Fortsetzung: mein Pigmentglaukom, eine Geschichte

  • Hallo Silli,

    also vor der Op musst Du Dich, sofern die das nicht gerade zum ersten Mal machen, eher nicht bange machen. Die Implantation und das Anlegen des Sickerkissens ist normalerweise in ein paar Minuten erledigt. Spüren tut man da auch so gut wie nichts. OP`s am Auge sind Dir ja beileibe nicht fremd....

    Was mich überrascht ist, daß Münster das ambulant macht. Aber die wissen ja sicher was sie tun.

    Ich wünsche Dir einen guten OP - Verlauf aber vor Allem daß Dir das eine Entlastung bringt (ja, ich wiederhole mich, macht aber Nix:oD;o))

    Alles Gute!

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

    2 Mal editiert, zuletzt von sualK (23. November 2017 um 14:36) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Klaus,

    auch dir Danke. Das ist wirklich lieb, dass ihr mich hier beruhigt.

    Ich hatte selbst leicht gestutzt wegen ambulant, weil ich es von hier aus dem Forum nur stationär gelesen hatte. Hab das aber nicht weiter hinterfragt, weil ich meinem Doc vertraue. Auf anderen Klinik-HPs habe ich auch von ambulanten Eingriffen mit dem XEN gelesen, scheint also so ungewöhnlich nicht zu sein.

    Und auch der dafür zuständige Chirurg weiß, was er da tut. Ich hab was das angeht - eigentlich - keine Bedenken. Vor der OP an sich habe ich auch keinen Bammel. Da bin ich echt routiniert.

    Ich weiß nicht, warum mich das so nervös macht - wie gesagt, absolut unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (23. November 2017 um 14:58)

  • einses kannst du noch ausrechnen :

    Wie alt warst du bei der ersten sickerkissen Op?

    Wie viele Jahre sind vergangen?

    Das Alter hilft ja jetzt positiv. Seltener Fall, aber hier ist es gut.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Silli,

    eigentlich bin ich die letzte die wegen einer ambulanten OP andere versuchen sollte zu beruhigen. Ich gehöre ja zu den Leuten, die das überhaupt nicht gut leiden können. Habe auch einen sehr labilen Kreislauf.

    Was ich positiv sehe, dass du ja schreibst, du hast keinen weiten Weg in die Klinik und wenn sie dich da tatsächlich nicht behalten wollen, gehst du eben beim kleinsten Stress zurück. Dann haben sie dich eben wieder >:)

    Ansonsten schiebe ich dir mal einen Beruhigungstee und ein paar entspannende Gedanken rüber.

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • So, jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte. Post von meiner KK, Antrag ist zum MDK weiter gegeben und bis zum 21.12. erhalte ich Bescheid.

    Mit meiner Klinik habe ich soeben telefoniert, auch für andere Patienten fehlen noch Genehmigungen. Der Termin wird möglicherweise komplett verlegt. Bis nächste Woche wird es für mich wohl auf jeden Fall nichts mehr werden. Sie melden sich Montag nochmal, aber ich soll davon ausgehen, dass es nicht klappt.

    Mir ist gerad nach Heulen...

  • Hallo Silli,

    von mir auch alles Gute! Immerhin ist das nicht irgendeine Provinzklinik, ruhig Blut! :girls:

    Donnerstag scheint ein beliebter OP-Tag zu sein. Bei ambulant (wegen eventueller langer Wartezeiten und dazwischen kommender Notfälle) vergisst du sicher nicht einen Picknickkorb mit guter Belohnung für danach. Prima, wenn die Nase wieder frei ist für das Alles.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ach Silli, das darf doch alles nicht wahr sein :'C Die wollen sich allen Ernstes mit der Genehmigung noch so lange Zeit lassen? Das finde ich total unmöglich.

    Ich wollte dir gerade gut zureden, dass ambulant für einen erfahrenen Fuchs wie dich kein Problem ist. Und dann das.

    Eine Runde heulen und einmal Schokolade, das hilft sicher :knuddeln:

    Und dann gibt es ja noch den blöden Spruch: wer weiß, wofür es gut ist. Ich bin dann mal weg. https://www.gif-paradies.de

    Liebe Grüße :blume:

  • So ein Mist!!!=(

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Liebe Silli,

    Terminverschiebung braucht kein Mensch...., das tut mir jetzt richtig leid für dich!

    Jetzt in der Luft zu hängen, noch keinen neuen Termin zu haben, ne ne!

    Hoffentlich kommen bald neue Terminvorschläge, ich hoffe es sehr für dich!

    Ich denke ganz fest an dich!

    Liebe Grüße

    Chris

  • ???... Ooookay, wir atmen mal alle ne Runde in ne individuell zu schnappende Plastetüte ...

    Ich schreibe mal lieber nicht, was mir an unflätigen Worten dazu einfällt ... ?

    Vllt. naiv gedacht: die KK haut gerade den OP-Terminplan einer Klinik über den Haufen. Da erwarte ich schon eine entsprechende Replik der Klinik an die KK.

    Auch wenn es nicht der eigentliche Termin wird: einen soooo späten Termin betrachte ich als vorsätzliche Körperverletzung.

    Glaubt die KK denn, so ein Eingriff wird aus Dumdidelei rasch angesetzt?!

    Die haben ne Patienten-Akte vorliegen.

    Was glauben die denn, was ein MDK-Arzt (!) fachlich feststellen wird, was nicht bereits nach Aktenlage entschieden werden kann?!

    Montag Rückmeldung Klinik abwarten, auch wenn es im Gedankenkarussell schwer fällt... dann ggf. Plan B-Z ... wir sind bei dir!

    Es tut mir wahnsinnig leid ... :knuddeln:

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • meine Güte

    Das kann man gar nicht fassen.

    Wir sind aber da.

    Wenn du den Namen der Kasse nennst, kann man über soziale Netzwerke den Briefkasten bei denen zustopfen bzw auch auf nette Art durch fortwährende Post unterschiedlicher mailadressen usw.

    Das geht einfach nicht.

    Die Juristin einer recht berühmten Herzklinik spielt mit mir Blockflöte. Im Grunde tut sie das, um den Zank mit den kk aufzustehen. Sie ist Volljuristin.

    Lass dich drücken

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Wenn du den Namen der Kasse nennst, kann man über soziale Netzwerke den Briefkasten bei denen zustopfen bzw auch auf nette Art durch fortwährende Post unterschiedlicher mailadressen usw.


    Das geht einfach nicht.

    Klasse Idee! ich bin dabei!

    An den "grünen Tischen" wird leider sehr oft so ein Schmarrn entschieden. Da sitzt mna eh schon auf glühenden Kohlen, ist aufgeregt und zwischen hoffen und bangen und dann sowas.

    Bis zum 21.12. sind noch 4 Wochen, das widerspricht jeder (augen-) ärztlichen Vernunft =(=(=(

    Silli, ich hab`leider keinen wirklichen Trost für Dich, Du hast mit der RV schon soviel Ärger gehabt.

    Mir bleibt nur das Hoffen auf baldmöglichst gute Nachrichten für Dich und drücke alle möglichen Daumen.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Ufff...ich würde Hebel vorschlagen wie...VDK?...UPD Patiententelefon...Patientenbeauftragter der Klinik...Verbraucherrubrik der (Lokal-)Sender...

    Spontan sagt mein Gerechtigkeitssinn: Schieflage!

    Das sind nicht ein Paar Segelohren, die angelegt werden sollen oder so.:haarezuberge:

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Huhu!

    So, jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet hatte. Post von meiner KK, Antrag ist zum MDK weiter gegeben und bis zum 21.12. erhalte ich Bescheid.

    Mit meiner Klinik habe ich soeben telefoniert, auch für andere Patienten fehlen noch Genehmigungen. Der Termin wird möglicherweise komplett verlegt. Bis nächste Woche wird es für mich wohl auf jeden Fall nichts mehr werden. Sie melden sich Montag nochmal, aber ich soll davon ausgehen, dass es nicht klappt.

    Mir ist gerad nach Heulen...

    Das ist natürlich ganz übel. Da stellt man sich innerlich ein und dann sowas! Das tut mir sehr leid! :knuddeln:

    Wenn du den Namen der Kasse nennst, kann man über soziale Netzwerke den Briefkasten bei denen zustopfen bzw auch auf nette Art durch fortwährende Post unterschiedlicher mailadressen usw.

    Ufff...ich würde Hebel vorschlagen wie...VDK?...UPD Patiententelefon...Patientenbeauftragter der Klinik...Verbraucherrubrik der (Lokal-)Sender...

    Eure Vorschläge in Ehren, ich weiß, Ihr wollt Silli helfen, aber ich halte das für kontraproduktiv. Wer genervt oder angegriffen wird, wird sicher nicht so reagieren, wie von den Angreifern gewünscht. Da müssen handfeste Argumente her.

    Ich glaube, Doc sollte eine kurze schriftliche Begründung schreiben, warum ein XEN bei Dir notwendig ist und dass das aus medizinischen Gründen (kurz nennen) notwendig ist und die OP nicht noch länger rausgeschoben werden darf, da dann das Risiko einer Verschlechterung der Sehleistung besteht.

    Das sollte die Klinik schnell hinkriegen. Und dies dann direkt zum MDK mit Dringlichkeitshinweis schicken.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ihr Lieben, Danke euch allen für's mit-fühlen. Tut gut zu wissen, dass man nicht alleine mit so etwas da steht.

    Die Klinik kümmert sich und die wissen auch, was sie in solchen Fällen machen müssen. Das sollen die auch machen, da misch ich mich nicht ein.

    Ich glaube, Doc sollte eine kurze schriftliche Begründung schreiben, warum ein XEN bei Dir notwendig ist und dass das aus medizinischen Gründen (kurz nennen) notwendig ist und die OP nicht noch länger rausgeschoben werden darf, da dann das Risiko einer Verschlechterung der Sehleistung besteht.

    Das liegt bereits alles dem Antrag bei. Prof ist dafür zuständig und der musste dann gestern bzw. heute morgen auch noch informiert werden. Deswegen auch die "Vertagung" zunächst auf Montag. Es ist halt zeitlich sehr eng und kaum mehr zu schaffen, egal wieviele Hebel da jetzt bewegt werden.

    Ich steh noch leicht unter Schock und verstehe auch gar nicht genau, warum meine KK jetzt so spinnt. Hatten wir noch nie, die iStents haben sie ja auch so durch gewunken. Was der MDK bei mir jetzt begutachten oder beurteilen soll, ist mir ein Rätsel und hinterlässt für mich einen sehr bitteren Nachgeschmack...

    Nützt nix, bis Montag muss ich erst einmal abwarten. dann sehen wir weiter. Ohne Genehmigung der KK findet diese OP nicht statt, das ist soweit klar. Und was passiert, wenn meine KK sie komplett ablehnen sollte, keine Ahnung. Ich habe keine Zeit, mich ewig mit denen rum zu streiten.

  • Hallo Silli!

    Auweia ich glaub das gerade gar nicht was ich hier lesen muss.=(

    Das ist doch nicht zu fassen, dass Du jetzt auch noch von der KK eine geklatscht bekommst.

    Ich hoffe dass da doch noch was zu machen ist, damit Du nicht wieder oder noch länger in der Luft hängst das kann ja ein normaler Mensch bald nicht mehr ertragen, diesen nervlichen Stress.

    Ich bin bei Dir :knuddeln:

  • Hallo Silli,

    ja, da fehlen einem die Worte :!:

    Btw. einen schwachen Trost habe ich aus aktuellem Geschehen von mir zu bieten:

    Nicht nur durch mein beids. schweres Glaukom pp. sondern auch durch zwei andere gravierende Erkrankungen mit lebenslang persistieren Folgen habe ich seit Jahren den 100%-Schwerbehindertenstatus (ohne zeitl. Begrenzung), sogar mit Buchstabe "B" -.

    Daß dazu Gutachter, OP-Berichte, beh. Stellungnahmen und sonstwas noch an Papierkrieg nötig waren, braucht hier nicht besonders erwähnt zu werden.

    Dieser Tage traf mich bald der Schlag, als ich von meiner KK ein Brieflein bekam, "ich solle den chronischen Charakter" meiner Behinderungen nachweisen...":(;(:cursing:...

    Man sollte meinen. das sei an Idiotie nicht mehr zu überbieten, zumal ein paar Klicks in der KK-Akte genügen würden, um die Absurdität dieser Anforderung zu erkennen -.

    Habe geglaubt, ich könne die Sachlage durch ein Telefonat mit einem KK-Sachbearbeiter klarmachen. Der bieschied mich in etwa wie folgt: "ja. die Anforderung sei pure Schikane, aber die KK könne nichts dafür, man hätte da Vorschriften ...:verschwommen::wut::wut:.

