Neue Aspekte in meiner Glaukomgeschichte

  • Danke für den Hinweis, Jenat. Als ich gestern noch einmal im Forum stöberte, stieß ich auch darauf, dass das Salz nach 2 Stunden am meisten wirkt. Ich nehme es immer vor dem Zubettgehen. Ich habe eh manchmal Einschlafprobleme. Wenn ich um 22.30 Uhr das Licht ausmache, um 23 Uhr oder später einschlafe und dann auf 24 Uhr den Wecker stelle, bin ich bestimmt durch. Vielleicht brauche ich dann wieder Zeit zum Einschlafen...

    Aber ich werde es nun so weit wie möglich nach hinten verlegen mit der Salzzufuhr.

    Lieben Gruß,

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    verlängerte Einschlafphasen gehören mit zum NDG. Ich kriege sie geringer mit Körnerkissen (2 Stück), damit ich auf keinen Fall friere.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, Jenat!

    Bei mir ist es komischerweise so, dass ich gar nicht so viel friere. Und ich habe auch gar nicht so oft kalte Hände und Füße.

    Das fand ich schon immer untypisch...

  • Hallo Mandy!

    Zur Erklärung wegen meiner Bemerkung:

    Was nutzen mir gute Mittelwerte, wenn die einzelnen Werte betrachtet eben doch nicht optimal sind?

    Da hab ich echt ein Problem mit.

    Aber es ist ja schon mal echt super, dass sich die Dips reduziert haben. Und Du bist dran und hast hier von Jenat wieder

    einen guten Rat bekommen. Also, immer schön den Kopf hoch =) .

    Wenn ich friere kann ich übrigens auch nicht einschlafen... =(.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja, ich verstehe schon, Sabine.

    Ich wollte eigentlich sagen, dass ich eben nciht mehr so viel friere. Aber es stimmt: Wenn ich friere, schlafe ich auch schlechter ein. Aber es liegt nicht immer daran.

  • Ich war heute doch mal wieder zur Kontrolle bei meinem Haus-AA...

    Die Drucktendenz ist dieses Mal leicht steigend gewesen.

    Per Non-Contact waren es rechts 17 und links 9, so dass mein Arzt mich doch kurz sehen wollte. Bei ihm waren es dann sogar rechts 19 und links 9.

    Das ist zwar nicht dramatisch, aber es war ja lange sehr konstant, und 19 hatte ich schon lange nicht mehr (bis auf ein Mal, wo ich von seiner damals gestressten Kollegin gemessen wurde im Sommer). Die Klinik hatte mal von einem Zieldruck von 12 geredet, und man kann bei mir noch einen Punkt abziehen. Ich muss nur wachsam bleiben.

    Ich sollte aber so weiter machen wie sonst (morgens Ganfort und Trusopt-S auf dem rechten Auge, abends nur Trusopt-S auf dem rechten Auge, links keine drucksenkenden Mittel).

    Am 05. Mai habe ich wieder eine Kontrolle in der Augenklinik. Da sollte ich noch mal fragen, was sie raten.

    Ich habe im Moment ziemlichen beruflichen Stress, vielleicht liegt es ja daran.

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Hallo, Sabine!

    Ja, so ist es...

    Ich tropfe nur rechts: morgens Ganfort und Trusopt-S, abends nur Trusopt-S. Das ist das ganze Programm im Moment.

    Ich hoffe, dass ich einfach wieder etwas runterkomme.

    Lieben Gruß,

    Mandy

  • Hallo Mandy,

    warum tropfst Du einen Betablocker und gleichzeitig soll der Blutdruck nicht so sinken oder irre ich mich?

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke für Eure ineressanten Einwände!

    Wegen des Betablockers werde ich in der Augenklinik am 05. Mai nachfragen. Ein sehr interessanter Aspekt...

    Der Betablocker ist doch Trusopt, oder?

    Zum Filterkissen wurde nichts gesagt. Dort ist dem Arzt wohl nicht aufgefallen. Der Befund war stabil.

    Aber da werde ich auch noch mal in der Augenklinik nachbohren.

