• Hallo,

    ja die Probleme mit den Privaten kenne ich auch. Die Zusatzversicherung hat bei meinem Freund (juveniles Glaukom) erst angeblich alle Unterlagen verschlampt, dann dauerte es ewig bis mal geld kam und schliesslich schickten sie ihn zum Gutachter der ihn Berufsunfähig schrieb. Damit waren sie dann von den Zahlungen befreit. So kanns gehen.

    Aber ich habe für meine Tochter zum Beispiel eine super gute, die haben noch nie Theater gemacht und haben bsiher anstandslos und wirklich recht schnell alles gezahlt!

    Aber die Ärzte können ja sicher bestätigen das ein stat. Aufenthalt nötig war und damit sollte das ja dann wohl geklärt sein.

    LG Fantoma

  • mittlerweile habe ich meinen Unitermin wieder hinter mir, Ich wurde nicht gelasert. Der Prof war von meinem Seenerv begeistert. Nur das Gesichtsfeld passt nicht zum Zustand meines Nervs. HRT wurde auch gemacht, unterschied sich auch zun vorigen HRT.Der Druck lag bei 15 höchster 18. Jetzt muss ich nach 3 monaten wieder Gesichtsfeld machen lassen. Er meinte nach 3 Jahren Vergleichende Untersuchungen kann er eine Aussage treffen. Der enge Winkel hat sich verbessert.
    Ich freue mich dass ihr wieder da seid. :huepfen:

  • Heute war ich wieder zum Tagesdruckprofil und Gesichtsfeld. Erst war der Druck 16/17 dann 13/14 und um 11Uhr 20/20 . Das Gesichtsfeld wurde in den letzten 3 Monaten am rechten Auge schlechter, passt aber nach wie vor laut Prof. nicht zum Zustand des Sehnervs. Jetzt haben sie am linken Auge noch eine Erhebung entdeckt mit der Vermutung dass es eventuell eine Zyste sei. Es passiert jetzt 6 Monate nix dann Ultraschall was aus der Zyste geworden ist. Was soll man da wieder davon halten, jedesmal wieder was neues. Heute meinte der Prof. man kann erst nach 6 Gesichtsfelduntersuchungen eine Aussage treffen.
    Für heute reicht es mir mal wieder, die Augen brennen, der Kopf brummt und der Bauch tut weh [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/g035.gif]

  • Hallo Emmy!

    Na, das ist ja blöd, dass da noch wieder was dazugekommen ist!

    Da kann ich gut verstehen, wenn Dir das zu schaffen macht!

    Aber es bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Problem anzupacken! Kopf hoch, Emmy!
    Die Druckwerte sind ja so eigentlich ganz ok. Die 20/20... naja, ok- könnte sicher dort ein bisschen niedriger sein. Aber hast Du um die Zeit vielleicht Deine Druckspitze?

    :knuddeln: , komm- das alles kriegst Du nach und nach auf die Reihe!!!!

    LG

    Sabine

  • Liebe Emmy,
    ich bin erst seit 4 Stunden im Forum angemeldet, und lese mich etwas ein.
    Und schon stosse ich auf Deine Beiträge, die mich betreffen. Im Februar habe ich bei Prof.Grehn eine Trabekulektomie und am anderen Auge die Laser-Schüsse bekommen, ca 70 Stück.
    Ende Juli soll ich zum Tagesprofil kommen, morgens um 8,30 Uhr da sein. Wie läuft das ab, was muss ich beachten?
    Da ich mich nicht mehr traue Auto zu fahren, bringt mich meine Frau nach Wüprzburg, ca 420 km. Wir übernachten dort im Hotel Lindleins-mühle. Du schreibst von einem stationären Aufenthalt mit nächtlicher
    Druck-Kontrolle. Das wurde mir so nicht mitgeteilt.
    Im übrigen gebrauche ich auch Lumigan, ausserdem Cosopt und seit
    einer Woche Alphagan P (aus den USA).

    Herzliche Grüsse

    Wilhelm Louis

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe mal wieder was neues hat das jemand auch? Ich habe am linken Auge Unterlied wie so zwei kleine Krampfader bekommen, drückt ein bisschen und sieht blöd aus krampfader im Gesicht braucht kein Mensch. Habe aber keinen Drang schon wieder in die Uni zu gehen.Was meint ihr ist das normal oder eine andere Sache?
    @Wilhelm habe dir ne Pin geschickt

    Einmal editiert, zuletzt von emmy (30. Juli 2007 um 16:11)

  • Hallo Emmy!

    Naja- Du hast Beschwerden, es drückt.... da würde ich dann schon mal schauen lassen gehen.

