Fortsetzung: mein Pigmentglaukom, eine Geschichte

  • Hatte mein sandiges Hirn vergessen:

    Wir kontrollieren den Druck noch einmal in 2 Wochen (Klinik ist ja in 3 Wochen dran). Meine AÄ hat nächste Woche eh Urlaub und mir kommt diese zweiwöchige Pause auch sehr gelegen.

  • Huhu Silli!

    Oh was ist los hier? Pizza, Pommes, neue Jeans, Frühling und Druck 15. :lachen:

    Druck 15 ist ja zunächst mal super:thumbup:und zweiwöchige Pause auch schön.

    Wenn Dir zwischendurch was komisch erscheint, wirst Du ja eh bei Deiner Ärztin aufschlagen.

    Dir erst mal ein schönes Wochenende, hoffentlich kannst Du die Tage ein wenig abschalten.. :knuddeln:

    LG :sunshine:

  • Danke Sternchen. Beim nächsten Mal gibt es dann eine Riesen-Portion Eis für alle :blume:

    Ich bin mit diesen guten Druckergebnissen noch leicht überfordert :grinsgrün: Muss mehr im Kopf ankommen und ich meine Skepsis mal weg scheuchen. Deswegen bin ich wirklich froh um eine Mess-Pause, mal bewusst ein wenig "Augen-Gedöns" wieder zur Seite schieben.

  • Liebe Silli!

    Der Druck liest sich gut, besonders auf dem rechten Auge!

    Ich hoffe, die Pizza war lecker und Du hast nun ein ruhiges Wochenende - und Du hast eine schöne neue Hose.

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Hatte mein sandiges Hirn vergessen:

    Wir kontrollieren den Druck noch einmal in 2 Wochen (Klinik ist ja in 3 Wochen dran). Meine AÄ hat nächste Woche eh Urlaub und mir kommt diese zweiwöchige Pause auch sehr gelegen.

    Huhu Silli!

    Super und Du wirst in den zwei Wochen einfach mal durchatmen können.

    Mit dem letzten Druck war ja soweit erstmal alles im Rahmen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Anstrengend wird es. Ich werde anstrengend. Ich mach mich mal weg, mit einem sehr guten Druckgefühl in eigenem Auge. Sollte ich mir erhalten, so weit möglich.

    Bis die Tage.

  • Gut, dass Du an Dich denkst!

    Ich drücke die Daumen, dass das gute Druckgefühl bleibt!

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Anstrengend wird es. Ich werde anstrengend. Ich mach mich mal weg, mit einem sehr guten Druckgefühl in eigenem Auge. Sollte ich mir erhalten, so weit möglich.

    Bis die Tage.

    Huhu Silli!

    Ich glaube, wir kennen uns inzwischen gut genug, dass schon auch klar ist, dass die 2 Wochen kein Spaziergang werden. Natürlich ist das belastend, wenn man immer noch im Hinterkopf mit sich rumträgt, dass der Druck wieder hoch kann und außerdem bei Doc die Diskussion um die stents geführt wird und da dann eine Entscheidung fallen sollte.

    Dass das alles, gerade auch noch zusätzlich bei Deiner Vorgeschichte, alles andere als nett oder schön ist, ist klar.

    Du weißt, wo wir sind :knuddeln: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Gestern hatte ich den Antrag für die KK wegen des iStent zur Genehmigung/Unterschrift meinerseits in der Post.

    In diesem wird die Begründung recht genau aufgeschlüsselt. Ist ganz interessant. Klar bei mir: Indikation wegen unzureichender Drucksenkung durch sämtliche Tropfen und mehrfache Operationen etc.

    Zusätzlich gibt es auch einen ganz aktuellen Augen- bzw. Papillenbefund rechts:

    - Papille randscharf und blass, nach temporal randständig exkaviert, CDR 0,8-0,9

    - Gesichtsfeldverlauf (2014 bis 2016): Unspezifische Ausfälle mit zunehmender Negativierung der mittleren Defekttiefe

    - Carboanhydrasehemmer als Langzeittherapie nicht geeignet

    - Zieldruck. 15 mmHg

    Wir haben also sogar einen klar definierten Zieldruck jetzt. Bisher sind wir ja eher drum rum geschlichen. Den find ich "mutig" und versuche mal, mich nicht davon beeindrucken zu lassen.

  • Huhu Silli!

    Kriegste also doch noch Post...

    Ok, da hat Dein Doc noch mal alles zusammengefasst.

    Einen Zieldruck festzulegen ist so sicher sinnvoll. Aber einen Kopf drum machen ist so sicher

    nicht von Doc gewollt und wäre sicher auch nicht sinnvoll.

    Dann ist der Bescheid bis zum nächsten Doc-Termin ja doch vielleicht dann da.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Silli,

    ich denk oft an dich und wünsch dir, dass der Druck unten bleibt und dich die Warterei nicht zu sehr belastet.

    Vielleicht ist der Zieldruck auch nur festgelegt worden, damit da was steht? Mach dir nicht zu viele Gedanken drum.

    Liebe Grüße :blume:

  • Huhu,

    ich mache mich nicht wegen der 15 verrückt oder so. Das ist für den Befund schon ein sehr sinnvoller Zieldruck. Vor allem auch im Hinblick auf das einzig sehende Auge. Ich bin ja schon froh, dass dort keine 12 steht :grinsgrün:

    Den Befund aber mal wieder schwarz auf weiß und aktuell vor der Nase zu haben, spielt schon mit in meine aktuellen Gedanken rein. Auch das finde ich nicht "schlimm" oder ungewöhnlich. Ich möchte schon in meinen Entscheidungen mehr oder weniger sicher für mich selbst sein, also muss ich sie auch für mich bzw. mit mir "durchdiskutieren". Und ich schreibe das gerne immer hier auf, hilft mir beim sortieren. Input schadet auch nie :zwinkern:

    @ Sabine

    Ja, es kam doch noch Post. Dafür hat niemand angerufen :grinsgrün: So lange sie wissen, wie es mit diesem Antrag zu laufen hat, ist alles o.k.

    Ich soll allerdings anrufen, sobald ich Bescheid von der KK habe. Und zwar bei der OP-Termin-Vergabe. So weit sind wir zwar noch nicht, aber je nach dem, wann der Bescheid kommt, kann ich das ja machen.

    Der Antrag läuft übrigens als ambulante OP.

  • Huhu Silli!

    Naja- ich weiß ja nicht, wie lange es denn dauern würde, vom Zeitpunkt anrufen bis zum möglichen OP-Termin.

    Wahrscheinlich wäre ich wieder so ein Freak und würde anrufen und einen Termin ausmachen, einfach um mich in Sicherheit zu fühlen, dass ich einen habe. Abgesagt ist der schnell, wenn nicht nötig.

    Oh ja, ich weiß... ich hab da vielleicht 'ne Macke. Aber ich musste schon zuuuu oft zuuu lange auf einen Termin warten, den ich super dringend gebraucht hätte :denk11: .

    Ich hoffe natürlich immer noch inständig, dass Du den OP-Termin nicht brauchen wirst.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    wenn du so ein Freak bist, bin ich es wohl auch :grinsgrün:

    Für mich war jetzt klar, mir dann auch entsprechend direkt einen Termin vorsorglich zu holen, sobald die Genehmigung da ist.

  • Gut, dass nun die Genehmigung da ist. Und iwe Sabine es sagt und Du es auch wohl machst: Vorsorglich einen Termin machen, in der Hoffnung, dass Du diesen doch nicht brauchst...

    Und so ein Zieldruck schwarz auf weiß ist eben für die Dokumentation und die Bürokratie etc. wohl sinnvoll.


    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Huhu Sabine,

    wenn du so ein Freak bist, bin ich es wohl auch :grinsgrün:

    Für mich war jetzt klar, mir dann auch entsprechend direkt einen Termin vorsorglich zu holen, sobald die Genehmigung da ist.

    Huhu Silli!

    :oD .... dann sind wir ja schon 2 Freaks >:):hihi:.

    Ambulant soll das gemacht werden, hast Du geschrieben. Ist Dir da wohl dabei?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu Sabine,

    wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob ambulant vor allem wegen der Kostenübernahme für den iStent selbst so deutlich ausgeführt wird. An Kosten stehen auf jeden Fall nur die 1230,50 € für einen iStent inject drin.

    Beim nächsten Mal führen wir das Aufklärungsgespräch wieder vor der eigentlichen Sache, dann ich weiß ich auch besser Bescheid :grinsgrün:

    Meinetwegen kann das aber gerne ambulant gemacht werden. Ich hatte ja schon eine CPC und die Katarakt-OPs jeweils ambulant, kenne also das Prozedere. Es ist kein sehr invasiver Eingriff, ich vertrage die kurze Narkose bisher immer sehr gut und vor allem: ich habe es nicht weit. Kann also bei Bedarf sofort bzw. sehr schnell in der Klinik auf der Matte stehen, meine Nachsorge ist doppelt gesichert durch meine Haus-AÄ und Klinik.

    Ausruhen kann ich mich besser zu Hause auf dem Sofa und verzichte von daher gerne auf einen stationären Aufenthalt :happy:

  • Hallo Gisa,

    der Antrag läuft auf ambulant. Ich weiß nicht genau, ob das so muss wegen der Abrechnung oder es ambulant wird. Wenn ja, habe ich kein Problem damit, auch nicht bei meinem Auge. Sollte etwas sein, was eine stationäre Aufnahme erforderlich macht, wird mich niemand nach Hause schicken, da bin ich mir absolut sicher.

  • Huhu Silli!

    Ok, wenn Du Dich sicher damit fühlst, dann ist das ja schon mal was. Auch die Nähe zur Klinik ist ein Argument.

    Vermutlich hätte ich persönlich mir wenigstens eine Nacht gewünscht. Aber ich hätte auch 85km bis zur Klinik.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Silli,

    ich weiß, dass du da sicher mit umgehen kannst, bist ja absoluter Fachmann. Aber ins Äuglein schauen können wir halt nicht selbst ;o)..

    Es ist halt auch entlastender, 2-3 Tage nicht anreisen zu müssen, immer einen Augenarzt da zu haben, etc. Nach meiner CPC hatte ich eine Übernachtung selbst bezahlt, da der Doc das ambulant machte - da hatte ich wenig Durchblick was Stationäres kostet. Nun habe ich den Einblick...ich weiß jetzt auch, warum mir die KK die Taxifahrt sehr freiwillig bewilligte und übernahm.

    Aber das wird dein Klinik-Doc schon mit dir besprechen und man muss auch einen miesen Fall mit einplanen, Kreislauf und so, heißt für die KK muss man nicht immer den besten Fall vormachen. Weißt was ich meine ?

    Ach, ich hab oben nochmal gelesen: der iStent ist glaub ich noch keine Kassenleistung, aber die Op muss doch sowieso bezahlt werden, egal was da gemacht wird.....so vielleicht !?

    LG, Gisa

  • Huhu Gisa,

    Ach, ich hab oben nochmal gelesen: der iStent ist glaub ich noch keine Kassenleistung, aber die Op muss doch sowieso bezahlt werden, egal was da gemacht wird.....so vielleicht !?

    du bist mir bestimmt nicht böse wenn ich dir schreibe: Überlass das einfach mir :grinsgrün:

    Ist wirklich nicht böse gemeint, ich weiß eure Sorgen auch zu schätzen. Aber ich weiß da sehr genau, was ich tue, was mein Chirurg tut, und überhaupt. No more Stress auf Silli bitte :zwinkern:

    Ihr kennt mich hier! Wenn ich irgend etwas zu fragen habe, in Frage stelle, was auch immer: Ich frage immer! (auch) hier. Und eure Meinung hat und hatte für mich bisher Einfluss.

    Ich könnte jetzt nochmal den aktuellen Papillenbefund zitieren und meinen eigenen Fragenkatalog dazu eröffnen. Vermutlich hakt man Silli schon unter "sie weiß es eh schon" ab :grinsgrün:

  • Hups...falsch verstanden.

    Ich mische mich in deine/Docs Entscheidung keinstenfalls ein. Ich für mich meinte nur, dass nur der Stent aufgeführt wird in der Genehmigung, weil Op-Durchführung ja gezahlt werden muss (können die ja nicht verweigern).