Danke, Sabine! ![]()
Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte
-
-
Hallo zusammen!
Meine Brillengläser mussten tatsächlich noch korrigiert werden.
Nun habe ich endlich die korrigierte Brille mit Selbsttönung.
Die ursprünglichen Gläser hatten tatsächlich nicht gestimmt, warum auch immer.
Ich habe jetzt auf dem linken Auge wieder ein stärkeres Glas, wie ursprünglich bei meiner alten Brille.
Nun bin ich zufrieden.
Was lange währt, wird gut.

Liebe Grüße
Mandy
-
Hallo Mandy!
Schön, das liest sich endlich gut. Lange gutes Sehen mit dem guten Stück.

LG
Sabine -
Prima Mandy ! Nun hoffe ich, dass es mit den selbsttönenden Gläsern so gut funktioniert, wie du es dir erhofft hast.
-
Danke euch!

-
Hallo zusammen!
Heute war ich wieder zur monatlichen Kontrolle:
AID: rechts = 12; links = 13 per Applanationsmessung.
Mit dem Lufttono hatte ich beidseits 15. Meine Augenärztin meint, dass es Personen gibt, bei denen man sich nicht auf die Messung mit dem Luftstoß verlassen kann. Dazu gehöre auch ich. Das liegt wohl an der Anatomie meines Auges. Ich strenge mich zu sehr an, das Auge weit zu öffnen, und dadurch wird schon der Wert verfälscht.
Der Visus ist gut. Auf dem Gerät mit dem Ballon sehe ich mit dem rechten Auge etwas schlechter wegen meiner Makulaschichtforamen. Wenn ich mit beiden Augen schaue, ignoriert mein Gehirn das wellige Sehen auf dem rechten Auge.
Ich bin eine Stufe über die Fahrtauglichkeit für das Auto mit beiden Augen gekommen.
Bei einem Punkt hatte meine Ärztin ein wenig "geschimpft " (auf ihre nette Art und Weise): Ich hatte bei der letzten Kontrolle eine Entzüdung an den Augen, die ich mit Floxal behandelt hatte. Diese Entzündung dauerte ca. drei Wochen.
Ich dachte, das Floxal müsse erst wirken, und das wäre so in Ordnung.
Allerdings hätte die Entzündung schon nach zwei bis drei Tagen zurükgehen sollen. Ich hätte also nochmal zu ihr gehen müssen...
Gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Ich habe keinen Schaden genommen, und die Entzündung ist wieder weg.
Liebe Grüße
Mandy
-
Hallo Mandy,
das hört sich doch ganz gut an. Gut dass auch die Entzündung endlich weg ist. Die Sonnenbrille ist endlich auch angenehm.
Wenn die Werte (vor allem AID) sich weiter als stabil erweisen, möchtest du dann trotzdem jeden Monat dorthin oder würde nicht jedes Vierteljahr reichen?
Da ich momentan noch mit einigen anderen Ärzten zu tun habe, bin ich ganz froh, dass ich sogar nur noch 2x im Jahr dies mache - solange die Werte stabil bleiben.
Liebe Grüße
Reinhold
-
Guten Morgen,
ich habe hier viel mitgelesen. Spannend. Auch meine Frau leidet aktuell sehr unter dem krummen sehen. Vermutung ist hier ebenfalls die Netzhaut. Hat bei Euch Nevanac geholfen? Ihr wurde es vorgestern verschrieben.
LG
Lars
-
Hallo!
Danke für eure Rückmeldungen!
sunday: Ich hatte meine Ärztin gefragt, ob ich denn nun noch jeden Monat kommen solle. Sie sagte, ja, es wäre ihr bei meiner Vorgeschichte lieber. Sie ist sehr genau.
Lassek: Nevanac habe ich nie verschrieben bekommen. Leider habe ich damit keine Erfahrung.
Das krumme Sehen kommt tatsächlich von der Nethaut. Ich habe eine Makuladegeneration und letzes Jahr auf dem rechten Auge ein Netzhautloch im Bereich des scharfen Sehens. Die OP verlief sehr gut, aber das Sehen konnte nicht mehr zum geraden Sehen korrigiert werden.
Liebe Grüße
Mandy
-
Hallo Mandy!
Das liest sich wirklich gut und schön, dass die Entzündung wieder weg ist.
Da freuen wir uns mit und hüpfen eine Runde

.Guten Morgen,
ich habe hier viel mitgelesen. Spannend. Auch meine Frau leidet aktuell sehr unter dem krummen sehen. Vermutung ist hier ebenfalls die Netzhaut. Hat bei Euch Nevanac geholfen? Ihr wurde es vorgestern verschrieben.
LG
Lars
Lieber Lars, bitte stelle Deine Fragen in dem Thema für Deine Frau. Hier sind die Themen oft so aufgegliedert, dass die Krankengeschichten mit dem Verlauf von den einzelnen Usern in den Themen beschrieben sind. Sonst entsteht irgendwann eine Unübersichtlichkeit. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sabine -
Danke!

-
Hallo zusammen!
Heute war ich wieder zur monatlichen Kontrolle bei meiner Haus-Augenärztin.
Der Augeninnendruck war gut bei 11 rechts und 13 links. Das ist stabil.

Der Visus war beidseits bei 63%. Dieser schwankt immer zwischen 63% und 80%, also ist das auch im Rahmen. In der letzten Zeit war viel los bei mir und ich bin dadurch ein wenig übermüdet; daher wundere ich mich nicht über den etwas schlechteren Visus.
Zur Sicherheit hatte meine Ärztin noch eine Aufnahme der Makulaschichten gemacht. Hier sieht auch alles gut aus.

Sie hatte sich ein wenig über eine schwarze Stelle auf dem Foto gewundert, aber die rührt wohl von Glaskörpertrübungen her.
Leider habe ich allerdings wieder eine leichte Entzündung. Heute morgen merkte ich schon dass die Augen etwas brannten...
Meine Ärztin geht davon aus, dass dies wohl eine autoimmun bedingte Entzündung ist. Ich hab eine Autoimmunerkrankung an der Haut, also spielt bei mir in diesem System eh etwas verrückt. Und da meine Augen schon einiges mitgemacht haben, kann es sein, dass das Immunsystem hier auch überreagiert. Schade...
Meine Ärztin hat von einer neuen Therapie erzählt, einem neuartigen Cortisonpräparat, das nur an der Oberfläche wirken soll. Den Namen habe ich leider vergessen. Ich bin mit Cortisonpräparaten sehr vorsichtig, weil ich ja Cortisonresponderin bin.
Zuerst wollte sie diese Therapie angehen, aber weil ich sehr bald in den Urlaub fahre, hat sie doch Abstand davon genommen. Sie möchte prüfen, wie mein Augeninnendruck auf dieses Präparat reagiert (auch wenn gesagt wird, dass es nur oberflächlich wirkt).
Nun soll ich Voltaren sine gegen die Entzündung nehmen. Wenn die Entzündung bis Donnerstag nicht nachgelassen hat, soll ich noch einmal zu ihr kommen. Das passt mir gar nicht in den Kram, aber was soll's...
Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass das Voltaren sine hilft.
Nun habe ich folgenden Tropfplan:
morgens: Ganfort , Trusopt-s, Voltaren sine
mittags: Trusopt-s, Voltaren sine
abends: Trusopt-s, Voltaren sine
und immer zwischendurch Corneregel edo. Ich nehme nur Edos, und wegen der Entzündung soll ich diese auch immer nur einmal verwenden.
Also wird es mir nicht langweilig am Tag...

Drückt mir bitte die Daumen, dass die Entzündung wieder zurückgeht. Ich möchte entspannt in den Urlaub.
Liebe Grüße
Mandy
-
Schön, dass alles stabil ist, Mandy ! Wegen der Entzündung drücke ich die Daumen, dass die Voltaren helfen. Ja, tropfen und tropfen ... man hat ja sonst nix zu tun.

-
Voltaren Sine ist klasse!!!!! Bekam ich von der Uni Würzburg nach der SLT und habe ich hier als Notfall auch genommen als das Medi vom regionalen Augenarzt mit Cortison nicht so schnell beschafft werden konnte. Die Wirkung war meiner Meinung nach viel besser als vom Cortisonmedi des Arztes, aber ich hatte davon nur noch 5 Einwegdosierungen.
Viel Glück wünscht Katzenstube, die Gott sei Dank kein Problem mit Cortison hat - zumindest bisher nicht....
Somit also Gruß von entzündetem Auge zu entzündetem Auge

-
Toi toi toi
Kannst du über Ernährung etwas steuern: Stichwort: kein Zucker kein Mehl, kein Schweinefleisch -
Huhu Mandy!
Schön, dass alles stabil ist. Das ist doch unser Ziel!