    Gerade am Auge ist ja die Durchblutung sehr wichtig. Krampfadern sind da ja nicht so der Hit. Nicht, dass das dann noch Folgen hat. Lieber einmal zuviel geguckt, als zu wenig.

    LG
    Sabine

  • Hallo ihr Lieben, sehe zur Zeit wieder mal aus wie ein Zombie total gerötete Augenlider oben und unten und die Augenwinkel rot, bekomme das nicht in den Griff, das passiert meistens wenn ich eine neues Fläschchen Lumigan aufmache. Habe erst Mitte November in der Klinik Termin, was schmiert ihr auf die Augenlider oder hat das keiner. Bepanthen hilft nicht.

  • Hallo Emmy,

    kurz mein Erfahrungsbericht zu den PGs:

    2,5 Jahre Lumigan der Horror schlecht hin...bin schon überall angesprochen wordne, was mit meinen Augen sei...dann Wechsel auf Xalatan, keine Besserung, wesentlihc schlechtere Drucksenkung.

    Dann ca. 5 Monate PG-Pause, Rötungen schwächer, aber nie mehr weg, aufgrund diverser Probleme mit anderen ATs bzw. mangelnder Wahl, da ich schon Trusopt nehme, neuer Versuch mit PGs: dieses Mal Travatan, das ich persönlich am besten vertrage und lt. meinem augenarzt auch am besten vertragen wird...Rötungen da, aber schwächer und nicht mehr schmerzhaft...das war bei mir das Problem, das war alles so gereizt, daß ich am liebsten ständig gekratzt bzw. gekühlt hätte....

    Ansonsten habe ich x Cremes benutzt und bin momentan bei Roche Posay mit Vitamin C irgendne Augencreme...meiner Meinung nach ist das aber eine Nebenwirkung von Lumigan und kann bei ständiger Weitergabe nicht durch Cremes behoben werden....

    schöne Grüße Isa

  • Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich wieder einmal meinen Unitag hinter mir. Superdruck beim Tagesdruckprofil 16 li u. re das höchste war 17. Die Zyste hat sich als nicht existent nach einem halben Jahr herausgestellt. Das Gesichtsfeldprofil hat sich nicht verschlechtert.und ausgerechnet heute waren die Augen nicht gerötet und deshalb rieten sie mir bei diesen Ergebnissen die Tropfen nicht zu wechseln. Ich war aber zufrieden, das erste Mal keine Überraschung. In einem halben Jahr muss ich erst wieder hin.

  • Zitat

    Original von emmy
    Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich wieder einmal meinen Unitag hinter mir. Superdruck beim Tagesdruckprofil 16 li u. re das höchste war 17. Die Zyste hat sich als nicht existent nach einem halben Jahr herausgestellt. Das Gesichtsfeldprofil hat sich nicht verschlechtert.und ausgerechnet heute waren die Augen nicht gerötet und deshalb rieten sie mir bei diesen Ergebnissen die Tropfen nicht zu wechseln. Ich war aber zufrieden, das erste Mal keine Überraschung. In einem halben Jahr muss ich erst wieder hin.

    Hallo Emmy!

    Na, das sind doch wunderbare Neuigkeiten! :)

    Da freue ich mich doch glatt mit Dir mit!!! :huepfen:


    LG

    Sabine

  • wieder einmal ein Unitag und es war jetzt mal ein ganzes Jahr fast Ruhe. Ich heute guter Dinge da hin, da ja vor einem halben Jahr alles ganz gut war. Gesichtsfeld nicht verschlechtert , Sehnerv wie immer. Dann heute wurde an beiden Augen hinten am Sehnerv eine kleine Blutung festgestellt, der Druck war links 17, rechts 14 und das gleichmäßig über den Tag verteilt. Der Prof. meinte das deutet daraufhin dass mein Gaukom aktiv ist und ich doch wohl manchmal höheren Druck habe und dann so ein leichter Blutaustritt entstehen kann. Jetzt habe ich 3 Monate Zeit, dann 2 Tage stationär und wenn das sich immer noch so darstellt am 2 ten Tag Trabekulotomie. Hat jemand von euch auch so Micro Blutungen hinten am Sehnerv?

  • Hallo Emmy!

    Ist ja immer n Ding, wenn man eigentlich guter Dinge ist und zum Arzt geht und dann irgendwas rauskommt, was man gerade gar nicht erwartet hat.

    Ich selbst hatte solche Blutungen noch nie.

    Dann drück ich mal die Daumen, dass das alles wieder gut wird und Du um eine OP herumkommst.


    Gruß

    Sabine

  • Hallo Leute - ich bin neu hier hereingekommen, weil ich Fragen zur Glaukomerkrankung habe und eurer Forum sehr kompetent erscheint.

