Viscocanalostomie / 360° ab-interno Kanaloplastik

  • Hallo!

    Leider musste mein AA mir am Mittwoch mitteilen, dass sich meine Werte am re A verschlechtert haben:

    Randsaumfläche 0.96 Änderung: -0.21 mm² Normalbereich 1.31-1.96

    Randsaumvolumen 0.28 " : -0.22 Norm. 0.30-0.61

    Lineare C/D Ratio 0.68 " : 0.10 Norm. 0.27-0.55

    Exkavationsform (3.Mom.) -0.08 " : 0.01 Norm. -0.28-0.15

    Höhenvariation der Kontur 0.54 " : -0.09 Norm. 0.31-0.49

    RFNS-Dicke 0.31    " : -0.13 Norm. 0.20-0.32

    Und das trotz durchblutungsfördernder Augentropfen, Gingko, Magnesium und viel rote Früchte:(. Kein gutes Gefühl...

    Er rät mir nun zur oben genannten Kanaloplastik durch Prof. Dr. Körber in Köln.

    Hat jemand damit Erfahrung? Diese Art der Kanaloplastik wird ja erst seit 2016 in Deutschland durchgeführt.

    Was sagt ihr "Profis" zu meinen Werten?

    Am kommenden Montag habe ich einen Termin bei Frau Dr. Heinrich. Mal hören, was sie sagt.

    Liebe Grüße an alle und ein gutes neues Jahr :sunshine:

    Ich hatte mir den Beginn doch etwas anders vorgestellt?(

    P.S. Leider kann ich die Werte nicht in eine übersichtliche Tabelle bringen. Sorry!

  • Zur Ergänzung: Ich habe ein NDG mit Gesichtsfeldausfall im re A. Betoptic und Trusopt , Lumigan zur Nacht.

    Der Druck war 14 /14 . Der AA möchte 9- 10.

  • Liebe Joschi,

    Dr. Heinrich abwarten.

    Du tropfst drei Wirkstoffe, das ist viel.

    Trinkst Du wirklich genug?

    Es ist die Frage, ob Dr. Heinrich noch Blutwerte sehen will. Hast Du alles bei?

    24 Stunden Blutdruckprotokoll frisch dabei!

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Joschi!

    Die Kanaloplastik wird schon viel länger gemacht, als 2016. Was soll da anders sein, als bisher?

    Du tropfst 3 Wirkstoffe und bist damit bei einem Druck von 14/14.

    Wo warst Du mit dem Druck ohne jegliche Tropfen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • https://www.augencentrumkoeln.de/fileadmin/user…ZPA_DOG2016.pdf

    hallo, Sabine!

    Natürlich gibt es die Kanaloplastik schon viel länger, aber dies soll ja eine neuere Art (u.a. ohne Faden) der Kanaloplastik sein. In dem oben genannten link wird sie erklärt.

    Mein höchster Druck ohne Tropfen war re 22 und li 20. Das war 2006. In den Jahren davor muss der Druck aber wohl niedriger gewesen sein, denn seit meinem 12. Lebensjahr trage ich eine Brille und bin von daher ja immer unter augenärztlicher Kontrolle gewesen.

    Lieben Gruß

  • Hallo Joschi!

    Danke für den Link.

    Für mich liest sich das nach dem Schema des Trabektoms. Der Schlemm'sche Kanal wird

    bearbeitet und der Abfluss soll dadurch verbessert werden.

    Tut mir leid, Joschi, speziell davon hab ich noch nichts rückgemeldet bekommen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Mir scheint auch, dass die OP-Methode der Trabekulotomie (die bei mir angewandt wurde) sehr ähnlich ist.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    Gestern also der Besuch in Köln. Das Augenzentrum liegt direkt in der Innenstadt. Alles neu und hipp...

    Keine lange Wartezeit.

    Leider waren meine Haus AA Bilder natürlich nicht mit den Mülheimer Aufnahmen ( N0v. 15/ Febr. 16/ Juni 16) vergeichbar. Aber mein Augendruck von 16 und 15 war natürlich zu hoch!

    Auch Fr. Dr. Heinrich tendiert zu einer OP, da der Druck mit den 3 Medikamenten nicht genügend gesenkt wird. Zunächst sprach sie sich für eine TE aus, da eine Kanaloplastik in meinem Fall nicht genügen würde! Nachdem sie allerdings dann noch eine Sehfelduntersuchung und Aufnahmen von den Sehnerven hatte machen lassen, ging sie von ihrer ersten Meinung ab.

    Nun sprach sie sich auch für eine Kanaloplastik ohne Faden aus (wie oben beschrieben). Termin im März.

    Trotz der Freude über einen minimal-invasiven Eingriff bin ich jetzt etwas "verwirrt"...

    Ist eigentlich schon jemand von ihr operiert worden?

    Lieben Gruß

  • Hallo Joschi,

    du weißt, dass ich aus der ganz anderen Ecke des Hochdrucks komme. Und so sind auch meine persönlichen Gedanken immer dazu etwas anders. Und ich habe ein paar OPs hinter mir.

    Schwierig. Die Tropftherapie ist natürlich da bei dir am Limit und irgendwas muss passieren. Wenn Frau Dr. schon über eine TE nachdenkt, muss der Druck ein Stück runter. Und nein, Frau Dr. ist keine Chirurgin.

    Ich denke, dass ich an deiner Stelle zunächst mich auf den weniger invasiven Eingriff einlassen würde ...

  • Hallo Joschi,

    ich hatte vor über fünf Jahren an beiden Augen eineTrabekulotomie (die ja offensichtlich sehr ähnlich ist) und bin seitdem tropffrei. Meine Druckwerte waren ohne Tropfen i.d.R. um die 20 oder 21, mit Tropfen bei ca. 17-18, seit der OP liegen sie bei durchschnittlich 14 (Zieldruck 15). Wenn der Druck nicht extrem gesenkt werden muss, sind Kanaloplastie u.ä. OP-Methoden vor allem bei Menschen unter 60 Jahren sicher vorteilhaft und können - wie man bei mir sieht - mit etwas Glück jahrelang die Tropferei überflüssig machen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Und nein, Frau Dr. ist keine Chirurgin.

    Entschuldige Joschi, das war völlig blödsinnig von mir formuliert. Sagen wollte ich, dass ich hier niemanden wüsste, der von ihr operiert wurde.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Ich bin so im Zweifel, ob ich die Kanaloplastik nun von ihr machen lassen soll. Mein AA hat mir Dr. Körber in Köln empfohlen, der ja auf diesem Gebiet wohl spezialisiert ist. 2 Patienten von meinem AA sind im letzten Jahr mit Erfolg und Zufriedenheit von Dr. Körber operiert worden.

    Haben wir im Forum Kenntnisse von Dr. Körber?

    Liebe Grüße

  • Hallo Joschi,

    ich hatte die klassische Kanaloplastik mit Faden. Die Drucksenkung hat physiologische Grenzen,

    der genaue Wert ist mir nicht bekannt, dürfte aber etwa bei 10 mm/Hg liegen. Habe sie machen lassen, da ich keine TE wollte.

    Bin denn auch mit gutem Druck 12/13, 2 Jahre ohne AT ausgekommen, tropfe inzwischen aber wieder, da sich die GFer sehr verschlechtert haben.

    Von der neuen Methode habe ich noch nichts gehört. Ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen, da bei jeder OP der Operateur eine sogenannte Lernkurve durchlaufen muß, ich würde ungern als Übungsobjekt dienen.

    Bist du GKV oder Privat versichert? Neue OP Methoden werden von gesetzlichen Krankenkassen meist nicht übernommen.

    Jede OP sollte gut überdacht sein, an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch mindestens eine weitere Meinung einholen.

    Wurde dir eigentlich von der Kanaloplastik mit Faden abgeraten und wenn ja, warum?

    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und grüße dich Braunaugen

  • Hallo, Braunauge!

    Nein abgeraten wurde mir nicht, aber mittlerweile wird wohl hauptsächlich nur noch diese neuere Methode angewandt. In Untersuchungen soll sich gezeigt haben, dass mit dem Faden keine besseren Ergebnisse erzielt werden...

    Ich werde mich mal beim "Vater" der Kanaloplastik vorstellen und hören, was er dazu sagt :).

    Lieben Gruß

  • Hallo Joschi,

    sich hier einen Rat über eine OP holen ist mehr als schwierig. Ich finde es aber auch nicht verkehrt, sonst würde ich ja nicht weiter drüber nachdenken.

    Ich verstehe Braunaugens Bedenken. Da ich meinen Operateur seit Jahren kenne vertraue ich ihm da natürlich auch.

    Für dich mit NDG und evtl. nicht nötig den Druck so tief zu senken würde ich über den weniger invasiven Eingriff nachdenken. Eine TE danach ist immer möglich, andersrum nicht. Ich würde mich da auch nicht als Versuchshase sehen. Aber das ist wohl Einstellungssache.

  • Hallo Joschi,

    auch mir hat man jetzt die Kanaloplastik at interno OP empfohlen. Hast Du sie schon durchführen lassen? Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

  • Hallo,DiMi!

    Nein, ich habe noch keine OP durchführen lassen. Im September stehen wieder die großen Untersuchungen an, dann werde ich mal sehen...

    Lieben Gruß

  • Hallo Joschi,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich habe Anfang Oktober nochmals einige Untersuchungen. Dann wird es sich wohl entscheiden ob die OP erfolgen wird.

    lieben Gruß

  • Hallo,

    Ich hatte vor wenigen Wochen auf beiden Augen eine Kanaloplastik at interno kombiniert mit einer Katarakt Op. Der Druck ist von 40 auf 12 gesunken. Links bin ich Tropfenfrei und rechts nehme ich Timo comod. Vorher hatte ich auf beiden Augen 3 Präperate. Ich bin sehr zufrieden und hoffe, dass die Drucksenkung lange anhält. Ich habe ein Pigmentglaukom.

    Liebe Grüße von Birgit

    Pigmentdispersionsglaukom

    Katarakt Op und Kanaloplastik am 30.04.18 ( re.) und 8.06.18( li)