Verlauf NDG, manchmal kommt es anders als ich dachte

  • Hallo Zusammen,

    gestern war ich beim großen Augencheck bei Frau Dr. Cybulska Heinrich.

    Mein Augendruck ist weiterhin echt spitze: L14 und R13 :oD

    Der Venendruck ist auch gut, eine Anpassung der Tropftherapie ist insgesamt gesehen z. Zt. nicht erforderlich.

    Die Schäden am Sehnerv bedürfen wieder einer engmaschigeren Kontrolle, aber auch da müssen erst einmal Vergleichswerte gemacht werden.

    Leider haben sich die Glaskörpertrübungen in meinem linken Auge stark vermehrt, man sieht es nun auch in der Aufnahme vom Auge. :O

    Gestern haben Sie sich schön um meinen Sehnerv gelegt, so dass die OCT Aufnahme sehr schwierig durchzuführen war.:oP

    Handlungsbedarf sieht Frau Dr. bei meinem Blutdruck bzw. meiner Kälteempfindlichkeit und hat mir nun Nifedipin verordnet, zunächst 1 Tropfen auf 1 Liter (?) Wasser in einer lichtundurchlässigen Thermoskanne.

    Wenn ich mich recht erinnere, nehmen einige hier dieses Medikament... ? Gibt es evtl. Nebenwirkungen? Und hat es euch geholfen?

    War das 1 Tropfen auf einem Liter? Ich bin mir da gerade nicht mehr so ganz sicher... =)

    Wie gesagt, ich bin soweit sehr zufrieden, nun habe ich "Hausaufgaben" auf: 24 St. Blutdruckmessung und Blutbild Vitamin D.>:)

    Viele Grüße

    Sina35

    :blume::schneemann:

  • Hört sich super an!

    Die Thermoskannenidee ist von mir, ich habe sie an Dr. Heinrich weitergegeben, weil meine Apotherfreundin mir erklärt hat, dass nifedipin eben extrem schnell zerfällt bei Licht - einer der schnellsten Reaktionen überhaupt. Daher: eingießen und trinken, nicht hinstellen!

    Nifedipin muss dunkel - immer.

    Wirkt so im Prinzip homöopathisch.

    Ich habe das aktuell nicht mehr - ich habe keinen Frost mehr seit meiner Basischen Ernährung und rote Beete.

    Viel Erfolg mit der Thermoskanne!

    Ich habe immer eine Kanne Tee dabei und einen Thermosbehälter mit meinem basischn essen - früher Henkelmann.

    Grüße von Thermosbehälter zu Thermoskannen

    Mein Oct ist seit Basenfasten stabil

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Da muss ich jetzt noch einmal nachfragen, den 1 Tropfen auf 1l Wasser in der Thermoskanne??? Und dann über den Tag verteilt trinken?

    Bei meiner Aufregung bekomme ich nicht immer alles mit, habe ich das Gefühl...

    LG Joschi

  • Hallo Joschi,

    ja, das stimmt so.

    Nifedipin ist ganz extrem lichtempfindlich, es zerfällt binnen Sekunden bei Licht. Daher ist die Thermoskanne wichtig, da sie dunkel ist.

    Auch nach dem Einschenken unmittelbar trinken.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Joschi,

    "über den Tag verteilt" wundert mich, frag bitte nach dazu. Denn ich nehme es bis 14 Uhr wie vor über einem Jahr gesagt wurde.

    Bewährt haben sich für mich zwei Halbliteredelstahlflaschen mit Trinkaufsatz für unterwegs oder für daheim eine Literkanne mit Drucktaste. Befüllen morgens in der dunklen Besenkammer bei knapp geöffneter Tür.

    Etwas muss ich sehen, damit die Tropfenanzahl passt.

    Danke für den Bericht an anderer Stelle, und ja, es kommt nicht auf Schickimicki an, stimme zu.:thumbup:

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Ihr Lieben,

    Ich habe auch Nifedipin gehabt - es war über den Tag verteilt - es scheint somit verschiedene Anweisungen zu geben.

    Besenkammer - guter Trick.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zusammen,

    ein kurzes update von mir: mein Augendruck ist weiterhin OK.

    Die nächste große Untersuchung bei Frau Dr. Heinrichs steht am 15.07 an. Sie möchte meinen Augendruck zu verschiedenen Uhrzeiten messen, ich vermute, Sie ist nicht ganz zufrieden mit meinem linken Auge. Zumal dort auch ein leicht erhöhter Venendruck gemessen wurde.

    Ich habe für die nächste Untersuchung von gestern bis heute ein 24 Stunden Blutdruckprofil durchgeführt.

    Was soll ich sagen, ich bin ziemlich schockiert in welche Richtung sich mein Blutdruck entwickelt hat, nämlich nach oben! Werte um die 145/89 bis zu 182/102 wurden gemessen! Und das im Ruhezustand!

    Dafür das ich bisher immer! einen eher zu niedrigen Blutdruck hatte, gefällt mir diese Richtung gerade garnicht.

    Der gemessene Homozystein-Wert liegt bei 21,5. Auch zu hoch. :denk:

    Jetzt meine Frage an euch: kann dies eine Nebenwirkung von Lumigan sein?

    Ich werde das auf jeden Fall am 15.07 ansprechen, das hat mich ganz schön umgehauen!

    Meine nächtlichen Blutdruckwerte kenne ich noch nicht. :hihi:

    Viele Grüße

    Sina35

  • Hallo Sina35

    Das ist ja auch keine gute Richtung.

    Homocystein so hoch geht nicht. Es kann ein Messfehler sein oder du nimmst etwas, was den Wert so erhöht oder hast lecker Weinchen und guten Käse mehr konsumiert.

    http://www.homocystein-netzwerk.de/fuenf-fakten-homocystein/

    Blutdruck reguliert sich mit Wasser, rote Beete und Sport.

    Lumigan wirkt in beide Richtungen auf den Blutdruck, es kann auch so eine Erhöhung entstehen - das sagte mir Professor Kohlhaas 2012. Ich habe ja so einen extremen Abfall gehabt, umgekehrt geht auch, das erklärte er mir. Er sagte, man muss messen, Achterbahnfahrt kann sein.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (29. Juni 2019 um 08:56)

  • Hallo Sina,

    :Oda bin ich gespannt, was dir geraten wird!

    Warum kennst du deine nächtlichen Blutdruckwerte nicht, hat das Gerät nicht rund um die Uhr gemessen?

    Wenn ja, sollte das für eine Wiederholung sprechen. Das hatte ich auch einmal, dass ausgerechnet die Batterien zur Nacht leer geworden waren.

    LG:girlshuepfend:

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo Sina!

    Der gemessene Homozystein-Wert liegt bei 21,5. Auch zu hoch. :denk:

    Wurde lange gestaut? Das kann, wie Jenat schon sagt, ein Abnahmefehler sein.

    Auch muss das Blut, je nach verwendetem Röhrchen, innerhalb von 30 Minuten zentrifugiert werden.

    Weißt Du die Farben der Röhrchen, die verwendet worden sind?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen 😊

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Zitat

    Weißt Du die Farben der Röhrchen, die verwendet worden sind?

    Oh, nein, das weiß ich leider nicht, kann aber beim Arztgespräch nachfragen. 😊

    Zitat

    Homocystein so hoch geht nicht. Es kann ein Messfehler sein oder du nimmst etwas, was den Wert so erhöht oder hast lecker Weinchen und guten Käse mehr konsumiert.

    Einem guten Käse bin ich in der Tat nicht abgeneigt 😎

    Ich werde aber die Ärztin 👩‍⚕️ trotzdem nochmal darauf ansprechen, zu meiner eigenen Beruhigung

    (meine Mutter hat einen Schlaganfall erlitten).

    Zitat

    Warum kennst du deine nächtlichen Blutdruckwerte nicht, hat das Gerät nicht rund um die Uhr gemessen?

    Du wirst lachen... die Batterien waren in der Tat schon vor den 24Stunden leer...

    Mittlerweile bin ich schon etwas Ruhiger (bin gerade in Cornwall :oD) und warte ab was meine Ärztin sagt und vor allem Frau Dr. Heinrich.

    Sabine, magst du mir noch etwas über die „Farben“ sagen?

    Lieben Gruß aus Cornwall

    Sina35

  • Hallo Sina!

    Als ich damals meinen Homocysteinwert testen wollte, hat mich meine HÄ direkt zum Labor geschickt.

    Sie sagte, dass sie oft wahnsinnig verfälschte Werte hatten, da muss nur mal der Fahrer, der das Blut transportiert

    noch auf dem Weg am Imbiss gehalten haben und schon kann man möglicherweise keine aussagekräftigen Werte mehr erhalten.

    Der Wert wäre natürlich, wenn er denn korrekt wäre viel zu hoch.

    Zum Blutdruck: Bevor ich die Glaukomdiagnose bekam, hatte ich auch nie mit hohem Blutdruck zu tun, habe mich zwar auch nie groß damit beschäftigt, aber wenn dann mal gemessen wurde, war er recht niedrig. Seitdem ich tropfe schwankt mein BD auch bzw ist teilweise zu hoch.

    Ich tropfe unter anderem auch Lumigan, kann aber nun nicht mit Sicherheit sagen, dass die Tropfen dafür verantwortlich sind. Bluthochdruck tritt halt ab einem gewissen Alter einfach auf, ich bin da auch erblich vorbelastet. Stress kann den BD auch mal phasenweise in die Höhe treiben. Ich merke das schon kleinster Stress meinen BD steigen lässt, in Ruhephasen bin ich manchmal scheintot.

    Da würde ich auf alle Fälle dran bleiben bzw. das Ganze irgendwann wiederholen.

    LG und viel Spaß in Cornwall

  • Hallo Sina!

    Sabine, magst du mir noch etwas über die „Farben“ sagen?

    Das kommt auf das Entnahmesystem an, was Dein Arzt verwendet.

    Das gibt es Serumröhrchen, die in der Regel braune Kappen haben.

    Oder den Vacutainer mit dem grauen Stöpsel oben als NatriumHeparin-Röhrchen.

    Damit habe ich meinen letzten Homocysteinspiegel bestimmen lassen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    ich war am Montag bei Frau Dr. Heinrichs zur intensiven Kontrolle.

    Es ist alles gemacht worden (Gesichtsfeld, OCT, Ophthalmodynamometrie). Sie hat sich die Blutdruckwerte angeschaut, den von mir genannten Homocysteinwert in Ihrer Beurteilung mit berücksichtigt und nochmals meinen Venendruck gemessen.

    Sie hat sich wirklich viel Zeit bei ihrer Beurteilung gelassen, das finde ich echt TOP!

    Als Ergebnis kam folgendes heraus:

    bei meinem (schlechteren) linken Auge tut sich wieder etwas, eine beginnende Verschlechterung ist erkennbar. =(

    Dies ist jedoch nicht auf einen schlechten Augendruck zurück zu führen, sondern auf eine schlechte Gefäßsituation.

    Die Mitochondrien sterben wohl ab, das Wort "Opticusneuropathie" fiel ebenfalls.

    Erkannt ist ein absolutes Früh-Früh-Frühstadium bzw. die mögliche Gefahr (boar, das fällt mir jetzt echt nicht leicht) eines "Schlaganfalls" im linken Auge.

    Aber wie sagt man, mögliche Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

    Als Therapie weiterhin Magnesium, Vit. B6, Niferdipin (2 Tropfen) und Gingko 120mg.

    Mein Ernährung werde ich mit gutem Leinöl aufstocken. Blaue Früchte und rote Beete sind bereits fester Bestandteil.

    Ich bin total froh bei ihr sein zu können und so frühzeitig handeln zu können. :daumenhoch:

    Denn nach den Aussagen meine HÄ ist mein Blutdruck top, der kleine Ausreißer bestimmt ein Messfehler, der Homocysteinwert von über 21 nicht Besorgnis erregend und der Schlaganfall meiner Mutter muss ja nicht auf mich übertragbar sein, denn ich bin ja schlank.

    :cool:

    Liebe Grüße

    Sina :11:

  • Hallo Sina,

    das hört sich nicht so gut an, ist aber erst mal nur ein Risiko, welches sich nicht realisieren muß

    Mich würde mal interessieren, wie viel Du von dem Vitamin B6 nehmen sollst.

    Gruß Malve

  • der Schlaganfall meiner Mutter muss ja nicht auf mich übertragbar sein, denn ich bin ja schlank.

    leider ist es ein Denkfehler, zu glauben, dass man als schlanker Mensch keinen Schlaganfall bekommen kann....

    Ich will Dir natürlich keine Angst machen aber ich hatte einen Schlaganfall und wog damals 58 kg bei 1,72 m und war sehr sportlich und gesundheitsbewusst.

    In der stroke unit waren Teenies, unter 30 jährige und einige alte Menschen - also quer Beet.

    Generell gesagt, haben noch nie so viele, schlanke, sportliche und junge Menschen einen Schlaganfall bekommen, wie in den letzten Jahren. In den letzten Jahre bei z.B. den Frauen zwischen 18 - 34 Jahren, eine Zunahme um 32%.

    Die Antibaby Pille, das Rauchen/Passivrauchen sowie die Luftverschmutzung haben die Zahlen stark ansteigen lassen.

    Daneben gibt es natürlich die Risikofaktoren wie Diabetes, Übergewicht, Drogen/Alkohol und unbehandelter Bluthochdruck

    Ich schreibe das nur, weil sich bei den Leuten hartnäckig das Gerücht hält, dass es nur übergewichtige Couch Potatoes trifft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Parchita (20. Juli 2019 um 18:21)

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie viel Du von dem Vitamin B6 nehmen sollst.

    Lustig das du so fragst, gesagt wurde mir nur, ich SOLL Vit. B6 nehmen, nicht wieviel.

    Ich habe dann noch mal recherchiert und nachgefragt, nehme jetzt erstmal 10 mg.

    Mal sehen was das nächste Blutbild sagt.

    Zitat

    leider ist es ein Denkfehler, zu glauben, dass man als schlanker Mensch keinen Schlaganfall bekommen kann....

    Ich will Dir natürlich keine Angst machen aber ich hatte einen Schlaganfall und wog damals 58 kg bei 1,72 m und war sehr sportlich und gesundheitsbewusst

    Ich sehe das genau so, wie du aus eigener Erfahrung beschreibst.

    Bin da schon ein wenig enttäuscht von meiner HÄ, da ich sie eigentlich als sehr aufgeschlossen empfunden habe.

    Vor allem auch der alternativen Medizin gegenüber offen... aber das hat sich ja ein wenig relativiert.

    Ich bin aus diesem Grunde sehr sehr froh, eine sehr gute AÄ zu haben. =)

    BtW, ich hoffe dir geht es nach dem Schlaganfall wieder richtig gut?

    Du warst ja richtig jung und sportlich dynamisch :Schock:

    Viele Grüße

    Sina35

    Einmal editiert, zuletzt von Sina35 (20. Juli 2019 um 18:57)

  • Mal sehen was das nächste Blutbild sagt.

    Ich habe nach der Dosierung gefragt, weil Vitamin B6 Überdosierungen auch gefährlich sein können.

    Ich denke, man müßte in Abständen den Vitamin B6-Spiegel bestimmen. Am besten auch einmal vor Beginn der

    Therapie.

    Ich wüßte nicht, was man da im Blutbild sehen sollte.

    Gruß Malve

  • Hallo Sina,

    Homocystein kann falsch positiv hoch gemessen werden.

    Die Bedienung fällt mir gerade nicht ein.

    Vielleicht kann Sabine das erläutern.

    Ja, ich war 2011 auch kurz vor Schlaganfall mit 46, schlank.

    Dr Budwig Leinöl aus dem Reformhaus und goldleinsaat aufgebrochen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ich hoffe dir geht es nach dem Schlaganfall wieder richtig gut?

    Du warst ja richtig jung und sportlich dynamisch :Schock:

    ja, ich war innerhalb von 20 Minuten im Krankenhaus

    Gott sei Dank ist nichts hinterhergekommen. Nach einem TIA und einem kleinen Schlaganfall, folgt oft der Hammer.

    Jetzt bin ich nur noch sportlich dynamisch :freuen_: