Hallo ich bin neu hier

  • Hallo Assi!

    Ich antworte Dir mal hier, damit der Thread von Reinhold nicht "belagert" wird.

    Ich glaube jetzt nicht, dass sich da eine halbe Stunde so bemerkbar macht. Aber es ist ja gut so, wie es ist. Also, mach ruhig weiter so.

    Geschlossene und ruhige Augen lassen AT nicht besser wirken, als wenn man nach 1 Minuten die Augen wieder öffnet.

    Mein Urlaub ist erst im Sommer....


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    wenn ich gewusst hätte, dass hier jeder seinen eigenen thread hat und für immer behält, hätte ich mir wohl eine andere Überschrift gewählt....

    kann man die nachträglich ändern?

    liebe Grüße

    Assi

  • Hallo Assi!

    Es bleibt einfach ein bisschen übersichtlicher. Und wenn man z. B. eine Antwort an Dich schreiben möchte und man kann noch mal kurz zurückblättern, dann ist das u. U. einfacher, weil man sich die Infos nicht aus dem gesamten Forum irgendwoher zusammensuchen muss.

    Wenn Du Deinen Threadtitel geändert haben möchtest, sag es mir und wie, dann kann ich das gerne tun.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielleicht wäre "Glaukom und MS" ein besserer Titel - oder hat jemand von euch einen besseren Vorschlag?

    Ich habe übrigens nochmal beim AA angerufen und noch einen Kontrolltermin für Ende April vereinbart. Mir war dann doch etwas mulmig bei zwei Monaten ohne Brimonidin und ohne Kontrolle.

    Ende Mai habe ich einen Termin bei Frau Strempel - da bin ich echt neugierig drauf.

    euch noch ein schönes sonniges Wochenende:sunshine:

    Assi

  • Hallo Sabine,

    ja, dann nehmen wir das - mir fällt nix besseres ein.....

    eigentlich möchte ich mich gar nicht über meine Krankheiten definieren.....

    jetzt hat gestern auch noch der Nephrologe eine "unklare Raumforderung" in meiner linken Niere festgestellt. Es kotzt mich an, jetzt muss mal Schluss sein!!!! Mir ging es gerade so gut...... von daher denke ich mal, es wird nix Schlimmes sein - ich muss aber das MRT abwarten=(

    Ich lasse mir die Laune nicht verderben!!!

    liebe Grüße

    Assi

  • ..... wie schön.... vielleicht treffen wir uns.... ich bin am 29.5. da.

    Da sie wohl vorher Urlaub hat und nicht jeden Tag praktiziert, kann es gut sein..... dann können wir uns gleich austauschen:huepfen:

    liebe Grüße Assi

  • Hallo Assi,

    Das wäre wirklich super, doch ich habe schon am 18.04. den Termin, aber ich freue mich dann auf unseren Austausch.

    Bist du dann auch das erste mal bei ihr?

    Ich verbinde gleich das angenehme mit dem nützlichem, ich gleibe gleich ein paar Tage in Marburg und schaue mir die Stadt und Umgebung an.

    sonnigen Sonntag :sunshine:

  • Hallo in die Runde,

    mittlerweile war ich auch bei Frau Strempel in Marburg. Es war sehr interessant und ich habe viele neue Eindrücke.

    Sie hat mir ein Normaldruck-Glaukom und eine vasculäre Fehlregulation diagnostiziert. Mir schmecken nicht alle ihre Empfehlungen, z.B. das Badeverbot im Baggersee=(:'C leider kann ich darauf nicht verzichten.......

    Vielleicht für andere auch interessant ist ihre Einschätzung, dass Glaukom auch eine Autoimmunerkrankung ist.

    Da ich damit drei (angebliche) Autoimmunerkrankungen mein eigen nennen darf, und die Prostaglandine im Ruf stehen, Entzündungen zu verstärken (das wusste ich z.B. auch noch nicht), möchte sie mich umstellen von Lumigan auf Trusopt S

    Da weiß ich auch noch nicht so richtig.... wie ich damit umgehe.

