Glaukom und Zahnarzt

  • Hallo!

    Da immer wieder Fragen zur Lokalanästhesie beim Zahnarzt auftauchen, hat der Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe

    eine Informationskarte in Zusammenarbeit mit der Bundeszahnärztekammer erstellt.


    Viele Grüße


    Sabine

  • Danke, Sabine!


    Im pdf wird geschrieben, dass generell bei Glaukompatienten kein Atropin gegeben werden darf. Im englischen Wikipedia Artikel zu Atropin steht, dass es nur ein Problem bei einem Engwinkelglaukom ist und auch auf anderen Seiten habe ich ähnliches gelesen.


    Hast du da mehr infos? Wenn man Atropin während einer OP bekommt, lässt die Wirkung und der Druckanstieg nicht relativ schnell wieder nach?

  • Hallo Mike!

    Dies ist im Teil, welcher ein Auszug aus den Angaben der Bundeszahnärztekammer ist und so von dieser

    veröffentlich wird.


    Ich glaube, man muss da tatsächlich die Details, je nach Art der Behandlung, mit dem eigenen Zahnarzt besprechen und abwägen, was da nun angebracht ist.


    Viele Grüße


    Sabine