vor vier Jahren unauffällig und soll beim neuen Arzt in drei Monaten wiederholt werden. Jetzt weiß ich gar nicht mehr genau welchen Arzt ich vertrauen soll.

    Das einzige was ich sicher weiß ist dass ich nachts einen niedrigen Blutdruck habe.

    :kopfschuettel:lieben Gruß

  • Puh. Das ist schwierig. Hat der Arzt denn etwas zum gesamten Befund, also inkl. seiner Untersuchung an der Spaltlampe gesagt? Sowas wie einen CDR-Wert bestimmt, wie ausgehöhlt der Sehnervenkopf (Papille) sein soll?

    Manche Papillen sind ja von Natur aus anders, da kann es auch schon mal bei den Untersuchungen zu seltsamen Ergebnissen kommen ...

    Das Gesichtsfeld jetzt erst in 3 Monaten zu machen ist ja auch irgendwie doof.

    Hast du mal überlegt, in eine Glaukomsprechstunde in einer Fachklinik zu gehen?

  • Hallo Lila,

    Du fängst wieder einen neuen thread an.

    Wir können hier nicht wirklich helfen mit Fetzen von Informationen.

    Du suchtest in Kiel oder Umgebung eine Klinik. Die hast Du nicht aufgesucht.

    Hast Du jetzt Tropfen oder nicht?

    Ein zweiter niedergelassener Augenarzt bringt meistens nichts oder nur Verunsicherung, da nie Zusammenarbeit stattfinden wird. Zusammenarbeit mit einer Klinik ist möglich.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    solange kein Glaukom sicher diagnostiziert ist, braucht man einen Blutdruckwert nicht zu therapieren.

    ein niedriger Blutdruck ist nicht schädlich, solange kein wirklicher glaukomschaden da ist.

    Die langfristige Einnahme von zu viel Salz ist hingegen garantiert schädlich.

    Also gibt es hier aus Gesundheitsschutz keine Antwort.

    Erst die sichere Diagnose und dann die Therapie und die erste Wahl ist einfach Tropftherapie und nicht Salz.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (28. April 2017 um 07:51) aus folgendem Grund: Teile entfernt

  • Hallo Lila,

    dass ich mich morgens nach Einnahme von Salz aufgequollen fühle, kann ich nicht behaupten. Aber langfristig hat es mich etwas aufgedunsen. Ich versuche deshalb vor allem mit dem richtigen Maß an Bewegung meinen Blutdruck zu stabilisieren und salze mein Essen abens relativ stark, nehme aber nicht mehr regelmäßig Salztabletten. Laut meiner letzten 24-h-Messung liege ich damit nicht falsch.

    Welcher Wert war bei dir 70? Der obere? Wichtig ist, dass der diastolische Wert nicht unter 60 oder gar unter 50 geht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Lila,

    Du fängst wieder einen neuen thread an.

    Wir können hier nicht wirklich helfen mit Fetzen von Informationen.

    Ganz kurz zur Erklärung:

    Lila42 hat einen neuen Thread aufgemacht, weil ich den Account und den Thread als Lila78 gelöscht habe.

    Bitte nicht beleidigend werden.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich beleidige hier niemanden.

    Nur habe ich den schweren Verdacht, dass Lila 42 ohne gesicherte Glaukom-Diagnose eine Salztherapie machen möchte. Ich habe die vorherigen threads alle gelesen. Es gibt keine gesicherte Diagnose und somit auch keinen Therapiebedarf mit Salz. Das kann auf die Dauer gefährlich werden. Daher habe ich dies sehr deutlich ausgedrückt, damit die gefährliche Übersalzung ohne Diagnose aufhört.

    Wir haben hier immer mehr Personen, die mit einem vermeintlichen NDG aufwarten, nur weil sie ein bisschen frieren oder ein wenig niedrigen Blutdruck haben, das ist aber dann wirklich kein NDG. Das kommt durch Lesen von Symptomen, die leicht selbst feststellbar sind, es fehlt aber dann der augenärztliche Teil.

