She März 2017

  • Hallo Silli,

    Na, da wären Deine Docˋs aber verwirrt wenn Du mit mir da

    ins Behandlungszimmer eintrittst:denk::verschwommen::frech:...

    Ähhh, Sie gehören zusammen??

    Nein, im Ernst das ist wirklich etwas was ich nicht erwartet hätte...

    Danke für Dein Angebot.

    Maybe bist Du ja selbst an diesem Tag da einbestellt, wir wissenˋs

    nicht. Ich rufe gleich da noch mal an und Versuch den Termin auf

    um die Mittagszeit zu verlegen. Das ist besser, dann muss ich auch nicht

    Übernachten. Bin noch am Organisieren wer nun mich begleitet, meine Schwester

    versucht Urlaub zu bekommen, ich weiß nicht ob ś klappt. Dann nehmen wir

    wahrscheinlich den Zug. (Wir beide sind nicht so die Super-Autofahrer:hihi:)

    Ist noch eine Zeit hin, da kann man planen.

    Mal sehen wie alles wird, vielleicht haben wir Gelegenheit nˋ Kaffee

    zu trinken in Münster.

    Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Na, da wären Deine Docˋs aber verwirrt wenn Du mit mir da

    ins Behandlungszimmer eintrittst

    Sie wären irritiert, ja :grinsgrün:

    Ich rufe gleich da noch mal an und Versuch den Termin auf

    um die Mittagszeit zu verlegen

    Mach das. Ist für dich mit der Anfahrt zu früh. Und frag gleichzeitig, welcher Arzt da ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (4. August 2017 um 07:57)

  • Huhu,

    Das ging jetzt fix. Termin ist verlegt auf 11.50Uhr,super!

    Und Frau Dr. Lommatzsch ist dann da.

    Kennst Du sie?

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo...

    Mensch Silli, eben seh ich grad das ich deinen Post von früh heut morgen

    total übersehen hab, sorry!

    Genau so ist es mit dem Baerveldt-Faden. Ich frag mich nur was ist wenn der Druck nach der OP

    stark ansteigt, hatte ich bis jetzt jedes Mal wenn etwas gemacht wurde. ich hab da auch nach gefragt,

    aber mir wurde gesagt das passiert schon nicht, der Druck bleibt so wie jetzt, Ha Ha

    Das Gesichtsfeld Gerät piept in unregelmäßigen Abständen. Ich hasse das schon immer, auch bei Aä

    Bin immer total verkrampft und drücke bei jedem Piep auch wenn ich gar keinen Lichtpunkt gesehen

    habe. Dann wollte die Schwester mir zuerst noch ein Glas davor setzen, damit ich besser sehen

    kann. Hab ich aber viel schlechter gesehen als ohne. Dann hat sie das wieder weg genommen.

    Am Ende war das Ergebnis nicht wirklich zu gebrauchen, meinte auch das Gerät.

    Dann wurde auch wieder die Nervenfaser Schichtaufnahme gemacht. Ich hab gefragt ob es auch dasselbe Gerät

    wie beim letzten Mal ist. Der junge Mann hat mich angeguckt als käme ich vom Mars, meinte dann aber hier hätte ich

    auch schon gesessen.

    Selbst beim Visus testen war es anders. Letztes Mal kam ich mit eigener Brille auf 70 oder 80%

    Diesmal wurde mir ein Glas vorˋs Auge gehalten, ich hab damit schlechter erkennen können.

    Habe ich aber auch gesagt. Das ist aber glaub ich nicht sooo wichtig.

    Schön das Frau Dr. Dir und Ruth vertraut ist, und eine nette Ärztin.

    Dann muss ich mich nicht fürchten.?

    Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Das Gesichtsfeld Gerät piept in unregelmäßigen Abständen. Ich hasse das schon immer, auch bei Aä

    Bin immer total verkrampft und drücke bei jedem Piep auch wenn ich gar keinen Lichtpunkt gesehen

    Die Dinger piepen, wenn das Quartal /der Quadrant im Auge gewechselt wird. Helft mir auf die Sprünge, ich kann es nicht besser erklären. So ein Oktopus ist völlig harmlos, beißt nicht und tut nicht weh.

    Dann wurde auch wieder die Nervenfaser Schichtaufnahme gemacht. Ich hab gefragt ob es auch dasselbe Gerät

    Du hast den Ausdruck?

