Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Super bis auf den Visus. In solchen Fällen hilft bei mir Hochdpsis Vitamin c Infusion. Eine reicht . siehst du selbst. Am nächsten Tag putzt du den Staub auf der Badfliesenkante

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Augeninnendruck per Applanation: re = 11, li = 10. :huepfen:

    Ich war ja vor ein paar Tagen schon mit 13/14 sehr zufrieden, aber wie ich sehe, geht es noch deutlich besser. Das freut mich für dich - genieße den Sommer!

  • Danke an euch!

    Ja, das mit dem Schlaf ist bei der Wärme bei mir immer so eine Sache...

    Das mit dem Vitamin C ist eine gute Erinnerung, Jenat. Du hast ja schon öfter darauf hingewiesen.

    Euch auch eine schöne Sommerzeit. :sunshine:

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    stabil, stabil, stabil - das Zauberwort, das wir alle hören wollen :hops::freuen_:

    Freut mich sehr für dich.

    Und der Visus ist nach einer ausgeschlafenen Nacht sicher auch bald wieder besser!

  • Hallo!

    Heute war ich wieder zur Kontrolle.

    Dieses Mal hüpfe ich nicht ganz so hoch.

    Der Augeninnendruk war per Applanation rechts bei 11 und links bei 14.

    Rechts ist das sehr gut, aber links wird es höher. Das ist zwar nicht dramatisch, aber eben für meine Verhältnisse auf dem linken Auge relativ hoch.

    Und auch mit dem Gesichtsfeld auf dem linken Auge ist der Arzt nicht so begeistert - was mich am meisten beunruhigt.

    Das Ergebnis des Gesichtsfeldes ist ja auch tagesformabhängig. Ich bin heute sehr müde. Hoffentlich liegt es daran.

    Der Visus betrag rechts 60%, links 80%. Das ist für mich sehr gut.

    Allerdings hätte ich rechts auf dem Auge mit dem geringeren Gesichtsfeldeinschränkungen den besseren Visus...

    Der Arzt möchte nun doch, dass ich mich mal wieder in der Augenklinik in Münster vorstelle. Dort war ich wegen Corona länger nicht, und ich dachte, die Haus-Augenarztpraxis wäre da eine Alternative. Meine behandelnde Ärztin ist bis zum Frühjahr noch weg, und ich glaube, dem jetzigen Arzt ist das mit meiner Vorgeschichte nun doch zu heikel. Das verstehe ich auch.

    Dann werde ich wohl doch mal wieder einen Termin in Münster machen lassen. Da fühle ich mich auch wohler.

    So ist der neueste Stand der Dinge...

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy!

    Das tut mir leid, dass wir heute nicht hüpfen können. Komm mal her :knuddeln: .

    Müde sein beim GF ist immer so eine Sache, ich hoffe, dass das nächste dann, möglichst erholt, besser wird.

    Der Arzt möchte nun doch, dass ich mich mal wieder in der Augenklinik in Münster vorstelle. Dort war ich wegen Corona länger nicht, und ich dachte, die Haus-Augenarztpraxis wäre da eine Alternative. Meine behandelnde Ärztin ist bis zum Frühjahr noch weg, und ich glaube, dem jetzigen Arzt ist das mit meiner Vorgeschichte nun doch zu heikel. Das verstehe ich auch.

    Da verstehe ich den Arzt wirklich. Und für Dich ist es ja vielleicht auch ganz gut da wieder zur Kontrolle hinzugehen. Dann hast Du da auch noch mal einen Verlauf.

    Konntest Du schon einen Termin ausmachen?


    LG
    Sabine

  • Liebe Mandy,

    das geht mit einer Klinikrunde. Kein Problem. Lass dir einen Termin geben und dann wird rundum gemessen und geprüft.

    Meine Mutter wurde unter Corona bevor es überhaupt Impfungen gab in der Uni Klinik Lübeck operiert (stent und Katarakt Kombi), ging alles. Test, Maske, kein Problem.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Schade, dass die Ergebnisse nicht so gut waren. Aber Gesichtsfeld ist oft schlechter, wenn man müde ist. Ich würde auch in die Klinik gehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ja, danke!

    Ich werde morgen in der Klinik anrufen. Es nützt ja nichts...

    Und vielleicht bin ich da auch in besserer Tagesform.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Heute habe ich in der Klinik angerufen.

    Obwohl ich schon seit langer Zeit nicht mehr da war, hatte mich die medizinisch Fachangestellte am Telefon sofort wieder erkannt.

    Als ich ihr die Lage schilderte, meinte sie, sie würden mich gerne früher als später sehen. So habe ich schon für den kommenden Montag einen Termin...

