Software-Update - Meldungen

  • Liebe Mitglieder!

    Am Montag wird das Forum komplett neu mit einer Software upgedatet.

    Dazu wird das Forum offline geschaltet und somit ab ca. 10 Uhr nicht erreichbar sein.

    Die Installation dauert ca. 3 Stunden und dann wird es noch ein bisschen dauern, bis
    die ersten Einstellungen gemacht sind. Ich hoffe, wir sind spätestens gegen Abend wieder online.

    Dies also Info für Euch!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend zusammen!

    So- wir sind erstmal wieder online mit neuem Design, auch wenn die Farben noch nicht wirklich korrigiert sind.

    Es wird noch ein paar Tage dauern, bis alle Einstellungen vorgenommen und optimiert sind. Ich wollte jetzt

    nur das Forum nicht so lange offline lassen.

    Bitte postet hier in dem Thread, wenn Euch was auffällt, wenn etwas nicht funktioniert

    oder wenn Ihr eine Anregung habt.

    Danke für Eure Mithilfe! :*

    LG


    Sabine

  • Hallo Sabine,

    die graue Schrift ist für Sehbehinderte natürlich nix, außerdem dürfte sie evtl. ein bisschen größer sein.

    Als ich eben einen Beitrag bearbeiten und dort ein Zitat einfügen wollte, hat die Zitatfunktion nicht funktioniert.

    Zitat

    Mal testen

    Nicht im Bearbeitungsmodus geht's also, aber man kann das Zitag farblich nicht als solches erkennen (siehe Senators altes Problem).

    Unstrukturiert wirkt es, weil der Themenbaum nicht farblich abgesetzt ist. Es gibt also noch einiges zu tun ...

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Was ich auch vermisse (oder nicht gefunden habe): Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen.

    Zwar werden die neuesten Beiträge angezeigt, aber ich schaue meist nur 1 x täglich abends oder auch mal ein paar Tage gar nicht hier rein, Da reichen die paar neuen Einträge nicht aus für meinen Überblick.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich sehe gerade, oben bei "Forum" wurden neue Beiträge angezeigt, nachdem ich kurz weg war. Hat sich also eines meiner Probleme erledigt.

    Wurde die Schrift gerade eben vergrößert oder habe ich mich nur schon daran gewöhnt?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    ja, die Schrift wurde gerade schon ein bischen vergrößert ;)

    Wir sind dankbar für Eure Hinweise und versuchen alles nach und nach umzusetzen.

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Guten Abend Sabine! :)

    Hui, der Anfang ist gemacht, Feinabstimmung wird sicher auch noch :blume:.

    Ich teste mal vom Handy aus ... mal schauen...

    'Kontrast' und Abrenzung' wurden schon genannt. Smilies: da geht noch was?

    Mit der Erkennung Aufbau/Schrift/Kontrast habe ich auch Probleme. Da gibts aber noch Mitglieder, auf deren Sicht es wirklich ankommt.

    Ich selbst teste mal noch bissel.

    Äh, das ist nicht sooo wichtig: die Fotos werden jetzt klasse abgebildet ;)... ein Lichtblick sozusagen ;)

    Ganz liebe Grüße


    2017011622231400.jpg

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Patient81,

    hab es gefunden! Nun sind die Linien auch schwarz ;)

    Alles weitere kommt.

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Der Hintergrund ist imo jetzt etwas zu dunkel geraten, gehts etwas heller?

    Ist allerdings in Zusammenhang mit der "Schriftschwärze" gesehen, also im Grunde genommen geht es um den Kontrastwert oder so...

    LG - Senator

  • Hallo Patient81,

    vielen Dank für das Lob. Wir werden sicher nicht alles sofort und zur Zufriedenheit aller umsetzen können.

    Aber wir versuchen in nächster Zeit einen "goldenen Mittelweg" zu finden.

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Hallo Senator,

    ich hatte die Farbeinstellung aus dem "alten" Forum genommen. Allerdings war dort nur der allgemeine Hintergrund in diesem Blauton, die einzelnen Foren waren jeweils noch heller hinterlegt. Diese Einstellung muss ich noch suchen ;)

    Ich habe es jetzt insgesamt ein wenig heller gemacht, aber so das es hoffentlich noch nicht "blendet".