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Huhu Mandy,

    der Betablocker (Timolol) ist bei dir im Kombipräparat Ganfort (Bimatoprost + Timolol). Wenn ich mich richtig erinnere, solltest du wegen deiner (nächtlichen?) Blutdruckabsenkungen auch das Ganfort bewusst Morgens nehmen. Falls das eine Rolle spielt, ich kenne mich ja bei diesen Blutdrucksachen nicht so aus.

    Ohne Betablocker wäre es dann Lumigan (Bimatoprost).

  • Hallo Mandy,

    das ist so richtig. Insofern ist mein Einwand mit dem Betablocker in Ganfort nur dann berechtigt, wenn Du am Tag auch mit niedrigem Blutdruck kämpfst.

    Trusopt macht müde. Ob die Müdigkeit den Blutdruck senkt, das weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Mandy!

    Ich habe auch Ganfort getropft - auch am Morgen - aber die Klinik hat bei mir die Tropfen wieder abgesetzt, weil sie beim NDG nicht angebracht wären (also der enthaltene Betablocker) und mir Lumigan empfohlen.

    Diese tropfe ich nun schon länger und die Drucksenkung ist auch ähnlich wir bei Ganfort.

    Ich finde den Einwand berechtigt und würde auch noch mal fragen.

    LG

  • Huhu Mandy,

    ch werde mal fragen, ob auch Lumigan geht.

    ging ja mal nicht wegen Druck, deswegen das Ganfort. Frag mich, ich kenn deine Akte :grinsgrün::grinsgrün:

    Ganfort ist ja Lumigan plus Timolol. Dein Tagesdruck wird zu hoch, deswegen das Ganfort Morgens. Mandy hat ja kein NDG ....

  • Macht ja nix, ich stolper da auch immer drüber.

    Und bei Mandy weiß ich es halt. Sie kommt aus dem Hochdruck und hat zusätzlich so Nieder-Blutdruckprobleme. Und hört eh schlecht - da also mal Tritte zu vergeben schadet nie!

  • Oh, ich höre schlecht?

    Ich glaube, manchmal stehe ich auf der Leitung. Ich hatte mal Taflotan. Das reichte nicht aus. Ich glaube, das hatte einen anderen Wirkstoff. Aber das Prinzip stimmt. Ich brauche wohl ein Kombipräparat. Oder gibt es ein Präparat ohne Betablocker, das stärker wirkt als Lumigan oder Taflotan?

    Danke für die Tipps!=)

  • Huhu Mandy,

    Oh, ich höre schlecht?

    Keine Ahnung :grinsgrün: Sollte ein Scherz sein, die misslingen mir zur Zeit (oder öfter) irgendwie...

    Taflotan hat als Wirkstoff Tafluprost, Lumigan Bimatoprost. Beides Prostaglandin-Analoga. Trotzdem kann eben das eine gut funktionieren, das andere weniger. Unser beiden Augen scheinen da ähnlich zu ticken, deswegen habe ich das auch so im Kopf. Wie bei dir funktioniert bei mir Taflotan eher nicht, Lumigan (oder Ganfort) dafür super.

    Für meine Augen ist Lumigan (Bimatoprost) der stärkste und verlässlichste Drucksenker. Gibt natürlich noch weitere, die man auch probieren könnte.

  • Liebe Silli - alles gut. Mal schauen, ob es bei mir eine Alternative gibt. Das werde ich am 05.05. in der Augenklinik besprechen.

    Heute war ich mal wieder zur Kontrolle mit dem "Non-contact".

    Rechts war der Druck bei 9, links bei 16.

    Zum Glück ist die Tendenz wieder sinkend.

    So kann ich beruhigt das Osterfest begehen...

    Viele Grüße,

    Mandy

  • Ja, danke.:lachen:

    Bei mir hat sich übrigens ein Fehlerteufel eingeschlichen:

    Rechts war der Druck bei 16, links bei 9.:augenreib:

    Nicht, dass es zu Verwirrungen kommt...

    Mit dem linken Auge habe ich druckmäßig zum Glück lange keinen Stress mehr gehabt.

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • So, morgen ist es so weit mit der Kontrolle in der Augenklinik. Ich darf die Frage mit dem Lumigan nicht vergessen.

    Drückt mir die Daumen!

    Viele Grüße,

    Mandy