    Mit freundlichen Grüßen

    JEnat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DieDa,

    vielen Dank für deine Antwort. Mein Diastolischer Wert liegt zwischen 24 Uhr und 6 Uhr bei 60-70. Einmal um zwei sinkt er ab auf 59.

    Liebe Silli,

    ja ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht Mal den Weg in eine Spezialklinik zu nehmen. Erstmal habe ich jetzt am 9.5. einen Termin bei meinem Alten Arzt, welcher mich ja schon seit 2011 mit jährlichen Octs kontrolliert. Da es kontinuierlich zu einer minimalen Verschlechterung am Sehnerv kommt wird er sicherlich erstmal mit mir zusammen und meinem Hausarzt den Blutdruck einstellen und dann Augentropfen verschreiben? Ich warte das noch ab.

    LG Lila

  • Hallo Lila!

    Die Aufnahmen aus dem Jahr 2016 sprechen für eine schlechte Qualität. Also nicht die Deiner Augen, sondern die der Aufnahme.

    Diese Schatten gehen gar nicht und das kann so ein Ergebnis beeinflussen.

    Sonst sieht das doch gar nicht schlecht aus. Und so bunte Befunde kenne ich eigentlich nur vom GDx.

    Steht da gerätetechnisch etwas mit am oberen Rand, den Du verständlicherweise abgeschnitten hast?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    das ist kein veraltetes Gerät. Der Ausdruck ist die RNFL-Trendanalyse. Also im Prinzip - wie Sabine schreibt - ein GDx.

  • Hallo,

    mit Fehlmessungen kenne ich mich ja nun leider bestens aus.

    Also:

    Es ist ein OCT, das Gerät heißt 3D OCT 2000

    Die Ausdrucke variieren je nach Arzt, jeder hat so seine Lieblingsauswertungsdarstellung, dieser Arzt halt so, wie man es sieht.

    Die Aufnahme von 2016 sollte man wiederholen, die Verschattung zeigt, dass Du entweder ein wenig zurückgezuckt hast (Licht dringt von der Seite ein und es wird ein Schatten) oder Haare lagen davor oder oder.

    Die anderen Aufnahmen sehen doch gut aus, vor allen Dingen ändert sich nichts. Das ist das Wichtigste. Minimale Änderungen sind da, das kann man in Ruhe nachfragen: normaler Alterungsprozess (?) Wir werden ja nun einmal alle nicht jünger.

    Du hast jetzt bereits zwei Augenärzte befragt und auch der zweite verschreibt Dir keine Tropfen, das würde er aber sofort tun, wenn ein Glaukomverdacht da wäre. Er ist auch so unglaublich gelassen mit dem Gesichtsfeld (in 3 Monaten), so dass ich das aus der Ferne als "da ist nix" interpretieren.

    Anatomische Besonderheiten sind immer schwierig. Du hast aber die Langzeitvergleiche, das ist total wichtig und zwar immer an demselben guten Gerät. Bei Bedarf kannst Du einen Kliniktermin machen und bei langer Wartezeit wäre es halt so, dort ist vielleicht jemand, der Deine Besonderheit schon einmal gesehen hat. Du müsstest allerdings alle alten Ausdrucke mitnehmen.

    Dein Augenarzt macht das doch sehr gut, du wirst jährlich kontrolliert.

    Gruß

    Jenat

    PS: Ein einmaliger Wert von 59 diastolischer Blutdruck ist nicht therapiebedürftig. Bei mir lagen 10 Werte diastolisch unter 50, da braucht man Therapie. 59 ist auch wirklich nahe bei 60

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Ich hab hier Infos zum diesem OCT gefunden, welche ich wirklich toll finde:

    http://www.boernke-bopp.de/attachment/Opt…nztomograph.pdf

    Lila, ich würd die Untersuchung wiederholen lassen. So eine Verschattung beeinflusst das Ergebnis.