morgens: Ganfort , Trusopt-s, Voltaren sine
mittags: Trusopt-s, Voltaren sine
abends: Trusopt-s, Voltaren sine
Das ist ein ganzes schönes Tropfprogramm, puh.
Ich drücke die Daumen, dass die Entzündung sich schnell verzieht!
LG
Sabine -
Hallo zusammen!
Danke für eure Rückmeldungen!
Katzenstube: Ja, mit dem Voltaren sine komme ich auch ganz gut klar. Es brennt zwar immer ein bisschen, aber das geht.
jenat: Schweinefleisch esse ich zum Glück nicht, auch mit Fleisch überhaupt halte ich mich sehr zurück. Ja, Zucker... Wenn, dann sind es bei mir eher die versteckten Zucker. Zum Glück trinke ich keine Limo und trinke auch Kaffee sowie Tee ungesüßt. Und ich esse viel Dinkel und Roggen. Mit Weißmehl halte ich ich auch zurück. Aber danke für die Tipps!
Sabine: Danke! Ich habe ganz vergessen, dass ich ja auch zusätzlich möglichst 3x täglich Corneregel edo nehmen sioll...
Ich denke, die Entzündung ist weg. Leider kann ich das mnicht immer ganz sicher beurteilen, weil ich das gar nicht immer richtig merke.
Am kommenden Dienstag habe ich wieder einen Termin bei meiner Haus-AÄ. Mal sehen, wie sie es beurteilen wird.
Liebe Grüße
Mandy
-
Huhu Mandy!
Leider kann ich das mnicht immer ganz sicher beurteilen, weil ich das gar nicht immer richtig merke.
Am kommenden Dienstag habe ich wieder einen Termin bei meiner Haus-AÄ. Mal sehen, wie sie es beurteilen wird.
Ich drücke fest die Daumen, dass am Dienstag die Haus-AÄ nur gute Nachrichten für Dich hat!

LG
Sabine -
Danke, Sabine!
Es gibt eine gute und eine weniger gute, aber nicht dramatische Nachricht:
Die gute: Die Entzündung ist weg und ich brauche kein Voltaren ophta sine mehr zu tropfen.

Nicht ganz so gut war der Augeninnendruck. Sowohl per Lufttonometer als auch applanatorisch war der Druck rechts bei 17 und links bei 14.
17 und 14 sind nicht der Zieldruck (der ist bei 12), aber meine Haus-AÄ meinte, es sei nun auch nicht beunruhigend. Ich soll die Tropfen so nehmen wie bisher (morgens Ganfort; morgens, mittags und abends Trusopt-s).
Das Corneregel edo soll ich ruhig öfter nehmen, gerade bei diesem Wetter.
Ich hatte im Urlaub eine starke Entzündung am Fuß, die mit Antibiotika behandelt werden musste (wahrscheinlich ausgelöst durch einen Insektenstich). Und ich habe schon seit 3 Wochen eine entzündete Stelle an der Wade (vielleicht auch durch einen Insektenstich?), die sehr langsam zurückgeht.
Der etwas erhöhte Augeninnendruck könnte auch daher rühren, meinte meine Ärztin.
Den nächsten Termin habe ich Mitte September bei ihr.
Liebe Grüße
Mandy
-
Hey Mandy, danke für dein Update! Hoffe dann ist im September der Druck einfach wieder im Zielbereich.
Das Corneregel edo soll ich ruhig öfter nehmen, gerade bei diesem Wetter.
Was heißt bei dem Wetter? Sind bei den hohen Temperaturen die Augen trockener? Ich habe nämlich seit einer Woche echt Probleme mit trockenen Augen und verstehe den Grund nicht. Habe die nächste Kontrolle aber erst in 3 Wochen.
-
Hallo Affected!
Danke!

Warum, weiß ich auch nicht genau. Aber ich denke, dass bei dem Wetter die Augen schneller austrocknen. Deswegen soll ich ja auch öfter das Corneregel edo nehmen. Und die Sonne ist natürlich auch nicht gut - gerade bei mir mit meinen Netzhautschäden.
An deiner Stelle würde ich häufiger befeuchten als sonst. Schaden kann es ja nicht.
Liebe Grüße
Mandy
-
Huhu Mandy!
Schön, dass die Entzündung im Auge weg ist.
So eine Entzündung am Fuß mit Antibiose ist schon eine Belastung für den Körper. Druck 17 ist mit Zieldruck 12 natürlich zu hoch.
Und ich habe schon seit 3 Wochen eine entzündete Stelle an der Wade (vielleicht auch durch einen Insektenstich?), die sehr langsam zurückgeht.
Versorg die Wunde gut, bevor sich da was Übles draus entwickelt! Hast Du was Gutes?
Ich drücke die Daumen ganz fest, dass der AID schnell wieder runtergeht.
Liebe Grüße
Sabine -
Hallo Sabine!
Ja, danke!
Ich hab eeine Salbe mit Cortison (soll laut meinem Hautarzt nicht systemisch wirken).
Es ist auch eher eine gerötete erhabene Stelle als eine Wunde. Ich meine, es geht laaaangsam zurück.
Liebe Grüße
Mandy
-
Huhu Mandy!
Ich hab eeine Salbe mit Cortison (soll laut meinem Hautarzt nicht systemisch wirken).
Es ist auch eher eine gerötete erhabene Stelle als eine Wunde. Ich meine, es geht laaaangsam zurück.
Ok, das ist gut.
Wenn sich Entzündungszeichen wie Rötung oder Schmerzen zeigen, lass es bitte noch mal anschauen.
Gute Besserung!
LG
Sabine -
Alles anzeigen
Hallo Sabine!
Ja, danke!
Liebe Grüße
Mandy
Lass unbedingt Borreliose testen!
Alle möglichen Viecher übertragen -