Brimonidin und Dorzolamid

  • Hallo DieDa,
    ich bin gespannt, wie ich die Tropfen vertragen werde =). Bei den Wimpern werden mich dann alle Frauen beneiden - zumindest auf dem einen Auge =).

    VG

  • Hallo dschenzen,

    also meine Wimpern sind schön lang und dicht gewachsen durch die Tropfen. Ich hab schon überlegt, ob ich mir das Zeug nicht auch mal gelegentlich auf mein lichtes Haupthaar tropfen sollte...:oD

    Du tropfst nur auf einem Auge? Sieht dann bestimmt auch interessant aus...;o)

    Viel Erfolg,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Lieber Klaus,

    mein AA erzählte mir schon mal, dass so manche Männer mit lichtem Haar sich wirklich das Zeugs auf die Glatze schmierten, was zu massiven Vergiftungen führte. Die müssen sich das Zeug massig drauf getan haben :augenreib:

    Taflotan sine ist auch meins zur Nacht. Vertrag ich gut.

    LG, Gisa

  • :oD:oD:oD Im Ernst jetzt?

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Klaus und Senator,

    huch, das sind jetzt 2 Paar Stiefel:

    Also: ja, mein Doc erzählte mir, dass dieses Haarwachstum von manchem beglatzten Mann als Wuchsmittel ausgenutzt wurde - Vergiftung in derartigen Dosen.

    Ja, ich tropfe leider mittlerweile nur in eine Auge (oder Gott sei Dank) zur Nacht Taflotan sine (aber zwecks Druckreduzierung !!). :zwinkern:

    LG, Gisa

  • Hallo zusammen, ich tropfe es auch nur in mein rechtes Auge.

    Hatte gestern Abend ein extrem rotes und juckendes Auge bekommen und meine Pupille ist etwas größer auf diesem Auge als bei dem nicht getropften Auge.

    Rote und juckende Augen stehen auch bei den Nebenwirkungen. Über die Änderung der Pupillengröße habe ich zwar nichts gelesen, aber es kann
    eigentlich nur von den Tropfen kommen. Die alten Tropfen (Brimonidin) hat die Pupille bei mir immer etwas verkleinert.

    Habt Ihr das mit der Pupille bei euch auch bemerkt?

    VG Jens

  • Denkt Ihr das mit den rotem Auge stellt sich nach einer Zeit ein und der Körper braucht einfach Zeit sich daran zu gewöhnen?
    Habe gestern ja erst angefangen die neuen Tropfen zu nehmen.

    Weil ich laufe hier wie ein Zombie rum =)

    Zumindest auf einem Auge.

    VG

  • Hallo dschenzen,

    solche Nebenwirkungen, wie Du sie beschreibst sind bei mir noch nicht aufgetreten. Die Prostaglandine (Xalatan / Monoprost) sind, wie schon geschrieben, auch bei mir die Tropfen mit der besten Verträglichkeit.

    Ob sich das bei Dir noch zum Positiven ändert, da kann ich Dir leider nichts dazu schreiben. :keineAhnung:

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo sualK, dank Dir für deine Nachricht!

    Ich schaue mal und werde die Tropfen erstmal weiternehmen - vielleicht braucht der Körper Zeit sich daran zu gewöhnen.

    Verstehe nicht warum ich so Probleme mit Augentropfen habe. Bei anderen Medikamenten sind mir vorher nie Nebenwirkungen aufgefallen.
    Die Augentropfen setzen mir ganz gut zu - ist echt komisch!

    LG

  • Hallo nochmal,

    naja, das ist von Mensch zu Mensch verschieden, oder wie man im Rheinland sagt: "jede Jeck is anders.";o)

    Ich habe auch schon Tropfen erst eine Zeitlang gut vertragen und dann nichtmehr so. Wovon das im Einzelnen abhängt kann man wahrscheinlich schlecht sagen.

    Ich kenne jetzt nicht Deine ganze Vorgeschichte. Aber wenn die Tropfen nicht vertragen werden, kann das auch eine Indikation für eine drucksenkende OP sein. Du tropfst ja schon auch ganz schön viel und die Möglichkeiten sind da auch begrenzt.

    Das solltest Du aber ggf. mit Deiner AÄ dann besprechen.

    Jetzt drück ich Dir erstmal die Daumen, dass es mit dem Taflotan klappt!

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Dank Dir! Vielleicht benötigt der Körper einfach noch Zeit sich an den Wirkstoff zu gewöhnen. Außerdem schleiche ich ja auch noch das Brimonidin aus und das dauert bestimmt auch ein paar Tage. Zusätzlich dann noch 2x am Tag das Dorzolamid AL comp..

    Ich schaue mal =)

    LG

  • Hallo, Jens,

    ich habe auch eine ganze Weile Taflotan sine getropft. Beim Eintropfen dachte ich jedes Mal, ich hätte mir die

    Ophtiole in das Auge gestochen, so weh trat der Tropfen.

    Die Augen waren dann noch eine ganze Weile gerötet, aber da ich zur Nacht tropfte, habe ich das nicht über einen längeren Zeitraum verfolgt. Ich habe dann allerdings noch Benetzungstropfen geträufelt (Zeitabstand).

