Verlauf NDG, manchmal kommt es anders als ich dachte

  • Hallo zusammen,

    das mit täglichen Dosis an Vit. B ist ein für mich auch sehr interessanter Aspekt.

    Ich nehme schon seit mehr als 10 Jahren B Komplex ein. Dazu geraten hatte mir eine Neurologin

    wegen diabetesbedingter beginnender Neuropathie.

    Ich habe das dann immer als Kombipräparat mit Magnesium eingenommen und es hat auch gewirkt.

    Das "kribbeln" ist weg.

    Homocysteinwert kürzlich bei 10.

    Besser soll aber die getrennte Einnahme sein. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein B-Komplex Präparat

    gekauft. Ich nehme nun 1x täglich

    B1 4,2 mg

    B2 5 mg

    B3 30 mg

    B5 18 mg

    B6 5 mg

    Folat 4000 Mikrogramm (?)

    B12 100

    Cholin 10

    Myo Inositol 10

    TMG Betain 10

    Es" beschleicht" mich nun das Gefühl das das alles etwas zu viel sein könnte.

    Meine Ernährung würde ich al gut bezeichnen, Obst, Gemüse usw. Vegetarisch lebe ich auch nicht

    Fleisch, Wurst und Käse in Maßen.

    VG

    Ibag

  • Hallo lbag,

    Ich habe hier das Buch : Kalorien, Nährwerte und Vitamine von Walter A. Drössler.

    Danach liegst Du mit den Vitaminen von B1 bis B12 deutlich über dem Bedarf. Ausnahme ist B5. Das entspricht dem Bedarf, Du nimmst aber zusätzlich auch noch was über die Nahrung auf.

    Kritisch sehe ich besonders Folat:

    Bedarf 400 Mikrogramm.

    Mit Folat hat es eine besondere Bewandnis.

    Viele Menschen haben einen Folsäuremangel. Trotzdem ist die Gesundheitspolitik nicht bereit, diesen durch Folsäurezusatz in Lebensmitteln (Brot oder Salz) auszugleichen. Das wird in einigen Ländern schon gemacht.

    Der Grund ist: Folsäure ist ein Wachstumsfaktor und kann schlafende Tumorzellen zum Wachstum anregen. Man behandelt bestimmte Tumoren ja auch mit Foläurehemmern (Folsäureantagonisten).

    Man befürchtet eine Zunahme von Tumoren durch flächendeckende Substituierung.

    Außerdem kann durch Folsäure ein B12-Mangel verdeckt werden.

    Man sollte vorsichtig sein und Folsäure nur nach vorheriger Spiegelbestimmung nehmen.

    Du führst Dir neben den Tabletten ja auch noch Folsäure durch Gemüse zu.

    Dann B12.

    Bedarf 3,0 Mikrogramm. Wenn Du das als Cyanocobalamin nimmst und in hohen Dosen kann Blausäure freigesetzt werden. Das gilt als sehr schädigend für den Sehnerven.

    B12 ist sehr sinnvoll einzunehmen für Veganer, da es nur in tierischen Produkten auftritt.

    Bei normaler Mischkost und gesundem Magen nicht erforderlich.

    Bist Du Dir unsicher, lass auch hier den Spiegel bestimmen.

    Gruß Malve

  • Hallo zusammen!

    Homocystein kann falsch positiv hoch gemessen werden.


    Die Bedienung fällt mir gerade nicht ein.


    Vielleicht kann Sabine das erläutern.

    Nüchtern sollte die Blutentnahme erfolgen, ist die neueste Info.

    Dann entweder im Serumröhrchen, welches innerhalb von 30 Minuten zentrifugiert werden muss.

    Besser im NaF-Röhrchen abnehmen lassen, da bleibt es stabiler.

    Lange Stauzeit am Arm mit dem Stauschlauch sollte vermieden werden.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Sabine für die Info =)

    Die nächste Blutentnahme wird am 03.09.19 sein, speziell für den Homocysteinwert, da werde ich explizit meine HÄ darauf ansprechen.

    Viele Grüße

    Sina35

  • Hallo Malve,

    vielen Dank für Deine Mühe und Deine fundierte Information. Du kennst Dich ja wirklich super aus.

    Meine Erkenntnis: bei Selbstverornung sehr vorsichtig sein und vielleicht ist weniger doch mehr.

    Ich habe das Präparat noch nicht lange genommen, der "Schaden" sollte sich also noch in Grenzen

    halten. Ich werde es sofort absetzen.

    Bei meinem Hausarzt ist das mit der Bestimmung der Blutwerte so eine Sache und führt immer zur Dikussion

    und zu einer gewissen Ungläubigkeit. Das war schon bei Hormocystein und D so.

    Ich werde nochmal darauf bestehen und die relevanten Spiegel ermitteln lassen, zahle es ja auch selbst.

    Viele Grüße

    Ibag

  • Hallo Zusammen,

    heute war ich bei meiner HAÄ zur Kontrolle.

    Mitzubringen waren Werte von einer kardiologischen Untersuchung (Doppler Echo, Stress-EKG, 24 h Blutdruckmessung) und Laborwerte (leider ohne Vitamin D Wert).

    Das Ergebnis ist TOP: NDG ist Stabil, die kardiologischen Werte ebenfalls prima, nur einen nächtlichen Blutdruckabfall (Salz bleibt mein bester Freund :oD).

    Der blöde Venendruck bleibt unter Beobachtung, in 4 Monaten bin ich wieder Gast bei meiner HAÄ.

    Was soll ich sagen: ich bin happy :Freuen:

    Viele Grüße

    Sina :blume:

  • Viele bunte Ostereier gefunden!!!

    Toll!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zusammen,

    gestern war ich ungeplant bei meiner AÄ, nachdem ich Donnerstag Abend einen plötzlichen Sehverlust am rechten Auge feststellen musste.

    Ich bin so froh, dass meine AÄ für mich noch Zeit gefunden hat, um meine Netzhaut zu prüfen.

    Diese ist Gott sei Dank in Ordnung. Bisher ist es "nur" eine Riesen große Glaskörpertrübung (soweit ich das verstanden habe), die sich zurück bilden wird, dabei allerdings Risse an der Netzhaut verursachen kann.

    Ich kenne jetzt auch den Unterschied zwischen Mouches Volantes und Rußregen. Ich habe bzw. hatte beides. Blitze kamen auch dazu, deswegen bestand mein Mann auf eine Augenärztliche Kontrolle (Wie Recht er hat!).

    Heute fahre ich noch einmal zur Kontrolle zu meiner AÄ, ich bin echt froh, Sie zu haben. =)

    P.S. Mein Glaukom ist Ruhig :D

    Viele Grüße

    Sina 35

  • Liebe Sina,


    ich drück dich ganz fest.

    Du hast das gut gemeistert, erneut Kontrolle ist wichtig.

    Glaskörper reagiert auf Vitamin C, immer rein damit.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Viele lieben Dank Jenat :)

    An dich und deine Geschichte habe ich sofort gedacht. Vitamin C ist gerade mein bester Freund. :)

    Ich hoffe, es hilft mir.

    Viele Grüße

    Sina

  • Dazu noch Leinöl (Rapunzel) und Heidelbeeren (Edeka Tiefkühl), dann wird man nicht arm.

    Es ist bei mir letztlich Borreliose, all der Mist. Ich habe nun kein Schleiersehen mehr, Borrelien können auch Netzhaut ärgern, hängt halt alles zusammen.

    Insofern: falls Du noch zusätzlich merkwürdige Schmerzen hast, merkwürdige Gedächtnisstörungen und alles mögliche merkwürdig. Dann auf jeden Fall zu einem Spezialisten für Borreliose.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Sina!

    Sehr gut gemacht und alles Gute für heute bei der Nachkontrolle.

