Normaldruckglaukom Augenklinik Erlangen

  • Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich bin in augenärztlicher Behandlung wegen eines Normaldruckglaukoms. Da ich gerne eine zweitmeinung haben möchte und mit der mangelnden Aufklärung meines AA unzufrieden bin, würde ich gerne in die Augenklinik Erlangen zur Glaukomsprechstunde gehen. Heute dort angerufen musste ich erfahren das mein AA einen Termin dort ausmachen muss. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen wie dies alles von statten geht?


    Liebe Grüße von weiblich

  • Hallo !


    Also mit der Klinik Erlangen kenne ich mich jetzt nicht aus, aber was Du auf alle Fälle in jeder Augenklinik brauchst ist eine Überweisung Deines Augenarztes.


    Du musst dort bei der Sprechstundenhilfe drum bitten und die dürfen sie Dir auch normalerweise nicht verweigern. Evt. müssen sie mit dem AA nochmal Rücksprache halten, dann erklärst Du einfach freundlich, dass Du gerne nochmal umfassendere Untersuchungen haben möchtest, weil Du verunsichert bist und Dich weiter informieren möchtest.


    Wenn die Klinik das nun so handhabt, dann musst Du bei Deinem AA eben nochmal drum bitten, ob sie für Dich dort anrufen könnten.


    LG

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Für mich ist es momentan schwierig wenn man so verunsichert ist aber keine genauen Aussagen vom AA erhält. Habe mich bereits gekümmert bei einem anderen AA eine 2. Meinung einzuholen. Aber der Termin dauert leider noch an. Bis auf Kontrolltermine, wie Gesichtsfeld und HRT wurde bei mir auch auf nachfragen weiterer Therapiemöglichkeiten nichts unternommen. Laut Aussage des AA ist Tropfen noch keine Maßnahme und wir beobachten dies weiter.


    Grüße von weiblich

  • Du hast ein diagnostiziertes Glaukom und es wir noch nicht getropft, verstehe ich das richtig?


    Das würde mir allerdings auch schwer zu denken geben und ich kann Deinen Wunsch einer Zweitmeinung sehr nachvollziehen und da wäre eine Klinik mit Glaukomsprechstunde das Beste!
    Bleib da am Ball Du hast ein Recht auf eine Zweitmeinung!


    Eventuell kannst Du auch in eine andere Klinik als Erlangen? Hier im Forum gibt es eine Klinikliste!


    LG

  • Es bestehen laut AA diskrete Hinweise für Glaukomentstehung. Und ich solle Verlaufskontrolle holen. Das 2. HRT ergab annähernd keine Veränderungen, so das wir kein glaukom haben und wurde zur normalen Kontrolle gebeten. Das 3. HRT ergab keine Verschlechterungstendenzen. Wurde wenig aufgeklärt und nur mit einem Infozettel zum Niedrigdruckglaukom entlassen. Deshalb möchte ich eine 2. Meinung was dies alles für mich zu bedeuten hat. Bezüglich der Tropfen meinte der AA es gäbe die Möglichkeit welche einzusetzen um den Augendruck weiter zu senken. Aber verordnet wurden keine.


    Liebe Grüße weiblich

  • NDG Diagnose ist oft sehr sehr langwierig (Jahre) und niemand kann sofort sagen ob ja oder nein.


    Daher ist die Entscheidung - beobachten - HRT im Jahresverlauf richtig.


    Gesunde Ernährung trinken,


    Niemand wird dir von jetzt auf gleich ein NDG diagnostizeiren, selbst bei mir mit allen Risikofaktoren und Langzeitüberwachung war dies erst nach 1 Jahr sicher.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank für die Auskunft. Zwischen den HRT Untersuchungen liegen jetzt 4 Jahre. Augendruck links war das erste mal bei 20. rechts bei 14. Soll erst im Januar wieder zur Kontrolle. Und könnt ihr mir Empfehlungen geben zwecks Sport? Habe gerne im kurz und langhantelbereich trainiert. Jedoch gestern gelesen das dies nicht gut ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Also das ist dann natürlich was anderes wenn noch gar nicht feststeht, ob Du ein Glaukom hast.
    Und wenn es innerhalb von vier Jahren keine Veränderungen gegeben hat, dann ist das doch schonmal super und dann kann man den AA verstehen, wenn er mit dem Tropfen noch zurückhaltend ist.


    Einen Termin in der Glaukomsprechstunde fänd ich an Deiner Stelle trotzdem sinnvoll.
    Manchmal ist eine Diagnose wirklich schwierig, wie Jenat schon schrieb.


    LG

  • Guten Morgen. Ja das ist richtig. Deswegen hab ich mir jetzt einen anderen AA gesucht bei dem ich zeitnah jetzt einen Termin habe und ich werde ihm auch darum bitten mich in die Augenklinik zu überweisen. Denn lieber eine Meinung mehr einholen.


    Gruß weiblich