Hallo Sina!
Es kann ja vieles sein, der Graue, der Grüne, die Tropfen, trockene Augen usw.
Anstrengend …
Ja, sowas ist, in der Tat, anstrengend.
Mit Roclanda kommst Du immer noch gut zurecht?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sina!
Es kann ja vieles sein, der Graue, der Grüne, die Tropfen, trockene Augen usw.
Anstrengend …
Ja, sowas ist, in der Tat, anstrengend.
Viele Grüße
Sabine
Hallo zusammen,
Sehschärfe war bei mir die Borreliose. Seit die weg ist: Visus von 0,6 auf 1,0
Borreliose ist es nicht. Gott sei Dank muss ich sagen, ne Zecke hat sich tatsächlich mal bei mir im Laufshirt versteckt und zack... bei mir im Brustkorb verbissen.
Ja, immer noch
Ich bin auf die nächste Druckmessung gespannt, da dieser sich gefühlt m.M. nach verbessert hat.
Vielleicht ist es auch Trusopt S, welches mir den Visus raubt.
Hast du grauen und grünen Star? Beides ist ja auch belastend.
Wie kommt man da auf andere Gedanken , um nicht immer an die Augenkrankheiten zu denken?
Du, ich mache mir ehrlich gesagt garnicht soviel Gedanken, es kommt wie es kommt. Ängste helfen mir nicht weiter und die meisten Verschlechterungen, wie z.B. die Netzhautablösung, sind völlig unerwartet eingetreten.
Genieße den Augenblick
Sina35
Du, ich mache mir ehrlich gesagt garnicht soviel Gedanken, es kommt wie es kommt. Ängste helfen mir nicht weiter und die meisten Verschlechterungen, wie z.B. die Netzhautablösung, sind völlig unerwartet eingetreten.
Genieße den Augenblick
Das klingt so toll. Ich wünsche, ich könnte das auch, mir keine Gedanken machen.
LG sissy
Huhu Sina!
Ja, immer noch
Ich bin auf die nächste Druckmessung gespannt, da dieser sich gefühlt m.M. nach verbessert hat.
Vielleicht ist es auch Trusopt S, welches mir den Visus raubt.
Ich drücke die Daumen auf jeden Fall ! Ein gutes Gefühl ist doch schon mal eine gute Basis!
Ist Dein Auge vielleicht sehr trocken? Das hat ja auch immer Einfluss auf den Visus....
LG
Sabine
Sina35 wie merkt man eine Drucksenkung im Auge ohne zu messen?
LG sissy
Hallo zusammen,
ich möchte kurz von meinem heutigen Termin bei meiner AÄ berichten:
die AÄ meines Vertrauens war heute selbst nicht da, die Untersuchung hat ein älterer Augenarzt durchgeführt, welcher seit geraumer Zeit mit in der Praxis praktiziert.
Es wurde ein OCT, eine Gesichtsfelduntersuchung und der Augendruck mit dem Püster durchgeführt. Weiterhin wurden meine Augen zur Netzhautkontrolle weit getropft.
LA 14 RA 15 mit Püster. Man(n) ist zufrieden, OCT sieht super aus, Gesichtsfeld ist klasse und die Netzhaut ohne besondere Auffälligkeiten.
Auf meinen Hinweis, das ich nicht mit meinem Sehen zufrieden bin, teilweise Schleier bzw. Nebel sehe, meine Sehfähigkeit am PC gelitten hat und ob dies u.a. an Roclanda liegen könnte, wurde abgewiegelt mit den Worten, es könnte alles mögliche sein.
Mein LA hat die Aufgabe für das Nah- und PC-Sehen übernommen, während das RA die Arbeit für die Ferne wahrnimmt. Seit geraumer Zeit passt das Bild der beiden Augen nicht mehr gut zusammen und macht mir das Arbeiten schwer.
Die Empfehlung nun, ich solle zum Optiker gehen und mir eine Gleitsichtbrille anpassen lassen. Es ist zwar ungewöhnlich, da ich für die Ferne keine Brille benötige, aber der Optiker kann vieles ausgleichen.
In Anbetracht dessen, dass der AA beim letzten Termin an meinem LA den grauen Star operieren wollte, finde ich den Tipp, einen Ausgleich mit einer Brille herbeizuführen schon etwas interessant gewagt.
Auch die Kontrolle der Netzhaut durch die Spalt-Lampe empfand ich als merkwürdig. Ich brauchte nur einfach gerade aus schauen, die Ränder (da wo meine NH-Risse sind) wurden sich garnicht angeschaut. Der Augendruck wurde nicht noch einmal nachgemessen.
Resümee: ich bin mit der Kontrolle tatsächlich nicht zufrieden. Im Moment hätte ich echt Lust, da ja alles so perfekt ist, sämtliche Tropfen in die Tonne zu hauen.
Leicht befremdlich und verärgert,
Sina35
Huhu Sina!
Danke für Deinen Bericht.
LA 14 RA 15 mit Püster. Man(n) ist zufrieden, OCT sieht super aus, Gesichtsfeld ist klasse und die Netzhaut ohne besondere Auffälligkeiten.
Das liest sich ja so doch wirklich gut, oder?
Dass Du mit der Kontrolle trotzdem nicht zufrieden bist, kann ich nachvollziehen.
Man wünscht sich natürlich eine gewissenhafte Untersuchung, damit man auch sicher und beruhigt sein kann.
Die Empfehlung nun, ich solle zum Optiker gehen und mir eine Gleitsichtbrille anpassen lassen. Es ist zwar ungewöhnlich, da ich für die Ferne keine Brille benötige, aber der Optiker kann vieles ausgleichen.
In Anbetracht dessen, dass der AA beim letzten Termin an meinem LA den grauen Star operieren wollte, finde ich den Tipp, einen Ausgleich mit einer Brille herbeizuführen schon etwas interessant gewagt.
Liegt denn nun ein Grauer Star vor oder nicht?
Wenn da wirklich einer ist, dann würde ich mich auch erstmal darum kümmern.
Liebe Grüße
Sabine
Hallöchen Sabine,
ja, am linken Auge ist der "Graue" mittlerweile recht dominant.
Das rechte Auge ist ja bereits mit einer neuen Linse versorgt und auf die Ferne korrigiert worden.
Soweit mein Laienwissen, kann die Sehschärfe beim Grauen ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr mit einer Brille korrigiert werden.
Liege ich da richtig?
Ansonsten habe ich beschlossen, dieser Arzt kommt mir nicht mir an meine Augen, mir fehlt da echt ein bisschen Vertrauen.
Schönes Wochenende
Sina35
Huhu Sina!
ja, am linken Auge ist der "Graue" mittlerweile recht dominant.
Hm, ok. Dann merkst Du den schon selbst, wenn Du das so beschreibst.
Soweit mein Laienwissen, kann die Sehschärfe beim Grauen ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr mit einer Brille korrigiert werden.
Liege ich da richtig?
Irgendwann kommt der Punkt mit dem Nebel und den veränderten Farben, der Blendempfindlichkeit. Und dann sollte man halt irgendwann handeln.
Ansonsten habe ich beschlossen, dieser Arzt kommt mir nicht mir an meine Augen, mir fehlt da echt ein bisschen Vertrauen.
Wenn Du das so für Dich entschieden hast, dann ist das doch ok so! Vertrauen muss da sein, sonst wird das nix!
Liebe Grüße
Sabine
Hallo zusammen,
am Montag 28.10.24 habe ich einen Kontroll-Termin bei Frau Dr. Cybulska Heinrich gehabt.
Das Ergebnis:
Sofortiges Absetzen von Roclanda. Stattdessen probieren wir wieder Lumigan, sowie zusätzlich eine weitere SLT am 07.11.24, als Versuch, die guten Drucksenkenden Eigenschaften von Roclanda auszugleichen.
Wir hoffen somit, zumindest mein RA weiter ruhig zu stellen.
Falls es nicht hilft... denkt Frau Dr. CH über eine Glaukom-OP nach
Also, ich bleibe lieber Optimistisch, OP nee Danke.
Von wegen "neue Brille" reicht...
Viele Grüße
Sina35
Hallo zusammen,
die SLT am 07.11.24 ist mit 45 Schüssen gut gelaufen. Falls diese Erfolgreich ist, wird in Kürze eine weitere SLT folgen.
Was mich diesmal richtig aus den Socken gehauen hat, war die Einnahme der Glaupax-Tablette. Solch blöde Nebenwirkungen (neben Müdigkeit und Geschmacksverwirrungen, absolute Übelkeit und Kraftlosigkeit) hatte ich so noch nicht.
Oder ich hatte es einfach verdrängt.
Liebe Grüße
Sina35
Hallo Sina!
die SLT am 07.11.24 ist mit 45 Schüssen gut gelaufen. Falls diese Erfolgreich ist, wird in Kürze eine weitere SLT folgen.
Hat sich da bei Dir durch die SLT was verändert am Druck?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
die Kontrolle steht noch aus.
Der Termin ist erst nächste Woche
Viele Grüße
Sina35
Der Termin ist erst nächste Woche
Hallöchen,
heute war nur "er" in der Praxis.
Ich bin dann sofort wieder dankend gegangen.
Arbeitszeit und Geld für Öffis verdöddelt, made my day.
Nächster Termin Donnerstag. Mal sehen, ob es klappt (auch bei mir, bisschen Arbeiten muss ich ja auch noch )
VG
Sina35
Hallo Sina!
Nächster Termin Donnerstag. Mal sehen, ob es klappt (auch bei mir, bisschen Arbeiten muss ich ja auch noch )
Wie, arbeiten??
Schade, wenn es nicht so klappt, wie ausgemacht.
Dann nun morgen.... .
LG
Sabine
Hallo zusammen,
Donnerstag hat es doch geklappt, ich habe mir die Zeit genommen (trotz vieler Termine).
Und zack, nachgelasert... 15 Schüsse... dieses mal eine halbe Glaupax... eine Krankmeldung im Gepäck, falls es mir doch wieder schlecht gehen sollte... und, was soll ich sagen, eine sehr gute, durchschlafende Nacht verbracht.
Die Krankmeldung habe ich nicht gebraucht und meinem Arbeitgeber nicht vorgelegt (privat versichert, keine elektronische Übermittlung).
Jetzt heisst es hoffen, dass der Druck so schick bleibt, wie im Moment (beide Augen 14 ).
Ich bin zufrieden.
LG
Sina35
Sina35 Wir hoffen mit!