    Lieben Gruß
    Nicole

  • Hallo zusammen :)

    Den dunklen Hintergrund finde ich spitze! Ich wünschte mein Tablet würde das mit der Kindle app auch machen ;)

    Die orange Schrift hingegen finde ich sehr störend! Und das, obwohl ich im Gegensatz zu vielen hier noch echt gut sehen kann (Mit dem gesunden Auge)
    Ich finde das Orange sogar so schlimm, dass ich auf Dauer das Forum meiden würde (Ja - ihr feilt noch an den Farben - weiß ich doch ;) )

    Und ich mag die Aufteilung der ungelesenen Threads nicht. Das war früher übersichtlicher.
    Da ich das Thema Augenprothetik verständlicherweise bevorzuge, finde ich das jetzt kaum wieder.

    Die Chatleiste ist toll, und die Schrift und Layoutgröße sind perfekt :D

    1993: Seltenes Irismelanom/Sekundärglaukom.
    1994: Protonenbestrahlung
    1995: Entfernung der Linse (Grauer Star)
    2012: Nach 19 Jahren Enukleation (Hier meine Geschichte mit Glasauge)

  • Hallo Domi,

    vielen Dank für die (nächtliche) Arbeit hier! :thumbup:

    Mir geht es wie Senator: Der Hintergrund ist jetzt zu dunkel. Aber schwarze Schrift ist schon mal prima.

    Das Rot oder Orange auf dem Dunkelgrautürkis geht natürlich gar nicht. Da könnte man evtl. eine der braunlich-lila Farben vom Kopf nehmen und beim Drüberfahren eine andere der Kopffarben. Falls der Hintergrund deutlich heller wird, geht aber vielleicht auch das Orange.

    Muss das Rollover-Gedöns eigentlich sein?

    Der Themenbaum ist immer noch unübersichtlich. Und die Abtrennungen zwischen den einzelnen Beiträgen sollte man auch deutlicher machen.

    Gemeinsam werden wir das schon hinkriegen. Wir nörgeln einfach lange genug. ;)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    also ich finde dieses Orange auf graublauem Hintergrund bezüglich Kontrast grenzwertig.

    Auf weissem Grund ist es hingegen sehr schön.

    Und so wirklich intuitiv finde ich die Bedienung (noch) nicht.

    Ist sicher eine Gewöhnungssache.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo ............

    Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch…. (Karl Valentin)

  • Imo könnte die allg. Hintergrund- ebenso wie die Beitrag-Hintergrundfarbe so sein wie zuletzt im FORUM gehabt, die war ja unlängst schon abgestimmt worden.

    Anderer Punkt: Wenn ich bisher ins FORUM gegangen bin, habe ich immer zuerst "neue Beiträge" aufgesucht. Wo finde ich das jetzt hier?

    Bei ungelesenen Beiträgen bekommt man ja nicht zuverlässig "neue" Beiträge -.

    LG - Senator

  • Hm, bei mir haut Smilie-gelb auf dem Blauton und der Weiß-Block beim nickname voll rein.

    Nicole macht sicher noch was bei den Kontrasten.

    Wie ist das für Senator und Silli?

    Orr, Ninfa: der Zwinkersmilie galt hoffentlich auch fürs "meiden"?! =O

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Wow wie schnell :D toll.
    Jetzt finde ich den Hintergrund wieder zu hell. Aber ich glaube damit bin ich alleine?

    Das Glöckchen ist ja klasse! Tolle Idee

    1993: Seltenes Irismelanom/Sekundärglaukom.
    1994: Protonenbestrahlung
    1995: Entfernung der Linse (Grauer Star)
    2012: Nach 19 Jahren Enukleation (Hier meine Geschichte mit Glasauge)

  • meiden... als wenn ich hier die Klappe halten könnte! ne, ich meinte nur, wenn das grell bliebe, würde ich viel öfter mal nur schnell rainsehen, und wieder gehen. Das war eben echt unangenehm. Aber ich lasse doch meine Einaugen nicht im Stich ;)

    Wie wäre es neben den ungelesenen Themen mit einem weiteren Butten der neue Beiträge in abonnierten Threads anzeigt? Das kenne ich aus anderen Foren.

    1993: Seltenes Irismelanom/Sekundärglaukom.
    1994: Protonenbestrahlung
    1995: Entfernung der Linse (Grauer Star)
    2012: Nach 19 Jahren Enukleation (Hier meine Geschichte mit Glasauge)