    Sie meinte, sie hätte schon einiges erlebt. Das hatte mich ein wenig beunruhigt.

    Nun muss ich dafür sorgen, dass ich dann etwas fitter bin. Und ich mache mich jetzt auch nicht verrückt; vielleicht stimmte ja auch etwas bei der Messung des Gesichtsfeldes in unserem Ort nicht. Und ein Augeninnendruck von 14 ist ja auch nicht so dramatisch. Vielleicht muss ich dann auch links Trusopt tropfen (zurzeit tropfe ich ja nur rechts 3x täglich Trusopt-s und beidseits morgens Ganfort). Ich werde es ja dann am Montag erfahren.

    Weil ich mich vor diesen Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wegen Corona gescheut habe, bin ich eben halt länger nicht mehr in Münster gewesen. Ich dachte auch eine Zeit, es würde vielleicht in der Praxis unserer kleinen Stadt reichen, weil sie auch die Möglichkeiten der bildgebenden Verfahren etc. haben. Aber in der Augenklinik kennen sie mich auch genauer wegen der OP's.

    Ich fühle mich nun wohler, dass es zu einer schnelleren Klärung kommt als gedacht.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Wunderbar!

    Ich fahre ÖPNV mit FFP2 und dann fühle ich mich sicher. Danach in den Müll und für die Klinik eine neue (Op reicht) und zurück wieder FFP2.

    So bin ich auch Zug gefahren bis Freiburg. Auf der langen Strecke gönne ich mir nach der Hälfte eine neue Maske und werfe Nummer 1 weg.

    Super, dass so rasch gründlich geschaut wird.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Heute war ich ja zur Kontrolle in der Augenklinik.

    Augeninnendruck: rechts = 14, links = 16 (per Applanation).

    Visus: rechts = 80 %
    links = 100! %

    Das Gesichtsfeld auf dem linken Auge hat sich um einen Punkt verschlechtert. (MD -17,49 dB; auf dem rechten Auge liegt es bei -7,56 dB). Das ist zwar im Vergleich zur letzten Untersuchung fast stabil, aber leider steigt der Augeninnendruck gerade auf dem linken Auge allmählich an.

    Das gefällt Frau Prof. Eter nicht so gut, zumal ich ja auch gerade nachts zu niedrigem Blutdruck neige.

    Also muss ich nun auch links Trusopt-s tropfen.

    So ist meine neue Tropftherapie:

    morgens 1x Ganfort bds.,

    morgens, mittags + abends 1x Trusopt-s bds..

    Und ich soll schön salzhaltig essen, abends Brühe o.ä. trinken und flach schlafen. Und den Kreislauf muss ich auch anderweitig auf Trab halten.

    So hoffe ich, dass es stabil bleibt.

    Alles andere war unauffällig, mal abgesehen von der naturgemäß dünnen Netzhaut bei dem kurzsichtigen Auge und der Gliose.

    100% Visus auf dem linken Auge ist zwar super, aber leider ist das Gesichtsfeld dort eingeschränkter...

    Also, es ist zwar nicht dramatisch, aber es muss weiter beobachtet werden. Insofern war es ganz gut, dass der Arzt meinte, ich solle mich mal wieder in der Augenklinik vorstellen.

    Nun habe ich einen neuen Termin in der Klinik in einem halben Jahr, und ich soll in drei Monaten wieder zu meinem Haus-Augenarzt.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Mandy, was bedeutet dieses MD beim Gesichtsfeld? Bei mir steht links 14,7 und rechts 12,9.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Dieda, hallo Mandy,

    Das Gesichtsfeld auf dem linken Auge hat sich um einen Punkt verschlechtert. (MD -17,49 dB; auf dem rechten Auge liegt es bei -7,56 dB)

    Mandy, was bedeutet dieses MD beim Gesichtsfeld? Bei mir steht links 14,7 und rechts 12,9.

    Das mit den unterschiedlichen Vorzeichen beim MD des GF versuche ich auch zu begreifen!

    Kann es sein, dass gerätespezifisch die Defekttiefe (also Abweichung vom altersgerechten Wert) mal negativ und mal positiv ausgedrückt wird?

    Ich habe auch GFs von unterschiedlichen Geräten (OCULUS und OCTOPUS), und da ist mir genau das aufgefallen.

    Auch die DB Zahlen in der "Bebie Kurve" (oder Defektkurve) sind da genau andersherum angegeben: Bei OCOLUS steht oben (also gut) +20 und bei OCTOPUS steht oben -5.

    Falls ihr das erklären könnte - dann danke ich schon mal! <3

    LG

    Chanceline

  • Liebe Mandy,

    mein extrem niedriger Blutdruck und das Frieren sind weg.

