Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Ich drück auch - nur nicht die Hühneraugen >:)

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Oh man :laugh: , die Daumen sind natürlich gedrückt... nicht die Augen....

    Ab und zu kann man durchaus ein Auge zudrücken! :oD:oD

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Liebe Sabine, das habe ich mir schon gedacht... ;o)

    Danke für das Daumendrücken!

    Das Zauberwort heißt "stabil". Bei mir sieht es im Moment stabil aus.

    Defizite sind natürlich vorhanden, aber es ist nicht schlimmer geworden.

    Dieses Mal habe ich das Gesichtsfeld mit einer selbst mitgebrachten Augenklappe gemacht. Aber ich bin es doch anders gewohnt. Bei dieser "Piratenklappe" hatte ich besonders bei meinem linken schlechten Auge das Gefühl, dass ich mit der Klappe noch etwas vom linken Auge verdecke. Das war wohl nicht so, aber ich hatte es so empfunden. Gerade in dem nasalen Bereich am linken Auge ist meine größte Gesichtsfeldeinschränkung...

    Was ich merke, ist die Gliose. Wenn es zu schlimm werden sollte, würden sie operieren. Aber nur, wenn nötig. Ich kann noch damit leben. Dann werden eben meine mit einer Schere ausgeschnittenen Sachen etwas schief... ;o)

    Die Netzhaut sah gut aus, aber ich soll auch immer darauf achten. Das mache ich auch.

    Der Druck war sehr gut:

    rechts = 9,

    links = 11 =)

    Der Visus lag rechts bei 80%, links bei 60%.

    Also werde ich so weiter machen wie bisher:

    Beidseits Ganfort morgens und Trusopt-s morgens, mittags und abends.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy,

    das hört sich ja ganz gut an. Mein Visusretter war ja mehrfach Vitamin C Hochdosis Infusion. Könntest Du das mal erfragen?

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Mandy!

    Stabilität und super Druck (und das auch mit gedrückten Augen *kicher*) .... das sind die Zauberworte, die wir hier lesen wollen. Grund zum hüpfen also auch hier :hops::hops::hops: .

    Klasse, liebe Mandy, so geht man doch gerne zur Kontrolle!

    Auf Veränderungen durch die Gliose achtest Du bestimmt gut und reagierst dann eben entsprechend, wenn sich was verändern sollte.


    LG
    Sabine

  • Danke für die Rückmmeldungen, liebe Jenat und Sabine.

    Und, Jenat, nochmals danke für den Tipp mit dem Vitamin C.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo an alle!

    Heute war ich mal wieder zur Zwischenkontrolle beim Hausaugenarzt.

    Per Lufttonometer hatte ich einen Druck von rechts = 16 und links = 15.

    Das hatte mich beunruhigt (mein Zieldruck ist bei 12).

    So hatte ich den Arzt gebeten, noch einmal per Applanation zu messen:

    rechts = 10,

    links = 11. =)

    Also ist doch alles in Ordnung. Auch waren bei der Untersuchung sonst keine Auffälligkeiten.

    Der Visus war bei

    rechts = 60 %,

    links = 80 %.

    Je nach Tagesform schwanke ich wohl momentan zwischen 60 und 80%.

    Also kann ich sagen, dass es weiterhin stabil ist.


    Eine Besonderheit gab es noch:

    Im Moment ist laut meiner Stamm-Apotheke Trusopt-S mal wieder nicht lieferbar. Die Apothekerin sagte aber, ich könne alternativ Dorzo-Vision sine nehmen. Dies würde exakt die gleichen Stoffe beinhalten wie Trusopt-S.

    Nun habe ich diese Augentropfen alternativ. Mein Arzt war verunsichert, ob ich die ganze Packung benützen könne oder wieder Trusopt-S nehmen solle, wenn es wieder lieferbar ist.

    In der Apotheke hat man mir gesagt, ich könne das Dorzo-Vision sine genauso gut nehmen.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Viele Grüße

    Mandy

  • DORZO-Vision sine 20 mg/ml ATR Lsg.i.Einzeldosisb. - Beipackzettel
    Beipackzettel und wichtige Informationen zum Medikament DORZO-Vision sine 20 mg/ml ATR Lsg.i.Einzeldosisb.: Wirkung, Anwendung, Gegenanzeigen, Nebenwirkungen,…
    www.apotheken-umschau.de

    https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/be…eh-1087144.html

    Hallo Mandy,

    wunderbar, Stabilität.

    laut Rentner-Bravo sind beide Medikamente auch bei den Zusatzstoffen absolut identisch.

    Ruf auf zwei Fenster auf und vergleiche, identisch.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, Jenat!

    Dann kann ich ja beruhigt Dorzo-vision sine nehmen.

    Ich hoffe, es bleibt stabil.

    Viele Grüße

    Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (11. August 2022 um 18:42)

  • Huhu Mandy!

    Ui, was für ein Schreck nach der NCT-Messung.... und was für eine Erleichterung nach der Applanation.

    Klasse, Stabilität ist das Ziel, ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops: . Toll, ich freue mich für Dich!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Mandy,

    Lässt sich denn der Visus nicht durch eine Brille korrigieren🤔🤔? Bei meiner Augenärztin konnte ich nämlich diesbezüglich die Augen ausmessen lassen.

    Wie steht es denn mit deinem Gesichtsfeldern und Papillen? Herrscht dort ebenfalls Stabilität🤔🤔🧛‍♂️🧛‍♂️?

    Gruss Skotum

  • Hallo Mandy,

    Lässt sich denn der Visus nicht durch eine Brille korrigieren🤔🤔? Bei meiner Augenärztin konnte ich nämlich diesbezüglich die Augen ausmessen lassen.

    Wie steht es denn mit deinem Gesichtsfeldern und Papillen? Herrscht dort ebenfalls Stabilität🤔🤔🧛‍♂️🧛‍♂️?

    Gruss Skotum

    Mandy ist bestens versorgt. Irgendwann ist aber der Visus futsch. Leider.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mandy hat zudem eine extreme Kurzsichtigkeit (ist ja nach Katarakt-OP nicht weg). Da ist es ohnehin schwierig mit dem Visus, auch ohne Glaukom.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jenat du alte Sarkastin😄😄,

    Soll also heißen dass der Sehnerv ansich an Schärfe verliert🤔🤔 und Brillen für die Katz sind. Gut zu wissen dann macht also die Augenärztin gute Mine um die Misere schönzufärben.... 🤗🙄

    Gruss Skotum👍👍

  • SKOTUM Natürlich sind Brillen nicht für die Katz (die würde sie ja auch nicht tragen wollen :zunge: ). Aber wenn der Sehnerv sehr kaputt ist, leidet eben auch der Visus. Und, wie gesagt, bei sehr extremer Kurzsichtigkeit wie bei Mandy sind 100 % ohnehin kaum zu erreichen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Aber wenn der Sehnerv sehr kaputt ist, leidet eben auch der Visus

    Kann es auch sein, dass der Visus darunter leidet, wenn infolge von Operationen die Hornhaut schon etwas malträtiert ist?

    Meine zwei nach den Operationen bisher konsultierten Optiker haben jeweils so ein Gerät, das die lokale Hornhautkrümmung misst, und auf dem operierten Auge sieht die Karte der Hornhautkrümmungen ziemlich wild aus. Bei beiden Optikern, also unwahrscheinlich dass es sich um Messungenauigkeit handelt.

  • Irgendwann ist aber der Visus futsch. Leider.

    Was soll das? Mandy hat einen Visus zwischen 60 und 80. Der ist nicht "futsch".

    Aber wenn der Sehnerv sehr kaputt ist, leidet eben auch der Visus

    Kommt darauf an, wo die Gesichtsfeldausfälle liegen. Wenn der Gesichtsfeldausfall zentral ist, leidet immer auch der Visus, also die Sehschärfe, das sind die Werte in % bei der Visusbestimmung.

    Wenn die Gesichtsfeldausfälle peripher sind, bleibt die Sehschärfe erhalten, im Extremfall hat man dann eine Röhrengesichtsfeld, hat zwar noch einen Visus von 100 %, kann aber nichts damit anfangen, weil man nur einen ganz kleinen Bereich erfaßt und sich im Raum damit nicht mehr orientieren kann.

    Also kann der Sehnerv durchaus schon "sehr kaputt" sein, ohne daß der Visus leidet.

    Kann es auch sein, dass der Visus darunter leidet, wenn infolge von Operationen die Hornhaut schon etwas malträtiert ist?

    Der Visus kann durch Hornhautschäden leiden, z.B. durch Defekte Narbungen und Trübungen. Dann kommt weniger Licht durch und der Visus leidet.

    Nach großen Operationen kann sich die Hornhautkrümmung durchaus verändern, das ist der Astigmatismus. Da muß der Optiker sehen, inwieweit das durch Linsen ausgeglichen werden kann.

  • Hallo Malve,

    Wahrscheinlich meinte Jenat das bei uns Alteingessenzentralvorgeschädigten irgendwann über lang oder kurz das Licht aus geht. 🤔🤔😕😕 - Deshalb beim Augenarzt oder in der Klinik die Vorlesübungen. 🤔🙄🧛‍♂️🧛‍♂️

    Gruss Skotum

  • Hallo DieDa,

    Ich meinte eine neue Brille für mich nachdem mein Visus im Februar von 80 auf 63 links und von 100 auf 80 rechts abgesagt ist. 🙄🙄 Liegt es am Sehnerv ansich sind natürlich Hopfen und Malz verloren. 😕😕🤔🤔

    Gruss Skotum

  • Es ist, wie Malve erklärt hat: Wenn das Gesichtsfeld im Bereich des schärfsten sehens noch gut ist, dann kann man trotz starker Ausfälle noch einen Visus von 100 % erreichen. Ist bei mir so: 2/3 des Gesichtsfeldes sind schon weg, mein Visus liegt mit Brille aber noch bei 90-100 % - je nach Tagesform.

    Nach Operationen kann der Visus durch die angegriffene Hornhaut natürlich leiden. Oft heilt das aber aus und normalisiert sich nach einiger Zeit wieder, so etwa drei Monate kann das schon dauern. Wenn nicht, dann kann die Hornhautverkrümmung mit Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Einen Haken hat die Sache aber doch: Weshalb sieht man bei angegriffenen Zentralvisus dann noch aus der Nah- und Mitteldistanz scharf? 🤔🤔 Ich hab gelesen dass das zentrale Gesichtsfeld bis kurz vor Ultimo erhalten bleibt-siehe Tunnelblick- und erst dann schwindet. Resultat Glaucoma absolutem. 🤔🙄 Nichts für ungut.

    Gruss Skotum

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz, SKOTUM

    Davon abgesehen sollten wir Mandys Thread hier nicht weiter zerstückeln, es wäre vielleicht besser, ein neues Thema daraus zu machen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.