Jetzt doch Glaukom?

  • Guten Morgen liebes Forum,

    nachdem das OCT immer (letzte 4 Jahre) grenzwertige Ergebnisse gezeigt hat. Waren auf dem HRT nun doch auf dem linken Auge deutlich Ausfälle zu sehen. Der Augenarzt sagt jetzt auch ich soll abends Salz zu mir nehmen. Da mein Blutdruck nachts unter 70 liegt. Ich habe jetzt drei Tage lang eine Brühe mit insgesamt 2 g Salz ausprobiert und fühle mich davon morgens richtig aufgequollen. Kennt ihr das? Ob es den Blutdruck günstig beeinflusst, wird am 9.5. erneut geprüft. Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

    LG Lila

  • Hallo Lila,

    deine Frage bzgl. Salz kann ich nicht beantworten, aber ich frage mich, warum das Gerät geändert wurde von OCT auf HRT? Wichtig bei diesen Untersuchungen ist ja auch der Verlauf und mit dem HRT fängst du nun im Prinzip neu an?

    Wurde mal eine Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie) gemacht?

  • Hallo Silli,

    ich wollte gerne Mal eine zweite Meinung haben und bin zu einen anderen Arzt gegangen. Dieser hat gleich die ganze Diagnose angezweifelt. Dadurch habe ich das Vertrauen zu meinem ersten Arzt verloren. Jetzt, nach dem HRT hat der neue Arzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und war schockiert über die drei roten x im unteren Bereich. Ein Gesichtsfeld war vor vier Jahren unauffällig und soll beim neuen Arzt in drei Monaten wiederholt werden. Jetzt weiß ich gar nicht mehr genau welchen Arzt ich vertrauen soll.

    Das einzige was ich sicher weiß ist dass ich nachts einen niedrigen Blutdruck habe.

    :kopfschuettel:lieben Gruß

  • Puh. Das ist schwierig. Hat der Arzt denn etwas zum gesamten Befund, also inkl. seiner Untersuchung an der Spaltlampe gesagt? Sowas wie einen CDR-Wert bestimmt, wie ausgehöhlt der Sehnervenkopf (Papille) sein soll?

    Manche Papillen sind ja von Natur aus anders, da kann es auch schon mal bei den Untersuchungen zu seltsamen Ergebnissen kommen ...