    Wünsche dir gleichwohl deine momentane Lage erfolgreich durchzu stehen - hast du ja schon oft genug bewiesen...:check:!

    LG - Senator

  • Liebe Silli,

    nach diversen Tagen der Abstinenz hier im Forum wollte ich dir an dieser Stelle eigentlich alles Gute zum geplanten OP-Termin wünschen - und jetzt so was. Bin fassungslos, da ringt man nach Worten. :denk11:

    Ich hoffe mit allen anderen hier, dass der Montag doch noch positive Nachrichten bringt.

    Die Gedanken sind bei dir, lass dich :knuddeln:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Dieser Tage traf mich bald der Schlag, als ich von meiner KK ein Brieflein bekam, "ich solle den chronischen Charakter" meiner Behinderungen nachweisen..."...

    Da bekommt man echt die Krise - wo laufen die denn? :girlnein:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • wo laufen die denn?

    Definitiv in der falschen Spur. Echt unglaublich.

    Müssen die zum Jahresende hin noch irgendwelche Zahlen oder Auflagen erfüllen?

    Durch GdB und Merkzeichen bestätigte Behinderungen beweisen zu müssen, ist an Frechheit ja kaum noch zu überbieten ...

  • Dazu passt wunderbar, was vor einigen Wochen im "Hohlspiegel" (SPIEGEL) kam:

    Aus dem Beihilfebescheid der Thüringer Landesfinanzdirektion in Stadtroda:

    "...sind die Aufwendungen für Sehhilfen für Beihilfeberechtigte... nur bei Vorliegen einer der folgenden Erkrankungen beihilfefähig:

    a) Blindheit beider Augen..."

    :verschwommen:

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo Silli,

    ich fasse es einfach nicht! Was soll der MDK da noch prüfen? Lass Dich bitte nicht von denen zermürben; denn da spekuliert die KK gerne drauf.

    Auch Senator's Beispiel mit dem Nachweis "des chronischen Charakters" zeigt sehr schön, dass die Sachbearbeiter "an der Front" der KK nicht immer selbst entscheiden sollen und auch sich deswegen die Hände nicht schmutzig machen, sondern lieber die Entscheidung anderen überlassen. Dabei hat der MDK meiner Meinung nach nur beratenden Charakter....

    Manchmal denke ich, dass wir es echten "Fachidioten" zu haben... Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Gynäkologe im Auftrag des MDK bei einem Schwerhörigen über eine Wiederversorgung mit Hörgeräten zu befunden hatte. =)

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chemicus (24. November 2017 um 20:52)

  • Huhu Chemicus,

    Lass Dich bitte nicht von denen zermürben

    ich bin mittlerweile so klein gemahlen, ich pass in jeden Salzstreuer :grinsgrün:

    Eine Woche vorher einen wichtigen OP-Termin platzen zu sehen wegen zickender KK ist das eine. Aber ich habe eben auch die Befürchtung, dass es auf eine Ablehnung hinaus laufen könnte.

    Ich habe ja auch so meine Erfahrungen mit Anträgen und Gutachtern etc.. Mich wundert jetzt deine Story mit dem Gutachter-Gyn bzgl. Hörgerät-Verordnung nicht so sehr. Und ebenso wenig würde es mich wundern, wenn es bei mir ähnlich läuft...

    Klar, kann man in Widerspruch gehen und zur Not bis vor's Sozialgericht, scheu ich mich normalerweise auch nicht vor. Aber die Zeit hat mein Sehnerv einfach nicht. Ich steh hier - immer noch leicht fassungslos - unter maximaler Therapie mit drucksenkenden Tropfen und zusätzlich Tabletten. So gerade eben haben wir den (zu hohen eigentlich) Druck noch im Griff. Da muss was passieren, ich latsch eh schon auf dem Zahnfleisch. Und mein Sehnerv eben auch.

    Ich versuche natürlich, diese Gedanken einer möglichen Ablehnung weg zu schieben, halte sie aber für nicht ganz unbegründet. Frohes Fest ...

  • Guten Morgen!

    Das wäre worst case wenn sie es ablehnen.

    Ich hatte auch kurz so einen Gedanken, weil Du schriebst, dass bei anderen Patienten auch noch Genehmigungen fehlen - wer weiß was da gerade im argen liegt.

    Was für eine scheixxe alles, jetzt muss man schon um OP betteln das ist doch paradox - ich drücke wirklich alle Daumen :!: