Monoprost und Kinderwunsch

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine dringende Frage. Kurz zu mir: ich bin 32 Jahre alt und ein Normaldruckglaukom wurde Anfang 2016 diagnostiziert. Seither ohne Behandlung aufgrund von Kinderwunsch.

    Jetzt, ein Jahr später, wies das OCT zum Glück keine Veränderung auf. Druck liegt zwischen 13-16 max. Mein Augenarzt empfiehlt jedoch auf längere Sicht AT. Da es sich mit dem Kinderwunsch noch hinzieht (Kinderwunschbehandlung), habe ich nun doch AT verschrieben bekommen. Ich soll abends Monoprost tropfen.

    Jetzt meine Frage: Ist das mit der Kinderwunschbehandlung vereinbar? Betablocker sollen in der Schwangerschaft ok sein. Wie sieht es aus mit Monoprost? Gelesen habe ich es unterschiedlich. Und wie lange bleiben Reste im Körper, ggf. reicht es aus bei Eintritt einer Schwangerschaft die AT abzusetzen?

    Freundliche Grüße und allen einen schönen Abend, über Antworten / Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

  • Hallo Franziska!

    Willkommen hier im Forum.

    Zu Kinderwunsch/Schwangerschaft/Stillzeit und Medikamente gibt's die Seite Embryotox:

    https://www.embryotox.de/latanoprost.html

    Was ich nun aber nicht verstehe, Du hast ein diagnostiziertes NDG und nun keine fortschreitende Schädigung im OCT ohne Tropfen und sollst nun anfangen zu tropfen? Wieso?

    Wie groß sind Deine Schädigungen an den Sehnerven?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Seite Embryotox kenne ich. Timolol soll wohl das "erste Mittel der Wahl" sein und ein Mittel mit dem Wirkstoff Latanoprost, welches Monoprost ja wäre, "Mittel der zweiten Wahl". Ich frage mich nur, was das bedeutet. Bei einem NDG nimmt man doch keine Betablocker? Dann würde Timolol rausfallen und ich wäre wieder bei Monoprost. Aber kein Arzt will sich klar äußern, bzw mir eine Empfehlung geben. :(

    Wie stark die Schädigung des Sehnervs ist, weiß ich nicht. Das Gesichtsfeld wurde mehrfach sehr schlecht gemessen, mit vielen "roten Feldern". Im Alltag merke ich aber nichts! Gefunden wurden die Schädigung durch Zufall, weil ich wg einer störenden Glaskörpertrübung beim Augenarzt war. Mein Arzt sagt, "auf lange Sicht müsste ich anfangen zu tropfen". Einen genauen Zeitpunkt nennt er nicht. Sagt aber eine Nichtmedikation ist "eigene Verantwortung". Ich stecke also bzgl Kinderwunschbehandlung und fehlender Aufklärung, ob Latanoprost ggf doch ok wäre in der Zwickmühle. Oder aber noch 1 1/2 Jahre mit dem Tropfen warten. Ich bin ratlos.

    Gestern habe ich einen Termin bei einem anderen Augenarzt gemacht, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Termin ist allerdings erst am 18. Mai. Jetzt habe ich die Tropfen zu Hause, hab sie aber noch nicht genutzt. Könnte man sie denn bedenkenlos 2 Monate nehmen und dann wieder absetzen?

    Viele Grüße, Maike

  • Hallo Maike!

    Ich kann deine Zwickmühle sehr gut verstehen und bin in Gedanken bei dir.

    Leider kann ich dir keinen wirklich guten Tipp geben was die Therapie anbelangt, denn ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Thema Glaukom, aber du wirst hier ganz sicher gute Tipps und Ratschläge bekommen.

    Eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten ist auf jedem Fall eine sehr gute Wahl.

    Ich wünsche Dir viel Glück :check:

    baum64

  • Hallo Maike!

    Ja, es ist immer ganz besonders heikel, wenn es um Medikamente und eine mögliche Schwangerschaft geht, weil natürlich niemand irgendwie ein Risiko für das Baby eingehen möchte.

    Vorschlag:

    Beschaffe Dir doch mal Befunde wie das Gesichtsfeld (GF) und mögliche weitere Untersuchungen wie HRT oder OCT und lege eine Akte für Dich an.

    Wurde denn auch mal eine 24-h-Blutdruckmessung gemacht?

    Wurden die Carotis (Hals)-arterien mal mit einem Doppler gemessen?

    Wurde mal ein Tagesdruckprofil des Augeninnendrucks (AID) gemacht?

    Hast Du oft kalte Hände und Füße?

    Hast Du andere Erkrankungen? Nimmst Du andere Medis?

    Im Unterforum A-Z findest Du unter N Informationen zum NDG und kannst dort auch die Ernährungstipps zum NDG von Prof. Flammer finden.

    Viele Grüße

    Sabine