She März 2017

  • Hallo noch einmal,

    Heute hatte ich meinen Termin und bin dieses Mal gleich ins Behandlungszimmer gerufen worden.

    Sonst geh ich erst an das Pusteding. Das misst aber nur bis 3o oder so. Die hatten wohl gedacht das sich

    das Pusten nicht lohnt, weil der Druck eh zu hoch sein wird.

    Also Aä misst selbst, 15 und schickt mich raus an das Pusteding :oD 17

    Ich muss dazu sagen das wir vor einer Woche die Tropfen noch mal geändert hatten.

    Statt Simbrinza +Monoprost jetzt wieder wie ganz am Anfang 2x Dorzo comp. sine+ Brimonidin.

    Dazu 3x 1/2 Glaupax und noch einmal Inflanefram (von der letzten Entzündung noch)

    Ich hatte ja gesagt das es dem Auge schlecht geht, auch hatte ich leichtes Gefühl von Nebel

    und vielleicht ein ganz geringer Schmerz ab und an, konnte ich aber nicht so zuordnen

    Und das kommt, wie ich heute erfahren habe von einer Einblutung.

    Was ist das nun wieder,warum blutet da einfach was rum? Ich freue mich über Druck 17,

    aber das andere gefällt mir gar nicht. Also am Freitag muss ich wieder zum Messen und

    ins Auge schauen.

    Ok, das wars heute. Das Auge fühlt sich besser an als gestern, irgendwie entspannter.

    Kann ich wohl was machen das sich das Blut schnell abbaut da drinnen?

    Viel trinken, wahrscheinlich?

    Ich freu mich auf Antwort, Lg She

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    Liebe Grüße von She

  • Danke für's eröffnen. Ich habe da eher wenig zu schreiben, aber es wird hier viele geben, die da mehr zu sagen können.

    Alles Gute!

  • Hallo Silli,

    Schade das Du nicht mehr schreiben kannst. Ich habe gelesen das Du eine Blutung hattest neulich

    Dein Druck schwankt von hoch zu niedrig. Die OP mit den iStents, das alles interessiert mich sehr.

    Ich weiß das Deine Augengeschichte kein 08/15 Fall ist. Aber meine ist das mittlerweile auch nicht mehr.

    Aber ist schon in Ordnung, wenn es Dir recht ist lese ich wie es Dir weiter ergeht,

    und wünsche uns beiden gute Ärzte, richtige Entscheidungen und tapfere Augen.

    ?? Lg She

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    Liebe Grüße von She

  • Hallo she

    Ich freue mich sehr mit dir, über den guten Druck.

    Warum solche Blutungen entstehen kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das dies durch schläge aufs Auge entstehen können.da solltest du nochmal bei deinem Arzt nachfragen für mehr Infos.

    Ich selber hatte vor ca 2 Jahren regelmäßig Blut im Auge, oft stand ich kurz vor dem verzweifeln.

    Aber fals es dich beruhigt, bei mir ist dadurch zum Glück dauerhaft

    nichts schlechter geworden weder das sehen noch der Druck.

    Der Druck kann aber zwichendurch auch mal ansteigen, aber das ist kein Grund zur Sorge. Du bist ja in Kontrolle.

    Ich glaube nicht das du das Blut irgendwie schneller los wirst, viel trinken ist grundsätzlich immer gut.

  • Hallo She,

    Ich weiß das Deine Augengeschichte kein 08/15 Fall ist. Aber meine ist das mittlerweile auch nicht mehr.

    eben drum. Mir geht es nicht um die Schwierigkeit des "Falls", sondern eher um Individualität. Ich gehe auch an die Sache an sich ganz anders ran. Und da habe ich die Befürchtung, dass wir uns "missverstehen" könnten. Ich fürchte, ich kann nicht erklären, worum es mir geht. Aber ich kann es versuchen.

    Grundsätzlich: Ich wäre mit deiner Sache schon längst in der Klinik gewesen. Meiner Meinung nach gehört das da auch hin. Da bin ich "streng" und diskutiere auch nicht drüber. Kann man anders sehen, habe ich trotzdem kein Verständnis für.

    Und ich hätte mich schon längst über den aktuellen Stand der Dinge bzw. des Sehnerven bemüht. Heißt: Wie stark (wenn) ist der Sehnerv geschädigt? CDR? Wie sieht es in der Verlaufskontrolle mit HRT oder OCT aus? Gesichtsfeld?

    Für mich ist das überhaupt erst einmal das Grundgerüst, um über weitere Dinge wie eine OP etc. nachzudenken. Ich versuche mit so vielen Fakten und so sachlich wie möglich an die Sache ran zu gehen. Bei mir geht es um den Erhalt der Restsehkraft meines einzig noch sehenden Auges (und ich will eben nicht hiermit auf den "Mitleidsknopf" drücken). Wenn ich da Emotion rein lasse, kann ich sachlich nicht mehr denken. Manchmal verschwimmt das natürlich bzw. müssen auch Emotionen mal an die Luft.

    ch habe gelesen das Du eine Blutung hattest neulich

    Dein Druck schwankt von hoch zu niedrig. Die OP mit den iStents, das alles interessiert mich sehr.

    Ich hatte schon öfter solche Einblutungen, ja. Die Blutungsquelle wurde bisher nie gefunden. Was an sich ein gutes Zeichen ist, denn es deutet auf ein einfach nur mal leckendes Gefäß hin. Strotzende Gefäße habe ich viele, kann also mal passieren.

    Wenn du jetzt aktuell eine Einblutung hattest: wurde nach der Ursache geforscht? Da bitte das Komplettprogramm mit Gonioskopie der Kammerwinkel wegen Rubeosis. Diabetes bist du getestet?

    Du siehst bzw. liest - ich gehe da einen klaren Weg. Ich höre jetzt aber erst einmal auf, weil ich sonst noch eine Stunde an dieser Antwort sitze und nen Kaffee brauche ^^

  • Nach dem Kaffee jetzt...

    Du siehst, dass mich dieses bzw. dein Thema sehr beschäftigt. Was auch jetzt in keinster Weise "böse" oder so gemeint ist. Wenn ich mich damit beschäftige, tue ich das bewusst.

    Sonst geh ich erst an das Pusteding. Das misst aber nur bis 3o oder so.

    Nur nebenbei, damit der arme Püster nicht völlig in Verruf gerät. Der ist schon in der Lage auch einen Druck über 30 zu messen. Um einen wirklich korrekten Wert, vor allem in außergewöhnlichen Situationen - wie hier möglicher Hochdruck - zu erhalten, macht es natürlich nur mit Druckluft keinen Sinn. Das Thema allerdings ist hier ja bekannt.

    Du schreibst:

    noch einmal Inflanefram (von der letzten Entzündung noch)

    Wann war die Entzündung? Wie lange hat sie gedauert? Wie heftig? War es wieder eine Iritis, also ein (vorderer) Uveitis-Schub? Wie lange das Inflanefran und wie ausgeschlichen?

    Dein letzter Schub (von dem ich hier weiß) ist ca. ein Jahr her? Besteht vielleicht ein Zusammenhang zur Jahreszeit, trockene Luft, Stress, weiß der Geier?

    Zur möglichen Blutung fällt mir noch deine Trabektom-OP ein. Wenn ich recht erinnere hattest du auch nach der OP eine Blutung? und diese OP kann eh zu solchen führen. Ich kenne mich aber damit nicht aus, ist nur so ein Gedankengang. Auch ein weiterer Grund der Ursache auf den Grund zu gehen -> Gonioskopie durch Facharzt.

    Jetzt dürfte ich so ziemlich alles zusammen gekratzt haben, was mir aus meiner Erfahrung heraus (mit einer völlig anderen Glaukomgeschichte und auch unterschiedlichem Entzündungs/Uveitis-Problem) dazu einfällt.

    Und nu warte ich auf Antwort ;)

    Edit: Doch noch was vergessen.

    Ich hatte dir schon mal etwas geschrieben zu der Option des angedachten Drainage-Implantats bei dir bzw. wie es wohl in deinem damaligen Klinikbericht stand. Ich vermute, dass es sich dabei um ein Baerveldt handelt, weil es zum Operateur passt. Das ist aber eben auch nur eine Vermutung.

    Chirurgen haben oft (oder meist) ihre eigenen "Vorlieben". Was ich auch nicht verkehrt finde, bitte nicht falsch verstehen.

    Ich verstehe auch den Hintergrund, ein solches Implantat möglichst früh setzen zu wollen, ohne ein womöglich mehrfach voroperiertes Auge zu haben.

    Ich selbst - und da bin ich natürlich auch durch meinen, mir seit Jahren jetzt bekannten, Chirurgen geprägt - würde es als erste filtrierende OP nicht machen. Ich wäre da beim Goldstandard, der TE. Und eben auch nicht beim Stent.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (9. März 2017 um 12:21)

  • Ich gebe dir komplett recht silli, man sollte sich erstmal ein genaues Bild machen, mit sämtlichen Untersuchungen.

    Und wenn irgendwas passiert sollte man immer nach der Ursache forschen, und dann am besten auch nochmal in die Klinik , grade wenn man kein 08/15 Fall ist.

    Ich weiß selber wie nervig die Untersuchungen, und die ständigen Fahrten in die Klinik sind.

    Aber das ist sehr wichtig um sich erstmal ein genaues Bild zu machen, und darauf aufzubauen.

  • Hallo, einen schönen Sonntag für alle

    Ich habe Eure Antworten grad nur überflogen.

    Ich möchte mir Zeit für eine Antwort nehmen, kann ich grad nicht...

    Schwiegereltern kommen zum Kaffee gleich;o)

    Besonders Dir, Silli, danke ich für die Zeit die Du Dir genommen hast.

    Vermutlich schreibe ich heut Abend spät.

    Also bis dahin, Lg She?

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • So, nun

    Also erst einmal zu Aä Besuch vom Freitag: Der Druck 21 und die Blutung,

    da war nichts mehr nachgekommen. Ich hab natürlich gefragt wo das herkommt,

    Aä hatte ausgiebig an der Spaltlampe das Auge angeschaut, sie meinte dann ich

    habe da einige pralle Gefäße, es kann dann mal zu Blutungen kommen, also

    ähnlich wie bei Dir, Silli. Wenn es öfter vorkäme müsste was verödet werden.

    Am Mittwoch muss ich wieder in die Praxis.

    Zu Deinen Fragen:

    Zucker habe ich nicht, der letzte Uveitisangriff war vor ein paar Wochen, nicht sehr

    heftig im Vergleich zu dem vom letzten Jahr,

    Das letzte Gesichtsfeld ist ewig her, ich muss Aä Mittwoch danach fragen.

    wegen OCT und HRT denke ich das es

    hoffentlich in der Klinik gemacht wird beim nächsten Termin zum Vergleich

    mit letztem Jahr? CRD Wert ist auf jeden Fall 0,9 gewesen.

    An dem Tag als es mir so schlecht ging hatte ich meine Tasche für die Klinik schon

    gepackt. Ich war mir sicher einen Mordsdruck zu haben. Aber dann 17. Leider merke

    ich nicht, so wie Du, was grad Sache ist. Aä meinte mit 17 muss ich nicht in die Klinik,

    und weil eben auch kein Blut weiter nachkam.

    Ja die iStents, Silli ich weiß das die für Hochdruck Patienten mit so relativ großer Schädigung

    nicht die beste Wahl sind. Ich kann s nicht exakt sagen, bzw.. begründen aber die TE steht für mich

    wohl auch nicht zur Debatte, so wurde angedeutet. Sicher steht für mich aber fest ein Baerveldt

    oder Ahmed Implantat werde ich mir nicht ins Auge pflanzen lassen.

    Trabektom , Laser, iStents, vielleicht bringen sie nicht was man erhofft. aber wenn bei den

    Drainageimplantaten was schief geht, und dieses passiert nicht sooo selten- Nein,der Mut fehlt mir, sorry.

    Darum greife ich hier gern Deinen Satz auf: Ich möchte gern ein Versuchs:Ostersmilie: sein

    So nun freue ich mich wieder auf Antwort, auch wenn ich vielleicht nicht so regelmäßig

    schreibe, das ist kein mangelndes Interesse.

    Eine schöne Woche Euch allen

    Lg She


    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Guten Morgen,

    nun, ich weiß da nicht viel Neues zu antworten. So richtig konkret ist das ja alles nicht, muss dann halt beim Klinik-Termin genau besprochen werden. Anders geht es eh nicht.

    Mein "Versuchskaninchen" war natürlich nicht ganz ernst gemeint ;o)

  • Hallo She!

    So Blutungen sind einfach blöd und beeinträchtigen oft erstmal, wenn sie dann auch

    die Blutreste oft wieder abbauen und dann wieder der Druck sich normalisiert.

    Ich glaube, es ist für Dich gerade wirklich wichtig, einen Ist-Stand zu bekommen mit GF und Bildgebung.

    Dann kann man sehen und weiterplanen.

    Wenn Du für Dich die istents in Betracht ziehst und Du Dich mit dem Arzt zusammen dafür entscheidest, dann

    ist das völlig ok. Du weißt Bescheid, dass die Drucksenkung auch nicht ausreichend sein kann. Daher ist da

    alles ausgesprochen und wenn Du Dich klar dafür entscheidest, ist es doch ok.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ja ist grad wieder blöd, weil so ungewiss, jeder hier kennt das.

    Heute Morgen war der Druck 17, schön, aber eben mit Glaupax und allen

    Tropfen. Das Blut ist noch da, zwar kein neues dazu gekommen, aber nicht gut.

    Jetzt am Dienstag habe ich den nächsten Termin, Aä meint nun das ich

    doch jetzt zeitnah (auch nächste Woche ?) in die Klinik fahren soll, nicht erst nächsten Monat

    wie geplant.

    Das mache ich auch, in der Hoffnung dann wieder "meinen" Doktor anzutreffen.

    Der hatte mir ja letztes Jahr gesagt die OP mit Trabektom kann bei mir wiederholt werden.

    Das würde ich natürlich gern vor allem anderen versuchen wollen, wenn möglich.

    Die iStents sind tatsächlich nur ein Gedanke in meinem Kopf, ich weiß nicht mal ob

    die in Göttingen gemacht werden. Ich werde danach fragen wenn ich dort bin.

    Ich frage mich wieviel ein Patient überhaupt mit entscheiden darf, was passiert oder nicht.

    Zumal vllt. wirklich grad manche OP Arten angesagt sind in einer Klinik....

    Ist schon kompliziert die ganze Sache, ich muss glaub ich wieder einen Zettel

    machen mit all meinen Fragen.

    Ich hoffe Dir geht's wieder besser!:blume:

    Lg She

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    Liebe Grüße von She

  • Hallo She!

    Klar, in der Luft hängen ist immer saublöd. Aber der Weg in die Klinik ist wohl der

    einzig richtige. Hätte ich vermutlich gar nicht so lange ausgehalten wie Du.

    Das Leistungsspektrum in Göttingen ist hier zu finden:

    http://www.augenklinik-goettingen.de/ueber-uns/bere…-augenabschnitt

    Besprich Dich dort in Ruhe und dann kannst Du entscheiden.

    Und Du als Patient hast das letzte Wort, was wann gemacht wird oder eben nicht.


    Du kannst mit dem Arzt alles besprechen, Dich aufklären lassen und dann sagen, was Du

    möchtest oder eben nicht möchtest. Und da Du mit der Unterschrift unter einen OP-Bogen jegliche

    Verantwortung für die OP auf Dich nimmst, liegt letztendlich die Entscheidung ausschließlich bei Dir!!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Danke für Deine Antwort, Du strahlst immer solche Ruhe aus,

    Am liebsten würde ich Dich mitnehmen in die Klinik, naja ein

    bischen kann ich das ja sogar in Gedanken=)

    Ich meld mich dann wenn es was neues gibt,

    Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She!

    Ich könnte aus Klinikbesuchesbegleitung tatsächlich ein Vollzeitjob machen :oD.

    Du kriegst das aber auch hin. Bereite Dich vor. Du bist der Chef "im Ring". Es geht um

    Deine Augen. Stelle all Deine Fragen, äußere ruhig auch Deine Bedenken (sprich sie aus und denk sie nicht nur!) und

    Du wirst sehen, dass das alles klappt! ;o)

    LG

    Sabine

  • Hallo,

    nun ist wieder alles anders, heute war mein Termin bei Aä.

    Nach der heutigen Untersuchung gibt es keinen Grund sofort in die Klinik zu reisen.

    Die Blutungsreste sind so gut wie verschwunden, keine Zellen und zudem

    noch ein historisch einmaliger Augendruck von 1️⃣4️⃣! trotzdem ich seit Sonntag die Glaupax

    von 3halben auf 2halbe reduziert habe. Das Auge fühlt sich auch relativ gut an.

    Also erst mal weiter abwarten, Glaupax weiter runter, jede Woche

    mindestens einmal Kontrolle, weil die prallen Gefäße laufen da am Kammerwinkel lang,

    und können ja wieder undicht werden. Komisch, in der Klinik hat niemand was erwähnt wegen

    dieser Gefäße, die werden doch schon da gewesen sein im Juli.

    Aä sprach heute von vaskulärem Glaukom? Diese Bezeichnung hörte ich heute von ihr

    zum ersten Mal, jedenfalls für mein Auge. Ist das nicht ehr beim Niedrigdruckglaukom?

    Ich frage mich natürlich auch bei mir warum sinkt der Druck wieder so krass plötzlich:

    Wegen der geänderten Tropfen? Oder gar wegen der Blutung, hat es da Platz gegeben

    irgendwo? Zeitlich kann beides in Frage kommen.

    Ja Fragen über Fragen, und einfach hoffen es bleibt stabil bis ich ganz entspannt zu

    meinem regulären Termin in die Klinik fahren kann. Sind ja nun auch keine 4 Wochen mehr

    bis dahin.

    =)

    So, das war heute, ich hoffe es ist nicht zu lang geworden.

    Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She!

    Dass der Druck sich so schön entwickelt hat, ist ja schon mal gut :thumbup:.

    Hm, die Gefäße würden eher für das Neovaskularisationsglaukom sprechen.

    Vielleicht meint das Deine AÄ? Und nicht ein vaskuläres Glaukom im Sinne von

    der Minderdurchblutung, sondern im Sinne von Gefäßneubildung?

    Das wäre dann hier beschrieben:

    https://www.bundesverband-glaukom.de/dokumente/uplo…m_teil_1_rb.pdf

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ja kann sein das es das war was sie sagte,

    Danke für den Link, o je scheint auch nicht grad ein

    Geschenk zu sein. Ich hoffe immer es gibt eine Lösung

    und weiß doch mittlerweile, nix da - das hört nicht auf.

    Egal was gemacht wird und welchen Namen es hat.

    Danke Dir, Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She,

    bitte unbedingt abklären (lassen), ob es ein Neovaskularisationsglaukom ist.

    Damit ist nicht zu spassen und meine Geschichte sollte da vielleicht als abschreckendes Bespiel dienen.

    Bei rechtzeitiger und konsequenter Zusammenarbeit von Patient mit AA und Klinik, sollte da aber einiges möglich sein.

    Gute Besserung und nicht in Panik verfallen.

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Hallo, Danke für Eure Antworten!

    Nein, keine Sorge das ich Panik hab jetzt. Ich war ja letztes Jahr in der Klinik.

    Sabine, Du weißt bei Dr. Oeterendorp. Ich kann mir nicht denken das dieser Mann das nicht erkannt

    hätte, oder glaubst Du das??

    Aber ich geh ja bald wieder zu ihm und werde danach fragen.

    Bin gespannt auf die nächste Messung am Dienstag...

    Allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne hoffentlich:sunshine:

    Lg She

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She!

    Manchmal ist das gar nicht so einfach mit der genauen Glaukomform.

    Aber ich kenne ihn und halte ihn wirklich für kompetent.

    Sprich ihn doch einfach auf die Aussage Deiner Haus-AÄ an und bring das

    Neo-Glaukom einfach in die Diskussion mit ein.

    Auch ein schönes Rest-WE!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Dienstag ist ja meist Druckkontrolle bei mir, so auch heute.

    Ja, der war wieder bei 16 bei nur noch einer 1/2 Glaupax.

    Gefäße alle dicht und keine Entzündungszellen.

    Wir lassen nun die Glaupax weg und schauen nächste Woche wieder.

    Das ist doch gut, oder?

    Was ich ganz extrem merke am Auge ist

    eine krasse Blendung bei der doch so wunderbaren Sonne die wir alle

    so vermisst haben. Kann das zusätzlich noch grauer Star sein?

    Ich hatte auch mal gelesen das Simbrinza oder auch der Laser

    das machen können? Kommt auf jeden Fall mit auf den Fragen Zettel für

    die Klinlk.

    So das wars für heute, mir reichts, war ein schrecklicher Tag. Das gute Ergebnis

    bei Aä war das einzig positive.

    Lg She:schlafen:

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo She!

    Solche Tage gibt es leider. Wird wieder besser :knuddeln: .

    Druck 16 war ja nun doch schon wirklich ganz gut. Wäre natürlich super, wenn das so bliebe.

    Für Blendempfindlichkeit gibt es einige mögliche Ursachen. Laser, AT, die Schädigung an sich,

    die Trübung....

    Frag doch mal in der Klinik, ob da eine Trübung da ist oder sich zumindest andeutet.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Wer mag kann sich mit mir freuen...

    Druck heut 12, sonst alles ruhig.

    Glaupax ist seit einer Woche schon raus.

    Jetzt wird aber nichts weiter reduziert.

    Trotzdem soll ich nächste Woche wieder kommen.

    Das ist mir auch recht, lieber einmal mehr usw.

    Allen eine schöne Woche!

    Lg She

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    Liebe Grüße von She