  • Ich kann mich nur nochmal wiederholen - habt bitte Nachsicht mit mir. Ich sortiere noch mein Auge. Und wenn ich hier Nachts um 3-4 poste, wissen wir, dass genau da meine Druckspitze sitzt. Sorry She jetzt auch, wenn das von mir so gestückelt kommt. Mir hilft das aber gerade und wenn es dir auch noch hilft, umso besser.

    Selbst beim Visus testen war es anders

    Das ist wichtig! Passt deine Brille nicht mehr? Lass das beim Optiker nachmessen.

    Schön das Frau Dr. Dir und Ruth vertraut ist, und eine nette Ärztin.

    Dann muss ich mich nicht fürchten.?

    Du musst dich überhaupt nicht fürchten. Ich fände es nur sehr schade, wenn du die Anfahrt schon hin nimmst und dann eher wenig bei rum kommt, weil möglicherweise Unterlagen fehlen.

  • Hallo she,

    Wenn das Piepen vom Oktopus so sehr stört, dann setze Kopfhörer ? auf.

    Lichtpunkt dann drücken.

    Kannst du Atementspannungsübungen?

    Es ist wichtig, dass du immer gut mitmachst. Sonst fehlen wichtige Untersuchungsdaten.

    Bitte stelle eine Augenmappe zusammen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    Silli, blöd das Du nicht Nachts durchgehend Ruhe / Schlaf findest.

    Für mich wär das ganz schlimm, ich wär zu nix mehr fähig am Tag dann.

    Ich habe noch keine Unterlagen /Ausdrucke aus der Klinik. Aber ich werde mir das alles besorgen

    und mitnehmen nach Münster. Das das wichtig ist hat mir auch die Dame am Telefon

    schon klar gesagt.

    Das Gesichtsfeld ist harmlos und tut nicht weh, trotzdem tue ich mich schon von je her

    schwer damit. Das Piepen lenkt mich sehr ab, verleitet mich zum Drücken, keine Ahnung warum.

    Gute Idee mal zum Optiker zu gehen und kontrollieren lassen ob die Werte noch passen.

    Mache ich gleich nächste Woche!

    Auch die Mappe anzulegen ist eine gute Sache.

    Danke, Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Silli, blöd das Du nicht Nachts durchgehend Ruhe / Schlaf findest.

    Für mich wär das ganz schlimm, ich wär zu nix mehr fähig am Tag dann.

    Das ist gerade nicht schlimm, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass mein Druck runter rasselt. Ihr müsst das nur gerade ertragen :grinsgrün:

    Wenn du die Unterlagen nicht besorgt bekommst, frag deine AÄ. Die scheint doch ganz nett zu sein. Die sollen in Göttingen anrufen/faxen was auch immer und die Befunde anfordern.

  • Das Gesichtsfeld ist harmlos und tut nicht weh, trotzdem tue ich mich schon von je her

    schwer damit. Das Piepen lenkt mich sehr ab, verleitet mich zum Drücken, keine Ahnung warum.

    Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Bei dem Gerät meiner Augenärztin piept nichts beim Gesichtsfeldtest und das stresst mich total. In der Augenklinik piepst es regelmäßig, so weiß ich, wann ich blinzeln kann. Anstrengend ist es allerdings trotzdem.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Da siehst Du wie unterschiedlich das sein kann. Ich geb mir Mühe,klar aber

    Ich kann nix machen. Vielleicht Kopfhörer, aber dann ist halt die Musik da.

    Und beim Musik hören mache ich die Augen am liebsten ganz zu...?

    Schönes Wochende für Dich!

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo,

    Heute war mal wieder Kontrolle in der Praxis. Ich hab ja da intern den Behandler

    gewechselt weil mir die Messung am Behandlungsstuhl wichtig ist. Nun, heute also wieder 17

    am kranken und 18 am gesunden Auge.

    Aa wollte das Acemit weg nehmen und dafür wieder Monoprost zur Nacht. Dann hat er sich aber

    doch dagegen entschieden um die Entzündung nicht wieder zu befeuern. Einige Zellen schwirren

    da noch immer umher. Also weiter 1 Tropfen Inflanefram täglich.

    Heute habe ich ihm auch von meinem Termin in Münster erzählt. Er sagte das sei eine gute

    Adresse, sozusagen das Hauptquartier der Uveitisforschung in Deutschland mit Prof. Heiligenhaus.

    Hat mich ein bischen gewundert, das er gleich so positiv war, wollte er mir doch eigentlich letztens

    Mainz empfehlen. Aber es hat mich natürlich gefreut ,dass er das gut findet.

    So dann habe ich auch unter Vorbehalt den Termin für die Baerveldt-OP ausgemacht.

    Die OP macht Dr. v.Oterendorp tatsächlich selbst, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich hoffe trotzdem so sehr den Termin nicht zu benötigen.?

    Auch habe ich darum gebeten alle vorhandenen Befunde /Bilder mir zuzusenden

    damit ich gut gerüstet nach Münster fahren kann.

    Die sehr nette Dame hat mir zugesagt das auf den Weg zu bringen.

    Nun muss ich wohl abwarten bis die Zeit da ist..

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

    Einmal editiert, zuletzt von She53 (11. August 2017 um 23:11) aus folgendem Grund: Nur ein falsches Bildchen

  • sozusagen das Hauptquartier der Uveitisforschung in Deutschland mit Prof. Heiligenhaus.

    Jo. Deswegen ja auch meine Frage, ob du da für den Termin die Uveitis erwähnt hast.

    Die OP macht Dr. v.Oterendorp tatsächlich selbst,

    Natürlich macht er sie selbst, wer sonst? Er ist derjenige, der aus der Klinik Freiburg gewechselt ist nach Göttingen mit seiner OP-Methode.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (11. August 2017 um 23:26)

  • Brauchst Du nicht kriegen, Silli,

    War mir nicht klar das alle Ärzte einer Klinik auch große OP s

    durchführen. Es kann ja auch mal anders sein. Wenn Du auf die Website von Göttingen gehst

    steht er da nicht offensichtlich als Chirurg.

    Aber wenn es sein muss bin ich schon froh wenn er das macht.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Es kann ja auch mal anders sein. Wenn Du auf die Website von Göttingen gehst

    steht er da nicht offensichtlich als Chirurg.

    Ich möchte dich gar nicht so sehr verwirren und überlege gerade, woher ich das weiß, fällt mir aber nicht mehr ein. Irgendwoher weiß ich es, mir war es auf jeden Fall klar, dass er die OP macht.

    Auf diesen HPs steht ja auch nicht immer alles.

  • lasse ich es einfach machen?

    Darüber müsste ich jetzt nachdenken-

    also das Du das so sagst.

    Nein,ich lasse es nicht einfach machen. Weil, ich hab jetzt die Chance

    das andere gute Ärzte mein Auge ansehen.

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • also das Du das so sagst.

    Mein Gedanke dahinter war, dass - zumindest wie ich es interpretiere - diese OP für dich ja nicht so abwegig erscheint. Sonst hättest du den Termin nicht gemacht?

    Du kennst den Arzt und die Klinik, scheint dir auch zu gefallen. Die Strecke ist für dich gut machbar. Es ist ja nicht nur die Art der OP, auch das Drumherum gehört dazu.

    Unabhängig von dem Implantat - denkst du denn, dass du grundsätzlich um eine OP rum kommst? Das zumindest scheint ja sehr sicher zu sein, oder verstehe ich das falsch?

    Ich würde halt alle Gedanken auch in so eine Entscheidung mit einbeziehen. Will dich hier aber ganz bestimmt nicht zu irgendwas überreden oder so ...

  • Auf diesen HPs steht ja auch nicht immer alles.

    Ja, die HPs sind meistens von externen Profis gut gemacht (Design und/oder Inhalt), bei Privaten Kliniken eher leicht bis mittelschwer überfrachtet.

    Aber mit der Pflege hapert es dann schon mal öfter, vor allem was den Inhalt und auch die Personalia betrifft -.

    Da stehen noch Namen drin, "die nicht mehr da sind" oder Neue noch nach 2-3 Quartalen nicht drin, auch Sachstellen oder -wechsel pp. obsolet. Von veralteten Poträts bzw.Bildern zu schweigen...

    Aber Schwamm drüber - , Hauptsache die Medizin ist gut ;o)!

    Senator

  • Hallo?

    Ich weiß nicht ob ich um die Op drum rum komme.

    Münster ist ein Strohalm für mich den ich noch packe vorher.

    Jeder weiß ja inzwischen das ich auf die i Stents hoffe.

    Silli, ich will nicht vergleichen, wirklich nicht, aber Du musst diesen

    Gedanken in mir doch nachvollziehen können?

    Ansonsten ist alles auch richtig was Du geschrieben hast.

    Danke für Eure Antworten!

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • aber Du musst diesen

    Gedanken in mir doch nachvollziehen können?

    Natürlich, absolut.

    Wenn du dir in der Sache so sicher bist, ist das doch super. Im Prinzip ging es mir jetzt um dieses Gedanken sortieren. Ich selbst finde das manchmal schwierig, deswegen habe ich jetzt nachgehakt.