    Und dann noch mal schauen, aber eigentlich sieht das so ja doch ziemlich stabil aus.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Es geht jetzt erstmal so weiter, dass ich am Montag bei meinem ursprünglichen Augenarzt einen Termin habe um mit ihm die Blutdruck Werte zu besprechen und evtl nochmal ein Gesichtsfeld zu machen. Danach melde ich mich.

    Lieben Gruß Lila

  • Hallo Lila,

    bitte beim Gesichtsfeld immer schön die Fixierlichter beachten und immer drücken, wenn es aufblitzt. Du kennst es ja. Vorher gut blinzeln, befeuchtete Augen sehen besser. Wasser trinken und in Ruhe und entspannt vor dem Gerät sitzen.

    Vorher gut schlafen, ein müder Patient ist unkonzentriert und dann wird die Messung schlecht und bringt nichts.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo liebes Forum,

    Die Gesichtsfeld Messung war nicht so prall. Ich habe voll Panik bekommen wenn ich in dem Moment als das Summen zuende war, kein Licht gesehen habe.

    Auch habe ich erst gar nicht gecheckt das es schon losgeht. Den blinkenden Punkt direkt vor mir in der Mitte habe ich gekonnt ignoriert.

    Der Augenarzt war trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. Er ist aber wohl selbst kein großer Fan davon und verlässt sich lieber auf die Ergebnisse vom OTC.

    Das OTC wird nächsten Mittwoch wiederholt. Dieses Mal mit Pupillen Weitstellung. Wenn es dann auffällig ist, will er mit Tropfen anfangen.

    Die Blutdruck Werte Nachts findet er Ok.

    Mit meinem Lungenfacharzt muss ich nochmals über das Novopulmol reden, welches ich abends einmal inhaliere wegen eines leichten Asthmas.

    Vielleicht kann ich das ausschleichen lassen.

    Soweit von mir. Lieben Gruß Lila

  • Hallo Lila,

    zu Beginnen einer "Sitzung" bekommt man üblicherweise (so kenne ich das aus mehrfacher Absolvierung) bei der Einweisung gesagt, dass da zunächst ein paar Punkte irgendwo blinken, das dient aber nur der Justierung bzw. aktuelle Prüfung der Funktion.

    Dann müßte die Helferin immer genau ansagen, wann die Messung echt beginnt. Zuvor soll man den zentralen Lichtpunkt anpeilen und als gesehen bestätigen.

    Da dein Arzt sich zufrieden zeigte, brauchst du ja nicht weiter beunruhigt zu sein.

    Aber etwas komisch ist das schon -.

    Und beim OCT gaaanz ruhig bleiben - vorher tief Luft holen und für ein paar Sekunden möglichst nicht blinzeln.

    Alles Gute!

  • hallo Senator,

    danke für deine Nachricht und für die Tipps. Ich hatte zu allem Überfluss auch noch meine Brille vergessen bei dem Test. Ich bin ziemlich Stäbchensichtig. Naja egal jetzt. Mal gucken was das OCT sagt nächste Woche. LG Lila

  • Hallo Lila!

    Hast Du denn gesagt, dass Du normalerweise eine Brille trägst? Ich kenne das so, dass man ein Korrekturglas in der Stärke des Brillenglases vorgesetzt bekommt.

    Eine GF-Untersuchung sollte man immer locker angehen. Ich weiß, manchmal leichter gesagt, als getan.

    Aber diese Untersuchung mit Panik kann nur schief gehen.

    Soweit scheint Dein AA aber wachsam sein mit Kontrollplanung. Das ist ja schon mal gut.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich hatte zu allem Überfluss auch noch meine Brille vergessen bei dem Test. Ich bin ziemlich Stäbchensichtig

    Bitte. Nach all dem hier bin ich auch noch so dösig und nehme meine Brille nicht mit :grinsgrün::grinsgrün:

    Stäbchensichtig bedeute Hornhautverkrümmung. Wenn man nicht sonst eine Brille trägt, ist das fürs Gesichtsfeld völlig irrelevant.

    "Naja, egal."