Haushaltshygiene

  • Hallo liebe Leute,

    da wir alle immer mal wieder von einer Augenentzündung betroffen sind oder sein könnten, hier stichwortartig, die einfachen Haushaltsmaßnahmen, die zur Eindämmung der Infektion neben den Medikamenten beitragen:

    - Handtücher (+Unterwäsche) und alle Putzlappen immer bei mindestens 60 ° C waschen

    - bei Augeninfektion jedes Auge ein Handtuch, nach jeder Benutzung in die Wäsche (Gästehandtuch oder Küchenhandtuch ohne Fusseln)

    - Kopfkissen täglich wechseln bei akuter Augeninfektion

    - Hände waschen gründlich und gut abtrocknen

    - Kosmetika bei Augeninfektion besser entsorgen - pflegende Kosmetik und dekorative Kosmetik; nach bekämpfter Infektion neue frisch versiegelte Kosmetik

    - Gläserhandtücher eignen sich auch zum Augen waschen: Wasser abkochen (ist dann sauber), Gläserhandtuch darin nassmachen, Haut um die Augen damit putzen, Cremereste, Knös usw entfernen, Handtuch nach einmaligem Gebrauch zum Trocknen aufhängen, dann in den Wäschekorb, immer neues Gläserhandtuch nehmen

    - Waschmaschine vor Biofilm (Bakterien im Biofilm) schützen so geht das: mindestens 1 x pro Woche Maschine mit 60 ° C oder höher laufen lassen!

    - abwechselnd waschen: 30 °C Maschine, dann 60 °C Maschine, dann 30 ° C, dann wieder 60 ° C. So unterbricht man Infektionswege durch die Waschmaschine. Das Benutzen von irgendwelchen Wäschehygionespülern führt nur zu Resten von diesen Mitteln auf der Wäsche und dann auf der Haut und womöglich im Auge (autsch), einfacher und viel sicherer ist die Erhöhung der Waschmaschinentemperatur. Es gibt keine Resistenzen gegen hohe Temperatur, Temperatur tötet Bakterien und Viren absolut zuverlässig. Hygienespüler füllen zuverlässig das Portemonnaie des Herstellers und leeren das eigene Portemonnaie

    In Langfassung für alles Mögliche:

    http://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/haushaltshygiene/

    LG

    Jenat

    An Sabine: bitte im Ordner A- Z unter H wie Haushaltshygiene für Augenpatienten oder so ähnlich

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Kochwäsche / 95°C sind auch nicht schlecht. Gibt es bei mir immer wieder.

    Wichtig: Vollwaschmittel dabei verwenden - ist für die Waschmaschine gut (da gibt es dann kein Versulzen oder wie das heißt) und gegen die Bakterien, etc.

  • Hallo,

    möchte hier nur zusätzlich anmerken, dass die von jenat hier super erklärten Hygienemassnahmen zur

    Entzündungsprophylaxe immer Hand in Hand mit einer optimalen Stärkung des Immunsystems gehen sollten,

    so kann selbst ein paar durchschlüpfenden Keimen, vom Körper schnell der Garaus gemacht werden.

    Wie man sein Immunsytem unterstützen und stärken kann, dazu gibt's auch wieder u. a. von jenat an anderen

    Stellen viele Ernährungs- und sonstige Tipps, aber auch im WWW kann man sich da Berge von Informationen

    besorgen.

    In diesem Sinne

    Viele Grüße

    Udo

    ,

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Hallo Udo,

    stimmt absolut: bei Infekten Hygiene und Immunsystem gleichzeitig verstärken. Das habe ich gestern noch mit meinem Sohn gemacht (super Schnupfen): Vitamin Tag, Kopfkissen frisch, Handtücher frisch, viel Tee und siehe da: fit. Geht doch.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)