Ärzte nicht einig welches Glaukom ich habe

  • Hallo an alle,

    einige hier kennen vielleicht meine Geschichte andere nicht. Kurz gefasst wurde mein Glaukomschaden im Frühjahr diesen Jahres nach jahrelanger Falschbehandlung viel zu spät erkannt und ich wurde notoperiert. Seither hab ich extreme Gesichtsfeldausfälle. Damals hieß die Diagnose im Krankenhaus weit fortgeschrittenes Pigmentdispersionsglaukom.

    So nun nach meiner beidseitigen Filterkissenop sind sich die Ärzte auf einmal nicht mehr sicher ob es ein Pigmentglaukom ist.
    Sowohl die Augenärztin bei der Geburtsanmeldung (bin schwanger) als auch die Ärztin die ein Gutachten über meine Augen erstellt hat (hab den Arzt der mich jahrelang falsch behandelt verklagt...)haben beide zwar einen Glaukomschaden gesehen aber keinen Hinweis auf Pigmentablagerungen oder ähnliches.
    Wie kann das sein? Ist Pigmentglaukom wirklich so schwer diagnostizierbar? Wieso sagt mir jeder Arzt was anderes? Kommen und gehen die Pigmente?

    LG Misslis

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo misslis,

    eigentlich gibt es für ein Pigmentglaukom eindeutige Anzeichen. Zum einen wird die Iris (Regenbogenhaut) durch den Pigmentabrieb durchsichtiger, was dann an der Spaltlampe durch den AA zu sehen ist und als Kirchenfensterphänomen bezeichnet wird. Und zum anderen ist die sogenannte Krukenberg-Spindel sehr typisch. Sieht der AA auch an der Spaltlampe und dabei handelt es sich um Pigmente, welche sich an der Hornhautrückseite in einer Spindelform ablagern. Die gehen auch nicht weg, also zumindest meine nicht.

  • Danke für deine Antwort liebe Silli,

    es ist einfach ein Albtraum dass mir kein Arzt genau sagen kann welches Glaukom ich nun habe.