Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Oh, das mit dem vergrößerten Blinden Fleck würde mich auch interessieren. Zwar bin ich nicht ganz so ein "blindes Huhn" wie du, aber mit -12,5 Dioptrien schon recht nah dran.

    Auf jeden Fall tolle Druckwerte! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke! :blume:

    Mal sehen, was meine Ärztin mir dann beim nächsten Termin erklärt. Dieser ist am 17. Dezember.

  • Prima! ja, die Kurzsichtigen sind schon besonders.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Hier ein update:

    Ich war am Donnerstag zur Kontrolle bei meiner Haus-Augenärztin.

    Der Augeninnendruck ist sehr gut (rechts 11, links 12). =)

    Der Visus ging so. Er war bei beidseits 63%. Damit kann ich leben.

    Außerdem wurde der Test mit dem Amsler-Gitter durchgeführt. Ich sehe die Linien dort wellig, was mir auch schon bekannt ist. Das liegt an der Gliose.

    Wegen des Ergebnisses des Amsler-Gitters wollte meine Ärztin allerdings meine Makula und den Augenhintergrund mit Pupillenwerweiterung untersuchen. Sie ist sehr genau.

    Dieses Mal habe ich ihr die Fotos von der Augenklinik gezeigt, weil ich auch aus der Sicht meiner behandelnden Ärztin vor Ort etwas dazu hören wollte.

    Wegen der Pandemie habe ich auch gefragt, ob einige Fotografien der Augen auch bei uns vor Ort gemacht werden könnten, so dass ich nicht zur Augenklinik fahren muss (dort hätte ich für Anfang Februar einen Termin gehabt).

    Daraufhin schlug meine Ärztin vor, die Fotos noch am selben Tag zu erstellen, mitsamt der Untersuchung der Makula. Die Arzthelferin und der Arzthelfer hatten da mit meinen kurzsichtigen Augen ganz schön mit zu tun (wie auch die Leute in der Klinik...).

    Die gute Nachricht: Bezüglich der Abbildungen der Sehnerven gibt es keine Verschlechterung. Und es ist keine Feuchtigkeitsansammlung in der Makula. Die Untersuchung des Augehintergrundes war auch ohne Befund. =)

    Mir gefällt es, dass meine Ärztin da genau ist. Sie nimmt sich auch mehr Zeit, etwas zu erläutern. In dem hektischen Uniklinikbetrieb geht das ja auch nicht in dem Maße.

    Wir sind so verblieben, dass ich im März wiederkomme, und dann wird auch eine Gesichtsfelduntersuchung durchgeführt.

    Aufgrund der Pandemielage ist es mir so lieber, denn dann muss ich nicht mit Bahn und Bus zur Klinik. An meiner Haus-Augenarztpraxis bin ich in zehn Minuten zu Fuß da.

    Wenn Probleme auftauchen würden, würde meine Haus-Augenärztin mich in die Uniklnik schicken.

    Wenn es sich bewährt, dass Untersuchungen wie das HRT oder OCT und das Gesichtsfeld auch bei uns vor Ort gingen, finde ich es sehr verlockend, das so auf Dauer zu machen...

    So kann ich wenigstens bezüglich der Augen beruhigt sein.

    Ich wünsche euch trotz der ganzen Umstände einen schönen 4. Advent.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Schön, dass du eine gute Augenärztin hast, Mandy!

    Funktionieren die Fotos trotz der guten Linse nach der Katarakt-OP so schlecht? Ich hätte erwartet, dass es damit besser geht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen Dank! :blume:

    Ich hatte schon den Eindruck, dass man auf den Fotos der Haus-Augenarztpraxis den Sehnervenkopf besser sehen kann als bei den Aufnahmen der Uniklinik. Die sind auch größer abgebildet, und es ist ein anderer Apparat.

    Ich wünsche euch allen auch einen schönen 4. Advent.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo an alle!

    Ich war heute zur Kontrolle in meiner Hausaugenarzt-Praxis:

    Druck: iinks = 14

    rechts = 13.

    Visus: beidseits 80 % :lachen:

    Beim Amsler-Gitter sah ich wieder wellige Linien, was mich nicht überraschte.

    Das Gesichtsfeld wurde ebenfalls gemacht. Es gibt keine Verschlechterung! :lachen:

    So kann ich wieder beruhigt sein. Ich soll so weiter tropfen wie bisher (morgens + abends beidseits Ganfort edo, morgens, mittags und abends rechtes Auge Trusopt-s).

    Außerdem soll ich bei Bedarf weiter benetzen (ich nehme Hylo-Gel und Corneregel edo) und bei allergischen Reaktionen Azela Vision nehmen.

    Sie möchten mich in meiner Hausaugenarzt-Praxis in drei Monaten wieder sehen, damit sie einen guten Vergleich mit ihren bildgebenden Verfahren haben.

    Bei aller Freude über den guten Verlauf ist da ein Wehrmutstropfen: Meine behandelnde Augenärztin, bei der ich mich so gut aufgehoben fühle, geht für ein Jahr weg.

