Fazit individueller Ernährungsberatung

  • Hallo,

    bei meiner individuellen Ernährungsberatung (neben den bekannten DGE-Basics) erfuhr ich,

    dass ich zu viel Obst (max. 2 x 125g) verzehrte (besonders ungünstig: Fruchtzucker),

    dass ich die Menge an Kohlehydraten pro Mahlzeit auf 100 – 150g reduziere, noch weniger abends,

    dass mein Aroniasaft leider auch viel Zucker enthält,

    dass stichfester Joghurt besser ist als cremig gerührter,

    dass alle Sauermilchprodukte prima sind,

    dass ich becelgold mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren vorziehen sollte als Streichfett,

    dass Oliven- und Sonnenblumenöl zu empfehlen sind,

    dass Lein- oder Hanföl ungünstig sind, um Triglyceride zu senken,

    dass Fischverzehr von dreimal 100g pro Woche reicht,

    das leider Soja (Tofu) ungünstig ist, um Schilddrüsenmedikamente gut aufzunehmen,

    dass Flohsamenschalen helfen, zu weichen Stuhl (Folge von Mg?) besser in Form zu bringen.

    Labor in Folge ergab weder Weizenunverträglichkeit noch erhöhte Triglyceride (48mg/dl).

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Tee,

    vielen Dank für den Bericht.

    Dem zu viel Obst schließe ich mich an.

    Sauermilchprodukte prima, merke ich und der Hinweis auf den stichfesten Joghurt nehme ich gerne auf. Türkischer Joghurt ist so.

    Leinöl nehme ich mal weiter und warte die nächsten Blutwerte ab.

    Becelgold steht auf der Liste.

    Toll, Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • http://www.flammer-syndrome.ch/index.php?id=23

    der Hinweis hat meiner Krankenkasse völlig ausgereicht, um den Zuschuss zu bewilligen.

    Säule Ernährung (b) gehört bei NDG sozusagen zur Begleittherapie.

    Weil es zu weiteren meiner Baustellen wiederum Ernährungsempfehlungen gibt, wollte ich mir selbst mehr Sicherheit insgesamt verschaffen mit einer Fachkraft.

    Diese gefunden über einen Flyer, der mir in die Finger kam, und mit dem morgendlichen Toilettengang am Hadern, sollte es wohl alles so sein...ich ergriff die Initiative dazu.

    Eine Erfahrung mehr.:zwinkern:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y