Erfahrung mit Xen Implantat

  • Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich hatte 2008 auf meinem rechten Auge eine Ahmed Klappe bekommen, die Anfangs nicht sehr gut funktionierte und jetzt seit 2009 ohne Augentropfen wunderbar funktioniert Druck um die 14.

    Anfang 2017 ging es auf meinem linken Auge los ich hatte mit Cosopt s und Alphagan und Diamox einen Augendruck um die 40 der einfach nicht runter ging. Meine Augenärztin machte mir einen Termin in der Augenklinik in Rostock (400 km entfernt) als Notfall. Dort würde mir am 31.01.17 ein Xen Implantat eingesetzt. Danach war der Druck 2-4mmHg. Jetzt liegt er bei ca 10. Ich möchte einfach mal wissen wer damit gute Erfahrung macht oder ob es eher nicht die gute Variante ist?

    Mich hat der Professor Jünemann operiert.

    Gruss Falko

  • Hallo Falko!

    Meines Wissens haben hier 1-2 User das XEN-Implantat bekommen. Kannst mal die Suchfunktion im Forum benutzen und "XEN"

    eingeben. Dann findest Du was dazu.

    Ist ja erstmal gut, dass der Druck runter ist!

    Du tropfst jetzt nichts mehr?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Falko,

    Falls Du Sabines Rat bereits gefolgt bist (Suchfunktion) hast Du meinen Erfahrungsbericht ja vielleicht schon gelesen.

    Falls nicht, hier ganz kurz zusammengefasst:

    - insgesamt 4 XEN Stents zwischen Dezember 2014 und April 2015 (je 2 pro Auge) in Frankfurt /M. eingesetzt. - Drucksenkung anfangs gut

    - Im weiteren Verlauf wieder ansteigender Druck, was wohl auf teilweise vernarbte Sickerkissen zurückzuführen ist.

    Mittlerweile bin ich wieder am Tropfen (3 Wirkstoffe). Ich denke jedoch nicht, daß meine Erfahrungen unbedingt repräsentativ sind. Jeder Mensch ist anders.

    Der Prof. Jünemann ist ansonsten meines Wissens nach eine gute Adresse.

    Falls Du weitere konkrete Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Alles Gute,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Sabine,

    im Moment tropfe ich nur Dexa edo.

    Hallo Klaus,

    das hört sich nicht so toll an das du trotzdem wieder soviel tropfen musst.

    Woher kennst du den Prof. Jünemann? Ich wurde extra zu Ihm geschickt bin ca 400km eine Tour gefahren. Ich hoffe das ich jetzt nicht immerzu dort hin muss.


    Gruss Falko

  • Hallo Falko,

    die Uni - Augenklinik in Rostock war meines Wissens nach eine der ersten, die den XEN Stent implantiert haben und Prof. Jünemann kenne ich nicht persönlich, soll aber eine gute Adresse sein, was ich bisher gehört und gelesen habe.

    400km ist aber wirklich sehr weit! Gibt es keine Augenkliniken die näher sind für Dich? Zumal der XEN Stent mittlerweile auch in anderen Kliniken eingestezt wird.

    Hier im Forum gibt es eine Liste mit Augenkliniken mit Glaukomsprechstunde. Guck doch mal da nach.

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • habe Prof junnemann kennen gelernt als er dort ganz neu war

    Ich empfand ihn als sehr nett und mitpatienten sagten er sei fachlich gut

    Kann ich nicht beurteilen, war dort zur enu

    Bin öfter in Wismar und Leute dort sind auch sehr zufrieden

    Und freuen sich über glaukom Kompetenz

    Hey, die Fahrzeit hat man wieder raus weil die Wartezeit nicht so lang ist wie bei großen Kliniken ;o)

    Die augenklinik ist sehr überschaubar dort zb im Vergleich mit Hamburg

  • Hallo Klaus,

    doch es gibt Kliniken in der nähe oder Unikliniken. Meine Augenärztin hat mich zu ihm geschickt weil sie mit dem Professor dort gute Erfahrung hat. Außerdem soll er ein Glaukom Fachmann sein. Ich kannte ihn vorher auch nicht, war 2008 immer in Halle Augenuniklinik.

    Bis jetzt ist mein Augendruck bei 14!. Ich hoffe das es so bleibt, tropfe nur Dexa Edo.

    Gruss aus Wernigerode

  • Hallo Falko,

    das hört sich doch gut an. Ich drücke Dir beide Daumen, dass das so bleibt ;o)

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo zusammen

    ich habe seit ca einem Jahr das Problem, das meine Monoprost Augentropfen ( ohne Konservierungsmittel) nicht mehr die gewünschte Senkung des Augeninnendrucks bringen ( Verschlechterung des Sehnervs wurde bei jährlicher Kontrolle des Sehnervkopfs festgestellt) , und ich die neu verordneten Simprinza Tropfen nicht vertrage ( geht bei mir auf meinen niedrigen Blutdruck und auf mein gesamtes System - konnte schlecht schlafen, Konzentrationsprobleme, innere Unruhe usw).

    Leider reagiere ich auf den Einzelwirkstoff, Benzalkoniumchlorid in Brimo Vision nach ca 3 Monaten jetzt auch (Allergie,Augenentzündung, Juckreiz usw).

    Meine AA meinte, das leider einige den Wirkstoff nicht vertragen.

    Betablocker kann ich wegen meines niedrigen Blutdrucks eh nicht nehmen.

    Ich bin gerade echt ratlos, und weiß nicht mehr weiter... hat jemand von euch einen Rat, ich denke es ist Sinnvoll mal wieder eine Glaukomsprechstunde an der Uniklink zu besuchen (war schon 2* in Freiburg).

    Meine AA möchte jetzt nochmal die Sehnervkopfvermessung wiederholen, ( die im Januar war nicht richtig ) und dann weitersehen.

    Habt ihr Erfahrung mit dem Gelsickerkisssen, das in Salzburg verwendet wird?

    http://salzburg.orf.at/news/stories/2771821/

    ich freue mich von euch zu hören

    Bis bald, Grüße Sybille

  • Hallo Sybille!

    Du bist ja schon im Thread mit dem XEN-Implantat. Der wird da in dem Artikel zwar nicht so bezeichnet, aber aufgrund der

    Beschreibung hätte ich jetzt auch gesagt, dass er das ist.

    Magst Du vielleicht für Dich einen eigenen Thread aufmachen, dann könnten wir noch mal bei Dir genauer hinschauen?

    Danke und liebe Grüße

    Sabine