Probleme trotz Iridotomie+ Tropfen

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und hoffe auf einige Ratschläge oder ähnliche Erfahrungsberichte.
    Ich (41) habe seit gut 30 Jahren Migräne. Vor fast 3 Jahren kamen zu den üblichen Symptomen Nebelsehen, Druckgefühl hinter dem Auge und Halos sehen im Dunkeln hinzu. Bei einem ersten Augenarztbesuch wurde nichts festgestellt. So daß ich davon ausging, daß sich meine Migräne nochmal verschlechtert hatte. Diese Zusatzerscheinungen kamen und gingen, wurden dann im Laufe des Jahres 2016 immer häufiger und tauchten auch ohne meine schon bekannten, klassischen Migränesymptome auf. So daß ich Anfang November 16 nocheinmal einen anderen Augenarzt konsultierte. Dort wurde auch prompt ein erhöhter Innendruck (36/25) festgestellt und sofort mit Tabletten und Tropfen (Monoprost) behandelt.

    Dies half auch erst ganz gut. Ende November schlug mir der Augenarzt dann eine Iridotomie vor. Diese wurde am geringer belasteten Auge (rechts) Anfang Dezember gemacht. Drei Wochen später dann links. Ich sollte erstmal nicht weitertropfen. Die erste Zeit hatte ich rechts auch keine Probleme. Nachdem das linke Auge auch gelasert war, hatte ich aber in der Woche danach jeden Tag wieder Halos etc.. (vor allem links), aber auch rechts tauchten die Beschwerden wieder auf, wenn auch nicht so stark. Dies sagte ich bei meinem nächsten Augenarzttermin.

    Woraufhin der Arzt aber meinte mein Druck rechts sei sowieso in Ordnung, und auch links mit dem Wert 18 okay. Nachdem ich dann nochmal nachdrücklich sagte, daß die Beschwerden aber da seien (fast ausschließlich abends und am späten Abend), meinte er, ich sollte weitertropfen, aber nur links. Heute nun hatte ich die bekannten Symptome am hellichten Tag, nach einer anstrengenden Arbeitsprobe. Ich muß dazusagen, daß es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt, und ich bisher dort von drei verschiedenen Ärzten behandelt wurde. Vorhin hatte ich vergessen zu erwähnen, daß auch ein verengter Kammerwinkel festgestellt wurde.

    Natürlich werde ich beim nächsten Termin wieder darauf hinweisen, daß die Beschwerden trotz Tropfen erneut aufgetreten sind, wenn auch nicht so stark. Ich bin momentan nur stark verunsichert, wie ich mich bei akuten Symptomen verhalten soll. Ist es notwendig, sofort einen Augenarzt zu konsultieren? Wäre ein Tagesdruckprofil nicht vielleicht mal sinnvoll? Wie gefährlich ist so etwas auf Dauer, immerhin habe ich das jetzt fast drei Jahre und offensichtlich ist es etwas aufwendiger, eine Lösung zu finden...Bin nur sehr irritiert, weil der Arzt mir eher den Eindruck vermittelt hat, als hielte er meine Schilderung für übertrieben oder nicht wirklich glaubwürdig, so nach dem Motto: na dann tropfen Sie halt weiter...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße,
    Alcina

    Edit by Sabine, 04.01.2017, 19.16 Uhr: Absätze eingefügt

  • Von Textwand erschlagen.

    Hallo Alcina, vermutlich hast du über Handy oder so geschrieben. Das kann sehr schlecht lesbar sein, vieleicht gehst du über bearbeiten und fügst Absätze ein.

    Edit:
    So sehr ich mich auch bemühe, ich bin jetzt im halben Text und gebe echt auf....

  • Hallo Alcina,

    wurde bei Dir schonmal eine umfassende Diagnostik (z. B. in einer Glaukomsprechstunde an einer Uni - Augenklinik) durchgeführt?

    Wenn nicht, halte ich das für den richtigen und wichtigsten nächsten Schritt!!! Also baldmöglichst einen Termin dort machen!!!

    Wenn ja, welche Untersuchungen (z. B. Gesichtsfeldmessung, HRT oder OCT) wurden gemacht?
    Wurde die Iridotomie evtl. schon in einer Augenklinik gemacht?

    Auf Dauer anstehen lassen ist mit Sicherheit kein guter Weg. Gerade weil Du auch von einem verengten Kammerwinkel schreibst und die Symptome offensichtlich nicht im Zusammenhang mit Deiner Migräne stehen.

    Wenn der Augeninnendruck öfter deutlich erhöht sein sollte, tut das deinen Sehnerven nicht gut. Es ist wichtig, dass Du Sicherheit für Dich bekommst.

    Alles Gute und LG,
    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    leider muss ich schon nach 5-6 Zeilen mit dem Leseversuch aufgeben.

    Wenn es dir techn. nicht möglich sein sollte, dann warte ich mal auf unsere Mod. SABINE, sie kann das wohl entzerren.

    Trotzdem Dank für deine Beitragsaktivität!

    Senator

    p.s.an Sabine: Könnten wir beim bevorstehenden updating des FORUM in die Regularien an deutlicher Stelle mit aufnehmen, daß Beiträge bitte in Absätze mit nicht mehr als max. 5-6 Zeilen unterteilt werden sollten? Danke!

  • Senator, das ist glaube ich echt so ein "Handy-Problem". Da werden Texte anders dar gestellt. Hilft uns hier nicht weiter. Wenn ich schon Hilfä schrei dürfte es für dich gar nicht mehr lesbar sein.

  • Danke Sabine, ich habe es echt nicht gelesen bekommen. So ists besser.

    Wirft viele Fragen auf: Ab in eine vernünftige Diagnostik. Wo wohnst du?

  • Hallo,

    im Ordner A-Z unter G wie glaukomklinik findest Du eine Klinik, die spezialisiert auf Glaukom ist.

    Beim Engwinkelglaukom darfst Du keine Nastentropfen nehmen!!!! Du musst es immer in der Apotheke sagen.

    Überprüfe alle Deine Medikamente. Manche darf man bei Engwinkelglaukom nicht.

    Es muss geklärt werden, Augen ist immer eine langwierige Einstellungssache, Du musst dranbleiben, bis ein Weg gefunden wurde, den Druck stabil zu halten in akzeptabler Höhe. Das dauert oft ein Jahr bis man die Einstellung gefunden hat. Umfangreiche Diagnostik ist wichtig.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Abend Alcina!

    Bis auf den hohen Augeninnendruck ähneln deine Symptome den meinigen.

    Gibt es den schon neue Erkenntnisse woher die Halo's bei dir kommen.

    Habe meine Probleme damit in einem eigenen Beitrag beschrieben, vielleicht entdeckst du da Gemeinsamkeiten und wir könnten uns nochmal austauschen.

    Meine Augenärztin nimmt mich zum Glück ernst Und ich gehe demnächst wieder in die Augenklinik.

    Wenn sich da was neues ergibt, werde ich wieder schreiben.

    Viele Grüße

    Koalabaer