Taflotan sine /Atemnot

  • Hallo,

    Seit ca 2 Jahren tropfe ich abends Monoprost,meine Augen sind stark gerötet und geschwollen.

    Deshalb bekam ich bei der letzten Kontrolle Taflotane sine vom Arzt.

    Seit langen habe ich mit Atemnot zu kämpfen,was ich immer auf mein Übergewicht geschoben habe.Ich neige zu Asthma und inhaliere täglich mit Viani,was wenig nützt.

    War natürlich nicht klug von mir gestern,vor dem Wochenende mit Taflotan sine zu beginnen.

    Heute geht es mir richtig schlecht,die Atemnot hat zugenommen,jetzt bin ich mir ziemlich sicher,das die Augen tropfen mit dazu beitragen.

    Wie lange bleibt das Monoprost im Körper ?

    Hat jemand ähnliche Nebenwirkungen ?

    Ich bin mir unsicher,ob ich heute Abend weiter das Taflotane sine tropfen kann ?

    Mein Blutdruck ist niedrig,habe meine Blutdruck Medikamente reduziert.

    Vielen Dank

    Gruss

    Elke (die verzweifelt ist)

    Ich bin nicht so oft online.

  • Ich bin mir unsicher,ob ich heute Abend weiter das Taflotane sine tropfen kann ?

    Hallo Elke,

    das FORUM ist ansich recht lebhaft, aber jetzt haben wir Samstagabend - da ist es eher sehr ruhig. Es kann also sein, dass du keinen kurzfristigen Ratschlag bekommst, auch leider von mir nicht, da ich keine aktuelle Erfahrung mehr mit Tropfen habe.

    Vielleicht meldet sich gleichwohl noch jemand, bitte noch durchhalten -.

    Alles Gute!

    Senator

  • Hallo Elke!

    Prostaglandine soll man bei Asthma nicht unbedingt geben. Ich kenne auch Glaukomies mit Asthma, da

    wurden die Beschwerden auch schlimmer mit den Prostaglandinen.

    Bitte geh gleich am Montag zum AA und schau, dass Du Tropfen kriegst, die ohne Prostaglandine sind und dazu aber

    bitte auch zu Deinen Blutdruckmedis passen.

    Sprich, wenn Du Betablocker für den RR nimmst, dann bitte keine Betablocker als AT!

    Das muss bitte beachtet werden!

    Hast Du noch Monoprost übrig? Das wäre u. U. eine Alternative, das zu tropfen bis Montag, wenn damit die Beschwerden weniger waren.

    Wenn's gar nicht geht, dann halt weglassen oder ggf. in die Augenklinik.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine

    Danke für den Tipp.

    Monoprost habe ich noch,werde Montag zum Augendoc gehen.

    Simbrinza hatte ich probiert ,habe ich nicht vertagen,auch wegen Atemnot.

    Ich hatte die Ärztin nochmal drauf hingewiesen,auf meine asthmatischen Beschwerden,sie meinte ich könne Taflotan sine nehmen.

    Zum Blutdruck senken nehme ich einen Betablocker-Bisoprolol5,Moxonidin,Carmen10,Candessartan,alles in niedriger Dosierung.

    Senator

    Ich halte durch bis Montag,muss ich .

    LG

    Elke

  • Also ich bin ja kein Fachmann.

    Aber so wie ich es sehe ist das Taflotan sine gerade kein Prostaglandin so wie das Monoprost. Eigentlich hätte deine Atemnot besser werden müssen. Wer weiß, vl. ist es eine Allergie auf das neue Medi.

    Ich würde bis Montag gar nichts nehmen - so schnell steigt der AID nicht - und Montag zum AA.

    Wenn du jetzt Stress hast, treibt das auch nur unnötig den Druck hoch - also keine Tropfen und schön entspannen - ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan. Vl. kannst du etwas meditierenO:)

    Alles gute

    Assi

  • Doch, Assi, das gehört zu der Gruppe.

    Ich verwende Taflotan sine ohne Probleme.

    Ich schließe mich Sabine an, wenn dann eben Monoprost zu tropfen bis Montag...du hast ja für heute schon entschieden...

  • Huhu,

    Ich würde bis Montag gar nichts nehmen - so schnell steigt der AID nicht - und Montag zum AA.

    nun, wenn ich Tropfen weg lassen würde, hätte ich bis Montag wohl locker einen Druck um 40. Das kann bei manchen Patienten sehr schnell gehen und ich wäre damit sehr vorsichtig.

  • Hallo Elke!

    Wow- 4 verschiedene Medis zum Blutdruck senken? Das ist ja mal mega viel!


    Weiß Dein AA davon? Weiß Dein HA von den AT?

    Beim Moxonidin z. B. steht drin, dass man den HA informieren sollten, wenn man ein Glaukom hat.

    Da musst Du mal bitte alle Beipackzettel durchlesen, ob da ggf. Atembeschwerden auch noch als Nebenwirkungen aufgeüfhrt sind. Auch orale Betablocker können Asthma verstärken.

    Sprich bitte mit dem HA.

    Wenn das machbar wäre, wäre es gut, wenn Dein AA mal mit dem HA spricht, um eine mögliche Therapie für Dich zu finden, welche Dich eben nicht so belastet. Bei dieser Tablettenkombination ist da eine Zusammenarbeit unbedingt nötig!

    Assi - eine Übersicht der Wirkstoffgruppen findest Du unter A-Z ;o).


    Viele Grüße

    Sabine

  • okay.... ich nehme alles zurück... sorry... ich sage ja, bin kein Fachmann, obwohl seit 10 Jahren Glaukom - das liegt an der MS, habe mich immer nur damit auseinander gesetzt.

    Ich lese jetzt gerade das Buch von Frau Dr. Strempel. Da steht das alles auch so drin, wie Sabine geschrieben hat.

    Da steht auch zu meiner großen Überraschung, dass Glaukom häufig mit anderen neurologischen Erkrankungen verbunden ist.

    Das ist so krass, weil meine Neurologin, bei der ich regelmäßig wegen MS und erhöhtem Hirndruck in Behandlung bin, sich nulllll für mein Glaukom interessiert und mein AA genauso wenig für die MS und Hirndruck.

    Ebenso die UNiklinik, in der ich 2x stationär war.

    Angeblich haben diese Erkrankungen überhaupt nix miteinander zu tun - ich habs Ihnen nie geglaubt.

    Am liebsten möchte ich zu Frau Strempel nach Marburg reisen und mir ihre Meinung anhören. Weiß jemand von euch, ob das möglich ist?

    In dem Zusammenhang würde mich interessieren, ob noch jemand von euch solche Diagnosenkombis hat.

    Sorry Sabine... habe ich jetzt wieder einen anderen thread mit eigenen Themen missbraucht? Iwie komme ich mit diesem System nicht klar. Es hängt doch immer alles zusammen und es gibt so viele Querideen in meinem Kopf :verschwommen:

  • Assi

    Ja, Privatsprechstunde geht noch, Prof Strempel ist inPension. es geht, Kers aus dem Forum hat das gemacht, alle Unterlagen sauber sortiert mitgenommen und privat gezahlt (es waren maximal 100 EUR), sehr sehr gute Beratung erhalten.

    @ Elke,

    erst einmal bis Montag durchhalten udn dann musst Du vermutlich einmal Deine Medikamente und Deine Ernährung absolut ordnen, sonst kann der Körper nicht und macht Atemnot.

    Übergewicht und so viele Medikamente durcheinander, das geht einfach nicht. Das muss man mit System angehen und ganz konsequent durchhalten. Dir wird es dann besser gehen, weniger Gewicht, weniger Medis, mehr Lebensqualität.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Assi!

    Hier ist das Thema "Taflotan und Atemnot".

    Dann gibt es User, die führen einen Thread über sich selbst und schreiben dann immer da rein, wenn sie was mitteilen möchten. Beteiligen sich aber auch themenbezogen an anderen Threads.

    Nur kann Dein neurologisches Problem einfach nicht in den Thread mit dem Taflotan und der Atemnot passen.

    Verstehst Du, was ich meine?

    Wenn das alle machen würden, dann hätten wir hier bald ein absolutes Themanchaos.

    Ich lass das mal noch stehen und verschiebe dann Deinen Beitrag in Dein Thema.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Herzlichen Dank für die Tipps.

    Sabine

    Nein,der AA hat mich nicht nach meinen Medikamentencocktail gefragt,nur ob ich Asthma habe,was ich bejahte. Ich habe nur asthmatische Beschwerden,wenn ich erkältet bin,dann geht es richtig zur Sache.(Kortisonspritzen usw)

    Bei Bisoprolol fragte ich meine Hausärztin,sie meinte das mache nicht viel aus,weiternehmen, ohne Biso geht es nicht,dann rast mein Herz wie wild.

    Ich habe das Monoprost erstmal weitergetropft.

    Meine HÄ hat keine Ahnung von den Nebenwirkungen von Augentropfen,ich sprach das Thema an,bei der Atemnot..Nein das kommt nicht davon,die Tropfen werden örtlich platziert,schlucken Sie ja nicht.

    Ich habe den Eindruck,das ich wegen meines Übergewichts nicht ernst genommen werde.

    Ich rufe am nachmittag den AA an ,meistens werde ich durch gestellt.

    Eine gute Idee,das sich HA und AA mal zusammen unterhalten sollten.

    Neurologische Beschwerden habe ich ebenfalls.

    Habe diese Woche einen Termin beim Neurologen.

    Nächste Woche beim Lungen Doc.

    LG

    Elke

  • Hallo Elke!

    Natürlich können AT systemische Nebenwirkungen auslösen. Die AT fließen durch den Tränenkanal in den Nasen-Rachen-Raum.

    Da ist Schleimhaut. Schleimhäute nehmen alles intensiv auf. So auch AT.

    Ok, wenn Du tatsächlich der Meinung bist, dass es von den Monoprost kommt und unter Taflotan sine noch schlimmer ist, bitte Deinen AA um einen Auslassversuch unter engmaschiger Kontrolle. Bis so ein Wirkstoff aus dem Körper raus ist, dauert es mind. 3-4 Wochen.

    So ein Auslassversuch muss aber mit dem AA besprochen und sollte nicht auf eigene Faust gemacht werden.

    Wieso hast Du eine Tachykardie ohne Betablocker? Was ist die Ursache?

    Was sind für neurolog. Probleme da?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich war gestern beim AA.

    3 Tage soll ich abends nicht tropfen,um zu sehen ob meine Atemnot besser wird. Donnerstag wird der Augendruck noch mal gemessen.

    Bis jetzt ist keine Besserung eingetreten.

    Das Moxonidin ist Kontraindiziert beim Engwinkelglaukom,ich fragte danach.

    Man soll ja bei der Blutdruckmedikation lieber mehr verschiedene Wirkstoffe niedrig dosiert einnehmen,wie 1 oder 2 Wirkstoffe hochdosiert.

    Nun warte ich mal ab,was passiert.

    Ich habe mächtig Angst.

    Tschüss

    Elke

  • Hallo Elke,

    wurde wegen der engen Kammerwinkel bei dir eine Iridotomie gemacht?

    Das ist ein Eingriff mit dem Laser, bei welchem winzige Löchlein in die Iris geschossen werden, um einen Druckausgleich zwischen Augenvorder- und hinterkammer zu schaffen. Eigentlich Eingriff erster Wahl beim Engwinkelglaukom, um einen Glaukomanfall zu verhindern.

  • Assi

    Ja, Privatsprechstunde geht noch, Prof Strempel ist inPension. es geht, Kers aus dem Forum hat das gemacht, alle Unterlagen sauber sortiert mitgenommen und privat gezahlt (es waren maximal 100 EUR), sehr sehr gute Beratung erhalten.

    @ Elke,

    erst einmal bis Montag durchhalten udn dann musst Du vermutlich einmal Deine Medikamente und Deine Ernährung absolut ordnen, sonst kann der Körper nicht und macht Atemnot.

    Übergewicht und so viele Medikamente durcheinander, das geht einfach nicht. Das muss man mit System angehen und ganz konsequent durchhalten. Dir wird es dann besser gehen, weniger Gewicht, weniger Medis, mehr Lebensqualität.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja, Privatsprechstunde geht noch, Prof Strempel ist inPension. es geht, Kers aus dem Forum hat das gemacht, alle Unterlagen sauber sortiert mitgenommen und privat gezahlt (es waren maximal 100 EUR), sehr sehr gute Beratung erhalten.

    Hallöchen...........

    Ich habe im April bei Fr. Prof. Strempel einen Termin und erhoffe mir auch eine >>sehr sehr gute Beratung<<.

    Ich bin jetzt auch schon am Befunde sammeln. Alles mega aufwendig, aber äußerst notwendig.