    Schade! :traurig:

    Dann werde ich zukünftig von einem anderen Arzt in der Praxis behandelt. Mal sehen, vielleicht fühle ich mich bei ihm ja auch gut aufgehoben...

    Mein nächster Kontrolltermin ist am 07. Juni.

    Euch noch eine gute Woche.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    das sind alles in allem echt gute Nachrichten und ich freue mich für dich !

    Ein kleiner Trost ist immerhin, dass deine AÄ nach einem Jahr wieder kommt und nicht komplett weg ist, z.B. in Rente oder so.

    Ein Jahr geht schnell vorbei.

    Genieße die stabilen Befunde :)

  • Das sind ja sehr erfreuliche Ergebnisse, Mandy. Und, wie schon Tanja gesagt hat, die Augenärztin kommt ja wieder.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke, Tanja und DieDa!

    Es stimmt. Zum Glück kommt sie ja wieder.
    Und wenn ich voraussichtlich nur alle drei Monate zur Kontrolle muss, betrifft das ja auch nur vier Besuche. :zwinkern:

  • Hallo Mandy!

    Druck: iinks = 14

    rechts = 13.


    Visus: beidseits 80 % :lachen:

    Na, diese Befunde sind ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops: .. tolle Druckwerte und der Visus ist klasse!

    (morgens + abends beidseits Ganfort edo, morgens, mittags und abends rechtes Auge Trusopt-s).

    Dieser Frage von malve schließe ich mich an.

    Dann werde ich zukünftig von einem anderen Arzt in der Praxis behandelt. Mal sehen, vielleicht fühle ich mich bei ihm ja auch gut aufgehoben...

    Ja, das ist immer blöd und schade, wenn ein vertrautes Gesicht plötzlich weg ist. :knuddeln:

    Manchmal sind solche Wechsel aber auch neue Chancen. Ich drücke die Daumen! :girlshuepfend:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • super Ergebnis!

    Ganfort 2 x????

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Ihr habt eine berechtigte Frage gestellt:

    Ich tropfe 1x täglich Ganfort in beide Augen (morgens).

    Da hat sich wohl der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen... :kopfschuettel:

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Supi, dann ist das doch prima! =):thumbup:

  • Hallo Ihr Lieben!

    Morgen ist es wieder soweit:

    Ich muss zur Kontrolle. Diese werde ich wieder beim Haus-Augenarzt vor Ort machen.

    Ich bin gespannt und habe besonders viel Bammel vor dem Ergebnis des Gesichtsfeldes (wie immer), aber bislang sieht es ja für eine lange Zeit schon gut aus.

    Übrigens habe ich im Rahmen eines Optikerbesuches von meinem Mann, bei dem ich zufällig dabei war, mir eine Computerbrille anfertigen lassen. Es ist nichts Besonderes.

    Im Moment probiere ich aus, ob es mir viel bringt. Ich meine, dass ich bei der Arbeit am Computer den Kopf nicht mehr so stark in den Nacken lege und hoffe, dass dadurch meine Nackenbeschwerden etwas abnehmen.

    Euch noch einen schönen Sonntag. :blume:

    Viele Grüße

    Mandy

  • Toi, toi, toi.

    Der Nacken wird es danken, ich habe auch eine. Blaufilter ist auch super.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich habe eine Raumcomfortbrille, die geht bis etwa 2 oder 4 Meter scharf. Sie ist optimal für Bildschirm, Nähe und alles im Raum. Mit der normalen Gleitsichtbrille geht das alles längst nicht so gut.

    Für morgen drück ich dir die Daumen, Mandy.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke, liebe Jenat und DieDa!

    Ich denke, ich muss noch etwas länger prüfen, wie viel mir die Computerbrille bringt.

    Auf jeden Fall schadet sie nicht. :zwinkern:

    Nun die Ergebnisse der Kontrolle:

    Es sieht stabil aus. :lachen:

    Augeninnendruck per Applanation: re = 11, li = 10. :huepfen:

    Besser geht es ja nicht.

    Der Visus war nicht so toll, beidseits bei 60 %.

    Aber ich habe auch sehr schlecht geschlafen.

    Es wurde auch ein OCT gemacht. Esgibt wohl keine nennenswerten Unterschiede zum letzten.

    Dieses Mal war ein Arzt für mich zuständig, der erst ein Mal das Vergnügen mit mir hatte. Er meinte, es sind eben halt sehr kurzsichtige Augen, bei denen man schon einige Schäden sieht (sinngemäß).

    Das Gesichtsfeld wurde gar nicht geprüft, weil es schon vor drei Monaten gemacht wurde.

    Ich soll so weiter tropfen wie bisher und in drei Monaten wieder kommen.

    Also kann ich erst einmal beruhigt in den Sommer. :sunshine:

    Viele Grüße

    Mandy :blume:

  • Das hört sich doch nicht schlecht an, Mandy. Und wenn du gut geschlafen hast, siehst du auch besser (aus :oP ) :oD

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.