Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Vielen Dank für die aufschlussreiche Erläuterung, Chanceline!

    So lückenhaft finde ich dein Wissen überhaupt nicht, im Gegenteil!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo!

    Erst einmal wünsche ich allen ein gutes, zuversichtliches 2022, vor allem Gesundheit!

    Heute war ich zur Kontrolle beim Haus-Augenarzt:

    Druck per Lufttonometer:

    re = 10,

    li = 9 =)

    So ist die Tropftherapie nun richtig für mich. =)

    (Zur Erinnerung: Ich tropfe bds: morgens Ganfort+Trusopt-s, mittags und abends Trusopt-s.)

    Mir wurden die Augen weit getropft. Mir war erst nach der Gabe der Tropfen eingefallen, dass dadurch ja die händischen Messwerte des Augeninnendrucks im Arztzimmer verfälscht werden.

    Daher haben wir dieses Mal darauf verzichtet.

    Aber die Werte waren ja per Lufttonometer sehr gut.

    Der Visus war bei für mich sehr guten 80% beidseits. =)

    Bei der genauen Untersuchung mit der Spaltlampe war alles stabil.

    So kann ich ganz beruhigt sein. =)

    Der nächste Kontrolltermin ist wieder in der Uni-Augenklinik Münster am 22.03., und wenn dort alles stabil ist, soll ich mich in meinem Wohnort wieder im Juni vorstellen.

    Also, augentechnisch hat das Jahr für mich schon einmal gut begonnen. =)

    Übrigens nehme ich seit Weihnachten ein Getränk mit ganz vielen Spurenelementen und Vitamin B, extra für Augen und Gehirn (ich weiß nicht, ob ich den Namen sagen darf).

    Ich hoffe, dass das zur Stabilität beiträgt.

    Eine liebe Freundin von mir, die fast genau die gleiche Augenproblematik mit extremer Kurzsichtigkeit, Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen und operiertem grauen Star hat, nimmt auch dieses Getränk und hat es mir zu Weihnachten geschenkt. Schaden kann es auf jeden Fall nicht. ;o)

    Liebe Grüße

    Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (3. Januar 2022 um 18:12)

  • Liebe Mandy,

    wunderbar!

    Ist es La Vita?

    Das kaufe ich für meinen Sohn.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Nein, es ist "Cellagon vitale plus". Das ist ein Konzentrat, das verdünnt getrunken wird.

  • la Vita ist auch so ein Konzentrat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ah, alles klar. Wahrscheinlich ist beides gut. :zwinkern:

    Danke für deine Rückmeldung, Jenat.

  • Was für tolle Werte, Mandy! Ein super Start ins neue Jahr, so kann's weitergehen! :girls:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Na da haben die Wünsche für ein gutes Neues Jahr bei dir zumindest augentechnisch gut geklappt! So etwas freut einem doch zu lesen. Weiter so!

  • Mandy ich freue mich sehr für Dich! =)

    Und ich nehme übrigens auch Cellagon Vitale Plus. Ich denke, das und auch La Vita sind sehr gute Produkte. Cellagon sollte man mit Omega3 Fettsäuren nehmen, meinte meine Bekannte, die Beraterin für Cellagon ist. Also nehme ich Omega 3 Kapseln zusammen mit Cellagon.

  • Heute wäre eigentlich ein Termin in der Augenklinik gewesen, aber wegen der starken Covid-Belastung (in der Uniklinik sind 700 Mitarbeiter:innen ausgefallen) musste das abgesagt werden.

    Beim Telefonat mit der Klinik wurde besprochen, ob mein Haus-Augenarzt auch die bildgegebnden Verfahren hätte. Einige hat er (OCT, HRT...).

    Ich hatte in der Haus-Augenarztpraxis danach gefragt: Diese Untersuchungen werden dort nur alle 5 Jahre! durchgeführt...

    Da war ich bass erstaunt. In der Uniklinik kontrollieren sie es alle 1/2 Jahre. Ich habe einen Ersatztermin in der Uniklinik in vier Wochen.

    Ich werde dann einmal zwischendurch zur Druckkontrolle (leider nur per Lufttonometer) zum Haus-Augenarzt gehen.

    Bei uns ist die augenärztliche Versorgung echt suboptimal... (woanders ja auch).

    Mein Mann musste eine Ewigkeit auf einen Termin warten, und eine händische Messung im Arztzimmer ist nicht drin...

    Aber ich bin ganz optimistisch, dass alles stabil ist. In der letzten Zeit gab es ja wenig Beunruhigendes bei mir, warum dann jetzt?

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy,

    700 - Wahnsinn

    Du schaffst die 4 Wochen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, Jenat!

    Ich war gerade zur Druckkontrolle per Lufttonometer beim Haus-Augenarzt:

    re = 10

    li = 11 =)

    Druckmäßig bin ich zurzeit gut eingestellt. =)

    Alles Weitere, sofern Corona es zulässt, am 27.04. in der Augenklinik...

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo,

    OCT / HRT alle 5 Jahre? Sachen gibt`s ... :denk:

    Ansonsten: 4 Wochen sind nicht so lange. Dein Druck sieht ja gut aus.

    Vie Glück für den Kliniktermin :thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Huhu Mandy!

    Das ist schon blöd, da richtet man sich auf den Termin gedanklich ein und

    dann findet er nicht statt. Aber so ist das häufig derzeit. Überall fehlen die Leute und oft werden

    sie angepöbelt von den Leuten, so dass einem die Lust auf Arbeit im Gesundheitswesen abhanden kommt, was dann

    zu noch mehr fehlenden Fachkräften führt.

    Also, nicht falsch verstehen, damit meine ich garantiert NICHT Dich! Das nur zur Situation der 700 fehlenden Leute.


    Dein Druck ist ja toll eingestellt und die 4 Wochen bis zum dann hoffentlich stattfindenden Kliniktermin werden rasend schnell rumgehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke, Sabine! :blume:

    Ja, das stimmt. Die Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen haben es im Moment wirklich nicht leicht...

    Hut ab vor denen, die durchhalten.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo!

    Ich habe gerade in der Augenklinik angerufen. Der Termin kann stattfinden.

    Dann bin ich ja mal gespannt...

    Liebe Grüße

    Mandy