Blutdruck und Glaukom

  • Hallo alle zusammen, ich habe von gestern auf heute ein 24h Blutdruckmessen gemacht.

    Allerdings musste ich das um 3:00 morgens abbrechen, da das gerät alle 4 Minuten gemessen hat. Das hat mich wahnsinnig gemacht...

    Auf jeden Fall meine ich mich zu erinnern, dass ich zwischendurch mal 75/45 gehabt hab usw. War jedesmal schwankend. Dann wieder 106/55.

    Wie sollten eigentlich die normalen Nächtlichen Werte sein? Wo liegt man da normalerweise?

    Ich danke für eure Antworten :)

  • Hallo Arya!

    Deine nächtlichen Blutdruckwerte sind viel zu niedrig. Besonders der diastolische (untere) Wert sollte möglichst nicht unter

    60 sein, da sonst der Sehnerv nicht ausreichend versorgt wird. Ein Wert von 45 ist schon sehr niedrig!

    Du wirst hier im Forum sicher noch einige Tipps bekommen, wie man dem etwas entgegenwirken kann. Das ist nicht so einfach.

    Auf jeden Fall hast Du hier nun schon mal einen Anhaltspunkt, worunter Dein Sehnerv aller Wahrscheinlichkeit nach leidet.

    LG

  • Hallo,

    irgendetwas hat nicht gestimmt, die Messung muss wiederholt werden, so kann man die Werte nicht verwenden.

    Nachts wird alle halbe Stunde gemessen. Wenn das Gerät eine fehlmessung hat, weil es am Arm nicht mehr korrekt sitzt, misst es erneut, daher muss man vor dem Schlafen den korrekten Sitz prüfen und den Arm nicht im Bett voll knicken.

    Man soll auch nicht immer ablesen, bringt alles nichts, das macht nur verrückt und bringt dann keine normale Messung.

    Das lässt Du alles sein und alels neu, anständiger Sitz der Manschette und vorher passende Kleidung tragen mit der man den tag mit dem Ding überlebt.

    Viel trinken ist immer wichtig, das kannst Du immer für Deinen Blutdruck tun und für dein ganzes Leben, das reguliert.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jenat hat da natürlich mal wieder völlig recht dass erst mal eine vernünftige Messung zustande kommen muß!

    Das ist das A und O bevor man irgendwas beurteilen kann.

    LG

  • Hallo Ayra!

    Ich würde da auch eine Wiederholung anstreben. Gerade nachts fehlen die wichtigen Werte, die auch die Tiefschlafphase beinhalten.

    Grundsätzlich sollte man, wenn das Gerät anfängt zu pumpen, den Arm ruhig halten und baumeln lassen (also nicht knicken!).

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich kann mich nur den Tipps anschließen. So können die Werte nicht verwendet werden.

    Wenn der Druck zu niedrig ist helfen abends Bewegung oder salzhaltige Speisen bzw. Getränke (z.B. Brühe).

    Aber bevor Du damit anfängst würde ich die Messung noch einmal wiederholen.

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Hallo alle zusammen, ich danke euch für eure vielen netten, hilfreichen Kommentare!

    Ich habe die Messung nicht wiederholen können. Die Helferinnen haben mich nichtmal zu einer Besprechung mit meinem HA gelassen... da musste ich die Werte die ich hatte mitnehmen.

    Am Donnerstag war ich dann in der Augenklinik im Franziskus Hospital.

    Dort sagte mir die Ärztin dass ich einen vergrößerten Sehnerv habe und kein Glaukom. Ich habe eine veränderte Nervenfaserschicht aufgrund des großen Sehnerven (weil es entweder angeboren ist) oder weil die Blutdruckwerte schlecht sind. Sie hat garnicht darauf gehört, dass die Werte nicht richtig zählen, da das Gerät ja alle 5 minuten gepumpt hat. Sie sagte nur ich soll abends Salztabletten schlucken. Aber wie viele hat sie nicht gesagt. Zu meinem HA schaff ich es erstmal nicht.

    Sie meint ich muss meinen Blutdruck in den Griff bekommen und sie sagte auch was von einer Erkrankung bei der man kalte Hände und Füße hat. Hab den Namen aber leider vergessen, dass ich das auch abklären soll :(

    Ich hab Kochsalztabletten geholt. Reichen da zwei zur Nacht?

    Und eine Brühe ist auch gut?

