Welche tropfen gibt es noch ???

  • Hallo

    Habe bisher folgende tropfen durch , die entweder den Druck nicht senken oder die ich nicht vertrage ( insbesondere betablocker und konservierungsstoffe )

    Monoprost

    Taflotan sin

    Timolol

    Azopt

    Trusopt s

    Simbrinza

    Derzeit nehme ich lumigan . Mein aa will mir , sofern lumigan nicht mehr wirkt, azarga geben. Azarga enthält aber doch auch wieder betablocker :( . Ich frage mich halt was bleibt nach lumigan noch bzw. Gibt es Leute bei denen lumigan über Jahre stabil den Druck gesenkt hat ?

    Lg und vielen Dank

  • Hallo FV!

    So lange Lumigan wirkt und Du das verträgst, ist doch alles in Ordnung.

    Fakt ist, dass in Azarga ein Betablocker ist.

    Wenn Du eine Übersicht über die AT haben möchtest, kannst Du die im Forum A-Z finden, unter

    A wie Augentropfenliste.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallöchen,

    also ich nehme Lumigan schon sehr, sehr lange (bestimmt schon ca. 15 Jahre) und bisher wirken sie bei mir noch. ABER: Man weiß nie so genau, ob Augentropfen richtig wirken, wenn man sie erst eine kurze Zeit lang nimmt. Es kann auch sein, dass sie nach einem halben Jahr nicht mehr richtig wirken. Das ist meist sehr individuell. Bei mir war das z.B: mit Timolol der Fall. Hat anfangs gut gewirkt und nach ca. 3 Monaten stieg der Druck dann immer mehr an.

    Du könntest noch Iopidiene ausprobieren. Die nehme ich auch schon Jahre lang und habe keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Betablocker allein wirken bei mir auch nicht wirklich.

    Ich nehme z.B. täglich:

    3x Iopidiene

    2x Cosopt (Trusopt + Betablocker)

    1x Lumigan

    Hast du die Betablocker denn nicht vertragen oder haben sie einfach nicht ausreichend gewirkt? Die Cosopt haben nämlich bei mir sehr gut geholfen, Betablocker allein (ohne Trusopt oder Azopt) jedoch nicht.

    Generell muss man immer viel probieren, bis man etwas findet, was man gut verträgt und was auch wirkt. Ich würde da immer abwägen zwischen Nutzen und Risiko.

    LG,

    FizzyIzy

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Danke für die Antworten :)

    Timolol habe ich nicht vertragen weil ich das Gefühl hatte depressiv zu sein . Kann auch am niedrigen blutdruck liegen. Ich wusste damals auch nicht das man das Tränenpünktchen drücken muss. Erzählt einem ja auch kein aa.

    Tropfen mit konservierungsstoffen vertrage ich leider nicht. Die Augen werden davon total trocken. So nun steh ich da. Ich habe kein glsukom nur hypertension. Monoprost hat fast 2 Jahre gewirkt. Dann plötzlich nicht mehr. Wenn das so weitergeht setze ich die tropfen ab und gehe das Risiko einfach ein . 80 % der Leute mit hypertension bekommen eh kein glaukom.

  • Hm, da kenne ich mich leider auch nicht so wirklich mit aus. Also dein Augendruck ist nicht erhöht, oder wie? Falls doch würde ich auf keinen Fall einfach eigenmächtig die Augentropfen absetzen. Bei zu hohem Augendruck, der medikamentös nicht eingestellt werden kann, kann auch gelasert oder operiert werden.

    Wenn du schlichtweg zu hohen Blutdruck haben solltest, würde ich mich glaube ich mal bei deinem Hausarzt nach Alternativen zu blutdrucksenkenden Mitteln mit Betablockern erkundigen. Da gibt es bestimmt auch noch andere.

    Wenn der Augendruck auch ohne Medikamente nicht erhöht ist, würde ich m.E. auch keine Augentropfen nehmen. Denn die haben ja auch immer ihre Nebenwirkungen.

    Du könntest vllt auch noch Pilocarpin ausprobieren.

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Ach ja, wegen Konservierungsstoffen weiß ich leider nicht, ob es die Pilocarpin ohne gibt. Die Iopidiene jedenfalls nicht. Ich hab auch meine Probleme mit Konservierungsstoffen, aber ich nehme dann einfach ein paar Mal die Systane Befeuchtungstropfen und nachts die Bepanthen Augen- und Nasensalbe oder Corneregel. Das geht dann eigentlich ganz gut. Ein paar Nebenwirkungen hat eben jedes Medikament. Mit trockenen Augen kann ich da noch ganz gut leben.

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Dann würde ich die Tropfen auf keinen Fall einfach absetzen. Lass dich vielleicht noch mal von einem anderen Arzt (vllt in einer größeren Klink) beraten. Es gibt hier auch eine Liste mit Glaukomspezialisten in Deutschland.

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Danke für die Antworten :)

    Timolol habe ich nicht vertragen weil ich das Gefühl hatte depressiv zu sein . Kann auch am niedrigen blutdruck liegen. Ich wusste damals auch nicht das man das Tränenpünktchen drücken muss. Erzählt einem ja auch kein aa.

    .

    Hallo FV!

    Nun, das steht tatsächlich in jedem Beipackzettel mittlerweile drin und deshalb ordne ich das unter Selbstverantwortung ein, den auch zu lesen.

    Wenn Du die AT absetzen möchtest, solltest Du das mit dem AA besprechen. Er wird Dir vermutlich abraten.

    Ob Du es dann trotzdem machst oder nicht, liegt ja in Deiner Hand und in Deiner Verantwortung.

    Wichtig wäre dann auf jeden Fall das Bewusstsein, dass Schäden irreparabel sind an den Sehnerven und dass engmaschige Kontrolle nötig wären.

    Ach ja, wegen Konservierungsstoffen weiß ich leider nicht, ob es die Pilocarpin ohne gibt. Die Iopidiene jedenfalls nicht. Ich hab auch meine Probleme mit Konservierungsstoffen, aber ich nehme dann einfach ein paar Mal die Systane Befeuchtungstropfen und nachts die Bepanthen Augen- und Nasensalbe oder Corneregel. Das geht dann eigentlich ganz gut. Ein paar Nebenwirkungen hat eben jedes Medikament. Mit trockenen Augen kann ich da noch ganz gut leben.

    Pilo ist kein Medikament zur Dauertherapie.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wenn ich lese das 80 % ! der Leute mit okularer hypertension kein glaukom entwickeln, frage ich mich natürlich ob man sich das Prozederer der Tropferei mit all den Nebenwirkungen antun sollte und das ein leben lang !

  • Wenn ich lese das 80 % ! der Leute mit okularer hypertension kein glaukom entwickeln, frage ich mich natürlich ob man sich das Prozederer der Tropferei mit all den Nebenwirkungen antun sollte und das ein leben lang !

    Hallo FV,

    wie Sabine schreibt:
    "Ob Du es dann trotzdem machst oder nicht, liegt ja in Deiner Hand und in Deiner Verantwortung."

    Der Umkehrschluss, der aus Obigem hervorgeht ist ja doch, dass 20 % mit okulärer Hypertension sehr wohl ein Glaukom

    entwickeln. Wenn Du mich fragen würdest, ich finde 20 % sehr riskant, ja geradezu russisches Roulette.

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Wenn ich lese das 80 % ! der Leute mit okularer hypertension kein glaukom entwickeln, frage ich mich natürlich ob man sich das Prozederer der Tropferei mit all den Nebenwirkungen antun sollte und das ein leben lang !

    Hallo FV!

    Diese Frage kannst nur Du Dir alleine beantworten.

    Viele Grüße

    Sabine

  • mein augendruck ist ohne tropfen 28 und 29

    frage ich mich natürlich ob man sich das Prozederer der Tropferei mit all den Nebenwirkungen antun sollte und das ein leben lang !

    Hallo FV,

    nach meinen Erfahrungen kommt man über kurz oder lang zu Tropfen, die vom Auge akzeptiert werden und/oder bei denen Nebenwirkungen kaum auftreten oder verkraftbar sind -.