    Ich empfinde es wie ein gründlichen Hausputz (große Inspektion), alle Ecken und Kanten, jeder Holraum, jede Niesche, ob oben oder unten, alles wird inspiziert begutachtet und gereinigt und bereinigt, mit freundlicher Unterstützung von allen hier im Forum oder der entsprechenden Fachkompetenzen.

    sonnige Grüße aus dem hohen Norden

    baum64

  • Hallo

    @Silli

    Zitieren kann ich leider nicht.

    Ich habe kein Engwinkelglaukom.Ich wollte damit nur sagen,das man Moxonidin nur nicht beim Engwinkelglaukom einnehmen darf.Bei allen anderen Glaukom Arten geht das,ich fragte den AA.

    jenat

    An meinen Pfunden arbeite ich,da bin ich dran.

    Ich bin da vor Jahren so reingeschliddert,mit dem essen,als ich viel Kummer hatte. (Ehescheidung,Tod eines Kindes usw)

    Sabine

    Ich war beim Neurologen gestern,habe vermutlich eine Polyneuropathie,einmal muss ich noch zum messen hin,habe kribbeln und taube Zehen. Beim sitzen schlafen meine Beine ein.Nachts meine Hände, re ist kein Karpaltunnel, li ganz minimal vorhanden.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich gehe nachher nochmal zum AA um den Augendruck messen zu lassen,habe 3 Tage nicht getropft,die Atemnot ist nicht wirklich besser geworden.

    Hoffentlich ist alles gut , mit dem Druck ???

    Wie wird dann das LT Lasern gemacht,ist das schmerzhaft ?

    Grüssle

    Elke

  • Hallo Elke,

    manno, du hast aber viel hinter!!! Das ist echt hart!

    Das mit deinen neurologischen Symptomen entspricht ja dem was Frau Strempel sagt, dass Glaukom häufig mit neurologischen Störungen einhergeht.

    Versuch doch mal, dich testweise 4 Wochen glutenfrei zu ernähren. Polyneuropathien werden zunehmend mit Gluten in Verbindung gebracht.

    Besser noch wäre: kein Gluten, kein Soja, kein Mais und keine Milchprodukte.

    Das könnte dir mit den Symptomen helfen und vl. auch mit dem Übergewicht.

    mitfühlende Grüße und alles Gute

    Assi

  • Hallo Elke!

    Verdacht auf Polyneuropathie? Hm, das muss natürlich abgeklärt werden.

    Ein Auslassversuch über 3 Tage bringt halt nicht viel. Der Wirkstoff braucht 3-4 Wochen, bis der aus dem Körper raus ist.

    Wie war es beim AA?

    Ich vermute, Du meinst den SLT? Lasern ist nicht schmerzhaft, mal generell gesagt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Elke,

    das die häufigste Ursache eine Polyneuropathie der Diabetes mellitus ist, wird Dir ja

    vielleicht bekannt sein und ich gehe mal davon aus, dass es abgeklärt ist, das der bei Dir nicht vorliegt.

    Nur als Hinweis gemeint, da ich selbst Diabetiker bin, aber glücklicherweise nicht unter einer

    Polyneuropathie leide.

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Hallo,

    Lieben Dank für Euere Anteilnahme.

    Ich bin leider nicht jeden Tag online.

    Assi

    Werde Deine Ernährungstipps ausprobieren.

    Sabine

    Ich war beim AA.

    Links war der AID 19,re 17

    Soll Taflotan sine tropfen,vermutlich kommt die Atemnot woanders her,habe diese Woche einen Termin beim Pneumologen (eine Hausstauballergie ist bekannt)

    Beim Neurologen sind die Untersuchungen noch nicht beendet, bei den Beinen müssen die Nerven noch gemessen werden.Ebenso steht noch eine Blutuntersuchung an.

    Heute geht es mir gar nicht gut,Atemnot habe ich keine,dafür ist mein linkes Auge geschwollen,gerötet,zuckt und spannt. Am re Auge ist nichts.

    Habe den Eindruck als wenn die li Gesichtshälfte etwas dicker ist.

    Nun habe ich genug geklagt.

    Bits&Bytes

    Diabetes habe ich nicht,der Langzeitwert liegt im Normbereich.

    Natürlich könnte ein versteckter Diabetes vorhanden sein ??

    Der Neurologe fragte mich ,ob ich Diabetes habe,ich verneinte.Dann

    sagte er,dann müssen wir noch diverse Blutuntersuchungen machen und fragte nach Rückenbeschwerden.

    Ich wünsche Euch noch einen schönen ,sonnigen Restsonntag.

    LG

    Elke