Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Gerade komme ich von der Kontrolle bei der Haus-AA:

    Beide Augen sind reizfrei.

    Druck:

    RA = 12=)

    LA = 19 :O

    Nun fängt mein sonst so braves linkes Auge an zu zicken.

    Ob es wohl daran liegt, dass das rechte Auge so schön durch den Stent gespült wird?

    Dexa sine habe ich als Cortisonrespnderin ja abgesetzt.

    Ich glaube, meine Augenärztin ist da entspannter als ich. Sie meinte, das könne immer noch eine Reaktion auf die OP sein.

    Wenn es so bliebe müssten wir uns allerdings etwas einfallen lassen. Entweder tropfen oder auch dort einen i-Stent?

    Links war der Druck ja immer gut. Deswegen wurde dort auch kein i-Stent in Betracht gezogen.

    Ich glaube, ich muss mich einwenig in Geduzld üben...:opi:

    Ich bin bis einschließlich zum 04.03. (Rosenmontag :frech:) arbeitsunfähig geschrieben.

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Die Langzeit-Blut-und-Augendruck-Messung hatte ergeben, dass der Dipper immer noch hoch ist (zwischen 15,12% und 16,48%).

    Zwar bin ich insgesamt höher im Blutdruck unterwegs (Wachperiode im Mittel bei 125/89 mmHg, Schlafperiode im Mittel bei 106/75 mmHg), aber der Unterschied zwischen Wach- und Schlafperiode ist wohl zu hoch. So habe ich es wenigstens verstanden.

    Ein Dipp zwischen 10% bis 20% ist absolut normal und gesund. Das ist immer das Problem zwischen AÄ und Internisen.

    Der Internist würde dir sagen: Schöne Werte; der Dipp in der Nacht ist wichtig, damit dein Herz-Kreislauf-System gesund bleibt.

    Man kann es nicht jedem recht machen :schulterzuck:

  • Hm... :denk:

    Juckt der Kopf? :grinsgrün: Sorry, ich grins nur, weil ich mich auch gekratzt habe :grinsgrün:

    Ich persönlich würde dem Rat der AÄrzte folgen, weil deswegen wurde das ja gemacht, in der Augenklinik...

    Sie meinte, das könne immer noch eine Reaktion auf die OP sein.

    Ja. Nach drucksenkender OP welcher Art auch immer können die Augen mit vermehrter Kammerwasserproduktion reagieren. Und die Kollegen halten ja immer zusammen.

    Kann sich alles noch einpendeln, hatte ich letztes Jahr auch nach jeder OP links so ein Druck-Durcheinander.

    Viele Grüße von Silli

  • diastolisch de Nacht unter 50 ist ein richtiger dicker Hund, dann muss man sich kümmern

    Salz ja, aber nur Meersalz, Ursalz, Steinsalz, Himalaya schieß mich tot aber N i c ht reines Nacl mit Rueselhilfe xy

    Die durchschnittlichen dipps sind so eigentlich total o k.

    Kein Fluorid - das ist Rattengift.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nee, mir juckt nicht der Kopf - ich habe nur nachgedacht...

    Ja, ich hoffe auch, dass sich das mit dem Druck noch einpendelt.

    Flourid ist nicht so gut? Gut, das zu wissen.

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    Sie meinte, das könne immer noch eine Reaktion auf die OP sein.

    das ist gut möglich, du musst deinen Augen jetzt ein bisschen Zeit geben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Das muss sich alles erst einspielen.

    Zum Blutdruck (keine Ahnung, warum das jetzt zur Sprache gekommen ist): der Abfall von 10 - 20% ist an und für sich in Ordnung. Nur das allein reicht für Patienten mit niedrigem Blutdruck nicht. Das ist eine Angabe, die hauptsächlich Hypertoniker betrifft, die den BD mit Medikamenten senken müssen. Da liegt das Problem dann oft bei zu starken BD-Abfällen.