    Viele liebe Grüsse, Arya

  • OK, meine Lieblings-OÄ. Ich lege viel Wert auf ihre Meinung und halte sie für sehr kompetent. Klar ist, dass ich ein völlig anderes Glaukom habe! Was an der grundsätrzliche Sache nichts ändert - Frau Dr. darf neben Doc bei mir " eine Meinung äußern". Sie durfte mich sogar lasern bei der letzten CPK - und ich bin da äußerst pingelig.

    Schlüssig klingt für mich die Aussage des vergrößerten Sehnervenbefundes und von daher kein Glaukom. Worauf du wieder nicht gehört hast, kann sie nix. Mönsch Leute, im Zweifelsfall sind natürlich immer die Ärzte Schuld. Aber man kann auch einfach mal seinen eigenen Kram dabei haben und äußern ...

    In dem Zusammammenhang krame ich den älteren Thread raus:

    Glaukom und Durchblutung

  • Ich hatte alles dabei an Berichten. Sie hat gesagt so einen gut vorbereiteten Patienten hatte sie schon lange nicht mehr. Sie meinte meine Vorbereitung sei perfekt und hat ihr viel geholfen bei der Diagnosestellung.

    Sie hatte mir alle Fragen beantwortet nur im Eifer des gefechts hab ich halt leider vergessen, was diese eine Erkrankung mit den kalten Händen und Füßen nochmal war.

    Naja sie war sich nicht ganz sicher woran es jetzt genau liegt, sagte aber entweder angeboren oder der Blutdruck ist schuld.

    Einfach kontrollieren und fertig.

    Ich hab deinen letzten Teil des Posts etwas negativ aufgefasst Silli und den Eindruck du denkst ich sag was gegen die Ärztin ..

  • Oh, entschuldige. Ja, ich habe da etwas negativ aufgefasst, was aber nicht dich nur betrifft, sondern auch einen anderen Hintergrund hat.

    Entschuldige.

  • Okay alles gut, hatte mich nur etwas gewundert.

    Aber du meinst auch dass das was sie sagt also großer Sehnerv und dadurch veränderte Nervenfaserschicht bzw angeboren stimmt?

    Du kennst sie ja länger als ich :)

  • Ich halte sie grundsätzlich und überhaupt an ihren Spaltlampenbefunden für äußerst kompetent. Ja, ich würde die Aussage glauben.

  • Nagut, ich meine wenn da vieles auch von den Chefs abgesegnet wird bin ich nun noch beruhigter. Ich habs immer lieber wenn nochmal einer mehr draufschaut.

  • Naja sie war sich nicht ganz sicher woran es jetzt genau liegt, sagte aber entweder angeboren oder der Blutdruck ist schuld.


    Einfach kontrollieren und fertig.

    Es wäre tatsächlich das erste Mal, dass in "meiner Klinik" kein Chef gerade in Ambulanz drüber gesehen hätte... Wenn dem so ist und du dich diagnostisch nicht gut aufgehoben fühlst - Dortmund ist auch nicht weit weg.

  • Arya, sagte sie was von "vaskuläre Dysregulation"? Das ist die Sache mit kalten Füßen und Händen bei niedrigem Blutdruck.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich hocke in dieser Klinik seit um 6 Jahren jetzt regelmäßig. Kenn da jeden Fussel auf dem Boden. Nie bin ich da ohne einigermaßen vernünftige Aussage oder Therapie raus. Nie.

  • Hallo Arya,

    at Silli : Muss ja auch nicht der Fall sein.

    es würde mich echt ärgern, wenn du da "unzufrieden" oder verunsichert raus gegangen bist. Weil ich die eben kenne und genau weiß, dass sie es können. Ich schätze an dieser Klinik vor allem auch, neben der Fachkompetenz, ihre Nähe zum Patienten. Das ist deren Konzept und unterscheidet die Klinik teilweise von anderen, vor allem großen Uni-Kliniken. Aus letzteren bin ich schon völlig verunsichert raus gegangen.

    Dafür kannst du aber natürlich nichts. Vermutlich ist das hier völlig falsch rüber gekommen. Ich ärger mich da nicht über dich oder so, warum auch, Hilfä. Sondern, dass du nicht aufgeklärt da raus bist. Das können die normalerweise besser. Und wenn ich so deutlich für "meine" Klinik eine Empfehlung gebe, muss das funktionieren, da bin ich eigen.

  • Nagut, ich meine wenn da vieles auch von den Chefs abgesegnet wird bin ich nun noch beruhigter. Ich habs immer lieber wenn nochmal einer mehr draufschaut.

