Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Liebe Mandy,

    Perfekt, was ein Fest.

    Ich habe drei verschiedene Notenpult LED Lampen und über 20 Batterien in meiner Musiktasche.

    Die neuen LED Lampen sind so leicht, dass sie an einer stabilen Notenmappe halten, wenn man nicht wie ein wilder sich benimmt.

    So zum Beispiel

    https://m.thomann.de/de/km_12246_double4_led_flexlight.htm

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (23. Oktober 2019 um 21:28)

  • Hallo!

    Danke an Euch, auch für die Tipps.

    Stimmt, so eine LED-Lampe habe ich doch auch noch irgendwo... - allerdings nur mit einer Lauchte. Mit zwei Leuchten kann man es bestimmt besser regeln.

    Ja, und am besten habe ich den Paulus von Mendelssohn bis Ende November dann auswendig.

    Vieles habe ich auch schon gespeichert, nur wenn die Chorleiterin sagt: "Wir üben noch einmal die Stelle ab Takt 25" oder so, dann bin ich immer raus, weil ich die Taktzahlen nicht lesen kann...

    Zum Schluss hatte ich dann doch die Vorsteckgläser zur Vergrößerung rausgeholt. Ist zwar selten schön, aber was soll's.;o)

    Das wird schon klappen.

    Morgen wird das rechte Auge gelasert. Nun gehe ich davon aus, dass das genauso gut gelingen wird wie das linke letzte Woche.

    Viele Grüße

    Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von Mandy (24. Oktober 2019 um 12:06)

  • ich habe alle Taktzahlen mit 4 B Bleistift groß drüber

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich drücke ebenfalls fest die Daumen für die zweite Seite :girls:.

    Bin selber auch Sängerin und kenne das Lichtproblem nur allzu gut. Wir singen fast ausschliesslich in Kirchen, und mein erster Blick gilt immer den Lichtverhältnissen. Die nächste Sorge ist dann, beim Abtreten keine Stufe oder Absatz zu übersehen und vor allen Leuten auf die Schnauze zu fallen. Gestolpert bin ich schon oft genug. :Verlegen2:

    Aber wir lassen uns unser schönes Hobby nicht vermiesen, nicht wahr?

    Zitat von Richard Wagner

    Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.

    Mit besten Grüssen

    Viola

  • Danke für das Daumendrücken, Chris. :blume:

    Guter Tipp mit den Taktzahlen, Jenat. Darauf hätte ich ja auch schon mal kommen können... :zwinkern:

    Ja, und wir lassen uns das Hobby nicht vermiesen, Viola.

    Meine Mitsängerinnen sind auch immer ganz rücksichtsvoll, wenn ich mich die Stufen herauf- oder hinuntertaste... (holperige, abgetretene Stufen in alten Kirchen sind besonders toll, und wir singen in einer sehr alten Kirche...).

    Dann werde ich mich mal fit schlafen für morgen. :schlafen:

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo!

    Ich habe alles gut überstanden. =)

    Nun habe ich im wahrsten Sinne des Wortes wieder mehr Durchblick.

    Die Ärztin die mich gelasert hatte, meinte, das sei auch ziemlich dick gewesen...

    Nun bin ich auf den Visus am Montag gespannt.

    Vor dem Eingriff war dieser erstaunlicherweise auf beiden Augen bei 63% ... (auch rechts, was mich sehr wunderte).

    Der Augeninnendruck war per Lufttonometer bei 13 rechts und 14 links, per Applanation wurden auf dem rechten Auge sogar vor dem Eingriff nur 11 gemessen.

    Die Ärztin der Voruntersuchung hat mir die Angst vor Druckspitzen genommen. Ich hätte ein Offenwinkelglaukom. Die Druckspitzen können eher bei einem Engwinkelglaukom auftreten, wenn das Auge weit getropft wurde.

    Nun hoffe ich, dass ich augentechnisch wieder mehr Ruhe bekomme.

    Der nächste Termin in der Augenklinik ist im Februar, bei der Haus-Augenärztin kommenden Montag Nachmittag zur Nachsorge.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Ich war gerade zur Kontrolle:

    Augeninnendruck: rechts = 9, links = 15.

    Visus: rechts = 63%, links = 80%.

    Die Augenärztin ist zufrieden, und ich bin es auch.

    Interessant finde ich, dass der Druck auf dem rechten Auge sogar nur 9 beträgt (ist ja schön :blume:).

    Sonst war immer das linke Auge vom Druck her stabiler und vom Visus schlechter. Nun ist es genau umgekehrt...:?:

    Aber das ist nur am Rande. Sonst sieht es ja wirklich gut aus.

    Am 14.11. muss ich noch mal zur Kontrolle.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Das sind ja prima Werte! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo an alle!

    Gestern war ich zur Kontrolle bei meiner Haus-Augenärztin:

    Augeninnendruck beidseits 14, Visus beidseits 60%.

    Ich soll in zwei Wochen zum Messen des Drucks wieder kommen, einen Kontrolltermin habe ich in einem Monat.

    Die Ärztin war nicht begeistert, aber auch nicht ganz unzufrieden.

    Mir geht es auch so. Es ist schon ok so.

    Ich hatte ja auf dem linken Auge vor kurzem einen Visus von 80%. Das war wohl ein Glücksfall.

    Und der Augeninnendruck ist zwar nicht hoch, aber er steigt ganz unmerklich. Der Zieldruck ist bei 12.

    Momentan bin ich auch sehr gestresst, was sich auf das Sehen auswirkt (wenig Schlaf wegen innerer Unruhe, Müdigkeit etc....).

    Immerhin habe ich heute einen neuen Computer mit einem größeren Bildschirm bekommen. Das ist für mich sehr starker Stress (Eingewöhnung auf ein neues System...)

    Aber wird schon.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Liebe Mandy,

    Das mit der systemumstellung ist Stress pur.

    Gleichzeitig rechnet dein Gehirn neu wegen der Linsen.

    Hoffentlich hast du eine Au, ansonsten bitte holen, to much. Es droht sonst Erschöpfung.

    Es muss sich auch alles einpendeln dürfen. Wasser nicht vergessen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mandy,

    Ich hatte ja auf dem linken Auge vor kurzem einen Visus von 80%. Das war wohl ein Glücksfall.

    Da gibt es wohl so etwas wie eine Tageform und manchmal spielt man auch Lotto. Vor einem Jahr hatte ich auf meinem (für mich) halb defekten rechten Auge angeblich einen Visus von 100. Dabei hatte ich eine erheblichen Teil der Buchstaben eher geraten denn erkannt. Meistens liegt der bei mir auch bei eher 60.

    Immerhin habe ich heute einen neuen Computer mit einem größeren Bildschirm bekommen.

    Das ist für das Lesen schon mal eine Erleichterung. Überprüfe aber mal unter Anzeigeeinstellung (rechte Maustaste) auf dem Bildschirm aktivieren), ob auch der Nachtmodus an ist und passe ihn evtl. an.

  • Hallo!

    Danke für Eure Anregungen.

    Eine AU kann und möchte ich mir gerade nicht erlauben.

    Nächste Woche haben wir mit unserem Chor unser Jahreskonzert. Das ist wichtig für meine Seele...

    Danke für den Tpp mit dem Nachtmodus.

    Er ist schon eingestellt.

    Viele Grüße

    Mandy

  • Hallo Mandy!
    Du hast ja immer mal wieder diese Visusschwankungen drin, die sich dann wieder geben.

    Das ist hoffentlich nun auch dieses Mal so!

    Kopf hoch und an Deinen Chor denken, das streichelt die Seele :knuddeln:.

    Vor der nächsten Visusbestimmungen kannst Du ja mal ne halbe Stunde vorher tropfen.


    Übrigens gibt es wohl Kliniken, die grundsätzlich vor jeder GF-Untersuchung Benetzungstropfen tropfen lassen oder geben. Die Unterschiede zu nicht mit Benetzung getropften Augen ist wohl groß.

    LG
    Sabine