Ärzte nicht einig welches Glaukom ich habe

  • Hallo an alle,

    einige hier kennen vielleicht meine Geschichte andere nicht. Kurz gefasst wurde mein Glaukomschaden im Frühjahr diesen Jahres nach jahrelanger Falschbehandlung viel zu spät erkannt und ich wurde notoperiert. Seither hab ich extreme Gesichtsfeldausfälle. Damals hieß die Diagnose im Krankenhaus weit fortgeschrittenes Pigmentdispersionsglaukom.

    So nun nach meiner beidseitigen Filterkissenop sind sich die Ärzte auf einmal nicht mehr sicher ob es ein Pigmentglaukom ist.
    Sowohl die Augenärztin bei der Geburtsanmeldung (bin schwanger) als auch die Ärztin die ein Gutachten über meine Augen erstellt hat (hab den Arzt der mich jahrelang falsch behandelt verklagt...)haben beide zwar einen Glaukomschaden gesehen aber keinen Hinweis auf Pigmentablagerungen oder ähnliches.
    Wie kann das sein? Ist Pigmentglaukom wirklich so schwer diagnostizierbar? Wieso sagt mir jeder Arzt was anderes? Kommen und gehen die Pigmente?

    LG Misslis

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo misslis,

    eigentlich gibt es für ein Pigmentglaukom eindeutige Anzeichen. Zum einen wird die Iris (Regenbogenhaut) durch den Pigmentabrieb durchsichtiger, was dann an der Spaltlampe durch den AA zu sehen ist und als Kirchenfensterphänomen bezeichnet wird. Und zum anderen ist die sogenannte Krukenberg-Spindel sehr typisch. Sieht der AA auch an der Spaltlampe und dabei handelt es sich um Pigmente, welche sich an der Hornhautrückseite in einer Spindelform ablagern. Die gehen auch nicht weg, also zumindest meine nicht.

  • Danke für deine Antwort liebe Silli,

    es ist einfach ein Albtraum dass mir kein Arzt genau sagen kann welches Glaukom ich nun habe.
    Die Halos die ich immer hatte deuten doch auch auf Pigmentglaukom oder nicht? Im Frühjahr als ich operiert wurde waren Pigmentablagerungen zu sehen, seither nicht mehr. Auch die Druckschwankungen sprechen doch für Pigmentglaukom?Meine Mutter hat Pex Glaukom und nie Halos gesehen...

    In dem Fall gegen meinen ehemaligen Augenarzt hab ich übrigens gewonnen und es wurde ein Behandlungsfehler gutachterlich festgestellt...

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • In dem Fall gegen meinen ehemaligen Augenarzt hab ich übrigens gewonnen und es wurde ein Behandlungsfehler gutachterlich festgestellt...

    Ui, dann hätte ich das bei meiner früheren Augenärztin doch versuchen sollen. Die Augenklinik meinte, Klagen hätten nicht viel Sinn und würden meist nichts bringen. Was kam bei der Verhandlung raus? Muss der Augenarzt dir etwas zahlen?

    Wegen deiner Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • [quote='misslis','index.php?page=Thread&postID=68672#post68672']In dem Fall gegen meinen ehemaligen Augenarzt hab ich übrigens gewonnen und es wurde ein Behandlungsfehler gutachterlich festgestellt...

    Ui, dann hätte ich das bei meiner früheren Augenärztin doch versuchen sollen. Die Augenklinik meinte, Klagen hätten nicht viel Sinn und würden meist nichts bringen. Was kam bei der Verhandlung raus? Muss der Augenarzt dir etwas zahlen?

    Wegen deiner Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.

    LG
    DieDa[/quote

    hab dir eine Pn geschrieben!

    Pigmentdisperspionsglaukom mit Gesichtsfeldausfällen. Trabekulektomie Re und Li (03+05/16)

  • Hallo misslis!

    Ich habe, in der Tat, schon mit einigen Patienten gesprochen, die das gleiche Problem hatten, wie Du.

    So einen Fall gab es auch hier im Forum schon.

    PEX und Pigmentglaukom sind wohl gar nicht so einfach zu unterscheiden.

    Da Deine Mutter schon ein PEX hat ist da die Möglichkeit natürlich da, dass das auch so eins sein könnte.


    Halos deuten nicht auf die Glaukomform hin, auch nicht auf das Pigmentdispersionsglaukom. Halos kann es
    ja durch verschiedene Ursachen geben, wie z. B.sehr hohen Druck oder auch schlicht durch einfach trockene Augen.
    Hohen Druck kann's bei fast jeder Glaukomart geben, außer eben beim NDG.

    Viele Grüße

    Sabine