    Dann schau halt nach der nächsten Klinik. Gibt genug davon.

    Huhu!

    Ich hatte das so verstanden, dass es für Arya dann ok war, wenn da noch mal ein Chef drüberschaut und nicht, dass sie noch mal irgendwo anders hin möchte ;o) .

    Arya, wenn Du eine Makropapille (=großer Sehnerv) hast, dann ist natürlich alles anders zu beurteilen.

    Ich hab's aktuell nicht auf der Platte. Wurde mal ein HRT oder eine Bildgebung gemacht?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    Ich hatte das so verstanden, dass es für Arya dann ok war, wenn da noch mal ein Chef drüberschaut und nicht, dass sie noch mal irgendwo anders hin möchte .

    für mich aber nicht :zwinkern: Nervt mich total, dass Arya googeln muss nach vaskulärer Dysregulation. Das hat man ihr genau zu sagen. Ebenso wie selbstverständlich sein sollte, dass Bildgebung von dir nicht nachgefragt werden muss. Wenn nötig, hat man ihr das hoffentlich angeboten. Die haben da sogar dieses Durchblutungs-OCT!

    Ne, da bin ich eigen, echt. Und auch echt ungern möchte ich meiner Lieblings-OÄ den Hals umdrehen müssen. Weil ich eben weiß, dass sie eine verdammt gute Ärztin ist.

    Egal, Arya wird einen Bericht bekommen. Und wehe nicht :grinsgrün: Darin dürfte dann auch was stehen.

  • Huhu Silli!

    Gut, warten wir auf den Bericht.

    HRT hätte ja auch so mal gemacht sein können. Da hätte die Makropapille ja eigentlich schon auffallen sollen. Deshalb hab ich da noch mal nach der Bildgebung gefragt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Morgen ihr beiden :)

    Jetzt komme ich zum Antworten.

    @Silli + Sabine

    Dieser Termin war mir wirklich verdammt wichtig weil ich dachte dass da wirklich alles aufgeklärt wird.

    Natürlich habe ich vorher extra alles an Untersuchungen gemacht, was man machen konnte. Daraufhin kam ja das Lob dass ich Top vorbereitet bin.

    Ich war so froh alles vorher noch gemacht zu haben, das war eine ganze Menge und Stressig, aber eben gut für die Ärzte im Franz.-Hosp. weil ich nicht wollte, dass sie hinterher sagen ich soll erst noch zum Neurologen etc.

    Auf meiner Überweisung stand, dass ich ein HRT und GDX bekommen soll.

    Eigentlich sollte auch geguckt werden ob ich in der Vergangenheit mal eine Sehnervenentzündung gehabt haben könnte mittels VEP.

    OCT frisch im März hab ich dann noch vorher beim Hausaugenarzt gemacht.

    Das OCT hat sich nicht verändert. Alles ist gleichgeblieben.

    In der Klinik hat die Ärztin dann nur ein HRT gemacht. Obwohl GDX auch auf jeden Fall vorgesehen war.

    Das HRT hatte dann Probleme meinen Sehnerven auszumessen, somit sagte mir die Ärztin im Anschluss, dass ich einen großen Sehnerv habe.

    Pachymetrie wurde auch gemacht. Meine Hornhaut ist viel zu dünn.

    Am Schluß fragte ich dann, woran es denn jetzt wohl liegt, dass meine Nervenfaserschicht so ausgedünnt ist.

    Sie sagte dann, dass es entweder angeboren ist oder am niedrigen Blutdruck liegt. Dann soll ich den Blutdruck hoch kriegen mit Salztabletten über Nacht.

    Leider bin ich dann aus der Klinik raus ohne jetzt genau zu wissen ob das ganze echt nur an dem angeborenen großen Sehnerv liegt (sie sagte mir nicht dass es sich Makropapille nennt). oder am niedrigen Blutdruck.

    Letztendlich bin ich schon froh dass es kein Glaukom ist, aber etwas traurig dass sie es mir selbst nicht ganz sicher sagen konnte, obs angeboren oder am blutdruck liegt.

    Ich hab ich auch gesagt, dass ich ja schon ziemlich lange damit rumlaufe und eigentlich hätte der Blutdruck doch schon längst noch mehr meine Nervenfasern geschädigt oder? In einem Jahr oder 2 gibts doch sicher eine Veränderung oder?

    Auf den Bericht bin ich auch gespannt.

    Wie lange brauchen die in der Regel für einen Bericht?

    Liebe Grüße,

    Arya