Ich bin neu hier

  • Weiss jemand ob ein Einfluss durch die Einnahme von Macumar auf das Glaukom bzw. das Auge und den Druck besteht.
    Liege hier nach einem Flug mit einer Thrombose und einer Lungenembolie und mache mir so meine Gedanken. Dicloschmerztabletten bekomme ich auch, enthalten die nicht den gleichen Wirkstoff wie Lumigan oder gehören zur Gruppe der Prostaglandine.Bin im Moment etwas neben der Spur bei den vielen Medis und fange jetzt an mich zu informieren.

  • Hallo Emmy!

    Marcumar ist ein Blutverdünnungsmittel. Das setzt die Gerinnung runter, so dass die Thrombose sich hoffentlich auflöst und es keine erneute Embolie gibt.

    Das hat, so viel ich weiß, keinen Einfluss auf den Augendruck.

    Diclo-Schmerztabletten enthalten definitiv nicht den Wirkstoff von Lumigan und gehören auch nicht zu den Prostaglandinen. Diclo-Schmerztabletten enthalten Diclofenac als Wirkstoff und gehören zu den Antiphlogisitika.
    Es gibt keine Tabletten mit dem Wirkstoff Bimatoprost.

    Dir alles Gute! Erhol Dich gut.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • seit 2 Tagen habe ich rechts so Blitze im Auge und war heute dann beim Augenarzt. Die Netzhaut zieht sich wohl ein bisschen. Wenn dann noch ein schwarzer Schatten hinzukommt reisst sie wohl. Hat das jemand schon mal gehabt. Mein Druck war so nieder wie noch nie auf 11 in beiden Augen. Muss Betablocker zur Zeit nehmen , vielleicht hängt das damit zusammen dass er so nieder war. Meinte der Augenarzt ich könnte ja mal probieren die Tropfen abzusetzten, habe ich dann sofort in Würzburg angerufen und die haben dringends abgeraten die Medikation zu ändern, konnten das gar nicht verstehen. Jetzt weiss ich nicht ob ich nicht doch noch mal in die Uni fahren soll zur Kontrolle der Netzthaut?

    Einmal editiert, zuletzt von emmy (30. Juni 2010 um 19:04)

  • Hallo emmy,
    hoffentlich hast Du die Thrombose und Lungenembolie jetzt hinter Dir. Soweit ich weiß, muss man Macumar danach noch weiter einnehmen.
    Blitze im Auge deuten auf eine beginnende Netzhautablösung hin. Das hatte ich im Jahr 2007 hinter mir. Zuerst hieß es, es wäre eine beginnende Migräne, aber am nächsten Morgen war dann ein ganzer Mückenschwarm im Auge, der sich mit dem Blick mitbewegt hat. Da war aber kein Vorhang im Auge. Es wurde dann in der Notfallambulanz als Netzhautablösung erkannt und mit Laser behandelt.
    Also, wenn es morgen früh noch blitzt, würde ich direkt in die Klinik fahren.
    Und auf keinen Fall die Medikation selbst ändern.
    Gute Besserung
    wünscht Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • habe jetzt einen Termin am Mittwoch in Würzburg. Bin am Donnerstag ja weit gestellt worden wegen der Untersuchung und heute stehts immer noch weit, auch etwas lang oder?War ich heute kurz dort fragt er mich obs blendet und wenn ja soll ich eine sonnenbrille aufsetzten toll oder?

  • jetzt habe ich meinen Besuch an der Uni mal wieder hinter mir, ich habe eine hintere Glaskörperablösung. Da ich noch vom Mittwoch weitgetropft war konnte sie sofort untersuchen ohne erneut zu tropfen. Ich muss die Bezeichnung der Tropfen mir geben lassen damit ich diese nicht mehr bekomme. Eine Woche weitgestellt ist definitiv ungewöhnlich. sie haben jetzt versucht mich mit anderen Tropfen wieder eng zu stellen, was aber noch nicht ganz gelungen ist, die Pupille schafft es noch nicht. Sehe jetzt auf diesem Auge etwas unscharf, ich hoffe es wird wieder. Was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe ist, dass der niedergelassene Augenarzt keine Glaskörperablösung gesehen hat. Die Betablocker für meinen hohen Blutdruck wirken sich positiv auf den Augendruck aus, 11 und 14.

  • Hallo Emmy!

    Hm, das hört sich ja nicht so schön an. Das mit der Weitstellung wird schon wieder. Manchmal dauert das einfach länger.

    Was die Glaskörperablösung betrifft.... was haben die denn da genau dazu gesagt?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Emmy,
    ja, genau wie Sabine möchte ich auch wissen, was man gegen deine Glaskörperablösung zu tun gedenkt.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Emmy,

    wenn der AA eine Glaskörperabhebung (und deren Ausmass) festgestellt und kontrolliert hat, ob die Netzhaut irgendwelche Komplikationen im Sinne von Rissen zeigt, werden diese, so viel ich weiß, umgehend mit Laser verschweißt.

    Meist ist eine nochmalige Augenkontrolle im Abstand von einigen Tagen bis Wochen notwendig. Erst wenn der Augenarzt die vollständige Glasköperabhebung feststellt, ist die Gefahr vorüber.
    Im Gegensatz zur Netzhautablösung ist die Glaskörperablösung ein
    normaler Alterungsprozess des Auges! Sie betrifft jeden Menschen
    (ca. ab dem 50.Lebensjahr) und jedes Auge einmal.

    So steht es bei Wikipedia.

    LG

    Renate

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • es ist so, dass die Glaskörperablösung bis jetzt ohne Risse verlaufen ist.Es ist eine hintere Glaskörperablösung und das Risiko ist erst vorbei wie Helmie schreibt wenn der Glaskörper völlig abgelöst ist. Bis jetzt sind durch den Zug an der Netzhaut die Blitze entstanden, was ich als sehr unangenehm empfunden habe. Im Moment habe ich keine Blitze mehr nur unscharfes Sehen durch das Weittropfen. Da ich wegen dem Glaukom alle 6 Monate an der Uni bin, wird jetzt die Netzhaut mitbeobachtet sonst wird nichts gemacht. Sie wurde allerdings sowieso immer kontrolliert. Ich kann euch sagen es langt mir dieses Jahr. Thrombose Lungenembolie Bluthochdruck Glaukom Glaskörperablösung und Mikrokalk in der Brust der nach der Macumartherapie noch raus muss. Wer bietet mehr :traurig:

  • Hallo Emmy,

    ich wünsche Dir, daß die kommenden Monate besser werden und Du zur Ruhe kommen kannst.
    Ist der Mikrokalk durch eine Vergrößerungsaufnahme als gefährlich eingestuft worden? Denn sind die Verkalkungen nach Form und Anordnung verdächtig auf ein DCIS, können sie mit einem Stereotaktischen Biopsieverfahren Gewebeproben entnommen werden, denn nicht jeder Mikrokalk muß gleich entfernt werden.

    Hat zwar in diesem Forum nichts zu suchen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir auf eine PN antworten.

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, damit alles gut geht.

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens"
    Friedrich Nitetzsche

  • so jetzt habe ich wieder einmal einen Unibesuch in Würzburg hinter mir. Es war nicht sehr erfreulich, das Gesichtsfeld hat sich rasant verschlechtert. Prof. Grehn meinte aber der Sehnerv stellt sich nicht so schlecht dar wie das Gesichtsfeld. Jetzt muss ich am 30. März stationär, da der Druck beidseitig auf 15 war und somit ok, vielleicht habe ich nachts Ausreisser.. Dann wird entschieden ob Lasern oder OP, um die Verschlechterung rechts aufzuhalten. Bei der Gesichtsfeldmessung wurde ein Korrekturglas vors Auge gesetzt und ich meinte noch der Rahmen des Glases lässt mich nicht alles sehen. Meine Hoffnung ist dass ich vielleicht doch durch den Rahmen irritiert war. Aber auf dem anderen Auge hatte ich das Glas auch und es hat nicht gestört. Dann wurde noch der Tränenfluss gemessen, was auch wehgetan hat, weil mir das Wasser so aus den Augen läuft.
    Das Glaukom ist so gemein und unberechenbar :haarezuberge:

    Einmal editiert, zuletzt von emmy (11. Februar 2011 um 15:39)

  • Hallo Emmy!

    Oje,... dann geht's Dir sicher gerade nicht so gut. :knuddeln:

    Wie sieht's bei Dir mit der Durchblutung aus? HAst Du mal eine 24-h- Blutdruckmessung machen lassen? Da kann man sehen, ob der Blutdruck nachts z. B. zu tief sinkt und somit der Sehnerv unterversorgt ist.

    Je nachdem könnte das ja auch in der Klinik mitgemacht werden.

    Gönn Dir was Schönes.... lass Dich verwöhnen...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • das Problem ist dass mein Blutdruck unten bleiben muss,wegen den Gefäßen. 24 Stunden Messung wurde gemacht und ich habe nachts eher hohen Blutdruck, welcher dann im Normalbereich gehalten werden muss.
    Naja mal sehen was so kommt, ich müsste mir dauerschönes gönnen. Aber im Moment gehts noch im Kopf :zwinkern:

  • ich bin zwar alt hier aber ich weiss nicht wo ich das sonst hinschreiben soll.
    Habe mittlerweile an beiden Augen eine Alt Behandlung hinter mir und der Druck ist auf beiden Augen 13. Das ist super, aber das Gesichtsfeld verschlechtert sich immer noch leicht. Am Montag habe ich dann an der Uni Würzburg eine Lidkorrektur gemacht bekommen, da mein Oberlid auch schon leicht das Gesichtsfeld eingeengt hat . Es war eine medizinische Indikation ich muss aber sagen dass es mir viel gebracht hat. die Augenlider drückten schon ganz schön runter und jetzt kommt mir alles viel weiter vor. Ich sah zwar aus wie ein Zombie und angenehm war es auch nicht aber jetzt sieht es gut aus. Prof. Grehn hat es gemacht, die Spritze hat sehr weh getan und es wurde auch ohne Tiefschlaf gemacht. Morgen gehe ich das erste Mal wieder unter das Volk.

  • Hallo Emmy!

    Hm, was sagt denn Prof. Grehn, woher die stetige Verschlechterung trotz Druck 13 kommt?

    Die Durchblutung nachts, so hattest Du ja mal vor etwas Zeit geschrieben, ist ja bei Dir wohl ok. Sogar eher zu hoch.
    Wurde das denn evtl. mal kontrolliert?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Der Druck ist erst nach der letzten Behandlung so niedrig und das ist erst 3 Monate her. Jetzt hatte ich erst mal Pause und es wurde bis jetzt noch kein neues Gesichtsfeld gemacht.Ich hoffe es hat sich nicht verschlechtert. Letztes Jahr waren es sechs Gesichtsfelduntersuchungen.. Am Donnerstag kommen die Fäden von der Lidkorrektur raus und dann werde ich hören wie es weiter geht.
    Der Blutdruck ist gut eingestellt und er wir auch kontrolliert, schon alleine wegen der überstandenen Vorgeschichte.

  • Heute kamen die Fäden raus. Der Druck lag beidseitig auf 16. das Gesichtsfeld hat sich aufgrund des besseren sehens links verbessert und rechts nicht weiter verschlechtert. 6 Monate Pause bis zur nächsten Messung. Jetzt kann ich wieder einmal durchatmen

  • Jetzt ist es schon eine Weile her und ich habe wieder einmal letzte Woche Gesichtsfeldmessung gehabt. Der Druck war super auf beiden Augen 13 und ein Auge nach der dritten Messung 15. Gesichtsfeld gleich geblieben und auch keine Einblutungen.Der grosse WürzburgChef wird auch 65, ich hoffe er ist noch ein bisschen da. Das nächste Mal muss ich mal wieder Tag und Nacht rein aber erst in einem halben Jahr. Schade dass es die schwächeren Lumigan nicht auch ohne Konservierungsst. gibt, oder Sabine meinst du dass die auch noch kommen?

  • Hallo Emmy!

    Die Lumigan ohne Konservierung benötigen den stärkeren Wirkstoff, damit die Wirkung eben entstehen kann.

    Die 0,1 Lumigan mit Konservierung haben mehr Konservierung als die 0,3. Die brauchen die aber, damit der Wirkstoff überhaupt
    ins Auge eindringen kann. Da ist ein Zusammenspiel vorhanden.
    Ob da nun auch in 0,1 eine konservierungsmittelfreie Variante kommt... hm, ich weiß das nicht, aber vermutlich wird es da schwer
    ohne Konservierung eine wirksame Variante zu finden.

    Aber warten wir mal ab. Wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass wir heute doch auch eine Auswahl an konservierungsmittelfreien
    AT haben?

    Deine Werte sind toll! Leider sind etliche bekannte Glaukomärzte in Deutschland nahe dem Rentenalter. Ein herber Verlust für
    uns Glaukomies, wenn diese in Rente gehen und all Ihre Erfahrungen quasi mitnehmen. Auch wenn diese Ärzte ja auch immer noch
    immer wieder auf Kongressen auftauchen. Aber sie sind halt für uns Patienten für eine eventuelle Behandlung leider nicht mehr greifbar.

    Aber es kommen auch wirklich gute, junge Glaukomspezialisten nach. :lachen:

    Viele Grüße