    Zur Pupillengröße kann ich nichts sagen, da ich beide Augen getropft habe.

    Die Tropfen haben den Druck bei mir sehr gut gesenkt.

    Es grüßt Sibylle

  • Ich tropfe auch spätestens ne halbes Stunde vor dem zu Bett gehen und ganz zum Schluss kommt die VitAPOS oder lange auch Corneregel als Balsam ins Auge, oder wie Sibylle schreibt, Benetzungstropfen.

    Aber die Taflotan tun mir nicht weh. Naja, ich tropfe auch schon über 10 Jahre.

    Gruß, Gisa

  • Hallo Jens!

    Tatsächlich gibt es bei den Prostaglandinen gerne mal rote Augen. Meist legt sich das nach

    4-6 Wochen Anwendung.

    Wenn's für Dich erträglich ist, dann versuch durchzuhalten. Sonst bitte ab zum AA.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten.

    Das Auge ist schon sehr rot und gereizt, aber ich werde erstmal weiter tropfen.
    Es ist momentan zum aushalten!

    Mein Druck war heute gut! Auf dem getropften Auge 12 und auf dem nicht getropften Auge 15.

    LG

  • Hallo Sabine, hallo Gisa

    "Karnickelstyle" trifft es recht gut :oD.
    Ja, der Druck war super heute.

    Mit meiner AÄ habe ich heute nicht gesprochen, da freitags nur Privatsprechstunde ist.
    Ich war nur kurz zum Augendruck messen und das hat eine Arzthelferin per Luftstoß gemacht.

    Die Arzthelferin meinte nur, dass es vorkommen kann und die Augen am Anfang oft so reagieren.
    So wie es Sabine auch schon beschrieben hat.

    Euch einen schönen Abend!

    Viele Grüße

    Jens


  • da ich neu hier bin, habe ich wenig Ahnung, ob ich hier auch in der richtigen Sparte gelandet bin.

    Tatsache ist, dass ich ein NDG habe und seit März Brimo-Vision AT 2mg/ml 2 x täglich tropfe (hat ja eher einen prophylaktischen Grund, falls der Druck doch mal steigen sollte...).

    Hatte seitdem immer wieder mal Kopfschmerzen, was ich sonst eigentlich nie hatte. Inzwischen ist es so massiv, dass ich das auf die AT schiebe und sie nicht mehr tropfen möchte.

    Der Augendruck war bisher immer normal (auch ohne die Tropfen),

    am 05.05. habe ich wieder einen Augenarzttermin - aber bis dahin halte ich die Kopfschmerzen nicht mehr aus -

    Medikamente dagegen helfen nicht (habe schon alles getestet - bin ja Krankenschwester und kenne mich gut aus - außer mit den Augen)!

    Was würdet ihr machen??

    Danke für eure Tipps!

    Meise

  • Hallo Meise!

    Bei Problemen mit den Augentropfen (AT) bitte immer zum AA und mit ihm sprechen. Einfach absetzen ist nie eine gute Idee.

    Bei einem NDG zu tropfen hat schon einen Sinn und der ist mehr als nur prophylaktisch. Der Sehnerv wird entlastet.

    Brimonidin ist außerdem durchblutungsfördernd, was ja gerade bei einem NDG wichtig ist.

    Du kannst ja zu Deinem NDG gerne einen Thread aufmachen, dann kriegst Du da sicher noch mal Tipps.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke - hast bestimmt Recht! Aber mit Kopfschmerzen kann ich das bis zum AA-Termin nicht aushalten!

    Habe mal in der Augenklinik angerufen (wohne glücklicherweise in einer Stadt mit einer sehr guten Augenklink).

    Telefonisch will sich da natürlich niemand festlegen, aber diese Ärztin meinte, dass ich es ausprobieren soll! Kann ja erst am Dienstag bei meiner AÄ anrufen...

    Meise

  • Hallo,

    First line Therapie ist auch bei NDG Drucksenkung. Der Sehnerv hält nämlich weniger aus.

    Du musst das mit den Kopfschmerzen besprechen.

    Damit kein oder nur wenig Wirkstoff in den Körperkreislauf gerät (und Du vielleicht keine Kopfschmerzen bekommst), tropfe bitte so:

    1. Hände waschen

    2. beide Augen tropfen

    3. Tränenpünktchen 1 Minute locker mit je einem Finger zudrücken

    4. Rausgelaufene Reste wegputzen mit einem sauberen Tuch

    5. Flasche zu und in den Karton zurück

    Ein Tropfen ist immer größer als ein Auge an Flüssigkeit aufnehmen kann, es geht nicht anders. Daher fließt immer Wirkstoff ab und gerät über die Schleimhäute der Nase in den Körperkreislauf, daher die obige Arbeitsreihenfolge.

    Probiere das bis zu Deinem AA Termin

    Wenn Du noch Fragen hast, her damit

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • so hatte ich das bisher gemacht - habe gestern Abend und heute nicht getropft und endlich sind die Kopfschmerzen weg!!!!

    Da brauche ich eine Alternative - wage es kaum, diese Tropfen nochmals zu verwenden!

    LG Meise

  • Nun gut, bis zum 5.5. ist es ja nicht mehr lang

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)