    Massive Mineralienauffüllung und Basenfasten und leichtes Krafttraining (jetzt Gartenarbeit).

    Das ist mit Heilpraktiker oder Naturarzt möglich. Die Schulmedizin hat das mit dem Salz, war bei mir nicht erfolgreich.

    Die Spasmen der Gefäße sind auch jetzt weg.

    Insofern würde ich Richtung Nährstoffe mit Naturarzt oder Heilpraktiker es versuchen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Mandy!

    Schön, dass Du so schnell einen Termin erhalten hast.

    Alles andere war unauffällig, mal abgesehen von der naturgemäß dünnen Netzhaut bei dem kurzsichtigen Auge und der Gliose.


    100% Visus auf dem linken Auge ist zwar super, aber leider ist das Gesichtsfeld dort eingeschränkter...


    Also, es ist zwar nicht dramatisch, aber es muss weiter beobachtet werden. Insofern war es ganz gut, dass der Arzt meinte, ich solle mich mal wieder in der Augenklinik vorstellen.


    Nun habe ich einen neuen Termin in der Klinik in einem halben Jahr, und ich soll in drei Monaten wieder zu meinem Haus-Augenarzt.

    Der steigende Druck links ist natürlich blöd, auch wenn der Visus bei 100% war. Das soll ja nun auch so bleiben und eine Verschlechterung im GF ist nicht das, was wir wollen.

    Gesichtsfelder bis ins Detail zu interpretieren finde ich schwierig, da es ja auch x verschiedene Geräte gibt.

    Ich habe das hier gefunden:

    99873-003_HEP_How-to-Guide_How_to_interpret the_HEP-6-in-1_report_DE.pdf (heidelbergengineering.com)

    Hilft das vielleicht ein bisschen? Ich konnte es selbst noch nicht komplett lesen.

    Alle 6 Monate einen Kliniktermin zu haben ist doch eigentlich das, was Du auch brauchst, oder?

    Daumen sind gedrückt für künftige Stabilität! :knuddeln:

    LG
    Sabine

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das selbst auch nicht so ganz mit den MD- und dB...

    Mir wurde gesagt, dass es umso besser ist je niedriger der Wert ist.

    Aber wenn jemand das genauer erklären könnte, wäre ich auch sehr dankbar...

    jenat: Danke für die Tipps!

    malve: Ja, das mit dem Drücken auf den Tränenpünktchen mache ich immer. Ich lasse die Augen auch für einen Moment geschlossen und warte, bis das Brennen nachlässt. Aber danke auch für diesen Tipp!

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Da haben sich unsere Einträge überschnitten, Sabine. ;o)

    Danke auch für deine Tipps. Ich werde mir den Inhalt des Links dann mal in Ruhe zu Gemüte führen...

    - Ja, ich glaube, es ist doch besser, wieder öfter in die Klinik zu gehen. Wegen Corona hatte ich ich gescheut, aber irgendwie müssen wir ja alle lernen, damit umzugehen.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo zusammen,

    Ehrlich gesagt verstehe ich das selbst auch nicht so ganz mit den MD- und dB...


    Mir wurde gesagt, dass es umso besser ist je niedriger der Wert ist.


    Aber wenn jemand das genauer erklären könnte, wäre ich auch sehr dankbar...

    Danke Sabine für diese Erklärung von Heidelberg eng.

    Nur leider, wie schon gesagt, scheint es doch gerätespezifisch erhebliche Unterschiede schon bei der Benennung der Indizes zu geben.

    Auch wenn natürlich prinzipiell so ein GF immer das Gleiche misst - nämlich die Empfindlichkeit des Auges, Lichtreize wahrzunehmen, die, je nach Lokalisation dieser Reize und nach Alter, unterschiedlich ausgeprägt ist.

    Gemessen wird diese Empfindlichkeit in dB (erstaunlicherweise, wie der Lärm) und dann auf verschiedene Weise dargestellt.

    Soweit ich das als Laie in Sachen GF begreife, werden die an den unterschiedlichen Messpunkten ermittelten Werte zunächst als Rohdaten in absoluten Zahlen angegeben.

    Diese Rohwerte variieren je nach Gerät - Rohwerte verschiedener Geräte sind also nicht miteinander vergleichbar. Andere Auswertungen, wie z.B. Lokalisation, Größe von Defekten etc lassen sich schon eher vergleichen.

    Basierend auf der Erkenntnis, dass die Fähigkeit Lichtreize wahrzunehmen sich mit dem Alter verändert, werden sodann die gemessenen Werte mit der altersgerechten Norm verglichen und als Abweichung von dieser Norm dargestellt.

