Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • So, nun habe ich neue Lesebrillen und eine Computerbrille. Das mit der Computerbrille ist ach echt gut, hätte ich schon einmal eher machen können...

    Und das Lesen geht auch wieder besser.=)

    Euch allen alles Gute!

    Lieben Gruß,

    Mandy

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo an alle!

    Ich möchte von meiner letzten Kontrolle in der Augenklinik am vergangenen Donnerstag berichten:

    Druck: rechts = 14, links = 5 :blume:

    Mein Gesichtsfeld hat sich nicht verschlechtert, und sonst sieht auch alles stabil aus.

    An beiden Augen ist eine hintere Schalentrübung zu erkennen, aber wie schon öfter berichtet wollen die Ärzte nicht früher operieren als nötig.

    Neu war für mich, dass es die Möglichkeit gibt, das Stadium der Linsentrübung bildlich darzustellen. Vielleicht wird das beim nächsten Mal gemacht. Ich kann das immer so schlecht einschätzen.

    Da alles stabil ist, soll ich mit meiner bisherigen Therapie fortfahren: morgens nur rechts 1x Ganfort und 1x Trusopt-s sowie abends nur rechts 1x Trusopt-s.

    An der Netzhaut ist auch alles stabil.

    Und wieder ist ein Stein vom Herzen gefallen. :lachen:

    Der nächste Kontrolltermin ist für den 08.11.18 geplant.

    Ich wünsche Euch alles Gute und so wenig Beschwerden wie möglich!

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Wow, an diesem dauerverregnetem Montag ein Stabilitäts-Go inkl. Sonnenstrahl ... freue mich für dich! ??

    Vielleicht weiß außer uns noch Jemand was zur Darstellung der Linsentrübung?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • prima

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.

    Und ich habe (Asche auf mein Haupt) auch meine Gesundheit etwas vernachlässigt...

    Heute war ich mal wieder zur Druckkontrolle.

    Hm, der Druck ist (gemessen per Applanation) auf dem rechten Auge gestiegen.

    Er war bei 18 / 9.

    Links ist alles ok, aber rechts ist das Filterkissen ziemlich flach. Vielleicht arbeitet es nicht mehr richtig? Vielleicht ist es vernarbt?

    Ich habe am 15.11. den nächsten Termin in der Augenklinik. Bis dahin soll ich jetzt nicht nur morgens und abends, sondern auch mittags Trusopt-s tropfen.

    Für mich ist es an langen Arbeitstagen blöd, mittags das Trusopt-s zu tropfen, weil ich Kontaktlinsen trage. Die Apothekerin will sich erkundigen, ob man die Tropfen auch nehmen kann, wenn man die Linsen trägt. Aber ich glaube eher nicht...

    Ich weiß gar nicht, wie ich das machen soll, wenn ich mittags Aufsicht habe (also keine Pause). Mal eben die Linsen raus und tropfen, während die Kinder um mich herum wuseln, und dann die letzten Stunden mit Brille (mit der ich schlechter sehe)?

    Und dann die Linsen nach dem Dienstschluss wieder rein, damit ich mit dem Auto nach Hause fahren kann?

    Es ist machbar, es gibt Schlimmeres, aber es wäre etwas nervig...

    Gut, ein Druck von 18 ist nicht dramatisch, aber ich habe einen Zieldruck von 12.

    Schade, ich dachte, es würde so stabil bleiben. Aber zum Glück ist es ja nicht darmatisch, das ist das Positive.

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    das ist ja schon an sich sehr lästig das Trusopt - S 3 X täglich zu tropfen. Ich finde nämlich die trocknen die Augen ganz schön aus, bei mir zumindest. ABer mit KL ist es natürlich kaum zu händeln, so wie du es beschreibst.

    Evtl. kannst du deinen AA ja fragen, ob es keine andere Lösung gibt, z. B. eine andere Tropfensorte zusätzlich morgens und abends...

    Aber wenn nicht, dann drücke ich mal die Daumen, dass du 6 Wochen bis zum 15.11gut rumkriegst.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Liebe Mandy,

    Rede mit dem Planer, raus aus der Mittagsausicht.

    18 bei 12 Ziel sollte in der Tat verbessert werden.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mandy,

    die Probleme mit KL/AT und Brille kenne ich ja auch. Ich hoffe, es findet sich ein akzeptabler Kompromiss.

    Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es etwas bringt. :girlshuepfend:

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Danke an Euch!

    Gestern habe ich in einer ruhigen Minute die Kontaktlinsen rausgenommen, getropft und die beiden letzten Stunden mit Brille bestritten.

    Vor der Fahrt nach Hause habe ich dann wieder die Linsen eingesetzt.

    Mal sehen, ob sich das bewährt...

    Viele Grüße,

    Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (3. Oktober 2018 um 19:04)

  • Hallo Mandy,

    mein Anpasser hat gesagt, farblose Tropfen ohne Konservierung kann ich auch mit den Linsen im Auge tropfen. Er meinte, das Risiko sei halt, dass die Linsen schneller altern und man eher neue braucht. Deswegen mache ich es nicht regelmässig, aber wenn ich keine Gelegenheit habe, die Linsen mittags rauszunehmen, dann tropfe ich mit den Linsen. Vielleicht fragst Du auch nochmal da, wo Du die Linsen angepasst bekommen hast?

    Ich kann das Problem nachvollziehen, ich habe das auch jeden Tag. Im Moment muss ich sogar 2x am Tage zwischendurch tropfen, das nervt richtig mit dem ständigen Raus und Rein der Linsen.

    Vieel Grüße

    Lore

  • Hi Mandy,

    vielleicht gar nicht mal sooo ungünstig. Da haben die Augen bissel Ruhepause. AT können reizen, KL machen das gelegentlich auch ?, Umstellung auf Heizperiode...

    Das wechselhafte Sehen ist halt bissel putzig, gelle? Wenn es dich im Unterricht nicht einschränkt oder zu sehr anstrengt...

    Lores Tipp finde ich gut: mal den Anpasser fragen... und nur im Notfall.

    Bei meinen KL, AT (und meinem miesen Karma ?) ist mir das e weng heikel.

    Vllt. hast du bald Herbstferien mit wirklich-frei?

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne