• Ich bin auf dem linken Auge nahezu blind, Glaucoma Absolutum, und tropfe für den Organerhalt Cosopt, Timo-Comod und Monoprost, die beiden ersten morgens und abends und Monoprost vor dem schlafen gehen. Seit es kälter wurde habe ich das Problem das die Haut unter dem Auge permanent gereizt ist, was kann da helfen?

  • Hallo,

    wenn ich durch die Tropfen bedingt Hautreizungen an den Lidern habe, pflege ich diese zum einen besonders mit Creme (in meinem Fall ist das Biomaris Hautcreme, die ich sehr gut vertrage) und zum anderen kannst du versuchen, vor dem tropfen unter dem Auge mit einer fetthaltigen Creme eine Art Schutzschicht aufzutragen. Diese Reizungen entstehen ja meist durch die typischen herauslaufenden Reste und durch so eine Creme-Schicht kommt nicht direkt etwas an die Haut.

    Wenn es bei mir gar nicht anders geht (da eh sehr empfindliche Haut wegen Neurodermitis) nehme ich auch schon mal eine leichte Kortison-Creme.

    Edit:
    Cosopt enthält schon zusätzlich Betablocker (Timolol). Dann noch zusätzlich Timo-Comod?

  • Hallo Halbblind!

    Manchen Glaukomies hilft es auch einfache Vaseline auf die Haut vor dem Tropfen aufzutragen.

    Dann kommen die Tropfen gar nicht direkt mit der Haut in Verbindung und alles kann ganz leicht
    wieder abgewischt werden.

    Zur Frage Cosopt und Timolol schließe ich mich Silli an.

    Mehr als 2 mal Betablocker am Tag bringt zur Drucksenkung eigentlich nicht so viel.

    Viele Grüße

    Sabine