    Der nächtliche diastolische Wert sollte bei ALLEN nicht unter 60 und schon gar nicht unter 50 fallen. Und wenn dir die Ärzte zu mehr Salz raten, dann würde ich das auch so machen.

    Kein Fluorid - das ist Rattengift.

    Ich denke, Jenat wollte damit sagen, dass du kein Speisesalz mit Fluorid verwenden solltest. Denn meines Wissens nach ist Rattengift was ganz anderes.

    Liebe Grüße :blume:

  • Fluorid wurde in der Schweiz dem Trinkwasser zugesetzt die Schweizer haben dadurch Zahnprobleme durch überfloiridierung.

    Fluorid in hoher Dosis ist in der Tat eine Möglichkeit Ratten zu bekämpfen.

    Fluorid in der Zahnpasta reicht, jede Essensfertigpackung hat Salz mit Fluorid. Daher haben wir ohnehin rasch zu viel. Kein Salz daheim mit Fluorid, wir brauchen nur Mini Mengen.

    Ich habe mich vor 15 Jahren, als mein Sohn ein Baby war, damit intensiv befasst.

    Salz aus natürlichem Abbau und immer mal wechseln - ohne Rueselhilfe - Salzmühle nehmen oder Reis in den Streuer, wie früher - der modische Kram macht krank und es fehlen Mineralien.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, Sommerkind und Jenat!

    Ich werde darauf achten, was für ein Salz ich nehme.

    Und ich werde mich wohl in Geduld üben...:opi:

    Mein nächster Haus_AA-Termin ist erst nächsten Montag.

    Ich bin versucht, nochmal zwischendurch am Donnerstag den Augendruck messen zu lassen...:?:

  • mach einfach - schont die Nerven

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke!

    Heute war ich doch noch vorsichtshalber zur Druckmessung.

    Zuerst war RA = 19, LA = 17.

    Weil ich unsicher war und in der Nacht zuvor Kopfschmerzen hatte hatte die AÄ nochmals kurz danach öfter messen lassen (ich sollte auf eine entspannte Haltung achten):

    RA = 15-16, LA = 16.

    Tja, was eine entspannte Haltung nicht alles bringt...=)

    Die AÄ war damit zufrieden, und ich mit den letzten Messungen dann auch.

    Vielleicht sollte ich entspannter sein, dann entspannt sich auch der Druck...

    Ohm...O:)

    Ich denke inzwischen, dass die Kopfschmerzen eher mit dem Wetterwechsel zu tun haben. Es geht auch zeitweise fast Richtung Migräne...

    Montag ist wieder Kontrolle.

    Viele Grüße,

    Mandy

  • super

    Dein Gehirn rechnet total andere Bilder - da darf das Rechenzentrum glühen!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke!

    Ja, dass das Gehirn gerade auch auf Hochtouren arbeitet habe ich gar nicht gedacht.

    Es ist alles so bunt und hell... - gerade bei der Sonne im Moment.

    Also ist Geduld gefragt. :opi:

  • Frische Frühlingsluft und Farben 'inhalieren', Sonne auf den U-50-Knochen spüren... entspannt ungemein ;o):oD... für morgen :girlshuepfend:

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Gerade war ich zur Kontrolle:

    Augendruck:

    RA = 18,

    LA = 17

    Ansonsten ist alles reizfrei. Dass es mal ein bisschen juckt ist ganz normal.

    Die AÄ meinte, der höhere Druck könnte daher rühren, dass das Gewebe in den Augen durch die OP's noch geschwolen sein kann.

    Sie möchte erst einmal weiter beobachten.

    Einen neuen Termin habe ich erst wieder in einer Woche, doch wenn ich mich unsicher fühle, könne ich auch zwischendurch zur Druckmessung kommen.

    Die AÄ fragte, wann ich denn den nächsten Ternin zur Nachsorge in der Augenklinik hätte. Ich habe ja keinen (was mich auch wundert...:schulterzuck:).

