• In Zusammenhang mit Polyneuropathie ist bei einem Freund lt. Neurologie eine Borr. ausgeschlossen worden, vermutl. durch Detail der Blutanalyse. Es gibt dafür entspr. Parameter.

    Zu herpes zoster ist mir geläufig, dass er generell (u.a.) als Auslöser einer Gürtelrose gilt.

    Dabei kann die Infizierung schon im Kindesalter vor sich gehen, ist auch häufig, aber kann es bis zu langen Jahren später erstmalig in Erscheinung treten (Erscheinungsformen gibt es div.).

    LG - Senator

  • Hallo Sabine,

    wie ist der Zusammenhang von Schleiersehen, Kontrastarmut, Gesichtsfeldausfall mit Borreliose (habe keine Diagnose, aber öfter Zeckenbisse) zu sehen?

    Fällt dir spontan in dem Zusammenhang etwas zu Herpes zoster über dem betroffenen Auge ein?

    Ein kurzer Hinweis in welche Richtung zu suchen ist, würde mir helfen.

    Vielen Dank und liebe Grüße Braunaugen

    Hallo Braunaugen!

    Bei manchen Patienten setzt sich die Borreliose leider auf die Augen und Sehnerven und verursacht da Schädigungen und Ausfälle.

    Daher ist das dann bei unklaren Sachen schon mal etwas, an was man denken kann. Da sollte dann eine Abklärung mittels Blutuntersuchung eingeleitet werden.

    Hier mal Infos zur Borreliose:

    https://www.borreliose-infektionskrankheiten.de/diagnose-verlauf/

    Konntest Du denn mal die sog. Wanderröte bei Dir nach einem Zeckenbiss feststellen?


    Zu Herpes Zoser:

    Ist eine Folgekrankheit der Ersterkrankung Windpocken. Beide werden durch die Varizellen verursacht. Nach einem Ausbruch der Windpocken können Viren in Schlafhaltung im Körper bleiben. Auch der Lippenherpes ist da eine mögliche Folge davon.

    Hat der Körper eine Infektion oder sonst gerade z. B. Stress, "erwachen" solche Viren und es kommt zum erneuten Ausbruch, welcher dann die Gürtelrose ist. Sehr schmerzhaft und hochansteckend!

    Über dem Auge ist natürlich auch eine Mitbeteiligung des Auges möglich. Wenn da der geringste Verdacht besteht, bitte sofort ab zum AA. Herpes im Auge ist sehr gefährlich!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank, Jenat, Senator und Sabine,

    H.Zoster hatte ich über dem Auge, was die größten Ausfälle hat, wurde aber ganz zeitnah mit Tabletten und Infusionen behandelt.

    Was die Wanderröte angeht, bin ich mir nicht so sicher, weil ich oft auch sehr heftig auf Mückenstiche reagiere.Ich könnte da etwas übersehen haben.

    Wenn ich in der letzten Zeit Zecken hatte, habe ich schon aufgepasst. Aber auch die Vorstadien der Zecken, die Nymphen, können ja Borrelien übertragen.

    Werde mal mit meiner Ärztin darüber sprechen. Da ich viel Freizeit in wilder Natur verbringe, werde ich dahingehend weitersuchen.

    Viele Grüße Braunaugen

  • Hallo Braunaugen,

    was auch immer das sein mag. Visusschwankungen von 20 % sind bei mir normal.

    Mein Kontrastsehen und die Farben sind nach meinen Vitamin C hochdosis Infusionen mit Zink wieder super. Vielleicht ist das auch ein Weg.

    Die Hornhaut profitiert davon und der Sehnerv auch.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Braunaugen!

    Hm, ist natürlich verdächtig, wenn am Zoster-Auge die größten Ausfälle sind. War das einmalig?

    Hast Du Lippenherpes?

    Nun, nach Deinen Worten wäre sicher mal eine Blutentnahme zur kompletten Borreliose-Serologie sinnvoll.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nein Lippenherpes habe ich nicht, meine Abwehrkräfte sind super. Zoster am Auge ist nur einmal aufgetreten, hatte ich aber auch gleich erkannt und sofort behandelt.

    Ich habe auf jeden Fall ganz eindeutig ein Glaukom, liegt auch in der Familie, dennoch können auch noch Bakterien oder Viren zusätzlich eine Rolle spielen.

    Habe alles im Hinterkopf und werde es nach und nach abarbeiten, drängt micht so, da es schon sehr lange besteht.

    Ein frohes Osterfest Braunaugen