Tränenpünktchen drücken

  • ich drücke je auge für je 1/2 Minuten das tränenpünktchen zu.

    Danach befindet sich am Finger Flüssigkeit. Ich mache mir jetzt Gedanken ob genug von den tropfen Image geblieben sind :( um zu wirken. Kann jemand was dazu sagen ? Danke Euch

  • Hallo FV!

    Ich hab gerade echt die irrsten Bilder im Kopf, wie Du da versucht beide Tränenpünktchen abzudrücken :frech::hihi: .

    Also, es ist im Grunde ganz einfach. Du tropfst mit frisch gewaschenen Fingern Deine AT, stellst das Fläschchen

    aus der Hand, schließt das Auge und dann führst Du ein Finger zum Auge zum kleinen Dreieck, was man zur Nase hin

    hat. Dort legst Du sanft den Finger drauf. Und schon bist Du fertig. Wie lange das für die jeweiligen Tropfen empfohlen wird,

    kann man meist im Beipackzettel lesen. Steht da nix, gehen wir von 1 Minute aus.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,ich tropfe in je ein Auge Timo Comod und drücke dann gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger die Pünktchen ab.

    Ich drücke 2 Minuten, ich muss aber noch mal nachsehen ob eine Minute nicht auch ausreicht.

    Gruß SuB

  • Hallo,

    ich hab ne Frage:

    wenn ich beide Augen tropfen muss, ist es dann ratsam zuerst ein Auge zu tropfen und das Tränenpünktchen zuzudrücken , und dann erst das zweite Auge? Oder kann man erst beide Augen tropfen und drückt dann?


    LG

    kiddy

  • Hallo Kiddy,

    das Zudrücken soll schon sehr schnell passieren. Falls du eine halbe Minute brauchst, bis du den Tropfen im zweiten Auge hast, ist es zu lang. Als ich noch tropfen musste, habe ich auch beide Augen hintereinander getropft und beide Tränenpünktchen zugehalten. Bei mir ging's aber auch sehr fix. Die Flasche habe ich erst danach geschlossen, um Zeit zu sparen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • :thumbup:<3 :o*

    Prima, vielen Dank für die klasse Fragen und Antworten - jetzt weiß ich auch, was ich besser machen kann

    Lieben Gruß und gute Besserung an Alle

    Renate

    :sunshine:'Als mir heute eine Bekannte zum Abschied sagte: 'Wir sehen uns', da wurde mir klar, was das eigentlich wirklich bedeutet...

  • Hallo Kiddy,

    das Zudrücken soll schon sehr schnell passieren. Falls du eine halbe Minute brauchst, bis du den Tropfen im zweiten Auge hast, ist es zu lang. Als ich noch tropfen musste, habe ich auch beide Augen hintereinander getropft und beide Tränenpünktchen zugehalten. Bei mir ging's aber auch sehr fix. Die Flasche habe ich erst danach geschlossen, um Zeit zu sparen.

    Hallo,

    so mache ich es auch.Ich lege mein Smartphone mit dem Timer ( 2 Minuten) zurecht, dann öffne ich die Flasche, tropfe beide Augen und drücke die Pünktchen mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig zu.

    Danach verschließe ich erst wieder die Flasche.

    Gruß SuB

  • Nicht mal 2 Minuten Zeit pro Auge? Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Ich tropfe immer ein Auge nach dem anderen, morgens Dorzolamid, abends Dorzolamid und Ganfort, mit 15 - 20 Min. Pause dazwischen.

    Wenn ich das nicht so handhaben würde, hätte ich gar nicht mitbekommen, dass mein GF rechts sich verschlechtert hat.

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Und was bitte ist daran jetzt so schlimm?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Pünktchen mit Daumen und Zeigefinger, genauso abgedrückt bekomme, als einzeln.

    Gruß SuB

  • Hallo SuB!

    Das ist doch ganz einfach:

    Bis Du das zweite Auge getropft hast, läuft der erste Tropfen im ersten Auge schon etwas ab.

    Das zu vermeiden ist ja unser Ziel.

    Und dafür nehme ich mir dann schon mal die Zeit, die Tränenpünktchen einzeln und nacheinander zuzudrücken.

    Aber es ist wie immer, das entscheidet Jeder für sich. Du findest es gut so, wie Du es machst. Und ich würd's halt anders machen.

    Für mich zählt das Zeitargument dabei leider gar nicht. Diese insgesamt 3 Minuten sollten echt möglich sein.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, ich müsste dann mit meinem TimoComot jeweils 2 Minuten abdrücken.

    Mit meiner Methode wische ich nach 2 Minuten immer noch etwas aus den äußeren Augenwinkeln also kann nicht viel abgeflossen sein.Ich mache das jetzt seit einem Jahr so und habe keine Beschwerden.

    Gruß SuB