    Und woher willst du bitte wissen, dass du "ein Leben lang" tropfen müsstest? Es gibt schon heute etliche k.-wasserreduzieremde Möglichkeiten, und die Medizin macht gewiss noch Fortschritte.

    Ich weiß zwar nicht, welchen Lebensalters du dich erfreust, deine Überlegungen erscheinen mir gleichwohl eher leichtsinnige Tendenz zu haben.:opi:

    Bei mir hat die beidseitige TE (Trabekelektomie) prompt zu einem Leben ohne jegliche Tropferei geführt (schon 6 Jahre lang). Das nur als Beispiel, natürlich möchte ich diese Erwähnung nicht als Empfehlung für dich schreiben, das ist also nur ein Beispiel für Optionen.

    Alles Gute!

    Senator

  • Pilo ist kein Medikament zur Dauertherapie.

    Hallo Sabine,

    kannst du mir den Grund dafür sagen? Habe mal gegoogled, aber so jetzt nichts dazu gefunden. Ich selbst hab keine Erfahrungen zu Pilo, hab aber mal darüber nachgedacht mal zu denen zu wechseln, weil es mit den Tropfen ja schon langjährige Erfahrungen geben soll.

    Wäre lieb, wenn du mir das kurz erklären könntest :)

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Hallo Fizzylzy!

    Pilo ist das älteste drucksenkende Medikament und ist schon seit über 100 Jahren im Einsatz.

    Pilo verkleinert die Pupille und verursacht dadurch eine zusätzliche Kurzsichtigkeit.

    Außerdem bekommen viele Patienten beim Anwenden, durch den Wirkeffekt, starke Kopfschmerzen.

    Dadurch tropft man Pilo heute eigentlich nur noch, wenn gar nix anderes mehr geht oder mal in der Übergangsphase

    bis zu einer OP.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ah, okay! Vielen Dank. Ich hab überlegt, die mal auszuprobieren, weil man die wohl auch in der Schwangerschaft oft gibt und ich gern wissen würde, ob die dann bei mir wirken würden oder ob ich die überhaupt vertragen würde. Ist ja immer schlecht, wenn es dann so weit ist und man verträgt die Tropfen nicht...

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3

  • Bei mir wurde Pilo in Vorbereitung auf die SLTs getropft. Also die sind schon unangenehm. Man sieht nicht mehr gescheit und ich hatte leichte Kopfschmerzen, die ich bisher auf die Aufregung geschoben habe. Aber jeden Tag möchte ich Pilo nicht nehmen, ist aber natürlich mein subjektiver Eindruck.

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Ah, okay! Vielen Dank. Ich hab überlegt, die mal auszuprobieren, weil man die wohl auch in der Schwangerschaft oft gibt und ich gern wissen würde, ob die dann bei mir wirken würden oder ob ich die überhaupt vertragen würde. Ist ja immer schlecht, wenn es dann so weit ist und man verträgt die Tropfen nicht...

    Hallo!

    Das kann in einer Schwangerschaft ganz anders sein, als jetzt. Meiner Meinung nach bringt das nichts.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Das ist ja auch interessant zu wissen :) Werde das mal bei meiner AA ansprechen. Ich vermute mal, dass die bei mir wahrscheinlich nicht unbedingt diese Wirkung hätten, weil meine Pupille seit einer OP vor 10 Jahren ständig ganz weitgestellt ist und auch nicht mehr kleiner wird.

    FV:

    Bitte verzweifle nicht. Es ist manchmal sehr schwer und langwierig, die richtigen AT zu finden. Das braucht eine Menge Geduld. Ganz frei von Nebenwirkungen sind natürlich keine Tropfen. Deswegen würde ich darüber nachdenken, mit welchen du evtl. leben könntest. Die Tropfen einfach abzusetzen ist bei den Werten meiner Meinung nach absolut keine Option. Ein Druck um die 30 kann die Sehnerven erheblich schädigen (ich weiß, wovon ich spreche). Ich hatte jahrelang mit Augentropfen und ständigen OPs solche Werte und inzwischen bin ich blind. Ich will dir damit keine Angst machen. Ich möchte dich aber auf die Risiken hinweisen, die mit dem Absetzen der AT verbunden sein können.

    Liebe Grüße von FizzyIzy <3