    Die Darstellungsweise dabei ist (je nach Gerät) unterschiedlich: entweder in Zahlen: kein Vorzeichen bedeutet hier lichtempfindlicher als der altersmäßige Schnitt, negatives Vorzeichen bedeutet weniger lichtempfindlich, also schlechter.

    Oder aber es gibt (wie beim OCTOPUS) einfach + bei altersgerechten Werten und Abweichungen nach unten (also mögliche Defekte) werden als Zahl (ohne Vorzeichen!) ausgedrückt.

    Um einer Verfälschung des GF durch einen generellen Empfindlichkeitsverlust, wie z.B. bei Katarakt, entgegenzuwirken, berechnen alle mir bekannten Geräte eine korrigierte Darstellung dieser Abweichungswerte.

    Wie genau dieser Korrekturwert ermittelt wird, weiß ich (noch)nicht. Auf jeden Fall aber werden alle gemessenen Rohwerte um einen bestimmten Wert angehoben oder abgesenkt.

    Diese korrigierte Darstellung kann also auch - bei mir ist das so - die gemessenen Werte insgesamt alle nach unten korrigieren - dann nämlich, wenn man an einigen Lokalisationen "höhere" Werte hat, als der altersgemäße Schnitt. Was das soll, begreife ich noch nicht so ganz!

    Also nicht erschrecken, sollten bei dieser korrigierten Darstellung mehr bzw. tiefere Defekte vorhanden sein als in der unkorrigierten!

    Dann haben diese Auswertungen noch einen Teil, wo die Rohwerte nach der Wahrscheinlichkeit von normal nach pathologisch dargestellt sind. Auch diese Darstellung hat dann noch eine korrigierte Fassung (s.o).

    Damit man diese Wahrscheinlichkeitsdarstellung versteht, sollte man die Legende zu Rate ziehen, die alle Geräte angeben.

    Manche Hersteller, wie z.B. Heidelberg eng., versuchen es auch bunt und nutzen die (von HRT oder OCT her) bekannte Ampeldarstellung.

    Letzeres hilft uns Patienten aber erst, wenn mehr AA Praxen über Farbdrucker verfügen!

    Andere Geräte verwenden spezielle Zeichen von . über :: bis zu grau und tief schwarz gefüllten Kästchen um (allerhöchstwahrscheinlich) gesunde Punkte im GF von möglicherweise kranken bzw. von allerhöchstwahrscheinlich kranken Punkten zu unterscheiden.

    Also da gilt schlicht: je dunkler umso schlechter (also wahrscheinlicher, dass abnormal, bezogen auf den altersmäßigen Durchschnitt).

    Da alle diese Zahlen und Darstellungsweisen nicht gerade selbsterklärend sind, verwenden diese Geräte alle bestimmte Indizes.

    Diese fassen die Ergebnisse sozusagen geballt in der Form von Mittelwerten u.ä. zusammen und machen sie damit besser verdaulich.

    Z.B: MS = mittlere Sensitivität - das ist der Mittelwert aller gemessenen Empfindlichkeitswerte. Manche Geräte (z.B. OCULUS) geben dankenswerterweise in Klammer dahinter den altersspezifischen Wert an.

    Oder eben dieser immer wieder gebrauchte MD. Beim OCTOPUS steht das für "Mittlerer Defekt", beim HUMPHREY für "Mean Deviation" = mittlere Abweichung.

    Meinen tut es aber dasselbe, nämlich das arithmetische Mittel der Defektabweichung von den altersspefischen Normwerten.

    Eine gute Erklärung zu all dem habe ich hier gefunden (so ab S. 16ff):

    Dissertation von V. Bardenheuer, 2008 in Sachen GF; gute Erklärung der wichtigsten Indizes

    Zum großen Teil stammt mein Wissen aus dieser Quelle.

    Auch eine gute Erläuterung mit praktischen Beispielen gibt es hier:

    Gesichtsfeld

    Warum dieser MD Wert nun allerdings mal ohne und mal mit negativen Vorzeichen angegeben wird, ist auch mir noch nicht klar. Das hängt aber meines Erachtens mit der gerätespezifischen Darstellungsweise zusammen.

    Also am besten nachschauen, welches Gerät zum Einsatz kam, und dann ganz konkret danach suchen.

    Zu den in Deutschland gebrauchten Geräten findet man im Netz brauchbare Informationen, wie die, die Sabine oben eingestellt hat.

    Man kann auch versuchen, den AA zu befragen - aber bitte vorsichtig! >:)

    Soweit im Moment der Stand meiner noch recht lückenhaften Erkenntnis.

    Vielleicht weiß ja sonst noch jemand hier genaueres dazu. Silli war da, soweit ich mich erinnere, sehr bewandert. Schade, dass sie nicht mehr da ist!

    LG

    Chanceline