    Ich bin 55 - habe vom Augenarzt nach mehreren Untersuchungen u. a. auch das Tagesprofil immer noch keine Klarheit, ob Glaukom oder nicht.

    Deshalb will ich mich einmal bei euch schlau machen. Es geht doch nichts über die SHG`s.

    LG mira

  • Hallo Mira,
    herzlich willkommen im Club. Aber er muss dir doch aufgrund seiner Untersuchungsergebnisse sagen können wie dein Sehnerv aussieht. Bei mir lief nach demr erhöhten Druck das volle Programm ab. Hier kannst du dich über alles informieren und Fragen stellen. Am besten du machst unter Mitglieder stellen sie vor ein neues Thema auf und schreibst deine Infos rein und deine Fragen.
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von emmy (24. November 2008 um 20:27)

  • Hallo Emmi,

    vielen Dank für die Tipps. Ratlos - ist die Reaktion des Augenarztes. Das Tagesprofil ist zwar morgens etwas erhöht gewesen, im Verlauf etwas niedrig - aber ansonsten doch recht normal. Die Gesichtsfelduntersuchung hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Und nun ist der Augenarzt eben erst einmal ratlos und kann sich keinen Reim darauf machen, woher die Sehnervschädigung kommt.

    Nachdem ich hier bei euch recht aufschlussreiche Informationen gefunden habe, habe ich u. a. auch gelesen, wie ein Tagesprofil ausgewertet werden kann und was bei einer Gesichtsfelduntersuchung berücksichtigt werden sollte. Habe auch über Symptome gelesen, die ich nie einer Augenerkrankung zugeordnet hätte.

    Leider hilft mir das auch nicht weiter. Ich muss also die beiden Untersuchungen vornehmen lassen und erst einmal 120 Euro bezahlen. Wenn der Augenarzt dann noch nicht klar sagen kann, was nun los ist, dann weiss ich auch nicht weiter.

    Also - wünscht mir Glück - danke - LG mira

  • Hallo, Mira,
    herzlich Willkommen im Forum.
    So ging es mir zu Beginn der Erkrankung auch - mal sprach der AA von "nur" erhöhten Werten - dann wieder knallhart "Sie haben Grünen Star". War ziemlich deprimierend und letztendlich auch wenig aussagefähig.
    Ich habe dann den AA gewechselt. Mein neuer ging dann alle Untersuchungen durch - Du hast recht, die Kosten sind immens. Aber sie sind es wert!!!
    Mittlerweile ist das Ergebnis klar - Offenwinkelglaukom.
    Zieh alle Deine Untersuchungen durch - Du wirst Dich auf jeden Fall wohler fühlen, wenn alles abgeklärt wurde.
    Ich drücke Dir die Daumen.
    Viele Grüße,
    Gaby

  • so jetzt ist es mal wieder soweit, am Dienstag wandere ich mal wieder ab nach Würzburg, entweder 1,2 oder 3 Nächte. Das kommt jetzt auf den Zustand meines Sehnervs an.Nach dem Tag u Nachtprofil wird entschieden ob eine ALT gemacht wird . Wenn keine Blutungen mehr da sind dann nicht. Ich wage keine Prognose. Habe immer brav getropft und von daher alles ok. Mal sehen was so kommt und ob mein Prof. fit ist.Melde mich wieder, wenn ich wieder da bin. :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von emmy (25. Januar 2009 um 17:30)

  • Bin wieder da, alles im grünen Bereich, keine ALT, da der Druck bei 15 auf beiden Augen lag und das Gesichtsfeld keine Verschlechterung, nur Nachts ging er auf 20 hoch, um morgens dann wieder bei 13 u. 15 zu liegen.
    Das erste Mal ohne böse Überraschungen. :huepfen:

    Einmal editiert, zuletzt von emmy (29. Januar 2009 um 11:50)

  • Das ist doch schön,

    liebe Emmy.

    Nun kannst Du hoffentlich mal ein wenig verschnaufen.

    Liebe Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Wieder mal einen Augenunitag hinter mir . Druck 13 u 14 keine Gesichtsfeldverschlechterung alles soweit im grünen Bereich Gott sei Dank. Jetzt habe ich sogar 9 Monate Zeit bis zur nächsten Untersuchung. Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

  • Zitat

    Original von emmy
    Wieder mal einen Augenunitag hinter mir . Druck 13 u 14 keine Gesichtsfeldverschlechterung alles soweit im grünen Bereich Gott sei Dank. Jetzt habe ich sogar 9 Monate Zeit bis zur nächsten Untersuchung. Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

    Hallo Emmy!

    Das freut mich wirklich sehr für Dich! :blume:

    Dann hast Du jetzt wirklich mal eine Weile Ruhe.

    Liebe Grüße

    Sabine