    Am Donnerstag in 2 Wochen (07.03.) sollte sich der Druck eingependelt haben. Da wird noch einmal kontrolliert.

    Wenn dann etwas nicht stimmt, solle der Chef der Augenarztpraxis (der auch die OP's macht und eigentlich mein behandelnder Arzt ist) entscheiden, wie es weiter geht (z.B. doch wieder mit drucksenkenden Mitteln?).

    Ich soll ab morgen am LA die Tropfen (Floxal+Voltaren) von 2x auf 1x pro Tag, auf dem RA von 3x auf 2x am Tag reduzieren.

    Ob ich bei 1x am Tag morgens oder abends nehme ist aus ihrer Sicht egal.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob es besser ist, die Tropfen am Morgen oder Abend zu nehmen (z.B. weil es in der Nacht besser wirkt?)?

    Eine neue Brille kann erst ab ca. 20.03. angepasst werden.

    Meine "Ziegenhaar-Brille" kann ich ruhig tragen, wenn ich damit bessser sehe. Diese gleicht nur die Hornhautverkrümmungen aus. Naja, immerhin...

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Es läuft gerade nicht optimal...:traurig:

    Ich war zur Sicherheit heute morgen zur Druckkontrolle, schon mit einem leichten Gefühl der Migräne (ich wollte micjh eigentlich nur beruhigen...).

    Als dann per Lufttonmeter gemessen wurde meinte die Sprechstundenhilfe, dass doch noch mal der Chef draufschauen sollte.

    Lufttonometer:

    RA = 30 !!! :O

    LA = 22

    Druckmessung per Appl. beim Arzt:

    RA = 32 !!! :O

    LA = 25

    Das ist definitiv zu hoch. Gerade auf dem rechten Auge mit dem Stent ist das suboptimal...

    Als der Arzt dann meine Augen betrachtete, meinte er, dass sie auch gereizt seien.

    Er hätte die Voltaren nicht so früh reduziert.

    Nun muss ich Voltaren wieder 4x täglich nehmen. Floxal kann ich absetzen.

    Außerdem soll ich rechts wieder 3x täglich Trusopt tropfen, und heute Mittag sowie heute Abend jeweils 1/2 Glaupax.

    Das kenne ich aus ganz früheren Zeiten...

    Schade, eigentlich sollte es doch Verbesserung bringen, sowohl die Katarakt-OP als auch der Stent. Sehtechnisch ist das ja schon geschehen, aber in Bezug auf den Druck nicht.

    Und nun geht es mit dem Druck in die Höhe...

    Nun ist auch noch meine AU um zwei Wochen verlängert worden (bis 18.03.). Das passt mir auch gar nicht so recht, aber was muss das muss wohl...

    Ich glaube, ich muss mir mal wieder ins Gedächtnis rufen, dass ich geduldig sein sollte...:opi:

    Im Moment frustrierte Grüße von

    Mandy

  • Ach, Mandy, das ist aber auch ein Mist. Gut, dass du auf dein Gefühl gehört hast und zum Druckmessen gegangen bist.

    Ist auch blöd, wenn einer sagt Voltaren reduzieren und dann heißt es, das war nicht so gut. Wäre einfacher, wenn sich die Ärzte einig wären. Aber nachher ist man oft schlauer.

    Jetzt wiede mehr Voltaren und Trusopt und Glaupax: so hast du dir das nicht vorgestellt.

    Lass dich mal :knuddeln:

    Liebe Grüße :blume:

  • Das ist ungut.

    Ich drücke die Daumen, dass sich der Druck zusammen mit der Entzündung geben wird!

    Zumindest die Verbesserung beim Sehen ist erfreulich.

    Ob du das Antibiotikum morgens oder abends nimmst, ist m.E. egal. Du solltest nur dabei bleiben. Ich würde es vermutlich eher morgens nehmen, weil da die Augen noch nicht so gereizt sind wie am Ende eines Tages.