    Seit ich nur noch Lumigan ohne KM nehme und kein Brimonidin mehr geht es meinen Augen zum erstem Mal seit über zehn Jahren wieder prima und auch körperlich geht es mir viel besser als vorher mit sämtlichen Glaukom-Medis und - das Beste - der AID ist stabil geblieben.

    Als ich vor etwa drei Jahren mal einen Auslassversuch der Brimonidin hatte, ist der Druck auf fast 25 gestiegen. Jetzt ist er bei 13 (Zieldruck lt Frau Strempel bei 11) Ist aber ok so.

    Also mir geht es so gut, dass ich ungern noch weiter an den Tropfen rum ändern möchte..... wer weiß was Trusopt für NW macht......?:O

    freue mich über Kommentare

    liebe Grüße

    Assi

  • Hallo Assi,

    und die Prostaglandine im Ruf stehen, Entzündungen zu verstärken (das wusste ich z.B. auch noch nicht)

    ist tatsächlich länger bekannt und nichts Neues. Ich muss mich nochmal durch deinen Thread wühlen, ob die Frage überhaupt aufkam. Prostaglandine/Prostamide sind kontraindiziert bei Entzündungen, ja.

    Versuche doch Trusopt - dürfte gegen Lumigan bei so NDG-Patienten eher harmlos sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (10. Juli 2017 um 15:10)

  • Hallo Assi!

    So lange da entzündungstechnisch nichts geschehen ist bisher, besteht doch eigentlich gar kein Grund zu wechseln, wenn

    die Therapie erfolgreich ist?

    Ich würd da nix ändern, so lange es keinen Handlungsbedarf gibt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hmm, Sabine hat natürlich recht. Darf ich zurück rudern? :grinsgrün:

    Ich bin sehr experimentierfreudig, was Tropfen angeht. Habe allerdings auch eher wenig mit Nebenwirkungen zu tun. Von daher sollte man es an Asis Stelle wohl lieber beim gut funktionierenden System belassen ...

    Selbst tropfe ich ja auch Lumigan, obwohl wegen meiner inneren Augenentzündung kontraindiziert.

  • danke für eure Tipps.

    Frau Strempel meinte wegen meiner MS. Diese Autoimmunerkrankungen sind ja eben chronisch entzündliche Erkrankungen. Aber ich scheine da im Moment keine akut entzündlichen Prozesse zu haben - es ist eher ein neuro-degenerativer Prozess.

    Aber wechseln kann ich ja immer noch. jetzt habe ich eher das Bedürfnis mal Ruhe in den Laden zu kriegen. Wer weiß ob das Trusopt meinen Druck auch so prima runter kriegt. Und ich habe gerade so wenig NW wie überhaupt noch nicht seit ich Glaukomtropfen nehme.

    Was spricht bei dir gegen wechseln, Silli?

  • Hallo Assi,

    zuerst muss ich mich korrigieren, ich tropfe mittlerweile wieder Ganfort, nicht Lumigan. Das wechselt bei mir schon mal. Ganfort ist Lumigan + Timolol (Betablocker), aber das Lumigan bzw. Bimatoprost als Wirkstoff ist eben auch drin. Und das ist mein bester Drucksenker, deswegen kriegen wir den nicht raus, mir geht dann der Druck wieder zu hoch.

    Zusätzlich tropfe ich auch noch Trusopt-S, was bei mir auch gut funktioniert, deswegen bin ich da auch so "vor geschossen". Deine Situation ist aber eine ganz andere.

    Deinen Wunsch, Ruhe in den Laden zu bekommen, kann ich nur zu gut nachvollziehen. War Blödsinn von mir zu schreiben, dass man ja wechseln könnte. Ich hatte nur so fest im Hinterkopf das "Problem" von Lumigan und Entzündungen. Es muss ja aber nicht dazu führen und wenn es bei dir so jetzt funktioniert, ist das doch gut.