Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

• Heute war ich zur Kontrolle.

Meine Haus-AÄ war mit dem Heilungsverlauf sehr zufrieden. Sie meinte, wenn ich das vor 20 Jahren gehabt hätte, hätte man von diesem Ergebnis geträumt.

Der Augeninnendruck war auf dem operierten Auge bei 10, auf dem nicht operierten bei 11.=)

Der Visus war auf den operierten rechten Auge bei 63%, auf dem linken bei 80%. =)

Die Floxal-Salbe brauche ich auf dem operierten Auge nur noch für eine Woche 3x täglich zu nehmen, auf dem anderen Auge nur noch für 3 Tage 3x täglich.

Das Voltaren brauche ich auch nur noch 3x täglich zu tropfen, und das kann ich nach und nach reduzieren.

Die drucksenkenden Mittel nehme ich wie gehabt: Ganfort morgens und Trusopt-s morgens, mittags und abends auf beiden Augen.

Ich darf sogar schon wieder vorsichtig Fahrrad fahren. =)
    Meine AÄ sagte, ich solle mich allerdings nicht gleich bei den Olympischen Spielen anmelden…

Das hatte ich auch nicht vor. ;o)

Auch Sterne gucken darf ich auch.

Nur alles in Maßen - das ist wichtig. Ich merke auch, dass ich es langsam angehen lassen muss und noch viele Pausen brauche.

Aber es geht bergauf. =)

Liebe Grüße

Mandy

• Genau das wollen wir lesen, Mandy! :oD:freuen_:

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo, Ihr Lieben!

Soeben hat sich die Gasblase komplett resorbiert. Ich suche das Pünktchen, dass ich vor einer Stunde noch gesehen hatte, und nun ist es weg.

Morgen sind es 9 Wochen nach der OP.

Ich habe morgen einen Kontrolltermin bei meiner Haus-AÄ. Danach kann ich ja mal berichten...

Liebe Grüße

Mandy

• Wow, da bist Du aber sparsam mit Deinem Gas umgegangen, wenn das so lange gehalten hat:oD

Ich habe meinen Ölwechsel auch vor 14 Tagen hinter mich gebracht und nun leider wieder 3 Löcher mit kratzigen Fäden & Knoten im Auge...

Viele Grüße

Lore

• Liebe Lore,

das tut mir sehr leid! Du hast aber sehr viel Malässen damit...

Ich drücke dir die Daumen, dass das mit den kratzigen Fäden nicht wieder so schlimm wird und dass es so schnell wie möglich heilt... :knuddeln:

Heute war ich zur Kontrolle bei der Haus-AÄ.

Es sieht alles gut aus.

Druck: RA = 12-13, LA = 11-12. :lachen:

Visus: RA = 60%, LA = 80%.

Ich kann wieder Auto fahren.

Auf dem operierten Auge sehe ich noch ziemlich wellig. Das sei nicht beunruhigend, die Stabilisierung des Sehens könnte bis zu 6 Monaten dauern.

Wie genau der Stand mit den Membranen ist, könnte man nur mit Schichtaufnahmen sehen. Die werden beim nächsten Termin in der Augenklinik gemacht, denke ich.

Mein nächster regulärer Kontrolltermin ist dann der 02. September in der Augenklinik.

Nun soll ich folgendermaßen tropfen bzw. pflegen:

Ganfort morgens beide Augen,

Trusopt-s morgens, mittags und abends beide Augen,

Voltaren Ophta Sine 1x täglich (wann, ist egal, dient der Vermeidung von Entzündung und interessanterweise auch der Stabilisierung der Netzhaut),

Bepanthen Augensalbe zur Nacht.

Ich werde auch wohl keine neue Brille brauchen. Das wurde ausgemessen. :lachen:

Danke für Euer Mitfiebern!

Liebe Grüße

Mandy :blume:

• Das klingt gut, oder, Mandy?

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Mega!

Gehst Du noch arbeiten?

Lass Dich lange krank schreiben. Das war anstrengend !

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Das hört sich nach einer Erfolgsgeschichte an, freut mich.

Das mit den 6 Monaten Regenerationszeit der Netzhaut und des Sehens habe ich mir auch gerade angehört, und auch das Thema, dass die nichtsteroidalen Entzündungshemmer (Voltaren) gut sind für die Erholung der Netzhaut (ich bekomme Nevanac, das ist ähnlich). Scheint also was dran zu sein...