    Hoffentlich bleibt's stabil.:girlshuepfend:

    Im Mai dieses Jahres hatte ich meinerseits auch einen Überfall beim Augenarzt, allerdings nur mit randseitigen Blitzen.

    Sehr gut, dass solche Verdachtsfälle spontan eingeschoben werden.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Puh, Sina, das war sicher ein Schreck! Ja, so gute Augenärzte sind Gold wert!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Zusammen :)

    Heute kann ich euch eine kleine Aktualisierung geben. Dank meiner wirklich phantastischen Augenärztin konnte ich ja Samstags noch zu einer weiteren Kontrolle zu ihr.

    Das war auch sehr gut, denn durch das zurück bilden der Glaskörperabhebung ist tatsächlich ein Riß in der Netzhaut entstanden (Dank meines jungen Alters *hihi*).

    Es folgte ein Anruf im Martinusklinikum (darf ich das so schreiben?) zum sofortigen Lasern. Die diensthabende Ärztin dort war sehr nett, hat eine gründliche Anamnese durchgeführt, alles erklärt und dann das Loch zu gelasert.

    Alles ist ohne weitere Komplikationen engmaschig Kontrolliert worden, mein Mann hat mich geduldig erst täglich, dann alle zwei Tage zur AÄ gefahren. :)

    Mittlerweile darf ich wieder etwas lesen, leichten Sport machen bzw. leichtes heben. Das ist mir ehrlich gesagt am schwersten gefallen, nicht lesen, kein PC, kein Sport...nichts. Nur TV schauen, das war eine echte Herausforderung für mich.

    Das schöne, die Sehfähigkeit ist wieder bei 60 %, Tendenz steigend.

    Ich bin happy :oD

    LG

    Sina35

  • Puh! Jetzt hoffe ich mal, bald kann man sagen: Ende gut, alles gut!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Sina,

    weiterhin toi, toi, toi.

    Ich habe das schon zweimal durch.

    ACHTUNG: weniger ist mehr - also nicht lesen!

    Es reicht Kontoüberweisungen, Rest fällt aus wegen NEIN

    Es ist sehr anstrengend für das Gehirn, wenn man immer anders sieht nach Netzhaut OP. Man hat Erschöpfung, es dauert, das geht aber wieder weg. Wenn Du einen sehr geistigen Beruf hast mit viel Lesen wie bei mir, bin ich zur Ärztin für Psychotherapiegegangen, weil die verstanden hat, dass die Erschöpfung das Problem ist. Der Augenarzt wollte mich nach 2 Wochen wieder zur Arbeit schicken - ja alles klar 8 STunden Detaillesen am Tag (Mathematik).

    Gib Dir Zeit: raus an die frische Luft, Spaziergang - das gut gut. Sonnenbrille.

    LG
    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Zusammen,

    heute hatte ich meine Abschlußuntersuchung und alles ist gut verheilt bzw. gut vernarbt, das Loch somit gut geschlossen.

    Meine Sehfähigkeit hat sich auf dem betroffenen Auge auch wieder sehr gut regeneriert, meine AÄ ist sehr zufrieden (und ich auch).

    Wir sehen uns somit erst zum nächsten Glaukom-Kontrolltermin in drei Wochen wieder.

    Ich bin froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist.

    Jetzt habe ich noch eine Woche Urlaub, die werde ich weiterhin zur Augenpflege nutzen.

    Vielen Dank für eure Anteilnahme, ich bin so happy :)

    jenat

    Heidelbeeren habe ich mittlerweile auch ständig im Kühlschrank, sie verfeinern meinen Joghurt :)

    In der Tat melden sich meine Augen sofort, wenn ich es "übertreibe". Durch den Netzhautriss bin ich im Moment immer noch sehr sensibel mit dem Umgang der digitalen Medien. :)

    Viele Grüße

    Sina35

  • Schön, dass alles gut verheilt ist und du noch eine Woche Zeit hast zur Augenpflege. :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.