Glaukom nach Laserbehandlung!

  • hallo,

    Bei mir war der Augendruck seit 10 Jahren an der Grenze, und diese Grenze würde vor 2 Monat überschritten.

    Der Arzt sagte ich solle mein Augen lasern lasen an sonsten musste ich Lebenslang die Tropfen nehmen.

    Ich stimmte also die Behandlung zu. nach dem Laserbehandelung würde wieder bei mir wieder Augeninnendruck messen durchgeführt, mit dem Ergebnis das der druck unter der grenze ist.

    Jetzt sagt der Arzt, ich muss alle 3 Monate danach alle 6 Monate zu Kontrolle kommen. Ich dachte mit dem Lasern ist alles erledigt, er sagte das mein mein Auge immer noch ein Tickenden zeit Bombe ist. Jetzt lese ich im Internet das man beim Sport kein Klimmzüge machen darf oder sollte. Meine frage ist, darf man auch keine Klimmzüge machen wen der Augeninnendruck jetzt unten ist?

    Sorry für mein schlechten Deutsch.

  • Hallo Berat!

    Willkommen hier im Forum.

    Wie ist denn überhaupt der Zustand Deiner Sehnerven? Das ist doch wichtig zu wissen. Wenn das "nur" hoher Augeninnendruck war, dann besteht ja noch kein Glaukom.

    Das Lasern an sich, um den Druck zu senken, ist noch lange keine Garantie, dass der Druck nie wieder steigt. Und klar, auch dann kann immer noch eine Schädigung der Sehnerven fortschreiten!

    Dass Dein Arzt Dich weiterhin zur Kontrolle bestellt, ist absolut richtig und wichtig. Und das ist Dein Teil, den Du tun musst!

    Alles, was mit Pressatmung zu tun hat, sollte bei hohem Augeninnendruck (AID) und Glaukom vermieden werden, weil dadurch der AID ansteigen kann.

    Eine tickende Zeitbombe... hm,... ja, ... eine unschöne Bezeichnung. Aber vielleicht brauchst Du das so dramatisch, um die Tragweite zu verstehen.

    Klar ist, dass der AID jederzeit wieder steigen kann und dass man dann natürlich wieder die Gefahr hat, Schädigungen zu erleiden, wie oben schon erwähnt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für dein Antwort.

    Zustand meine Sehnerven kann ich nicht sagen, davon hat er nicht gesagt, ich trage auch kein Brille. Es war immer die rede von Augendruck.

    Du meinst ich sollte kein Klimmzüge mehr machen? Ich mache das gerne jeden Tag so um die 30 male. Pressatmung mache ich ja nicht, atme ganz normal wen ich Klimmzüge mache.

  • Hallo Berat!

    Die Sehnerven werden in der Regel geschädigt, wenn der Augendruck zu hoch ist. Daher hängt das zusammen.

    Frag mal den Augenarzt (AA) nach der Schädigung. Und wurde eine bildgebende Untersuchung der Sehnerven gemacht? (HRT oder OCT?)

    Wie hoch ist der AID jetzt? Welche Glaukomform hast Du?

    Ich hab nicht gesagt, dass Du keine Klimmzüge mehr machen sollst. Ich hab Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass durch Pressatmung der AID ansteigen kann.

    Ob das bei Dir der Fall ist, weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sorry dann habe ich falsch verstanden. Mein Augendruck war vor Lasern 21 nach Lasern 14,14 (HRT oder OCT?) würden nicht gemacht, weil das die Kasse nicht zahlt sagte die Frau am Telefon. Nur Hornhaut Messung würden gemacht.

  • Hallo Berat,

    zu einer kompletten Glaukom-Diagnostik gehören solche bildgebenden Verfahren dazu. Die muss man dann teilweise selbst bezahlen, schadet aber nicht.

    Frag einfach nochmal nach und zahl das im Zweifelsfall. Dann bist du auf der sicheren Seite.