Liebe Grüße

Lore

• Ja, das hört sich wirklich gut an, DieDa und Lore. 😊

Das mit den nichtsteroidalen Entzündungshemmern zur Stabilisierung der Netzhaut hatte ich auch zum ersten Mal gehört.

jenat: ich muss erst am 19.08. wieder zur Arbeit. Meine Arbeit ist zum größten Teil Homeoffice, ich muss nur einmal in der Woche zur Präsenz. Und das Homeoffice und die Vor- und Nachbereitung der Präsenz kann ich mir zeitlich einteilen, ich arbeite nicht in Vollzeit.

Das müsste dann gehen…

Aber danke für deinen Appell!

Liebe Grüße

Mandy

• Hallo Mandy,

man unterschätzt das doch. Ich bin jetzt auch schon 3 Wochen zu Hause und versuche so gut es geht einen halben Tag am Schreibtisch durchzuhalten. Heute hat der Augenarzt immerhin die rausstehenden Fäden etwas gekürzt, seitdem kratzt es nicht mehr ganz so. Zum Ziehen ist es leider noch zu früh, die OP war gestern erst 2 Wochen her.

Mit den Voltaren/Nevanac-Tropfen frage ich mich, wie gut der Wirkstoff an die Netzhaut kommt, zumal er bei mir ja quasi durch das Öl muss...

Viele Grüße

Lore

• Ja, es stimmt. Man unterschätzt es leicht...

Besonders dieses "krumme" Sehen ist natürlich bezogen auf das Lesen besonders anstrengend.

Aber ich glaube, es tut meiner Psyche nicht gut, wenn ich mich noch länger krank schreiben lassen würde.

Ich werde achtsam sein und viele Pausen machen.

Ja, wie das bei dir funktioniert, Lore, weiß ich auch nicht recht...

Aber irgendwie muss der Wirkstoff ja ankommen, sonst würde man dir doch nicht dazu raten diese zu nehmen... :keineAhnung:

Liebe Grüße

Mandy

• Liebe Mandy!

Ui, das liest sich toll, ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops:.

Klasse, ich freue mich mit!

Und so machst Du schön weiter. Und Du machst nur das, was Dir gut tut und was Du Dir zutraust. Ich glaube, dass Du das eh machst. Du kennst das alles ja schon.

Liebe Grüße
    Sabine

• Nächste Woche Montag habe ich einen Kontrolltermin in der Augenklinik.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommen wird...

Das Sehen ist auf dem operierten Auge immer noch ziemlich wellig, auf dem linken aber nun auch immer mehr...

Hoffentlich blüht mir nicht bald noch diese Prozedur auf dem linken Auge. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass es wohl nur die Gliose sein wird und ich vielleicht mehr als vor der OP darauf achte.

Liebe Grüße

Mandy

• Dankeschön! :blume:

Ich werde nun auch positiv an die Sache gehen.

Wenn ich mehr weiß, werde ich darüber berichten...

Euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Mandy

• Hallo zusammen!

Ich habe gute Nachrichten:

Die operierte Stelle ist weiter gut verheilt, es sieht noch besser aus als bei der letzten Kontrolle. :lachen:

Auf dem linken, nicht operierten Auge hat sich nichts verschlimmert. Zwar besteht immer das Risiko, dass dort auch ein Netzhautloch entstehen kann, aber momentan sieht es gut aus. :lachen:

Der Visus war auf beiden Augen bei 80%! :lachen:

Der Augeninnendruck war bds. bei 12. :lachen:

Das Voltaren soll ich nun doch absetzen, weil es auf Dauer an die Hornhaut gehen kann.

Zur Pflege nehme ich nun Corneregel Gel statt Bepanthen, weil ich den Eindruck hatte, dass ich das Bepanthen nicht so gut vertrage (vlt. wegen des Wollwachs).

Die drucksenkenden Mittel soll ich wie gehabt weiter nehmen (morgens Ganfort und 3x täglich Trusopt-s auf beiden Augen).

Zur Haus-AÄ soll ich nun monatlich, einen Kontrolltermin in der Augenklinik habe ich in 6 Monaten.

Ich bin erleichtert. :lachen:

Habt noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Mandy :blume:

• Klasse :hops:

Freue mich für dich, es geht aufwärts.

Dein Visus und Druck ist super. Ob und wann das andere Auge "nachzieht", kann man nicht einschätzen. Ich bin im Moment mit meinem "anderen" Auge auch noch in Warteposition. Es gab bisher "nur" zwei Netzhautrisse, die Problemlos gelasert werden konnten.

Ansonsten ist mein operiertes Auge ebenfalls bei einem Visus von 100%. Die Doppelbilder... oder dreifach (der Mond hat z.b. links und rechts einen ausgeprägten Schatten) kann ich weitestgehend ignorieren. :cool:

Viele Grüße

Sina35

Sina35

Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (geklaut). O:)

• Mandy, was für tolle Nachrichten! Da freuen wir uns mit dir! :freuen_: